Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Honda Jazz -Was hattet ihr bisher für Probleme ?

  1. #16
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das einzig wirkliche Manko am Jazz ist, das es den 1,8L aus dem Civic nicht zur Wahl gibt.

  2. #17
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Smart18 Beitrag anzeigen

    Absolute Kaufempfehlung! Wenn es geht wähle ein Jap. Modell erkennbar an der Fahrgestellnummer und meide die Chinesischen Modelle, da diese schlechter verarbeitet sind! Motorenmäßig geht der größere 1.4er viel besser als der 1.2er, vor allem unten raus!
    Ich greife das mal auf, da ich für meine Mutter nun einen Jazz suche.
    Woran erkennt man das genau?

    Ried hat schon gut was geschrieben, denke das einer ab 2007 in Frage kommt.

  3. #18
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Fängt die Fahrgestellnummer mit JHM an ist er aus Japan,wenn sie mit LUC anfängt ist er aus China.
    Honda Integra DC2 #5665

  4. #19

    Standard

    Zitat Zitat von raZ0r Beitrag anzeigen
    Fängt die Fahrgestellnummer mit JHM an ist er aus Japan,wenn sie mit LUC anfängt ist er aus China.
    Ode er kommt neuerdings auch aus England.

  5. #20
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Achso, hab noch was sehr wichtiges vergessen:

    Falls ihr Nachwuchs habt oder irgendwann mal haben solltet;
    Die Gurte hinten arrretieren, was an sich erstmal nicht schlimmes ist (soll sie ja auch im Falle eines Unfalles), ABER bei unserem Modell bzw. bei den Baujahren (>=2002-2005) lässt sich die Arretierung nicht aufheben, wenn man den Gurt ein paar cm zurücklaufen lässt. Die Arretierung löst nicht. Es entsteht somit eine Art "Würgeschlangeneffekt". Erst wenn der Gurt fast komplett zurückgelaufen ist, löst die Arretierung.
    Das ist sehr nervig, wenn man den Zwerg hinten im Sitz angurten will, bzw. wenn er sich im Sitz mal aufsetzen will. Es greift die Arretierung und dann fängt das Gequengel an. Selbst als Erwachsener hast du da keine Chance den Oberkörper auch nur 2cm nach vorne zu bewegen.


    Dies ist angeblich von Honda so gewollt. Gibt dazu einen entsprechenden Thread im "befreundeten" M-Forum.

  6. #21

    Standard

    Zitat Zitat von JazzFahrer Beitrag anzeigen
    Dies ist angeblich von Honda so gewollt. Gibt dazu einen entsprechenden Thread im "befreundeten" M-Forum.
    Nicht nur von Honda,auch von den meisten anderen jap. Herstellern.
    Das ist eine Art Schutz und auch in den Bedienungsanleitungen so beschrieben zu finden.
    Sehr praktisch bei Kleinkindern diese Arretierung.

  7. #22
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Findest du ? Ich nicht!

    Was ist daran praktisch, das sich der Gurt immer weiter zuzieht, bis sich das angeschnallte Kind vom Oberkörper keinen mm mehr nach vorne bewegen kann ?
    Es wird dem Kind unmöglich gemacht, nach einem Becher zu greifen der in der Mittelkonsole steht oder nach seinem Spielzeug zu greifen etc., das in einer Tasche an der Rücksitzlehne des Beifahrersitzes hängt.

    Was ist daran praktisch, bei Verwendung eines Kindersitzes/Sitzschale, jedesmal den Gurt komplett durch die Gurtführung des Sitzes ziehen zu müssen, nur weil sich der Gurt "vorspannen" will?

    Was ist daran praktisch, feststellen zu müssen, das sich Kinder losschnallen, weil der Gurt unbequem durch dieses Zuziehen wird?
    -->Unser Modell hat hinten keinerlei Überwachungsfunktion, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Weiß nicht , ob das die Mod. nach 2003
    mittlerweile haben.

  8. #23
    Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    320

    Standard

    unser Nachbar hat sich letztens bitterlich beklagt...

    der erste Defekt!
    nach über 120000 km war die Scheibenwaschdüse defekt (warum auch immer)

  9. #24

    Standard

    Zitat Zitat von JazzFahrer Beitrag anzeigen
    Findest du ? Ich nicht!
    Was ist daran praktisch, das sich der Gurt immer weiter zuzieht, bis sich das angeschnallte Kind vom Oberkörper keinen mm mehr nach vorne bewegen kann ? Es wird dem Kind unmöglich gemacht, nach einem Becher zu greifen der in der Mittelkonsole steht oder nach seinem Spielzeug zu greifen etc., das in einer Tasche an der Rücksitzlehne des Beifahrersitzes hängt.Was ist daran praktisch, bei Verwendung eines Kindersitzes/Sitzschale, jedesmal den Gurt komplett durch die Gurtführung des Sitzes ziehen zu müssen, nur weil sich der Gurt "vorspannen" will?
    Was ist daran praktisch, feststellen zu müssen, das sich Kinder losschnallen, weil der Gurt unbequem durch dieses Zuziehen wird?
    -->Unser Modell hat hinten keinerlei Überwachungsfunktion, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Weiß nicht , ob das die Mod. nach 2003
    mittlerweile haben.
    Der neue Jazz hat 5 Gurtkontrollen,abrufbar über das Display.

    Was da dran praktisch ist?
    Also bitte.
    Das Kind sitzt sicher und der Kindersitz verrutscht nicht.
    Deine Probleme kapier ich nicht,bei mir hat es immer geklappt,man muß es nur richtig machen.

    Hier mal die offizielle Hondaerklärung dazu.

    Wir können Sie beruhigen. Bei der von Ihnen beschriebenen Funktion handelt es sich, im Gegensatz zu Ihren Vermutungen, um eine
    zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

    Honda hat sich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Gedanken darüber
    gemacht, wie man gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer,
    nämlich Kinder, noch stärker schützen kann. Ein Ergebnis dieser
    Überlegungen war ein spezielles Kindersitz-Rückhaltesystem, wie
    es auch von anderen Herstellern genutzt wurde.


    Ein normaler Sicherheitsgurt verfügt über einen gewissen Spielraum, die
    sogenannte "Gurtlose". Das ist der Bereich, der nach
    einem Aufprall überwunden werden muss, bis der Gurt einrastet und seine
    Rückhaltewirkung entfalten kann. Ziehen Sie nach dem
    Anlegen Ihres Sicherheitsgurtes einfach mal ruckartig daran, bis er
    einrastet. Dann erkennen Sie den Abstand zwischen Gurt und
    Körper. Dieser lose Bereich stellt aber gerade bei Kindersitzen eine sehr
    ernste Gefahr dar. Ein Kindersitz kann dadurch bei
    einem Aufprall aus seiner Position rutschen, womit keine ausreichende
    Schutzwirkung mehr gegeben ist.

    Daher wurde eine spezielle Kindersitz-Mechanik für die hinteren Gurte
    entwickelt. Um einen Kindersitz damit zu arretieren, muss
    das Schulterteil des Gurtes komplett bis zum Anschlag herausgezogen und
    dann wieder langsam losgelassen werden. Dabei hört man
    normalerweise ein deutliches Ratschengeräusch. Wenn der Gurt dann korrekt verriegelt ist, lässt er sich nicht mehr ausziehen
    und der Kindersitzsitz ist fest und sicher, ohne #Gurtlose#, arretiert.

    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch ein erwachsener Mitfahrer,
    oder Mitfahrerin, durch eigene Körperbewegung den Gurt
    soweit auszieht, dass die Arretierfunktion ausgelöst wird. Der zusätzliche
    Sicherheitsgewinn bei der Kindersitzbefestigung war
    in diesem Fall aber ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer nur unter
    bestimmten Voraussetzungen und selten auftretenden
    Komforteinbuße.

    Durch öffnen des Gurtschlosses, natürlich nicht während der
    Fahrt, und kurzzeitiges zurückführen des Gurtes in seine Endstellung,
    kann die Arretierung deaktiviert werden
    und der Gurt hat wieder seine ganz normale Funktion.

    Dieses Gurt-Arretiersystem-System wird heutzutage allerdings kaum noch
    verwendet, da die mittlerweile in fast allen Modellen
    verbaute Isofix-Kindersitz-Befestigung für noch mehr Sicherheit, bei
    gleichzeitig leichterer Bedienung, sorgt.

    Die letzten Honda-Modelle mit dem Arretierungsgurt waren der bisherige Jazz und der FR-V. Auch der neue Jazz verfügt mittlerweile
    in allen Varianten über Isofix.

    Für einige Modelle besteht die Möglichkeit, die serienmäßigen
    Arretierungsgurte gegen längere Gurte auszutauschen. Dabei bleibt
    die Arretierfunktion erhalten, setzt aber erst später ein. So ein Austausch
    ist allerdings nicht auf dem Garantieweg möglich,
    sondern erfolgt ausschließlich gegen Berechnung. Sprechen Sie Ihren
    Honda-Partner einfach mal darauf an. Er wird Ihnen gerne
    alle gewünschten Informationen dazu geben
    Geändert von frv135 (03.12.2010 um 19:51 Uhr)

  10. #25
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Das die Sicherheit vor geht ist klar, finde es auch in Ordnung das sich Honda zum damaligen Zeitpunkt Gedanken darüber gemacht hat.
    Unser Kind ist soweit "geimpft" das es sich beschwert wenn es mal nicht angeschnallt fahren sollte. Macht er auch lauthals. Die Oma weiß ein Lied davon zu singen

    Es nervt halt, wenn man z.B. im Regen nochmals aussteigen muss um den Gurt bis zum Ende zurückzuführen, nur weil diese recht empfindliche Mechanik greift. Oder man ist auf der Autobahn unterwegs und von hinten kräht es "Ich schnall mich gleich ab, der doofe Gurt hat sich wieder aufgeribbelt"

  11. #26

    Standard

    hm,vieleicht ist das bei meinem FRV doch anders wie bei deinem Jazz,man muß den Gurt komplett rausziehen,damit diese Arretierung erst wirksam wird.
    Das hat bis jetzt noch kein Kind oder Erwachsener geschafft,so das auch diese Funktion nur da war,wenn man Sie wissentlich haben wollte.
    ICh fand sie halt sinnvoll,war im damaligen Corolla Verso auch so.

  12. #27

    Standard

    Die erste Generation vom Jazz hat ab Facelift (2005) keine nennenswerten Probleme mehr. Einzig die Automatik sollte man meiden. Es gibt wenn nur Undichtigkeiten im hinteren Dachbereich (Verklebung), die aber erst nach Jahren auftreten können und auf Kulanz behoben werden (sofern man scheckheftgepflegt unterwegs ist).

    Was vorher mal genannt wurde von wegen ABS, Spänen usw. halte ich persönlich für Unsinn. In MaXReV und im Langzeittest Forum sind solche Mängel Ausnahmefälle. Kann aber gut sein, dass die im Zuge von Gewährleitungsansprüchen behoben wurden und dann nicht weiter diskutiert wurden.

    Der größte Mangel beim 02-08 sind die Leuchtmittel. Es kann auf Grund der Stromschwankungen der Klima dazu führen, dass die beide gleichzeitig Hopps gehen und dazu sind sie nicht gerade einfach zu wechseln (total verbaut). Tritt aber komischerweise nicht bei jedem Jazz auf.

    Bei der zweiten Generation sollte man wie gesagt wurde auf ein Japan Modell achten, weil sich die Lackprobleme häufen. Allerdings würde ich auch hier eher zum Facelift tendieren, weil auch diese Kinderkrankheiten dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.

    Sonst wird bei der zweiten Generation die Restkilometeranzeige vom Bordcomputer immer wieder bemängelt, die aber auf Grund der Tankform des Jazz so schlecht ist. Bei der ersten Generation gibt es dieses Problem nicht, weil dieser Jazz keine Restkilometeranzeige besitzt

    Mehr gibt es zum Jazz nicht zu sagen. 90% der Fahrer wechseln Verschleißteile und das wars. Natürlich regen sich viele der zweiten Generation über den Lack auf, aber das ist normales Neuwagenbesitzerverhalten. Die meisten werden die Durchrostung eh nicht mehr erleben

    EDIT: Korrektur zum Licht:
    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=168204

    Liegt gar nicht an den Leuchtmitteln, sondern an den Schaltern. Aber nach dem Rückruf auch erledigt
    Geändert von mgutt (16.12.2010 um 19:53 Uhr)

  13. #28
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von mgutt Beitrag anzeigen
    Bei der zweiten Generation sollte man wie gesagt wurde auf ein Japan Modell achten, weil sich die Lackprobleme häufen. Allerdings würde ich auch hier eher zum Facelift tendieren, weil auch diese Kinderkrankheiten dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.
    Sorry du schreibst ein bissl wirr.

    Mal schreibst du erste Generation Facelift ab 2005 und dann zweite Generation auch mit Facelift. Vom 2009er gibt es doch noch kein Facelift.

    Welcher hat den nun die Lackprobleme? 2002-2008 oder ab 2009?

  14. #29

    Standard

    Mit "dann hoffentlich" meinte ich, dass das Facelift ja noch nicht da ist, aber ich hoffe, dass es dann behoben ist.

    Die Lackprobleme betrifft also wie gesagt die 2. Generation.

  15. #30
    Avatar von AshCampbell
    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.570

    Standard

    meiner hat jetzt knapp über 80000km auf der uhr und vor kurzem ist mir das agr ventil eingegangen. amcht sich durch ruckeln im unteren drehzahlbereich bzw ruckeln bei minimaler gasstellung bemerkbar. tausch dürfte ein bisschen über 300 euro kosten. hab schon versucht es zu reinigen, leider ohne erfolg. ich hab mir jetzt dank dem fitfreak forum so eine platte gebastelt die das agr ventil stilllegt. funktioniert bis jetzt ganz gut, ab und zu kommt bei mir die motorkontrollleuchte aber dass ist mir persönlich egal. ein unterschied vom verbrauch bzw. von der leistung ist mir noch nicht aufgefallen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •