Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #421
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hat keiner gesagt das die schlecht sind. Aber die haben keinen Plan von Subaru Motoren und was man dort beachten muss. Genauso von Mazda oder EVO oder einige anderen. Eine wirklich gute Software schreibt nur derjenige der Ahnung von den jeweiligen Motoren hat, weil er weiß worauf es ankommt und worauf man achten muss.

  2. #422
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Nachvollziehbar, keine Frage. Also zu wem gehen, mit dem FK2R, außer vielleicht 7MOD ?

  3. #423
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Keine Ahnung, für sowas vielleicht noch zu früh um überhaupt jemanden zu finden der das Teil mal auf Herz und Nieren untersucht hat. Das wird sich mit der Zeit ergeben, wie bei allen anderen eben auch. Dann werden mit Sicherheit auch die Maps etwas anders sein, weil man sicher das ein oder andere erfährt. Im Moment ist es eher ein Schuss ins Blaue. Keine Ahnung ob 7mod da schon mehr gemacht hat.

    Entweder wird mehr gehen, weil man dann weiß das dies und das doch mehr aushält, oder man wird, vielleicht auf Grund von Schäden analysieren und umbauen oder die Maps anders schreiben. Ist ja bei den EVOs, STi, GTRs usw. nicht anders gewesen. Im Moment ist das eher ein Versuch am Kunden, wenn man das so drastisch sagen darf.

  4. #424
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, für sowas vielleicht noch zu früh um überhaupt jemanden zu finden der das Teil mal auf Herz und Nieren untersucht hat. Das wird sich mit der Zeit ergeben, wie bei allen anderen eben auch. Dann werden mit Sicherheit auch die Maps etwas anders sein, weil man sicher das ein oder andere erfährt. Im Moment ist es eher ein Schuss ins Blaue. Keine Ahnung ob 7mod da schon mehr gemacht hat.

    Entweder wird mehr gehen, weil man dann weiß das dies und das doch mehr aushält, oder man wird, vielleicht auf Grund von Schäden analysieren und umbauen oder die Maps anders schreiben. Ist ja bei den EVOs, STi, GTRs usw. nicht anders gewesen. Im Moment ist das eher ein Versuch am Kunden, wenn man das so drastisch sagen darf.
    Absolut korrekt. Mich wundert immer wieder wie blauäugig hier viele rangehen und sich da einfach was einspielen lassen. Und das noch während der Garantie und nicht viel gefahrenene Kilometer. Ladedruckerhöhung und Zündung ändern alleine ist doch noch keine richtige Abstimmung. Ich lehne mich da mal zurück und warte ab. Motorschäden werden bestimmt, obwohl ich es wirklich nich hoffe welche kommen.

  5. #425

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Naja 7Mod hat jetzt aber schon mehr als einen Civic gemacht und das auch mit deutlich mehr Leistung, siehe Scarab.
    Denke wann man keine utopischen Werte erreichen will sollte das möglich sein. Vom Prinzip habt ihr natürlich recht. Irgendwer muss es ja testen ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #426

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Wie lang gibts den den Motor schon? Da kanns noch gar keine Ergebnisse geben ob der hält oder nicht, schauen wir in 2-3 Jahren mal was die ganzen gechippten Motoren machen, wem die mal 20-30.000km in dem Zustand gelaufen sind.

  7. #427
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    @Mülle

    ja was ist für denn sonst Mapping? Soll er noch das Auto polieren und Dein haus streichen?
    A/F Werte werden noch angepasst und mehr kann man doch gar nicht machen.

    Und zu den Erfahrungswerten, ein erfahrener Tuner muss sich nur die Lager, Kolben und Pleul anschauen dann kann er das ca. einschätzen was die Bude abkann.
    Gibt mehr als genug Tuner die wirklich viel machen können und viel Fachwissen haben. Die sind oft 10-12 Stunden in der Halle und machen nix anderes, nicht so wie
    wir Tastatur-Terroristen die sich dann abends mal schlaulesen und dann im Forum tippen

    Und das man mit nem 500PS 2.0 Liter Motor keine 100tkm fährt sollte wohl jedem klar sein der der sich seinen Motor so aufblasen lässt.
    Geht halt nicht alles, sonst würden die Supersportwagen sicher nicht auf 8-16 Zylinder bauen mit 4-8 Litern Hubraum.

  8. #428

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Abgastemperatur ist beim Turbo glaub ich auch noch recht wichtig....

  9. #429
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Wenn Du bei ner A/F von 11.8 bleibst und den Lader nicht über der Kotzgrenze belastest ist das zu vernachlässigen.
    Zudem können die neuen Lader über 1000 Grad ab, das war früher mal zu den Anfängen des Turbotunings, heute verbaut das kein Mansch mehr zum Mappen.

  10. #430
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Och...bei so nem Direkteinspritzer geht noch einiges...von Einspitzbeginn- bis Ende, Drücke, mehrere Schüsse....da ist man eigentlich recht frei.
    Die Zeiten, in denen man mit A/F-Ratio und etwas Zündzeitpunkt auskam....die sind schon länger rum.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #431
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Gehört für mich alles zum Benzin/Luftgemisch anpassen Spanni. Bleibt alles das selbe wenn auch komplizierter.
    Das die da heute nicht fummeln wie ich damals an AEM und MapEcu ist mir auch schon klar

  12. #432
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ohne aber auch nicht! Wichtig ist zu wissen was die Mechanik aushält, sonst nützt das beste Mapping nix. Zündung zu weit und schon ist das Pleuel krumm. Zu mager, schon ist der Kolben durch. Die heutigen Serienmappings sind imo eh ziemlich schäbig was Leistung und Standfestigkeit angeht. Da wird so mager wie möglich gefahren um Emission, Spritverbrauch und Abgasverhalten zu verbessern. Zu lasten der Bauteile. Oft ist ein Mapping sogar gut wenn man es verbessert!! Da rede ich jetzt nicht von Leistung an sich, sondern einfach materialschonender und standfester fahren, vielleicht mit ein paar PS mehr in dem Zug. Wenn man es aber übertreibt, ohne zu wissen was die Bauteile wirklich wann und wo aushalten, geht das über kurz oder lang in die Hose. Und das wird sich mit der Zeit eben zeigen.

    Heute würde ich die Serienmap aber sicher schonmal checken und alles so anpassen bzw. umschreiben, das die Kiste einwandfrei bzw mängelfrei läuft.

  13. #433
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

  14. #434
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    jo, wer macht sich denn so ne box an den r?? dem dürfte nicht mehr zu helfen sein.....dann auch noch für das geld....dann schon lieber zum chippen bei 7mod, wenn es denn sein muss....
    Grüsse vom Meister!!

  15. #435
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Immer noch beeindruckend, wie lange sich dieser shop hält. Und die Jungs sollten noch mal ihre Tabelle überarbeiten, Stichwort Zeilen und Spaltenzuordnung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •