Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen

  1. #46

    Standard

    Zitat Zitat von DrKBoT Beitrag anzeigen
    . Mir persönlich liegt die "Verwindung" (kp, ob man das so nennen kann) des ITR überhaupt nicht. Der Grenzbereich ist für mich als Noob-Fahrer mit dem Fahrverhalten des Minis besser zu erreichen. (Denke ich )
    Ich lass dich mal mit dem ITR fahren, da muss man sich schon extrem viel Mühe geben um was falsch zu machen Das Grenzbereichsverhalten ist sehr gutmütig und gut kontrollierbar.

    Was du mMn falsch verstehst, "Bein heben" ist nichts schlimmes in der Kurve, das zeugt nur von recht harten Federn / Stabilisator auf der Hinterachse. Also eher steif als wabbelig
    Da das kurveninnere Hinterrad beim Frontantrieb eh nichts zu tun hat (dynamische Gewichtsverteilung aufs äußere Rad), ist es egal ob das innere da Bodenkontakt hat oder nicht. Sehr viele sportliche Fronttriebler machen das, würd mich wundern wenn der Mini das nicht macht

    Dazu muss man sagen dass es auch stark von der Fahrweise abhängt, wenn man auf der Geraden bremst und dann erst einlenkt, bzw. vor der Kurve schon gas gibt (so wie der Fahrer bei dem du mitgefahren bist das macht), ist das Gewicht eher auf die Hinterachse verschoben und daher bleibt die ruhig + auf dem Boden. Ich fahr gerne mit mitlenkendem Heck in Kurven rein, dass es instabil aussieht ist also verständlich!

    Das nervöse Heck am Fiesta liegt meiner Meinung nach an den unpassenden Sturzwerten, ob die Dämpfer zu den Federn passen müsste man auch mal herausfinden. Falls nicht, muss man schon zu einem (in Zug- und Druckstufe getrennt) verstellbarem Fahrwerk wechseln.
    Nicht verstellbaren Sturz hinten kann man durch die Spureinstellung korrigieren, falls die Spur nicht einstellbar ist, zu Unterlegscheiben aus dem Rennsport greifen! Hinten solltest du etwas mehr Vorspur haben als vorne, das beruhigt das Fahrverhalten ebenfalls.

    Ein anderer Grund dafür wäre der Lenkrollradius, da der durch Spurverbreiterung positiv werden kann (merkt man u.A. an Zerren im Lenkrad), in dem Fall lenkt das Auto nämlich bei Unebenheit usw. von selbst in die falsche Richtung gegen!

    Ein dickerer Stabi vorne könnte ebenfalls Abhilfe schaffen, das ist im Endeffekt so als würdest du vorne härtere Federn einbauen.

    Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.
    Geändert von Steel (21.10.2010 um 22:58 Uhr)

  2. #47
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.
    erklär mir doch mal einer genau wie ich die richtige druckeinstellung bei einem reifen finde?
    minimaldrücke erfragen? läuft das darauf hinaus den geringstmöglichen druck zu fahren?

    ich finde auch dass bei dem fiesta problemkind die querschnittsverhältnisse des reifens zu gering sind

    allein aus erfahrung was z.b. fahrkomfort anbelangt ist ein 50er querschnitt angenehmer als ein 45er, respektive schließe ich daraus das ein 50er reifen auch mehr "straße" aufnimmt, was ja irgendwo gewollt ist, egal ob es jetzt um komfort oder was auch immer geht...

  3. #48
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Ein Golf V ist Fahrwerkstechnisch auch ne Ecke besser als der Fiesta von der Serie her. Das macht die Verbundlenkerachse, da diese sehr steif ist. Da bringen auch Dämpfer mit wenig Zugstufe nicht viel. Aber das mit dem Beinchen heben macht der eigentlich auch leicht im Grenzbereich. Wie gesagt ist ja auch nicht schlimm. Nen Focus RS macht das auch sehr ordentlich. Selbst die VLN Focus RS haben das innere Rad teils 5-10cm in der Luft stehen.
    Geändert von ProjectJDM (22.10.2010 um 07:16 Uhr)

  4. #49

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    minimaldrücke erfragen? läuft das darauf hinaus den geringstmöglichen druck zu fahren?
    Du schreibst einfach dem Reifenhersteller ne Email über deren Kontaktformular, dass du Reifen x in Größe y auf deinem Auto hast (vordere Achslast bla, hintere bla, Höchstgeschwindigkeit wollen sie meist auch noch wissen) und bekommest dann Mindestdrücke vom Hersteller zugesendet.
    Diese sind für die erste Orientierung gut, für den Alltag reichts dann wenn du jeweils 0,2 Bar mehr rein tust. Hier sieht man z.B. das im Integra vorne 0,2-0,3 Bar mehr rein kommen als hinten, was sich auch im Fahrverhalten dann entsprechend bemerkbar macht.

    Wenn du den optimalen Reifendruck professionell ermitteln wolltest (-> Rennsport!), dann würdest du das über Temperaturmessungen auf den Laufflächen herausfinden. Man misst dann Innen/Mitte/Außen und kann dadurch Rückschlüsse ziehen.

    Du kannst auch einfach nach einiger Zeit dein Restprofil messen, wenn du in der Mitte weniger hast als außen -> Luftdruck zu hoch, wenn du außen (beide Außenseiten vom Reifen gleichzeitig!) weniger hast als in der Mitte -> Luftdruck zu niedrig.
    Geändert von Steel (22.10.2010 um 09:07 Uhr)

  5. #50
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Jupp. Wenn du den Reifnedruck für die Renne wissen willst, dann würde ich das erfahren. Steel schrieb ja schon. Du besorgst dir ein Thermometer (am besten gehen diese Laserteile) Und dann nen Turn fahren. danach sofort Temps messen. Und Abrieb ansehen (bei mir waren die FLanken schon angefahren! Also zu wenig Luft und das deutlich). Ich bin den ITR ne zeitlang mit viel zu viel und auch mit viel zu wenig Druck gefahren. Dann mit dem messen hab ich super hinbekommen.

    Und weniger Reifendruck macht den Grenzbereich weiter/weicher. Mit mehr Reifendruck wird er schmaler (Messers Schneide).
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #51
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn ich mit die Spurwerte und den Fahrachswinkel ankucke auf dem Vermessungsprotokoll, dann wundert mich nicht warum die Kiste nervös liegt.

    Das heben des Beinchens wurde hier ja schon erläutert, ist nicht schlimm, ist normal und würde ich auch garnicht weiter in Augenschein nehmen, lassen und gut.

    Vielmehr sehen die Spurwerte zum kotzen aus. Wenn dann noch ein mäßiges Fahrwerk und Reifen mit falschem Druck und/oder schlechter Flanke dazu kommen ist der nervöse Ars.ch vorprogrammiert.

    Die VA steifer machen um die HA zu korrigieren ist quatsch, man macht keine Achse schlechter um die andere auszugleichen. Ist die VA gut, dann muss man kucken das man die HA auch gut hinbekommt ohne die VA wieder downzugraden (was für ein Unwort).

    Wie gesagt, stell erstmal deine Spur und Sturzwerte richtig ein und füll den richtigen Luftdruck in die Reifen, dann hast du mit Sicherheit keine Probleme mehr.

  7. #52
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Vielmehr sehen die Spurwerte zum kotzen aus. Wenn dann noch ein mäßiges Fahrwerk und Reifen mit falschem Druck und/oder schlechter Flanke dazu kommen ist der nervöse Ars.ch vorprogrammiert.

    wenn die so zum kotzen aussehen dann kannste doch mit sicherheit auch sagen was dort falsch gemacht wurde und in welche richtung KONKRET geändert werden muss.

    ich nehme an auch er lässt die spur einstellen, wenn er allerdings wieder hinfährt und um neueinstellung bittet mit der begründung

    "die spurwerte sehen zum kotzen aus"

    wird er wohl nicht viel erfolg haben

  8. #53
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Hehe, cool. Vielen Dank für Eure Hilfe Auf Hondafahrer kann man sich verlassen
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Was du mMn falsch verstehst, "Bein heben" ist nichts schlimmes in der Kurve
    Mag sein, dass ein wenig "Bein heben" nicht schlimm ist. Aber das geht über das was "normal" ist schon weit hinaus. Auf der Strecke (kennste ja ;D) hab ich downhill in Richtung unserer alten Schule eine Stelle, bei der ich das Gefühl habe, dass das Auto über das kurvenäußere Rad an der VA "stolpert". Man muss dazu sagen, dass die Strecke schon relativ steil ist an dieser Stelle und es sich dabei um eine Kurve handelt.
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    das zeugt nur von recht harten Federn / Stabilisator auf der Hinterachse. Also eher steif als wabbelig
    Warum war es dann mit den weichen Varianten schlimmer? Soll ich vorne die harten Federn drauf packen und hinten weichere?

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    [...]würd mich wundern wenn der Mini das nicht macht
    Ich hab keinen Plan. Bin den Wagen ja auch nicht selber gefahren. Doch kam es mir nicht so vor, als würde er wirklich "abheben". Eher so "ausfedern-mäßig".

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Dazu muss man sagen dass es auch stark von der Fahrweise abhängt
    Mit Sicherheit. Und ich bin weiß Gott kein guter Fahrer. Allerdings würd in dem aktuellen Zustand keiner den Fiesta gern um Pylonen ballern :<

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Das nervöse Heck am Fiesta liegt meiner Meinung nach an den unpassenden Sturzwerten
    Mir kommen die auch Spanisch vor ( da so ungleichmäßig :<), aber da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen.
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Falls nicht, muss man schon zu einem (in Zug- und Druckstufe getrennt) verstellbarem Fahrwerk wechseln.
    Würden wir gern, doch leider gibt es nichts TÜV-fähiges auf dem aktuellen Markt.
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Nicht verstellbaren Sturz hinten kann man durch die Spureinstellung korrigieren
    Deswegen waren wir ja bei Premio. Aber scheinbar haben die mich übers Ohr gehaun
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    falls die Spur nicht einstellbar ist, zu Unterlegscheiben aus dem Rennsport greifen!
    Meinste damit diese Spurplatten? Oder was anderes?
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Hinten solltest du etwas mehr Vorspur haben als vorne, das beruhigt das Fahrverhalten ebenfalls.
    Hätten die doch eigentlich auch direkt machen müssen, oder?

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ein anderer Grund dafür wäre der Lenkrollradius, da der durch Spurverbreiterung positiv werden kann (merkt man u.A. an Zerren im Lenkrad), in dem Fall lenkt das Auto nämlich bei Unebenheit usw. von selbst in die falsche Richtung gegen!
    Das Zerren im Lenkrad habe ich! Das ist supernervig in engen AB-Baustellen mit Schlaglöchern Mit den weiter raus-stehenden 17ern sogar noch mehr. Bekomme ich das auch irgendwie weg?
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ein dickerer Stabi vorne könnte ebenfalls Abhilfe schaffen, das ist im Endeffekt so als würdest du vorne härtere Federn einbauen.
    Was ist ein Stabi? Ich hab keine Ahnung Bekomm ich das im Laden oder muss sowas custom hergestellt werden? Ist das sowas wie ne Domstrebe? Oder dein Anti-Roll-Kit von früher?
    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.
    Hab gestern auch schon übern Reifendruck nachgedacht. Hinten mal weniger reinpacken als sonst und schaun, was das gibt.
    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Beinchen heben macht der eigentlich auch leicht im Grenzbereich.
    Zitat Zitat von ProjectJDM Beitrag anzeigen
    Selbst die VLN Focus RS haben das innere Rad teils 5-10cm in der Luft stehen.
    Mit 5-10 cm wäre ich ja schon (fast) zufrieden
    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Du besorgst dir ein Thermometer (am besten gehen diese Laserteile) Und dann nen Turn fahren. danach sofort Temps messen. Und Abrieb ansehen (bei mir waren die FLanken schon angefahren! Also zu wenig Luft und das deutlich).
    Werd das dann wohl so machen müssen. Hab mir gerad gedacht, dass ich vielleicht noch die Flanken mit Kreide bemalen sollte. Dann seh ich das ja direkt nach einer einfachen Strecke und brauch nicht so lange zu fahren, bis der Reifen deutlich sichtbaren Abrieb hat

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ROVA
    wenn die so zum kotzen aussehen dann kannste doch mit sicherheit auch sagen was dort falsch gemacht wurde und in welche richtung KONKRET geändert werden muss.
    ich nehme an auch er lässt die spur einstellen, wenn er allerdings wieder hinfährt und um neueinstellung bittet mit der begründung

    "die spurwerte sehen zum kotzen aus"

    wird er wohl nicht viel erfolg haben
    Danke dir Rio. Ja, wäre schon gut, wenn ihr mir noch Werte bzw. Toleranzbereiche vorschlagen würdet. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von Technik.

    Btw: Die S1 Evo sind 195/50 R15er. Jetzt im Rückblick habt ihr recht. Ich sollte mal die Luft hinten rauslassen. Vorallem bei den Pirellis. Ich meine ich hätte vorn 2,6 und hinten 2,4 bar. (lt. Handbuch genau anders rum, das machte aber für mich keinen Sinn, da der Wagen hinten ja nix wiegt.)

  9. #54

    Standard

    Also bei dem Fiesta ist die Spur hinten von Werk aus anscheinend nicht einstellbar, sonst hätten die Leute da es ja schon gemacht.

    mit Unterlegscheiben meine ich sowas hier http://www.spcalignment.com/ezshim/ , habe selber keine Erfahrung damit gemacht, und kA ob es sowas für den Fiesta gibt. Es gibt doch in Essen so ne "Motorsport-Werkstatt" (Japo), da könnteste ja mal damit vorbei fahren, vielleicht haben die ne Idee.

    Das Fahrgefühl was du beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach zu wenig Zugstufe an. Zugstufe heißt, der Dämpfer setzt dem Ausfedern eine Kraft entgegen -> je höher die Zugstufe, desto langsamer wird ausgefedert. Z.B. KW Var. 1 ist in der Zugstufe verstellbar.

    Stabilisator ist ein "anti-roll-kit", im Endeffekt eine Stange die die beiden Radträger einer Achse verbindet. Bei gleichzeitigem Einfedern passiert nix, wenn aber nur 1 Rad einfedert setzt der Stabilisator dem eine Federkraft entgegen.

    Du hast also weniger Rollneigung an der Achse wenn du den Stabilisator dicker machst. Gleichzeitig wird die Haftung hier allerdings schlechter im Vergleich zur anderen Achse. Härterer Stabi vorne macht also die Vorderachse "schlechter", führt also zu mehr Untersteuern.

    Fahrachswinkel heißt, in welche Richtung die Hinterräder zeigen, wenn sie genau die gleiche Spur haben fährst du ja geradeaus und hast damit 0°.
    Wenn ein Rad mehr Spur hat als das andere, fährst du ja automatisch ein bisschen schräg, als würdest du die ganze Zeit lenken. Wenn die Spur hinten nicht einstellbar ist, korrigiert man das über die Spur vorne, das führt allerdings dazu dass das Auto einen gewissen "Krebsgang" macht.

    Zerren im Lenkrad bekommst du durch Felgen mit mehr ET weg (dass die Reifen weiter innen stehen). Alternativ müsstest du deine Federbeine in einen anderen Winkel einbauen, das kommt aber wohl eher nicht in Frage
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
    Geändert von Steel (23.10.2010 um 00:19 Uhr)

  10. #55
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von DrKBoT Beitrag anzeigen
    H
    Danke dir Rio. Ja, wäre schon gut, wenn ihr mir noch Werte bzw. Toleranzbereiche vorschlagen würdet. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von Technik.
    Wie Spurwerte aussehen müssen hab ich hier schon mal erklärt, grade Achsversatz und Fahrachswinkel sind dabei wichtig wenn man ein Problem mit nem nervösen Popo hat. Idealerweise sollte der Fahrachswinkel 0 haben.
    Geändert von ROVA (23.10.2010 um 04:53 Uhr)

  11. #56
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Auf wieviel Sekunden genau willst's den Fahrachswinkel denn an die Null ranbringen ROVA? ^^
    Also Sturz Und Spur einstellen bei deiner "Zementachse" ist schon echt nicht einfach. Ein bisschen was kann man normalerweise immernoch durch lösen und neu festschrauben von Achskomponenten holen. Meistens hält sowas aber auch nur bis zum nächsten Parkmanöver auf dem Bordstein. Aber sag bitte nochmaldie genauen Dimensionen der Felgen. Und gleich vorweg. Auf garkeinen Fall die Spur hinten an die der Vorderachse anpassen. Weder Breite, noch Winkel!!!

    Edit: Die Sollwerte muss Premio eigentlich haben. Danach stellen die das ja ein. Wundert mich eh, dass die nicht mit drauf stehen. Kenn ich garnicht ohne diese Werte so ein Protokoll...
    Geändert von SPY#-2194 (23.10.2010 um 08:26 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #57
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Das Fahrgefühl was du beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach zu wenig Zugstufe an. Zugstufe heißt, der Dämpfer setzt dem Ausfedern eine Kraft entgegen -> je höher die Zugstufe, desto langsamer wird ausgefedert. Z.B. KW Var. 1 ist in der Zugstufe verstellbar.
    beim KW V1 kann man nur die Höhe einstellen, Zugstufe beim V2 und die Druckstufe kommt bei V3 noch zusätzlich

  13. #58

    Standard

    ahso war das, okay und schnelle Druckstufe nur beim Clubsport. Ist aber imo nur interessant wenn man das Auto leerräumt.

  14. #59
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Warum solltem diese Einstellmöglichkeiten nur bei leergeräumtem Auto interessant sein?

  15. #60

    Standard

    Die schnelle Druckstufe ist vor allem für Bodenwellen interessant, da werden die Fahrwerke wo du das nicht einstellen kannst, aufs Fahrzeuggewicht eingestellt. Wenn du nun viel rausreißt ist ja klar was passiert. Vor allem an der Hinterachse ist das problematisch.
    Geändert von Steel (24.10.2010 um 10:40 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •