Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Turbo VS. Kompressor

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard Turbo VS. Kompressor

    Hi Leute

    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon diskutiert wurde habe zumindest in der Suche nichts gefunden.

    Also will ich mal auf gut Glück das hier rein setzen und nach Meinungen fragen.

    Ich habe bei mir ein größeres Umbauprojekt auf Zwangsbeatmung vor!Doch mein Anliegen ist,was ist die bessere Wahl für mein Vorhaben?

    Ich fahre selber einen ITR und möchte ihn gerne so zwischen 370-450 ps haben.Nun sieht man aber in diversen Videos das Turboumbauten die ersten 3 Gänge im Stand ausfahren?oder besser gesagt massive Traktionsprobleme durch ihren Frontantrieb haben.Natürlich gibt es da elektronische abhilfen oder durch ein anderes Setup usw.Doch wie weit kann man es Steuern?

    Nun habe ich mich etwas in den Radial Verdichter (Vortech) eingelesen und finde die Alternative gar nicht mal schlecht!Ladeluftkühlung ist gegeben und die Leistung baut sich Mit der Drehzahl auf!Mir wurde nun (Danke An MalteEE so ein bissl die Funktionsweise und die Erfahrungen die er mit diesem Prinzip gemacht hat erklärt!Klingt eigentlich so wie ich es haben will!Doch eine Empfehlung zum Turbo wurde mir ebenfalls gegeben!auch begründet was mich wieder ins Grübeln gebracht hat

    Nun mein Anliegen: Ich will die angestrebte Kraft rundstreckentauglich auf die Strasse bekommen ohne 20 Zoll mit 285er Bereifung zu fahren!Ich will das die Agilität wie sie Gerade im ITR ist beibehalten bleibt nur das die Leistung weiter oben angesiedelt ist!

    Ich bin für jeglichen Rat und Hilfe Dankbar!aber bitte keine Firmen Diskussionen wer den besseren Umbau macht!Jeder macht seine Arbeit auf seine Art und Weise!

    Lieben Gruß

    Ahmet

  2. #2
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    generell gilt

    turbo => nutzt krümmerabgase für die verdichtung, somit hast du eine gewisse trägheit IMMER gegeben, diese kann jedoch unterschiedlich groß oder klein ausfallen

    kompressor => direkt an kurbelwelle gekoppelt, somit quasi keine verzögerung und bei JRSC z.b. bis 300ps keine ladeluftkühlung nötig

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    wie das beides funzt ist mir klar

    aber trotzdem danke..

  4. #4
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    weitere alternative: Vortech. mit LLK, direkt angetrieben. gute leistungsausbeute.

    aber das thema wurde hier schon sehr oft besprochen. ist immer eine glaubenssache ob man turbo oder kompressor fährt.

    hat beides seine vor und nachteile. aber benutz mal die suche nochmal. da gab's echt viel. mit viel streit, leider.

    am besten mal alles probefahren. dann kannste dir ein gutes bild machen.

    edit: ich sollte zuerst komplett lesen. fakt ist: beim turbo nimmst du die (deutlicher) verdichtung runter. das führt zu höherem verbrauch (geringerer arbeitsdruck im teillastbereich). die fällt beim kompressor fast komplett weg, ist jedenfalls nicht so ausgeprägt. um eine probefahrt wirst du sicher nicht rum kommen, finde ich.

    gruß Lukas
    Geändert von Luke (27.03.2009 um 12:47 Uhr)

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Nun ja mir geht es nicht darum welches System Besser ist sondern mit welchen system ich besser Traktion auf die Strasse bekomme!Eine Probefahrt ist klar?

  6. #6
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    du wirst mit jedem system deine liebe not haben.

    am saubersten wahrscheinlich mit einem sauger aber da haste deine 300PS in einem ganz kleinen band. nicht wirklich schön.

    danach, meines erachtens, mit einem kompressor. da liegt das drehmoment spontan an (JRSC) und wird gehalten. schiebt also ständig und ich hab einen linearen leistungszuwachs.

    am "schlechtesten" wohl mit einem turbo, je nach setup. bei den biestern kann es nämlich sein, dass du xxxx rpm hast und dann sich der ladedruck stark aufbaut und somit auch dein drehmoment. -> P = (M*n)/9550 -> ich steige rapide von geringer leistung auf hohe leistung. das könnte die reifen überfordern.

    aber es ist alles eine sache der konzeption. man kann turbosetups bauen, die absolut lineare leistungszuwächse haben (man kastriert sie mit dem ladedruck und erzeugt ein drehmomentniveau, jedoch geht den dinger dann früh die puste aus) oder halt was großes... dann kommt oben genanntes ins spiel. es ist nicht ganz einfach den gesunden mittelweg zu finden.

    das ansprechverhalten eines hochverdichteten JRSC geladenen motors erreicht man mit einem turbo ehh nie :-P

    im übrigen: deine angestrebten 370-450PS sind ehh hinfällig mit einem JRSC. die erreichst du da ehh nicht. bleibt nur ein vortech oder turbosetup.

    gruß Lukas

  7. #7
    Avatar von targafreak0
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    MOVIE WORLD
    Beiträge
    975

    Standard

    komm vorbei und fahre ne runde mit ich will immer wieder nen compi

  8. #8
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Zitat Zitat von targafreak0 Beitrag anzeigen
    komm vorbei und fahre ne runde mit ich will immer wieder nen compi
    deinen haufen müssen wir noch optimieren
    müssen uns mal zusammen setzen

    wenn das klappt, wird das der knaller schlechthin ^^

    gruß Lukas

  9. #9

    Standard

    meiner meinung nach will er die eierlegende wollmilchsau...

    und die gibt es nunmal leider nicht.


    450 PS und agilität wie ein VTEC sauger gibt es leider nicht.


    na vielleicht doch,.,.. 2 turbos, oder kompressor und turbo zusammen...
    trotzdem wär er net so agil wie ein sauger...

    jetzt gilt es vielleicht rauszufinden was deiner vorliebe am nächsten kommt.
    aber genau das was du oben beschrieben hast, funktioniert so nicht..

    aber das sollen andere genauer beschreiben...

    Edit : Ich denke luke hat es auch schon ganz gut beschrieben...
    alle systeme haben vor und nachteile und es gibt keines welches nur die vorteile vereint..
    Geändert von 1stEG4 (27.03.2009 um 17:00 Uhr)

  10. #10
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Am ehesten wäre so eine Vortech geschichte für ihn etwas, wie ich finde.

    durch die hohe verdichtung bleibt das ansprechverhalten zum großen teil da.
    durch den lader wird dann noch die luftmenge gefördert. spräche schon dafür

    gruß Lukas

  11. #11
    Avatar von CaliKing
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    WESTside
    Beiträge
    1.577

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    Ich fahre selber einen ITR und möchte ihn gerne so zwischen 370-450 ps haben.Nun sieht man aber in diversen Videos das Turboumbauten die ersten 3 Gänge im Stand ausfahren?oder besser gesagt massive Traktionsprobleme durch ihren Frontantrieb haben.Natürlich gibt es da elektronische abhilfen oder durch ein anderes Setup usw.Doch wie weit kann man es Steuern?
    Hi, ne gangabhägige Ladedrucksteuerung würde da doch abhilfe leisten.

  12. #12
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Wie schon beschrieben haben beide Systeme ihre Vorteile.
    Für das was Du haben möchtest, würde ich auch zu einem Vortech Setup raten. Du hast in jedem Drehzahlbereich "Leistung" und schaffst auch die angestrebten PS. Einzig beim Antrieb (Riehmen) für den Lader muß man aufpassen bei der Leistung. Alles in allem ist es aber tatsächlich eine absolute Geschmacksache. Am besten Du fährst mal beides um dir ein Bild zu machen. Für mich kann ich nur sagen, daß ich lange Zeit einen Kompressor gefahren bin und bald auch wieder einen fahren werde (diesmal dann einen Vortech). Ein Turbosetup das vergleichbar wäre bin ich noch nicht gefahren und auf den "turbokick" stehe ich eben nicht.

  13. #13

    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Mal noch eine andere Frage, wieviel willst du instegesamt eigentlich ausgeben. Denke das der Kostenfaktor bei so einem Projekt auch eine Rolle spielt. Man sollte ja die 400PS auch Standfest bekommen...

    mfg

  14. #14
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Zitat Zitat von JDMtec Beitrag anzeigen
    Mal noch eine andere Frage, wieviel willst du instegesamt eigentlich ausgeben. Denke das der Kostenfaktor bei so einem Projekt auch eine Rolle spielt. Man sollte ja die 400PS auch Standfest bekommen...

    mfg
    wird halten. wurde zu genüge bestägigt. 400PS gehen wohl. 450PS vielleicht auch noch. darüber wird's kritisch für kolben, pleuel und die buchsen.

    gruß Lukas

  15. #15
    .....Kartfahrer.....
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    wird halten. wurde zu genüge bestägigt. 400PS gehen wohl. 450PS vielleicht auch noch. darüber wird's kritisch für kolben, pleuel und die buchsen.

    gruß Lukas

    Die Serienteile halten bis 400PS?

Ähnliche Themen

  1. K24 Kompressor/Turbo?
    Von B-Complex im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:58
  2. kompressor oder turbo?
    Von Spoony im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 10:16
  3. turbo oder kompressor ?
    Von hondachriss023 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:15
  4. Kompressor statt turbo
    Von herminator im Forum CRX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 18:16
  5. Turbo/Kompressor umbau
    Von vize im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •