Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Kein Tüv, Bremse zieht einseitig !! Bremssattel ?

  1. #1

    Standard Kein Tüv, Bremse zieht einseitig !! Bremssattel ?

    Hallo zusammen,
    Ich komme grade vom Tüv abed leider ohne neue Plakette.
    Mängel: Bremse zieht hinten stark unterschiedlich

    Bremswerte 05.02.2010
    Vorne: 240/250
    hinten: 120/170
    Handbremse: 60/150

    Bremswerte 2006 nach Bremssattel erneuerung
    Vorne: 250/240
    hinten:180/170
    Handbremse: 100/150

    Ich vermute das der Bremssattel hinten links mal wieder fest ist.
    Bremsbeläge (vor 2 Jahren neu) und Scheiben (vor 4 Jahren neu) sind eigentlich noch in Ordnung.

    Was ich allerdings nicht verstehe wie das sein kann das immer der Bremssattel hinten links sich fest setzt?
    Ich habe vor 5 Jahren das gleiche Problem hinten links gehabt und habe daraufhin beide Sättel hinten erneuert.

    Was würdet ihr mir raten!
    1.Muß man immer beide Bremssattel erneuern oder reicht es auch den Bremssattel hinten links zu erneuern?

    2.Wo bekommt man günstig ersatz her?

    3.Kann man den Sattel wieder irgendwie gangbar machen ohne ihn auseinander zu nehmen?

    4.Ich habe mal gehört das es so Bremssattel Reparatursätze gibt.
    Ist es schwer diesen neuen Dichtungssatz einzubauen und den Bremssattel aufzuarbeiten?


    Gruß
    Christian

  2. #2
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Zitat Zitat von Dreamer1982 Beitrag anzeigen
    1.Muß man immer beide Bremssattel erneuern oder reicht es auch den Bremssattel hinten links zu erneuern?

    2.Wo bekommt man günstig ersatz her?

    3.Kann man den Sattel wieder irgendwie gangbar machen ohne ihn auseinander zu nehmen?

    4.Ich habe mal gehört das es so Bremssattel Reparatursätze gibt.
    Ist es schwer diesen neuen Dichtungssatz einzubauen und den Bremssattel aufzuarbeiten?

    Mahlzeit!

    Offtopic: aus welchem Teil von Leverkusen kommst du?


    1. Natürlich reicht es nur den Sattel zu erneuern, welcher auch aktuell nicht funtkionstüchtig ist!
    2. Was verstehst du denn unter Ersatz? Kompletter Sattel oder Reparatursätze? (s.4)
    3. Das ist in den seltensten Fällen möglich. Ich selbst hatte das selbe Prob wie du. Keinen Tüv weil Sattel hinten rechts hing. Wollte schon vorsorglich das Handbremsseil tauschen. Musste dafür sehr oft auf den Stift am Sattel hämmern, welcher das Seil hällt. Plötzlich war der Sattel wieder gängig. Strange ;-) (Seil nicht defekt)
    4. Schwer ist es eigentl. nicht. Allerdings ist das Thema Bremsen nicht zu unterschätzen. Sprich Lebenswichtig!!! Solche Reparatursätze gibt es, ja. Ich selbst habe erst neulich 2 Sätze für die HA bestellt, weil ich mir vorsorglich 2 Sättel runderneuere. Sprich: Auseinanderbauen, sandstrahlen, lackieren (hitzebeständig) und neue Dichtungen rein. Mehr als 15-20 € solltest du pro Reparatursatz nicht ausgeben!

    Hoffe ich konnte helfen

    Chris

  3. #3
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    das scheint ja allgemein ein problem bei den prelude's zu sein

    liegt das denn an den sättel oder hat da sonst noch was einwirkungen drauf?

    frage zielt dahin sich einfach andere sättel eines anderen modells zu besorgen...

    ich hab nämlich keine lust meine sättel neu machen zu lassen und dann nach 2 jahren wieder vor dem selben problem zu stehen...

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    ich komme aus Leverkusen,Quettingen (liegt bei Opladen).

    zu1. Ich dachte immer man müßte beide Tauschen da es sonst sein kann das die Bremse einseitig zieht, allerdings scheint die rechte Seite voll funktionstüchtig zu sein wenn ich mir die letzten Tüv Berichte anschau von den letzten 6 Jahren hat sich die Bremskraft nicht verändert auf der rechten Seite.

    zu 2. Mit Ersatz meine ich kompletten Bremssattel.Hatte bei Hondaparts schonmal angefragt und die sagten 135€ das Stück. Aber sonst finde ich leider keine anderen Händler im Netz die die hinteren Sättel verkaufen.

    zu 3. Hattest du denn beim Tüv nur eine schlecht ziehende Feststell Bremse oder auch eine schlechte Hinterrad Fußbremse??

  5. #5
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Ah, ich sitz nämlich gerade in Schlebusch bei meiner Freundin ;-)

    Na also, dann linke Seite reparieren und gut ist.

    Wenn du null Ahnung hast und auch niemanden kennst (auch freie Kfz-Werkstätte) der dir deinen Sattel wieder gängig machen kann, dann solltest du auf einen "neuen" zurückgreifen. Habe leider sonst keine Adresse dafür, außer ebay ;-)

    Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Hatte das mit der Handbremse erst kurz vorm Tüv gemerkt. Dann in die Halle. Dem das gesagt und durfte auch direkt wieder fahren. Aber wahrscheinlich war die Bremsleistung dann auch eher gegen null.

  6. #6

    Standard

    Werde mir morgen das ganze mal genauer anschauen und dann gegebenfals den linken Bremssattel komplett bestellen bei ototeile.de gegebenfals noch neue Bremsbeläge.

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    neue beläge auf jeden fall!

    bei mir wars so dass die beläge fest saßen und sich daher auch schief abgefahren haben...

    kannst auch deine sättel überholen lassen, dann sind se noch besser wie original und bist so viel geld los wie ein vermeindlich neuer...

  8. #8
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Die Problematik der festsitzenden Sättel ist ganz einfach erklärt: der Kolben setzt sich dann fest, wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, denn die sollte eigentlich spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden ;-) das die äussere Manschette beschädigt wird, setzt schon einen Vollidioten beim letzen Bremsbelagwechsel voraus.

    Ein neuer Sattel kostet dich keine 100,-.
    Dafür würde ich mir nicht das Gefummel mit dem Reparatursatz für 20,- und im schlimmsten Fall, einem Ersatzkolben für 45,- geben.
    Schon gar nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, was man da gerade so an der Bremse kaputt bastelt.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  9. #9
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Zitat Zitat von n0th1ng Beitrag anzeigen
    1. Natürlich reicht es nur den Sattel zu erneuern, welcher auch aktuell nicht funtkionstüchtig ist!
    Allgemein ist die Aussage fürn Popo.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremssattel auf der anderen Seite bei gleicher Laufleistung auch einen weg hat? :wink:

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  10. #10
    Wendet an Avatar von Kamajii
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.457

    Standard

    komisch, ..... hatte noch nie probs mit den sätteln
    gut vorn hab ich die vom ka8 drin aber hinten...is mir nix bekannt

  11. #11
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Zitat Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
    Allgemein ist die Aussage fürn Popo.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremssattel auf der anderen Seite bei gleicher Laufleistung auch einen weg hat? :wink:

    Christian
    Komisch...

    Zitat Zitat von Dreamer1982 Beitrag anzeigen
    Bremswerte 05.02.2010
    Vorne: 240/250
    hinten: 120/170
    Handbremse: 60/150

    Bremswerte 2006 nach Bremssattel erneuerung
    Vorne: 250/240
    hinten:180/170
    Handbremse: 100/150

  12. #12
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Ok, lass uns da in den nächsten 5-10 tkm noch mal drüber reden ;-)

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
    Ein neuer Sattel kostet dich keine 100,-.
    Aber wo finde ich einen unter 100€ ? Der beste Preis lag bei 135 € für einen kompletten Sattel.

    Gruß
    Christian

  14. #14
    Wendet an Avatar von Kamajii
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.457

    Standard

    bevor man für hinten einfach originale neue kauft, schmeis ich mal ne frage in die runde:

    gibt es für hinten auch größere, wie vorn die vom legend, die an die halterung passen, weis des jmd?

  15. #15
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann schmeiss ich mal ne Gegenfrage in die Runde:
    Was sollen hinten größere bringen?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Ähnliche Themen

  1. Kein Druck auf der Bremse!!!!
    Von World_of_Civic im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:31
  2. Bremse zieht schief / ABS Block macht Geräusche
    Von Ralph im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 09:39
  3. Bremse zieht einseitig....
    Von CWittich im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 16:23
  4. Handbremse zieht nur einseitig, wie beheben ?
    Von eg3fahrer im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •