Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Swap --> Versicherung --> Einstufung I--> Probs =/

  1. #1

    Standard Swap --> Versicherung --> Einstufung I--> Probs =/

    Sorry, dass ich jetzt den 1000 Swap Thread aufmache, aber mein Problem wurde leider noch nicht behandelt :-? !

    Hab nen von Eg3 auf B16A2 geswapten 95 Hatch.

    Meine Schlüsselnummern im Brief sind immer noch die Eg3 Schlüssel, nur der Hubraum und die Leistung wurde umgeändert.

    Die Versicherung will mich jedoch nach EG6 Schlüsselnummern eintsufen, sprich die Daten von Fahrzeugbrief und Versicherungsschein würden nicht übereinstimmen.

    Na ja und die Versicherung ist um ein ganzes Stück höher !!


    Wie, bzw nach welchen Schlüsselnummern, oder wie überhaupt wurdet ihr nach nem Swap eingestuft ?

    MfG Ronald

  2. #2
    www.esowatch.com Avatar von chartinael
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.564

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich denke, daß das rechtens ist ... zumindest würde ich damit rechnen, wenn ich einen swap mache ;-)

    kristin

  3. #3
    Дрифткинг!!! Avatar von todok
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    Гризликирхен
    Beiträge
    1.298

    Standard

    Das dürfen sie nicht machen eg3 wird nicht zum eg6 wenn mann einem motor vom eg6 in den eg3 verbaut.

    wenn das so wär dann hättest du jetz bei einem swap auf B18 einen integra

  4. #4
    www.esowatch.com Avatar von chartinael
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.564

    Standard

    hm, aber die einstufung erfolgt nur nach "regelwerten" und die prämie ist aber leistungsabhängig .... ich bin nämlich kein ek3 typ sondern ein 0000er ... bei mir stufen sie nach der leistung ein und das ist wie ein ek3 .. also wird ein eg3 mti einer leistung eines eg6es nicht als eg6 eingestuft sondern nur wie ein eg6

  5. #5
    Blitzschnell! Avatar von maaoli
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    3.505

    Standard

    Bei der Versicherung müßte alles beim alten bleiben da wie schon erwähnt das Auto ja immer noch ein EG3 ist.

    Was ich aus VW-Kreisen so kenne mit nem andern Motor da hat sich das auch nicht geändert. Blieb derselbe Polo, Golf wie vorher. Auch wenn ein anderer Motor drin ist.

    Nur Steuern zahlste mehr wegen dem Hubraum, aber das ja klar.

  6. #6

    Standard

    moin.

    *noflame*

    die versicherung wird definitiv nicht dieselbe bleiben!!!

    Da bei Motortuning der TÜV dir schon eine Andere Schluesselnr. / Typennr. geben muß und dein Auto somit anders eingestuft wird!

    Es kann sogar sein, das du in sogenannte Zwischenklassen kommst, falls du eine komische PS Zahl hast, die nicht mit einem anderen Typ zu vergleichen ist!

    Die Versicherung waer ja doof, wenn sie von dir sowenig Geld sehen will, da ja laut Versicherung das Risiko bei mehr PS steigt. Und wenn hier niemand so ein Auto faehrt wird sie nochmal sohoch. Da die ja dann keinen Vergleich (Schadensverlauf und sowas) haben.
    Bist du ueber 23 ? Ansonsten kannst du die meist sowieso nichtmehr bezahlen.

    Und was passiert wenn du es der Versicherung nicht meldest? Nein, sie werden dich nicht Fragen ob du was am Auto gemacht hast! Da waeren sie ja auch doof, weil sie werden nach einem Unfall schoen dein Auto auseinanderpfluecken! Und wenn du dann statt 90 , 160 PS hast, mußt du alles selber bezahlen. Und das wird gefaehlich wenn was richtiges passiert ist.

    !!! Rede mit VORHER deiner Versicherung !!!

    Gruß, Jérôme.

  7. #7
    Youngtimer-Fan Avatar von thoras86
    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Großziethen bei Berlin
    Beiträge
    767

    Standard

    Hallo Ronald,

    also meines Wissens bleibt deine Typklasseneinstufung gleich, sprich auf EG3-Niveau. Allerdings mußt du aufgrund der neuen Motorleistung einen Aufschlag bezahlen. Ein einfaches Umschlüsseln ist also nicht normal.

    Kann nur sagen, daß ich sowohl in div. Foren, als auch im Freundes-/Bekanntenkreis (z.B. Umbau von 318i auf 325i) den o.g. Ablauf bestätigt bekommen habe.
    Das ist doch eben der Grund warum sich unsere lieben VW-Fans in 45PS Polos den G40-Motor einbauen etc.

    Erkundige dich doch einfach mal bei einer anderen Versicherung oder Frage mal MisterB hier aus dem Forum, ist ja schließlich son Versicherungsmensch.

    Gruß Thorsten

  8. #8

    Standard

    Hi,
    hmm also den Antwerten entnehme ich mal, das es die Regel ist das man nach altem Modell mit einer Angleichung eingestuft wird.

    Meine Schlüsselnummern sind wie gesagt original EG3, alle Nummern es wurde nur die PS und ccm Zahl umgeschrieben.

    Hatte vorher mit meiner Versicherung geredet, da hiess es auch das es nur ca 100,-€ im Jahr mehr werden würden, aber dann hat sich da noch eine "Komission" oder sowas eingeschaltet die für die Einstufungen zuständig sind und haben gesagt es wird nach EG6 eingestuft, hab da aber schon nachgehakt.

    Ich bin 27 und fahre mit diversen Vergünstigungen (ein sehr guter Kumpel von mir is Klinkenputzer und hat alle Versicherungen von mir in der Hand ).

    Hat jemand irgendetwas schriftliches wegen den Einstufungen die ich der Versicherung vorlegen könnte ?

    MfG Ronald

  9. #9
    NUK'em
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    2.214

    Standard

    kann dir leider keine Konkrete Antwort geben, auf deine Frage Eg3 fahrer. Aber bei welcher Versicherung bist du denn ?

    Ich halte es, und das ist leider nur spekulation, da ich es selber noch nicht gemacht habe, für "normal" dass die Versicherungen einfach nen "kleinen" Aufschlag wollen. Da dein Auto de Facto ein EG3 ist und die Typklasse sich an deine Karosserienummer hält und nicht nach Leistung geht wie z.B. in Österreich.
    Vielleicht versucht deine Versicherung bloß dir mit allen Mitteln mehr Geld zu entnehmen in der Hoffnung dass du nichts dagegen machst,... wieder bloß reine spekulation. Hört sich aber ganz so an. Die werden nicht jedesmal ne Kommision tagen lassen wenn hinz und Kunz nen Motor umbauen würden. Glaub ich mal nix von.

    Würd' ansonnsten vielleicht nen Versicherungswechsel in Betracht ziehen.

    mfg
    david

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Belzer Drehmomentschlüssel (Bundeswehr) 1/2" --->>>>> Jetzt nur noch 60€
    Von Tharis im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:10
  2. Teile ej9/ej6 ... ek/ej series >>>>>>
    Von chakakimme im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:16
  3. Lach und Sachgeschwbdööfw...\>>>>>>>>>>>>>> *Update* 9/10
    Von PArAnOiMiA im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:52
  4. Neuer Skyline (BM) usw. >>>> Updated > 16.45
    Von PArAnOiMiA im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •