Seite 14 von 51 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 760

Thema: Mein EG6 @ K20 Projekt ( S48 Rotrex Kompressor)

  1. #196
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Doch schon 2 mal, aber da war es noch in Oberhausen damals.

  2. #197
    [[-]](())[[\]][[))//-\\ Avatar von RäFfiNi€rT
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4.126

    Standard

    deine projekte sind immer wieder geil
    und die arbeit sieht immer so perfekt aus...

  3. #198
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Dank dir Raffi

    Wir haben jetzt die ersten Abdeckplatten zum Strahlen des Motors fertig. Hier ein riesen Dankeschön an meine Dad, der mit mir bisher schon an die 30 Stunden!!! nur fürs Zeichnen der auf den Bildern zu sehenden Platten verbracht hat.

    Die Platten wurden CNC wasserstrahlgeschnitten bzw. ausgelasert. Wie ihr seht sind die Platten nur für den Zylinderkopf. Einlaßseite, Auslasseite, Vtec Ventil,Wasseranschluss sowie eine Platte für die Planfläche weil ich ja die Köpfe hin und wieder auch einzeln strahle ohne dass sie auf dem Motor motiert sind. Die beiden große Platte sind aus 12mm dickem Alu, damit ich den Kopf auch noch in der Strahlkabine bewegen kann. Hätte man sie aus Stahl gemacht, wäre das Teil nachher nur unnötig schwer geworden. Hab die Teile extra so dick gemacht damit sie sich ned so schnell verziehen und wegen dem Materialabtrag. Alle anderen Platten sind aus 6mm dickem Stahl. Auf die Rückseite wird jeweils eine 2mm dicke Gummidichtung geklebt, damit später alles perfekt abdichtet,

    In die große Deckplatte für die Kopfoberseite (Ventildeckelseitig) wurde umgehend eine Nut gefräst, da dort mit einer 4mm starken Gummischnur abgedichtet wird.







    Für diejenigen, die den B Motor und die ganzen Kanalöffnungen usw. nicht kennen mache ich wenn alles fertig ist nochmal ein Bild mit den ganzen Abdeckungen im angebauten Zustand, dan kann man sich das alles etwas besser vorstellen..
    Geändert von hovic (22.08.2011 um 21:49 Uhr)

  4. #199
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Feine Sache

  5. #200
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    Super Idee und tolle Umsetzung

    Aber das Strahlgut ist der Kopf an sich Mit was für nem Strahlmittel strahlst du eigentlich?
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  6. #201
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von buggs Beitrag anzeigen
    Super Idee und tolle Umsetzung

    Aber das Strahlgut ist der Kopf an sich Mit was für nem Strahlmittel strahlst du eigentlich?
    Da ist bestimmt irgendwo Ironie im Satz die ich ned erkenne oder

    Es kommt immerdrauf an was ich strahle bzw. was mit dem Teil weiter passiert. Wenn das Teil z.B. anschließend lackiert werden soll, dann strahle ich mit Aluoxyd, da dies die Oberfläche leicht anrauht. Wenn ich aber z.B. irgendwo nur Farbe oder Ablagerungen entfernen will ohne die Oberfläche anzugreifen, dann nehme ich Nußschalen oder Plastik. Die Möglichkeiten hab ich bisher in der Firma alle gehab, aber da das leider immer schwieriger wird dort Sachen zu strahlen, werde ich mir in naher Zukunft eine Strahlanlage kaufen und dann Sandstrahlen bzw mit Schlacke strahlen. Mit der Körnung muß ich dann mal sehen, ich werd was nehmen was etwas gröber ist als Aluoxyd, aber nicht zu grob. Sanstrahlmittel/Schlacke ist so für den Hobbybedarf eigentlich nicht verkehrt. Damit kann man entrosten und Farbe runterstrahlen sofern es nicht zu fein ist.

  7. #202
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    Nee - da war keine Ironie in dem Satz - war nur nen Klugschiss. Nach Norm ist der zu strahlende Gegenstand das Strahlgut. Das verbrauchte Strahlmittel gemischt mit den Korrosionsprodukten / Altbeschichtungen / Dreck ist der Strahlmüll. Find ich immer lustig, wenn in Ausschreibungen oder Anfragen steht: "Strahlgut ist vom AN zu entsorgen" und es handelt sich dabei um ne 1.000t Brücke Aber is auch nicht wichtig

    Was mich mehr interessiert:
    Darfst du in deiner Branche noch mit Quarzsand strahlen? Also das eigentliche "Sandstrahlen" - da kommt der Name schließlich her oder ist dir das auch verboten?
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  8. #203
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Ich glaub das wir bei uns nirgens gemacht....

  9. #204
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Super Sache Hendrik!
    Geändert von ED&ED (22.08.2011 um 07:31 Uhr)

  10. #205
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    mal ne blöde frage, wäre es nicht einfacher gewesen wenn man eisgestrahlt hätte?

  11. #206
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    zum reinigen ja, zum oberflächevorbereiten nicht. aber dafür brauchste auch wieder anderes equipment...
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  12. #207
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Penthouse
    Beiträge
    2.688

    Standard

    stand nich irgendwo die frage ob die leichtigkeit an kunden weitergegeben wird ? wär intressant.
    super sache hier !

  13. #208
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Nicht das ich wüsste, hätte hier aber auch nix zu suchen...

  14. #209
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von basti1390 Beitrag anzeigen
    mal ne blöde frage, wäre es nicht einfacher gewesen wenn man eisgestrahlt hätte?
    Wie buggs schon geschrieben hat, zum Reinigen ist Trockeneisstrahlen ganz gut, aber das wars auch. Der Aluguß fängt mit dem Alter bzw. durch die Feuchtigkeit usw. irgendwann an sich zu verfärben (oxydieren). Die Verfärbungen werden dann im schlimmsten Fall richtig schwarz wodurch der Motor dann, obwohl er gereinigt ist, immer noch dreckig und gefleckt aussieht. Hinzu kommt, dass man durchs Trockeneisstrahlen das Material dann nicht anrauht was wiederum schlecht ist für die Haftung des Lacks später. Deswegen ist in dem Fall Sandstrahlen oder Aluoxyd die bessere Wahl.

  15. #210
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von hovic Beitrag anzeigen
    Wie buggs schon geschrieben hat, zum Reinigen ist Trockeneisstrahlen ganz gut, aber das wars auch. Der Aluguß fängt mit dem Alter bzw. durch die Feuchtigkeit usw. irgendwann an sich zu verfärben (oxydieren). Die Verfärbungen werden dann im schlimmsten Fall richtig schwarz wodurch der Motor dann, obwohl er gereinigt ist, immer noch dreckig und gefleckt aussieht. Hinzu kommt, dass man durchs Trockeneisstrahlen das Material dann nicht anrauht was wiederum schlecht ist für die Haftung des Lacks später. Deswegen ist in dem Fall Sandstrahlen oder Aluoxyd die bessere Wahl.
    ok, dann weiß ich bescheid
    ganz schöner aufwand um den so sauber zu kriegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •