Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: ED/EE Civic: Erfahrungen mit 16 Zoll Felgen!?

  1. #16
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Manu, kannst doch ganz einfach testen, in dem du unter die Räder diagonal was drunter liegst, so dass die andere zwei Räder in der Luft hängen.
    Dann halt vorsichtig lenken und wenn du bei eingeschlagenem Lenkrad noch 5mm bis zu Kotflügelkante hast, passt es.
    So nimmt bei uns der TÜV die Fahrwerke+Räder ab.

  2. #17

    Standard

    Grüße.
    Ich greife das Thema noch einmal auf...
    Ich möchte am Rallye-EE9 7x16 Zoll in der Asphaltabstimmung fahren. Auto hat so gut wie Serienhöhe, ist aber wenn nötig auch verstellbar (Gewinde). Als Reifen kommen 195/50R16 oder max 205/50R16 in Frage. Getriebeübersetzung ist auf diese Reifengröße auch berechnet (Dogbox). Tachoangleichung spielt keine Rolle, da Rennsportzulassung. Die Radhauskanten Hinterachse sind ordnungsgemäß umgelegt, was aber denke ich mal auch nicht viel bringt. Mit der Spur möchte ich schon relativ so breit wie möglich kommen (Stabilität).

    Welche Einpresstiefe kann man denn maximal bei 7x16 fahren? 38, 35 oder sogar ET30?

    Ich kann die ET der Felgen frei wählen (Braid Fullrace A). Vielleicht hat jemand da Erfahrung. Möchte ungern Felgen bestellen, die dann nicht passen. Möchte aber auch ungern Spurbreite "verschenken"...

    VG

  3. #18

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Fahre 7x15 et 34 ohne umgelegte kanten mit einem sturz von knapp über 2 grad. Das geht ist aber eng. Denke + 5mm kannst bei gelegten kanten rechner. Je nachdem wie flexibel du mit dem sturz sein willst. Sonst wie davor geschrieben et 37 geht aber sau eng ohne gelegte kanten und ohne sturzversteller.

    Wenn du sicher gehen willst nimm eine deiner felgen und häng den dämpfer aus. Dann kannst es dir ja je et und breite selbst berechnen.

    Gruz
    Geändert von AndrEE (23.12.2021 um 16:54 Uhr)

  4. #19

    Standard

    Ich danke dir.
    Hinten könnte ich selbst rausmessen. Habe noch 7x15 ET35 rumliegen. Nur an der Vorderachse kann ich nichts kontrollieren, da ich die 15er Felgen nicht über die große Bremsanlage bekomme (Auto steht momentan auf den Serviceböcken). Wie sieht denn bei dir die Sache vorne aus, wenn du einfederst und das Lenkrad eingeschlagen hast? Ich denke, mit ET 35 kann man nicht viel verkehrt machen, oder? Minimal nacharbeiten an den Kotflügeln könnte man ja auch...

  5. #20

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Vorn habe ich keine probleme.

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ich hatte am ED 16x7.5 mit 195 40 16.
    Das war recht knapp vorn nur allein mit dem Sturz der sich durch die Tieferlegung generiert.
    Hinten brauchte ich zusätzlich Sturzversteller, weil ich die Kante nicht bearbeiten wollte. Mit gelegter Kante ist es hinten kein Problem, wenn der Reifen sich entsprechend zieht.

    Siehe hier: https://www.hondaforum.de/forum/show...=1#post2460805

  7. #22

    Standard

    Alles klar, ich danke euch.
    Ich werde nach Weihnachten erstmal nur einen Satz Felgen mit ET35 bestellen und probieren. Zur größten Not muss ich halt im Radhaus nochmal nacharbeiten. Eure Sturzwerte kann ich zur Rallye nicht fahren, zumindest nicht an der Hinterachse. Keine Frage - das sieht sehr schön aus! Zur Rallye werden die Fronttriebler aber gerne ein wenig in Richtung Übersteuern abgestimmt und so fährt man meist vorn etwas mehr Sturz und hinten eher dezent. Ich berichte Mitte/Ende Januar mal ob alles passt. Dann sollten auch die Semis eingetroffen sein.

    Danke und schöne Weihnachten euch!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •