Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Del Sol unruhiges Heck

  1. #1
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard Del Sol unruhiges Heck

    Hey,

    hatte eben beinah einen Unfall auf der Autobahn.
    Bin relativ schnell (180-190) in ne langgezogene Kurve gefahren auf dem mittleren Streifen (insg 3).

    Kurz vor Kurvenausgang habe ich bemerkt, dass der Ar.sch ein wenig unruhig wird - die Antwort darauf kam so schnell und plötzlich, mein Heck schlug nach rechts aus, ich hab voll gegengelenkt und vollgas getreten, damit er in der Spur bleibt und nich abdriftet.
    Hab ihn zum Glück eingefangen, aber dann kam das Heck zur anderen Seite nochmal.
    Paar meter von der Schallschutzmauer entlang gedriftet, bis ich ihn endlich irgendwie abfangen konnte, nachdem er noch ein paar mal schlingern musste.

    Verbaut ist ein TSS-Gewindefahrwerk, das is bis ganz unten gedreht.
    Reifen : Toyo Proxes T1r - 195/50 15
    Domstrebe hinten oben.

    Die Gummis sehn alle noch gut aus auf beiden Achsen.
    Lag das ganze nur an überschätzen der eigenen/Fahrzeug-Fähigkeiten oder hat mein Sol ein Problem?

    Bin schon einige viele Runden mim Sol übern Ring geflogen, da hatt ich auch paar mal die Situation, dass mein Heck kam. Aber immer wieder gut abgefangen. Liegt da ein technisches Problem vor ??

    Danke für die Zuschriften.

    Grüße
    Martin!

  2. #2
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Denke eher das bei knapp 200km/h dann irgendwan das Fahrwerk/die Reifen am Limit ankommen.
    Aber wenns wirklich a langgezogene Kurve war und du ned vom Gas gegangen bist oder ein bisschen mehr eingeelnkt hast dürfte das normalerweise ned so leicht passieren wobei kanpp 200km/h eben schon ne hohe geschwindigkeit sind und es auch von der Kurve selber abhängt.
    Bin letztens auch beim Haus meiner Freundin raus, dann kommt nach 200-300m die Ortsausfahrt dort 1.-2.Gang ausgedreht, dann kommt a links recht kurve dort vom Gas und schon war das Heck quer bei knapp 100km/h.
    Beim Integra war ich das "nervöse" Heck schon gewohnt,dachte aber das es durch den kürzeren Radstand beim Sol ein bisschen besser sein wird, scheinbar falsch gedacht

  3. #3
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Der Radstand beim Sol ist perfekt für mein Empfinden.
    Die Kurve ist vom Bodenbelag ziemlich gut, kann ein Aufschaukeln ausschließen.

    Ich hab meine Reifen und das Fahrwerk schon oft gequält und im Grenzbereich ausgetestet. Aber sowas wie heute ist mir noch nie passiert!

    Ich will nur ausschließen, dass es sich um was technisches handelt. Wenns mein Übermut war, zu wenig Aufmerksamkeit, dann is das was anderes.

  4. #4
    Avatar von pRoXimuS
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    878

    Standard

    Hast du einen Heckspoiler?

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    34

    Standard

    Hat er...

  6. #6
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Zitat Zitat von pRoXimuS Beitrag anzeigen
    Hast du einen Heckspoiler?
    Ja, OEM MS-Design.

  7. #7

    Standard

    Hast du einen eh6 oder einen eg2?
    Der eh6 ist bekannt dafür sehr nervös auf dem Heck zu sein. Mich hats auf der Nordschleife auch schon mal gedreht als die Reifen noch nicht auf Temperatur waren.
    Das liegt beim eh6 wohl am fehlenden Stabilisator auf der Hinterachse. Der eg2 hat den hinteren Stabi und soll wesentlich gemütlicher sein und eher zum Untersteuern neigen.
    Der original Heckstabi aus dem eg2 ist ohne Probleme auf den eh6 übertragbar.

    Gruß

  8. #8
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Ja ich fahr EH6, aber dass der Stabi so viel ausmacht.. ich weiß nich, wollte noch für hinten unten eine Strebe anfertigen oder kaufen.

    Ansonsten wäre der Stabi meine erste Baustelle auf der Hinterachse.
    Bisher war der Popo von meinem Sol auch immer gnädig und gut zu kontrollieren.
    Nur dieses eine mal, aber ich geh davon aus, dass das an der Geschwindigkeit lag.. keine Ahnung..

  9. #9
    Avatar von pRoXimuS
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    878

    Standard

    Stimmt, an dem Stabi auf der HA habe ich garnicht gedacht.
    Wird 100% daran liegen, also bei 220-230, wirds auch bei meinem eg recht unruhig, aber mein Heck ist noch nie rumgekommen... oder ansatzweise ausgebrochen

  10. #10
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Dann nehm ich mir das mal zur Brust.
    Danke!

  11. #11

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Könnte ja auch sein das der Belag der Strecke nicht wie immer war,Sand Öl etc.etc. nicht soviel das es sofort auffällt,aber das es sich bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

    Ansonste wie gesagt als erstes die Hinterachsgummis,die sind schnell mal fertig.

  12. #12

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Normal ist das nicht. Glaube viel eher, dein auf Anschlag runtergeschraubtes Fahrwerk ist auf Block gegangen und bei einer kleinen Bodenwelle hat es das Heck ausgehoben. Gut wären da natürlich so Federwegsbegrenzer, die verstärken diesen Effekt so schön.

    Ein Targa mit guten Reifen, gutem Fahrwerk, richtig eingestellter Spur, guten Buchsen (große runde Längslenkerbuchse ist sehr wichtig) wirft nicht mit dem Heck.

    Meiner war am Heck stabil wie ein Zug!

    Selbst auf Kopfsteinpflaster, zweiter Gang vor Begrenzer, voll Anbremsen einer Kehre mit ITR Bremse ... kein MM hat sich das Heck seitlich bewegt. Und mein Kofferraum war leer (Heck leicht) weil es irgendwo reingeregnet hat.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (28.04.2010 um 09:08 Uhr)

  13. #13
    Hup Holland Hup Avatar von DarkBandit
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Kerkrade/Aachen
    Beiträge
    375

    Standard

    Martin was ich dir ja schonmal gesagt habe ich bin der meinung das das Fahrwerk zu weich ist bzw eventuell zu weit runtergedreht ist und die feder vielleicht nicht mehr optimal arbeiten kann. Mit nem Tein oder dergleichen wäre das sicher nicht passiert. Aber will keine diskussion vom zaun brechen, hab eh zuwenig ahnung von der materie . Was ich schon in der Eifel beobachten konnte ist das dein heck in schnellen kurven zu schwammig ist und ich immer dachte gleich hebelt er sich aus !

    Aber an der gleichen stelle hab ich damals meinen ED9 in die leitplanke gesetzt, ne tückische stelle, langezogene kurve, 3spurig, ein paar kleine bodenwellen die bei der geschwindigkeit einen ins schwitzen bringen können.

  14. #14
    BC-Constructor e.V. Mitglied Avatar von -easy-
    Registriert seit
    07.12.2006
    Ort
    Aix en provence
    Beiträge
    1.240

    Standard

    na klingt für mich auch nach ner unausgewogenen auto-dämpfer-feder kombination...

  15. #15
    GarageWerksRacing Germany
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    446

    Standard

    würde ich auch sagen, da stimmt was am fahrwerk nicht, ich würde auch erstmal checken ob da nicht evtl irgendwas spiel hat

    stabbi hinten nachrüsten ist nie verkehrt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •