Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen

  1. #31
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Jep

    Das Unibal hat ja nichts mit hart zu tun in diesem Fall... das "Fahrwerk" (jetzt nicht Feder und Dämpfer gemeint) soll ja einzig und allein vom Stossdämpfer geführt werden. Jede Bodenwelle bzw. Unebenheit, Lastwechsel ect. kann ja nur dann vom Dämpfer PERFEKT Abgearbeitet werden wenn es UNGEFILTERT dort auch ankommt!!

    Nun hat man aber Schlabrige Buchsen, Feste Schraubverbindungen viel zu weiche Reifenflanken... Unstabile Dome und zu weiche Karosserien ab werk. Kommt nun einen Bodenunebenheit verpufft dies in all diesen Faktoren und kommt IRGENDWANN viel zu Spät und in völlig verfälschter Form am eigentlich Adressaten an.. am Stossdämpfer.. wie soll der nun seine eigentliche Arbeit verrichten können?

    Deswegen muss man den Weg vom Asphalt zum Dämpfer hin so "leichtgängig wie Möglich machen.. dafür sind eben Kugelköpfe, Unnibal und sonnstige Hilfsmittel gedacht! dazu noch alles andere so stabil wie möglich machen damit nichts mehr nachgibt sondern die Kraft von und zum Stossdämpfer hin möglichst absolut direkt hingeleitet wird. Dazu gibt es jede menge Streben aller Art, Stabis, Käffige und und und...

    Nur dann kann ein Stossdämpfer seine Volle Leistung Entfalten und maximale Performance bringen!
    Geändert von feiny (20.10.2010 um 11:37 Uhr)

  2. #32
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    okay, danke

  3. #33
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Jep

    Das Unibal hat ja nichts mit hart zu tun in diesem Fall...

    danke für die erklärung feiny, nur habe ich auch schon von verschiedenen leuten gelesen dass allein nur der Umbau auf die wohl von der gummimischung her härteren Energy Suspensions einigen schon zu straff / hart war sodass sie lieber wieder normale buchsen gehabt hätten


    gut das empfinden von anderen leuten ist relativ, aber uniball ist doch mit sicherheit noch straffer wie ES buchsen und dann auch in der härte spürbar...

  4. #34
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ihr macht da einen Groben Denkfehler bei der Sache.. es geht nicht um das material an sich sondern um die Anlenkung

    Beispiel Sturzversteller... die herkömmlichen haben eine verhältnismässig Starre Verbindung zwischen Bolzenhülse und Gehäuse bedingt durch den harten Gummi. Schraubt man diesen beim Einbau auch noch Fest bewegt sich da sogut wie nichts mehr... einfach mal mit der Hand probieren!

    Baut man an dieser Stelle z.b.ein Unnibal Kugelkopf ein ist das so leichtgängig das man das mit einem Finger bewegen kann und Trotzdem 100% spielfrei.

  5. #35
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also feiny hat es erklärt wie es ist.

    Das Leute es als härter empfinden sehe ich eher als, ohne wertend zu sein, Wahrnehmungsstörung. Das Fahrwerk wird direkter, nicht härter. Okay, manche OEM Komponente sorgt sicher für etwas Komfort, aber ansich ändert eine Uniball gelagerte Achse nichts an der Dämpfung. Was defenitiv deutlich zunimmt sind Geräusche. Gummi und andere Kunststoffe entkoppeln halt auch Schall, dass macht ein Uniball aus Metall schon deutlich schlechter.
    Und nun fragt vll. noch wer, wenn Uniball so gut ist, warum dann nicht schon ab Werk. Ich sehe da als Fakt eins die Kosten. Zweitens dann halt den Schall/Komfort. Ne Uniballachse dürfte ziemlich poltern, rasseln, scheppern. Richi und Mike wissen da sicher was live zu berichten.

    Einen Eiwnad habe ich noch zu feinys post. Gewisse dämpfende Arbeit außerhalb vom Dämpfer selber sind schon noch gewollt. Die des Reifens z.B. . Kein Dämpfer ist in der Lage die eingeleiteten "Störungen" zu verarbeiten, die ein Reifen bearbeitet. Sonst stimme ich deinem Post aber zu!

    Edit: feiny hat nochmal gepostet, ich meinte den ersten post! ;-)

    Zum zweiten, exakt. Eine Buchse mag aus Gummi sein, dient aber nicht zum dämofen, sondern ist ein Lager. Und Lager werden im Optimalfall wie jeder Ing. etc. mal gelernt hat, spielfrei gebaut. Soll heißen, sie haben nur so wenig Freiheitsgrade wie nötig.
    Wie schon gesagt, wenn der Entwicklungsing beim Autobauer frei Hand hätte und nicht der WiIng da die kostenschraube drehen würde, dann hätten alle kisten ne Uniballlagerung. (übertrieben, denn auf der Landstraße ist es einfach wurst, da da keiner auf Bestzeitenjagd geht)
    Geändert von SPY#-2194 (20.10.2010 um 12:17 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #36
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Darf ich mich hier einklinken? Ich habe eine Frage zum "Beinchen-heben" in schnell durchgefahren Kurven. Wie kann ich das reduzieren, ohne gleich nen Sack Zement hinten rein zu werfen? Das Heck bei meiner Pflaume is so nervös, dass das selbst auf der AB ab 120km/h anfängt zu nerven

  7. #37
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Negativfederweg "Einbauen.." Lange Hauptfeder + Vorspannfeder. Man braucht aber eine Dämpferkonstruktion die das auch umsetzen kann! Dazu natürlich Federraten entsprechends dem Dämpfersetup und den Achslasten

    Rollneigung der Vorderachse verringern.. sprich Stabis auf der Vorderachse Härter. Wobei wie gesagt das alles mit Fahrwerksgeometrie, Auto, Reifen und ungefähr weiteren eine Million Faktoren zusammenhängt.

    Fahrwerkstechnik ist so Umfangreich wie sonnst was.... wenn es das Perfekte Fahrwerk und dazu noch eine 100%ige Anleitung geben würde dann würden alle Motorsportserien auf der ganzen Welt diese fahren.

    Aber das gibt es leider nicht und wirds vermutlich auch niemals geben... selbst ein Perfektes abgestimmtes und gebautes Gesamt-Fahrwerk inkl. Achsen und alles was sonnst noch dazu gehört ist immer noch EINES von mehreren Faktoren die am ende zusammenspielen müssen um DIE Rundenzeit schlechthin hin zu legen.

    Reifen, Wetter, Temperaturen, Verschleiss und letztenendes der Mensch der das Gefährt bewegt sind variablen die nicht Fest zu setzen sind, egal wie gut das Fahrwerk als technische und "Feste" Einheit Konstruiert wurde!

    Grundsätzlich "Erfahren" das nur ein bruchteil der User hier jemals weil man dazu AUSGIEBIG auf die Rennstrecke müsste.... auf der Landstrasse befindet man sich Lichtjahre weit entfernt zu diesen Bereichen von denen wir hier sprechen um entsprechende Erkenntnisse rausfahren zu können.
    Geändert von feiny (20.10.2010 um 18:18 Uhr)

  8. #38
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von DrKBoT Beitrag anzeigen
    Darf ich mich hier einklinken? Ich habe eine Frage zum "Beinchen-heben" in schnell durchgefahren Kurven. Wie kann ich das reduzieren, ohne gleich nen Sack Zement hinten rein zu werfen? Das Heck bei meiner Pflaume is so nervös, dass das selbst auf der AB ab 120km/h anfängt zu nerven
    was ist denn da für ein Fahrwerk verbaut ?

  9. #39
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    @ feiny:

    Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu, wenn ich darf:

    Durch den Einbau härterer Federn habe ich tatsächlich das "Beinchen-Heben" um mehr als die Hälfte reduziert. Leider ist es nicht ganz weg. Noch härtere Federn sind nicht möglich, da ich jetzt schon durch "Hubbel" in der Fahrbahn Zeit verliere. D.h. das Thema Federn ist ausgereizt (so wie ich das als Unwissender sehe).

    Reifen sind S1 Evo 195/45 R16 & ein Satz mit Pirelli P Zero Nero (205/40 R17). Da es ein Daily ist, kommen Semis nicht in Frage

    Wie versteife ich denn den Vorderwagen? Einbau von Domstreben? Bringen die überhaupt was (gegen das "Beinchen-Heben")? Für meinen Wagen werden drei verschiedene Versionen angeboten (vo. oben, vo. unten und hinten). Wird das Auto dann nicht irgendwann zu steif und schiebt in Kurven nur noch geradeaus?


    @ED9NOS:

    Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer). Das Fahrwerk war davor noch schlimmer, was das "Beinchen-Heben" anging. Ich kann jetzt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

    Ich habe dies auch schon auf der NOS bei einigen Fiesta ST´s gesehen (Das Fahrzeug, um das es geht ist ein MK7 Fiesta). Ist das von Ford so gewollt und nicht änderbar? Selbst bei der Spureinstellung konnte Premio hinten nichts einstellen. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Technik Will nur, dass die Karre mal gut zu fahren ist.

    Sorry fürs ausfragen, aber wenn ich schonmal die Möglichkeit bekomme, Pro´s auszuquetschen, nutz ich das direkt mal aus
    Geändert von DrKBoT (21.10.2010 um 17:48 Uhr)

  10. #40
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von DrKBoT Beitrag anzeigen
    ...Wird das Auto dann nicht irgendwann zu steif...
    ZU steif gibt es nicht mal ganz Pauschal gesagt es kann nur ZU Weich sein..

    Zitat Zitat von DrKBoT Beitrag anzeigen
    ...Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer)....
    Ich glaube das Hauptproblem liegt genau in dieser Kombi Letztenendes

  11. #41
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Hauptproblem liegt genau in dieser Kombi Letztenendes
    Habe schon drei Varianten ausprobiert:
    - 35mm´er Federn (H&R)
    - 50mm Federn(H&R)
    - AP Gewindefahrwerk (auf ~40mm gefahren)
    Die härteste (und für mich bisher beste) Kombination war/ist die mit den 50iger Federn.
    Viel härter sollte es aber aufgrund der Fahrbahnunebenheiten auf meiner Lieblingsstrecke jedoch nicht werden.
    Das Problem ist zudem, das auch fast nix für die Karre angeboten wird Habe schon nach Bilstein und Koni (sowohl rot als auch gelb) - Stoßdämpfern gesucht und nichts gefunden

  12. #42
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Der Fiesta hat doch ne Verbundlenker Hinterachse. Da ist es tendenziell schon mal ehehr so das das mit dem Rad heben passiert. Die HA hat quasi nen recht harten Stabi sozusagen. Solange der Wagen aber von der Balance her nicht dadurch extrem übersteuert ist das ganze kein Problem. Ist bei VW auch bei vielen Fahrzeugen so. Würdest Du dem Wagen jetzt an der VA Rollbewegung nehmen durch nen härteren Stabi und härtere Federn kann Dein Fahrverhalten sehr ins Untersteuern gehen und schneller wirst Du dann auch nicht. Man muss die Grundbalance vom Auto kennen. Und nur durch Tieferlegungsfedern oder günstige Gewindefahrwerke wird ein Fahrwerk nicht immer besser auch wenn das viele meinen nur weil es sich straffer anfühlt. Es muss auch nicht schlechter werden mit härteren Federn als wie Du jetzt gefahren hast. Es kann sein das Deine Dämpfer für härter Federn halt nicht ausreichen. Deine Strecke scheint ja eher so Asphalt Rally mässig zu sein oder?
    Geändert von ProjectJDM (21.10.2010 um 19:25 Uhr)

  13. #43
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    [QUOTE=DrKBoT;1941726
    @ED9NOS:

    Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer). Das Fahrwerk war davor noch schlimmer, was das "Beinchen-Heben" anging. Ich kann jetzt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

    Ich habe dies auch schon auf der NOS bei einigen Fiesta ST´s gesehen (Das Fahrzeug, um das es geht ist ein MK7 Fiesta). Ist das von Ford so gewollt und nicht änderbar? Selbst bei der Spureinstellung konnte Premio hinten nichts einstellen. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Technik Will nur, dass die Karre mal gut zu fahren ist.

    Sorry fürs ausfragen, aber wenn ich schonmal die Möglichkeit bekomme, Pro´s auszuquetschen, nutz ich das direkt mal aus [/QUOTE]


    wundert mich jetzt, eigentlich hätte ich gesagt das die Dämpfer zu hart sind und nicht schnell genug ausfedern........

  14. #44
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Der Fiesta hat doch ne Verbundlenker Hinterachse. Da ist es tendenziell schon mal ehehr so das das mit dem Rad heben passiert. Die HA hat quasi nen recht harten Stabi sozusagen. Solange der Wagen aber von der Balance her nicht dadurch extrem übersteuert ist das ganze kein Problem. Ist bei VW auch bei vielen Fahrzeugen so.
    Mhm, also ich fahre auch nen Golf 5 Trendline (kein Sportfahrwerk!) mit nahezu identischer Motorleistung.Dieser fühlt sich beim Fahren sehr viel besser an. Vorallem spitze Kurven nimmt dieser mit einer Leichtigkeit, die ich mir auch vom Fiesta wünsche.Und das, obwohl alles original ist (außer der Bereifung: 215/45 R17 vo, 225/45 R17 hi; Goodyear Eagle F1 GSD3+).
    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Würdest Du dem Wagen jetzt an der VA Rollbewegung nehmen durch nen härteren Stabi und härtere Federn kann Dein Fahrverhalten sehr ins Untersteuern gehen und schneller wirst Du dann auch nicht.
    Das ist das, was ich vorhin mit "zu hart" meinte.
    Ich bin mal vor einiger Zeit als Beifahrer in nem Mini JCW hinter dem DC2 ITR hergefahren. Da sah man richtig, wie der Integra sich in die Kurve "gebogen" hat. Der Mini lag jedoch "stabiler" auf der Straße. Damit meine ich nicht den Grenzbereich, sondern die Art, wie der Wagen durch die Kurve gefahren ist. Mir persönlich liegt die "Verwindung" (kp, ob man das so nennen kann) des ITR überhaupt nicht. Der Grenzbereich ist für mich als Noob-Fahrer mit dem Fahrverhalten des Minis besser zu erreichen. (Denke ich )

    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Man muss die Grundbalance vom Auto kennen. Und nur durch Tieferlegungsfedern oder günstige Gewindefahrwerke wird ein Fahrwerk nicht immer besser auch wenn das viele meinen nur weil es sich straffer anfühlt. Es muss auch nicht schlechter werden mit härteren Federn als wie Du jetzt gefahren hast. Es kann sein das Deine Dämpfer für härter Federn halt nicht ausreichen.
    Ja, das Fahrverhalten ist jetzt definitiv besser als bei Werksauslieferung. Dennoch ist dort mMn noch einiges an Spielraum nach oben.
    Bringt das vielleicht etwas, hinten die Spurbreite an die VA anzupassen?
    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Deine Strecke scheint ja eher so Asphalt Rally mässig zu sein oder?
    Ist richtig. Steiler Bergpass - einfache Strecke: 2,64km.
    Zitat Zitat von ED9NOS Beitrag anzeigen
    wundert mich jetzt, eigentlich hätte ich gesagt das die Dämpfer zu hart sind und nicht schnell genug ausfedern........
    Die Dämpfer an der HA? Das klingt für mich logisch. Damit hätte auch das hintere, kurveninnere Rad wieder Grip. Aber wo bekomme ich weichere Dämpfer her?

    Wie gesagt, ich habe absolut keinerlei Ahnung. Ich kann nur sagen, was ich "erfahren" habe. Deuten kann ich es nicht - und damit auch nicht das Problem finden. Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe Vielleicht kommt Ihr ja auf ne Lösung

    PS: Achso, noch was: Die Evo S1 sind 15er, keine 16er. Würd es helfen, hinten mit weniger Luftdruck zu fahren?
    PPS: Hier ein Foto von der Spureinstellung:

  15. #45

    Standard

    Also das mit dem Uniball will ich mal versuchen zu erklären

    Als Beispiel mal das große Längslenkerlager in der Hinterachse, "trailing arm bushing" auf dem Bild:


    Ich klaue mal ein paar Bilder vom Feiny, wenn ich sie rausnehmen soll bitte bescheid sagen


    Standardmäßig hast du in deiner Achskonstruktion Gummilager verbaut, die sollen Vibrationen abdämpfen und kleine Stöße abfedern (wo Feder/Dämpfer nicht schnell genug reagieren können).

    So sieht das originale Gummilager aus. Im Endeffekt ein Metallstab, der in einer dicken Gummiummantelung drin liegt. Der kann sich dadrin zwar drehen (und damit auch die Achsaufhängung um diesen Punkt), aber er kann auch nach Vorne, Hinten, Oben, Unten im Gummi hin und her "wabbeln".

    Die nächste Stufe sind PU-Lager, (Energy Suspension z.B.), hier wird das Gummi durch Kunststoff ersetzt, der um einiges härter ist.

    wie man sich leicht vorstellen kann gibt es hier weniger Möglichkeiten für die Achse, sich in die 4 geraden Richtungen weg zu bewegen. Das Material bietet aber immer noch eine gewisse Vibrationsabsorption.

    Für den Rennsport greift man dann zu Uniball- bzw. Kugelgelenklagern

    Damit ist dann keine Bewegung mehr in die 4 geraden Richtungen möglich, nur noch Rotation um den Drehpunkt. Dafür gehen alle Vibrationen direkt in die Karosserie, und afaik halten die Teile auch nicht sooo lange.

    Wozu das Ganze?
    Durch die Bewegungen in die 4 geraden Richtungen (vo, hi, oben, unten) verstellt sich die Achsgeometrie ein bisschen, und das führt zu Eigenlenkeffekten die man dann als "nervöses Heck" merkt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •