Wenn du nicht vor hast, irgendwann ein 100%iges Ringtool daraus zu machen, dann weniger auf das Gewicht achten und lieber 10PS mehr Leistung. Serienoptik und bemerkbar das Gewicht senken sind imo nicht zusammen zuerreichen.
Das konsequente Leerräumen ist eigentlich nur das letzte i-Tüpfelchen. Ich hab damals nur damit angefangen, weil ausbauen kein Geld kostet. Und als Schüler war nach Fahrwerk etwas modifizieren, bissl Bremse verbessern erstmal Ende.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Hi,
leerräumen macht wirklich kaum Sinn wenns noch halbwegs original sein soll.
Da hast du nicht viele Optionen und wissen tun wir auch nicht worauf du noch bock hast bzw. was du alles in "kauf" nehmen würdest.
Wenn du es aber voll durchziehen willst, dann lieber erstmal 120kg weniger als 10PS mehr. Wäre zumindest mein erster Schritt.
Gruß Marcus
Geändert von JAPO Marcus (13.12.2013 um 12:55 Uhr)
Also bei mir siehts relativ original aus bei 1040kg
Sprich?
Was hast den genau rausgeschmissen bzw. geändert?
Hmm, teermatten komplett raus, filz unter dem Teppich weggekratzt, eudm Teile gegen gegen leichtere jdm getauscht, Schwungscheibe, riemenscheibe, servo raus, leichte Batterie, GFK airbox, leichtere aga, 14kg komplett Räder, ansonsten kp was noch.
Hier und da halt paar Sachen raus oder durch leichtere getauscht. Sind immer peanuts...hier 500g da 1kg sammelt sich halt.
Rückbank und plaste hatte ich damals gewogen und beschlossen Das das minus an Alltagstauglichkeit die paar kilos über wiegt
Bei mir schauts momentan so aus: Leergewicht (EUDM), 1/4 Tank, ohne Fahrer bzw ohne Personen im Fahrzeug 1060kg
- Teermatten im Kofferraum raus
- Kofferraum komplett leer (bis auf Seitenverkleidung)
- Kofferraumstrebe weg
- Servo komplett raus
- leichte Batterie (6 statt 12kg)
- komplette Edelstahl AGA -> tegiwa, 200Zeller, Skunk2
- Radio raus, Boxen raus
- Resobox raus
- OEM 15'' Räder (~5,5kg pro Felge)
zum Thema Leistung - 217PS // 200Nm (EWG) reichen - mehr möchte ich da nicht machen.
Bin auch am Überlegen am Innenraum noch was zu machen, aber man hört ja immer wieder - es bringt nicht(s)(viel).
Was noch kommt ist Schwung- und Riemenscheibe, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein ...
Gruß,
Jan
Alu quer Lenker waren hinten zB auch um 1,5kg leichter als oem, usw.
Denke Windbeutel kommen noch raus, dann ist echt nicht mehr viel zu holen.
Man könnte Anbauteile durch CFK oder gfk ersetzen, aber das is mir dann schon zu viel...grad bei Türen, am besten noch ohne Käfig, wirds kriminell.
Bei den Sitzen kannst du noch super viel holen, aber ist halt auch nicht ganz billig. Z.B. Beifahrersitz Schale auf eine starre Konsole, das bringt auch mit einem GFK Sitz einige kg.
Dieses Blech was das Radio festhält kannst du auch noch rauswerfen, das lässt sich vom restlichen Armaturenbretthalter lösen.
Leute die auf der Rücksitzbank sitzen müssen meckern immer, also kann man sie auch gleich raus werfen samt Bank dann können auch die hinteren Gurte weg.
Mit Schiene und co bringt der Sitz Tausch nicht wirklich viel. Vollschale taugt im Alltag auch nichts mmn
für den Beifahrer brauchste ja nur ein starre Konsole und keine Laufschiene. Und der ITR Sitz ist schon ein ordentlicher Brocken. Fahrersitz kann man ja so lassen wie er ist. Machste noch nen "no fat chicks" Aufkleber drauf und gut!
- Recaro mit Sitzkonsole = 18,4 KG (Ein Sitz wiegt 13,6kg und die Konsolen für ein Sitz 4,7kg)
ein Pole Position ABE wiegt 7kg, kA was die Konsole wiegt aber doch locker 2kg weniger. Die Gradls wissen es bestimmt
Geändert von Steel (15.12.2013 um 21:56 Uhr)
On track klar.... Aber da brauch ich überhaupt keinen Beifahrer Sitz deili is Rückbank, Verkleidung und verstellbare Sitze schon nötig
Sind jetzt bei ~960Kg Leergewicht, natürlich nur noch für den Track aber inkl. Käfig + Servo und das ohne GFK oder Carbon.
Es steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin die letzen Gramm da raus zu holen. Unnötige Dichtmaße, Kabel etc pp.
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