Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Was verteilt der Verteiler?

  1. #1
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard Was verteilt der Verteiler?

    hab da bisschen diskussionsbedarf


    die einen meinen so, die anderen so...


    ich meine: der Bremskraftverteiler verteilt NICHT die prozentuale Bremsleistung zwischen Vorne und Hinten sondern verteilt (im Non-ABS Fall) nach Vorne bzw nach Hinten

    die eigentliche prozentuale Verteilung übernimmt der Hauptbremszylinder, weswegen dieser auch 2 Abgänge hat


    ist das korrekt?

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Nein, der Hauptbremszylinder hat zwei Abgänge weil das die zwei getrennten Bremskreise sind.

    der Bremskraftverteiler verteilt den Druck im System nach vorne und hinten in einem gewissen Verhältnis.

    Bernhard

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Nein, der Hauptbremszylinder hat zwei Abgänge weil das die zwei getrennten Bremskreise sind.

    der Bremskraftverteiler verteilt den Druck im System nach vorne und hinten in einem gewissen Verhältnis.

    Bernhard
    jop genau so ist es..!
    die zwei kreise vom HBZ sind aus sicherheitstechnisch gründen falls mal ein Kreis undicht ist kann man den wagen zumindest noch abbremsen..!

  4. #4
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    jop genau so ist es..!
    die zwei kreise vom HBZ sind aus sicherheitstechnisch gründen falls mal ein Kreis undicht ist kann man den wagen zumindest noch abbremsen..!
    gut dass mal jemand mit nem guten grund kommt

    und wie macht der Verteiler das genau?
    Durchmesserverjüngung ändert am Druck doch nichts!

    bzw wie erkenne ich am verteiler wohin er wieviel prozent bremsleistung gibt?


    EDIT: eigentlich voll der blödsinn mit der redundanz zwischen hauptbremszylinder und Verteiler
    denn: das setzt zum einen einen unwahrscheinlichen fall von Leitungsstörung voraus (im Fehlerfall) und dazu kommt dass diese strecke ja eine der kürzesten im bremssystem überhaupt ist - wieso soll dort der fehler auftreten und auf den meterweise längeren strecken zu den sätteln nicht??
    Geändert von Rio (13.12.2010 um 18:27 Uhr)

  5. #5
    Sepplmenschle
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    44

    Standard

    Der BKVerteiler verringert den Bremsdruck, der an die HA weitergegeben wird, durch eine variable Drosselung.

    DENN: Wenn man das Auto leer hat, wird die Achse bei vollem Druck sehr schnell blockieren. Wird jetzt aber ne halbe Tonne Zement hintendrin rumgekutscht, kann man mehr Bremskraft übertragen ( und man braucht sie ja auch ). Durch das Einfedern hinten wird der BKVerst. den max. Druck, der ankommt, erhöhen, und so die Bremskraft an der HA den erhöhten Gew.verh. anpassen.

    Deswegen passt der Verteiler die prozentuale Verteilung an ( oder lieg ich da jetzt auch falsch? )

    MfG rr

    edit: Bei mir im Fachkundebuch steht mal GAR NIX drüber drin . . . nur ein Bild. Sieht so aus, als würde der Druck durch eine innere Untersetzung mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern gemacht. Aber wie genau? Hmmm. . . ein alter Hase sollte sich dazu mal äussern.
    Geändert von rusty racer (13.12.2010 um 18:33 Uhr)

  6. #6
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von rusty racer Beitrag anzeigen
    Deswegen passt der Verteiler die prozentuale Verteilung an ( oder lieg ich da jetzt auch falsch? )

    MfG rr
    Und wie macht der das als FESTES rein MECHANISCHES Teil?

    z.b. ausm Civic ->


    Das mit den 2 Leitungen vom HBZ weg ist richtig, sie sind aus Sicherheitsgründen getrennt.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von rusty racer Beitrag anzeigen
    Der BKVerteiler verringert den Bremsdruck, der an die HA weitergegeben wird, durch eine variable Drosselung.

    DENN: Wenn man das Auto leer hat, wird die Achse bei vollem Druck sehr schnell blockieren. Wird jetzt aber ne halbe Tonne Zement hintendrin rumgekutscht, kann man mehr Bremskraft übertragen ( und man braucht sie ja auch ). Durch das Einfedern hinten wird der BKVerst. den max. Druck, der ankommt, erhöhen, und so die Bremskraft an der HA den erhöhten Gew.verh. anpassen.

    Deswegen passt der Verteiler die prozentuale Verteilung an ( oder lieg ich da jetzt auch falsch? )

    MfG rr

    edit: Bei mir im Fachkundebuch steht mal GAR NIX drüber drin . . . nur ein Bild. Sieht so aus, als würde der Druck durch eine innere Untersetzung mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern gemacht. Aber wie genau? Hmmm. . . ein alter Hase sollte sich dazu mal äussern.
    ja stimmt so eig nur kann das unser honda nicht sonst würde der verteiler oder eig. dann regler an der HA sitzen...

    der Verteiler der bei unseren hondas eingebaut ist hat eine Verjüngung drinne welche erwirken soll das nur rund 15-25% der bremsleistung an die HA weiter gegeben werden..!
    der regler regelt zischen vorne und hinten..

  8. #8

    Standard

    @RIO
    du hast zwei Bremskreise.
    Vorn Links und Hinten Rechts gehören zusammen
    Vorn Rechts und Hinten Links auch.
    Sollte einer der kreise beschädigt werden, egal ob vorn im Motorraum, oder unter dem auto, oder ein geplatzter Schlauch, kann der andere Kreis das Auto noch einbremsen.

    @rusty racer
    Die Civics haben keinen Variablen Bremsdruck hinten.
    Da ist immer der gleiche druck auf der Bremse.
    Hinten ist das auch nicht so entscheident.
    Der einzige Honda den ich kenne, der sowas hat, sind die M-Civic's ab BJ 2000 mit EBD.
    Da wird der Bremsdruck der hinteren Bremse über den ABS-Hydraulikblock vairiert.

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die zwei Leitungen zum Verteiler treffen sich nirgendwo hydraulisch wieder. Der Verteiler besteht aus zwei zusammen geschraubten identen Ventilblöcken, das sieht man auf dem Foto nicht.

    Eine lastabhängige Bremskraftverteilung hat kein Civic vor 2006 oder? die Fx haben einen Bremsassistent und können Bremskraft verteilen wie es gebraucht wird.

    Vielleicht kann jemand noch die genaue Funktion des Ventils erläutern.

    EDIT: Ok, bei den M Civics gab es das auch

    Bernhard

  10. #10
    Sepplmenschle
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Im Schwabenländle
    Beiträge
    44

    Standard

    Ja, das mit der variablen Verteilung kann schon sein, ich hab das als Bsp. mal aus´m 80er B3 genommen, da sitzt er an der HA.

    Ich wollt´s halt allg. ein bisserl erklären, ich wusst ja nicht, dass er sich auf´n Civic bezieht.

    MfG rr

  11. #11
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Das mit den 2 Leitungen vom HBZ weg ist richtig, sie sind aus Sicherheitsgründen getrennt.
    das is mal bisschen flach, da gefällt mir das hier schon besser und es ergibts sogar sinn

    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen
    @RIO
    du hast zwei Bremskreise.
    Vorn Links und Hinten Rechts gehören zusammen
    Vorn Rechts und Hinten Links auch.
    Sollte einer der kreise beschädigt werden, egal ob vorn im Motorraum, oder unter dem auto, oder ein geplatzter Schlauch, kann der andere Kreis das Auto noch einbremsen.



    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    der Verteiler der bei unseren hondas eingebaut ist hat eine Verjüngung drinne welche erwirken soll das nur rund 15-25% der bremsleistung an die HA weiter gegeben werden..!
    der regler regelt zischen vorne und hinten..
    was bringt da eine verjüngung?
    hab die formel nicht im kopf aber halbierung des durchmessers ergibt 4fachen Strömungsgeschwindigkeit, der Volumenstrom und der Druck bleibt aber gleich!

    klar, kleinere Kolbenfläche ergibt weniger kraft, bringt aber alles nix wenn vor unter hinter der verjüngung der selbe Leitungsquerschnitt vorliegt!



    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen
    Die Civics haben keinen Variablen Bremsdruck hinten.
    Da ist immer der gleiche druck auf der Bremse.
    naja irgendwie muss sich der druck ja auch ändern lassen, es muss ja auch bremsen...
    ich ändere doch den druck mit dem pedaldruck


    das problem was ich habe ist dass ich wissen will welcher verteiler für non-ABS wieviel prozent wohin liefert ...

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    das is mal bisschen flach.......
    Naja erklärt sich doch vom selbst oder nicht....

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    dnaja irgendwie muss sich der druck ja auch ändern lassen, es muss ja auch bremsen...
    ich ändere doch den druck mit dem pedaldruck
    Ok, du änders den Druck mit dem Padaldruck.
    Aber ob der wagen nun beladen ist, oder nicht ändert nichts.
    Wenn du mit aller Gewalt auf das Pedal drückst, kommt bei jeder zuladung der gleiche druck hinten an.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen
    Ok, du änders den Druck mit dem Padaldruck.
    Aber ob der wagen nun beladen ist, oder nicht ändert nichts.
    Wenn du mit aller Gewalt auf das Pedal drückst, kommt bei jeder zuladung der gleiche druck hinten an.
    Eben.. da hilft nur ein Bremskraftregler so wie ich ihn im EG verbaut habe. Aber auch der merkt nicht von selbst wann wie viel Bremskraft auf die jeweilige Achse muss. Das muss man immer noch manuell einstellen.
    Geändert von feiny (13.12.2010 um 21:24 Uhr)

  15. #15
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Naja erklärt sich doch vom selbst oder nicht....
    fand ich nicht! anfangs dachte ich die leitungen seien redundant, bis spitfire das mit dem Hinten links und vorne rechts etc erklärt hat...

    hoffe nur des stimmt auch


    Zitat Zitat von SpitfireXP Beitrag anzeigen
    Ok, du änders den Druck mit dem Padaldruck.
    Aber ob der wagen nun beladen ist, oder nicht ändert nichts.
    Wenn du mit aller Gewalt auf das Pedal drückst, kommt bei jeder zuladung der gleiche druck hinten an.
    ok so hört sich das schon besser an, ist wie feiny schon erwähnte, wie soll dass das kleine mechanische verteilerchen denn machen...


    dann muss ich wohl einen Verteiler von nem auto mit scheiben hinten und ohne ABS finden...
    was gibts da noch ausser EM1?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •