Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Kein Tüv, Bremse zieht einseitig !! Bremssattel ?

  1. #31

    Standard

    Der Kram von ATE war auch nur ein beispiel, mit Ate hatte ich bis jetzt auch keine guten erfahrungen gemacht.
    Zur Zeit habe ich original Beläge von Honda drauf (Firma Nisin) die waren eigentlich top und sehr teuer.
    Ich werde wohl auch mal das Zeug von ebay versuchen da ich den Wagen eh nur noch max 2 jahre fahren will.

    Ob die vom BB3 passen bin ich mir nicht so ganz sicher, da die Scheibe 10mm statt 9mm ist.
    Ich habe aber noch was anderes gefunden fürn BB9:
    http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bre...item41481dffea

  2. #32
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    zu deinem problem mit der handbremse:

    überprüf einfach mal die gesamten stränge, ob da irgendwas nicht stimmt.

    viele fehlerquellen gibts am seil eher nicht, wenn der zug also in ordnung ausschaut kannste noch am sattel testen ob sich der eine zug evtl schwerer als der andere bewegen lässt...

  3. #33
    Avatar von Randall
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Karlsruhe/Hannover
    Beiträge
    347

    Standard

    Kann man irgendwie prüfen ob die Bremsleitungen frei sind? Ich hatte da mal ein Problem mit einem verstopften Bremsschlauch - das hatte damals die Werkstatt erfolgreich diagnostiziert....da Sättel, Beläge und Scheiben auch neu waren und es dann irgendwann nichts anderes mehr sein konnte.

    Keine Ahnung wie sowas passieren kann.

  4. #34
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann wäre die Handbremse aber nicht einseitig. Die funktioniert mechanisch, nicht hydraulisch.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #35

    Standard

    So ich habe grade nochmal das Handbremsseil nachgeschaut und das ist es 100% nicht.
    Habe es in der Mittelkonsole und Bremssattel ausgehangen und es lässt sich ganz leicht vor und zurück bewegen ohne das es irgendwo hakt.
    Werde also doch Scheiben und Beläge erneuern müssen.

    Gruß
    Christian

  6. #36

    Standard

    Hallo zusammen,
    Habe die Tage meinen neuen Bremsscheiben und Beläge bekommen.
    Ich habe heute dann alles eingebaut und nach einbau eine kurze Probefahrt gemacht.Alles funktionierte auch soweit 1a.
    Als ich wieder zuhause war habe ich dann noch die Handbremse nachgestellt und mußte beim nachstellen der Handbremse feststellen das am linken Rad hinten immer noch weniger Bremskraft ankommt als am rechten Rad hinten.
    Zum Tüv brauch ich damit gar nicht erst fahren da ich eh damit keine Plakette bekommen werde.
    Jetzt hab ich allerdings nur noch 2 Wochen Zeit um das Auto in Ordnung zu bringen.Danach kann ich dann wieder die komplette Tüv gebühr bezahlen.

    Aber was kann es jetzt noch sein??

    Neu sind jetzt:
    Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremssattel hinten links
    Bremsflüssigkeit

    Gruß
    Christian

  7. #37
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Wie hast Du das mit der Bremskraft gemessen? Mit der Hand versucht, das Rad zu drehen? -> da wirst Du immer Unterschiede haben, die realen Bremskräfte sind wesentlich höher, das kannst Du mit der Hand mal so eben nicht prüfen.
    Wenn Du mal irgendwo allein unterwegs bist, zieh vorsichtig die Handbremse beim fahren nach und nach an. Bleibt er da stur in der Spur und Du merkst nix instabiles am Heck, dann zieht die Bremse auch gleichmäßig.
    Jetzt fahr mal ne Woche damit rum und versuch die hintere Bremse so gut es geht einzuschleifen. Immer wieder mal paar 100m mit seicht angezogener Handbremse fahren. Das siehst Du dann an den Scheiben, wenn die gleichmäßig angeschliffen sind.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #38

    Standard

    Ja mit der Hand.
    Ich habe das Auto hinten aufgebockt und dann eine Raste nach der anderen gezogen und da merkte man halt deutlich einen unterschied.

    Was meinst du denn zu dem Handbremsseil??
    Kann es ausgeleiert sein??

  9. #39
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Hab ich noch nie gehört und halte ich auch für unmöglich. Und selbst wenn, gleicht das der Spielausgleich ja locker aus.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #40

    Standard

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich meine Tüv Plakette endlich bekommen.
    Fußbremse hinten 130/150
    Handbremse 100/150
    ...die Plakette gab es aber nur so grade eben und nur nachdem der Tüv Prüfer beim 2. Versuch eine Runde um den Block gefahren ist und die Handbremse mehrmals voll angezogen hat.
    Der erste Versuch war wieder 70/150.
    So ganz versteh ich das ganze zwar nicht aber hauptsache ich habe die Plakette.
    Vielleicht muß sich die Bremse wirklich noch etwas einschleifen.
    Der Tüv Prüfer war aber glaubich auch etwas überfragt als ich ihm sagte was ich alles neu gemacht habe!

    Gruß
    Christian

  11. #41

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    hallöchen,

    hab das jetz grade mal überflogen und hoffe das ich das grob verstanden hab


    wieviel km hat der wagen denn ca drauf ???

    und hast du schonmal die bremsleitungen selbst einem verhör unterzogen ?

    nach 6-10 jahren sind die gummiteile der bremsleitungen oft im *****, vor allem wenn man wenig km fährt. sprich bei 1000 km im jahr ist das öfters zubeobachten als bei 10000km. oder auch falsche oder alte bremsflüssigkeit drin ist.

    was ich damit sagen will, dir könnte die bremsleitung hinten aufgequollen sein, und dann wirkt die unter druck stehende leitung gegen die handbremse. und da du ja nicht grad viel krafft auf das handbremsseil bringst, könnt das schon reichen für den schlechteren wert,

    ach ja von aussen sieht man da meist nix an der leitung, man kanns höchstens beim entlüfften bemerken.

    hatte son fall mal an der vorderachse, ist ein nerviges erlebnis

    mfg wolfi

  12. #42

    Standard

    Hallo,
    Der Wagen hat jetzt ca. 155.000km drauf stand aber eigentlich nie lange rum.
    Im Jahr fahre ich so etwa 10.000-15.000 seit ich ihn mit 60.000km gekauft habe.
    Bei den Bremsleitungen kann man von außen nichts auffälliges sehen und
    beim entlüften ist uns da nichts aufgefallen.
    Vorm kauf war der Wagen bei Honda Scheckheft gepflegt.

    Aber wenn das problem mit dem aufgeschwollenen Bremsschlauch wäre müßte die Fußbremse doch auch schief ziehen oder nicht??

    Bei der Handbremse kann doch eigentlich nur Bremshebel-Seil-und Bremssattel in frage kommem!!

    Gruß
    Christian

  13. #43
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Weiß einer wo ich für einen Prelude BB1, für die Hinterachse so einen Bremssattel-Reparatursatz bekomme?
    Habe bis jetzt nur welche für die vorderachse gefunden

  14. #44
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Teilenummer 01473-SM4-010, kostet was um die 40-45€ und beinhaltet alle Dichtungen und Manschetten. Kolben kostet extra nochmal soviel, Nummer 43215-SM4-951. Jeweils für EINEN Sattel.
    Eventuell bekommt ein Zubehörfuzzi sowas von Budweg ran, da mußt Du mal rumtelefonieren. Für die Legendsättel an der VA gibts das jedenfalls, zum 1/4 Preis von Honda
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #45
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Danke fischi

    Das müste das richtige sein oder?

    http://www.teilesuche24.de/honda/pre...03408?c=100807
    Geändert von HH-Alex (10.08.2010 um 22:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kein Druck auf der Bremse!!!!
    Von World_of_Civic im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:31
  2. Bremse zieht schief / ABS Block macht Geräusche
    Von Ralph im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 09:39
  3. Bremse zieht einseitig....
    Von CWittich im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 16:23
  4. Handbremse zieht nur einseitig, wie beheben ?
    Von eg3fahrer im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •