Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Schwungscheibe vs. Schwungscheibe

  1. #31

    Standard

    Ist dennoch immer noch nix schriftliches sprich Wuchtprotokoll nach dynamischen Wuchten in 2 Ebenen.

    Ich hatte mal ne OEM Honda wuchten lassen mit 3,22g Unwucht in Ebene 2 vorher.

    Vor dem Wuchten hat die auch problemlos die maximal Drehzahl gemacht.. was ich damit sagen will.. keiner wird eine kleine Unwucht merken und sagen können "Ja die Schwungscheibe ist feingewuchtet!"

    Die Drehzahl beim Wuchten von Kurbelwellen liegt zu 99% bei 1000U/min

  2. #32
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja, sowas wird dir aber auch kein Hersteller geben, einfach drauf verlassen und meist stimmen die Angaben, wenn man sieht wieviele damit ohne Probleme rumfahren mit Drehzahlen über 1000 Umdrehungen.

  3. #33
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Würde sagen das kommt auf die Empfindlichkeit des Wuchtgerätes an. Eine Unwucht, wenn sie denn da ist, ist bei 1000 UPM und bei 9000 UPM da, nur zeigt sie sich u.U. bei einer bestimmten Drehzahl besonders heftig wenn sich die Schwingungen überlagern und aufschaukeln.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #34

    Standard

    Du sprichst von Resonanzen ..

    Eine Schwungscheibe, speziell aus Stahl oder Aluminium hat Eigenfrequenzen im Bereich von 2-4kHz. Das ganze System mit Kurbelwelle usw. wird das durch geringe Dämpfung ein wenig absenken.

    Speziell für 4 Zylinder Reihenmotoren ist die 2.Motorordnung dominierend. Die Errgerfrequenz ist also Drehzahl / 30

    Bei 9500U/min ist man also bei rund 317Hz.. Also noch lange lange nicht im Bereich von irgendwelchen Resonanzen.

    Es ist "egal" mit welcher Drehzahl gewuchtet wird weil eben dynamisch in 2 Ebenen gewuchtet wird.

  5. #35
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Eben. Drum ists Wumpe ob mit 1000 oder 10000 UPM gewuchtet wurde...solange VERNÜNFTIG gewuchtet wird. Die Maschine sollte auch bei 1000 UPM genau genug sein.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #36
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Lächeln

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Grund, der Anlasserzahnkranz sah nichtmehr schön aus und die Bohrungen für die Schrauben welche den Reibring an der Schwungscheibe befestigen, die Reibscheibe sehr schnell verschleißen hat lassen.
    Ja, wenn der ITR501, dann auch beim Starten mehr Probleme (bisher hatte ich es 2x bei über 1000 Motorstarts) macht, wird es wohl auch eine Chrom Moly SS von ACT (4 Kg):



    Aber bisher gehts auch im Volllastbereich TOP die Fidanza.
    Wenn Neukauf einer SS dann die Chrom Molybdän Variante.

  7. #37

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Lindow - OPR
    Beiträge
    721

    Standard

    was mir bei der fidanza etwas kopfzerbrechen bereitet ist die unterschiedliche ausdehnung von stahl u alu
    aber so viele leute wie fidanza fahren scheint das nicht wirklich ein problem zu sein
    was aber bei "vollstahl" auch etwas besser sein wird ist die wärmeableitung von der reibfläche

  8. #38
    suche:Integra Motorhaube
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    1.903

    Standard

    brauche ich eigentlich bei einer Spoon SS auch eine Spoon Kupplung ?

  9. #39
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich glaube nein, das müsste eigentlich mit jeder fahrzeugspezifischen Kupplung gehen.... Exedy, ACT, Sachs etc....

  10. #40
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich hab auch AFH (original abgedreht) und bin super zurfrieden.

  11. #41

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    dann hast du glück gehabt.. für die b16 hat er keine und macht er auch keine mehr. (armin)
    hatte ihn vor knapp 2-3 monaten angeschrieben gehabt.


    gruß andre

  12. #42

    Standard

    Hallo AndrEE.

    ich habe noch als Restbestände

    5x EE8/9(waren "versteckt" im Lager)
    4x ED 9(200mm Kupplung)
    1x ED 9 (210mm Kupplung) in Alu
    5x CTR
    1x Accord (2,0+2,2ltr Limousine 1990-199
    und
    1x BA 4

    Gruß
    Armin

  13. #43
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich hab meine auch schon ein paar Jahre. Hab die an der kleinsten EG3 Kupplung. Muss aber sagen, das die nach dem planen einige Zeit gebraucht hat, um nicht mehr zu rubbeln. Beim letzten Kupplungswechsel (danke, Ausrückfeder) waren die Spuren noch zu sehen, das rubbeln ist aber schon lange weg. SS sah aus wie geleckt.

  14. #44
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Das Rubbeln beim einkuppeln habe und hatte ich auch. Hatte ich mit original Scheibe dann Kupplungswechsel dann war es weg.
    Jetzt auf die selbe Kupplung die Fidanza und es ist wieder da. Gibt auch schon Beiträge da zu, ich vermute das so was immer bei der Montage des Getiebes passiert, meins wollte fast nicht rauf gehen, dabei haben wir bestimmt irgend was verdrückt / verbögen etc.
    Ich könnte Wetten wenn ich die Kupplung tausche und alles schön zentriere damit der Getriebeeinbau 1a flutscht ist es weg.

  15. #45

    Standard

    ich hole mal den thread mal rauf

    aber wisst ihr wo man die reibscheibe für die fidanza SS nachbestellen kann
    meine ist leider verschlissen auf grund von einer rupfenden kupplung

    und auf der fidanza seite find ich nichts

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •