Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Temperaturprobleme Nach Turboeinbau

  1. #1
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard Temperaturprobleme Nach Turboeinbau

    Hi, nachdem mein Turbo endlich abgestimmt wurde und alles soweit läuft bin ich jetzt in der 3. Woche damit unterwegs. Es ist mir aufgefallen das der Wagen sehr Heißt wird auf Autobahnfahrten. Bei normaler Fahrt bis 150km/h kann ich Stundenlang durch die gegend eiern ohne Probleme. Fahr ich aber mal schnell und beschleunige unter Vollgas geht die Temperatur hoch. Ich breche dann immer ab und er kühlt sofort wieder Runter aber auf ca. 3/4 der Teperatur war er schon und ich will das ja nicht ausreizen. Ich lass den Wagen dann immer ausrollen (Kupplung getreten) und kann dann ganz normal weiter fahren ohne weiterhin Temperatur Probleme zu haben. Es sei denn ich beschleunige wieder so schnell hoch.
    Wasser ist genug drin und einen Half Size Alu Kühler hab ich auch drin....
    Ich hatte bis vorgestern noch Klima drin und der Motor/Turbo hatte kaum Platz. Mal abgesehen davon kahm dadurch auch überhaupt kein Fahrtwind an den Turbo. Die Klima ist aber jetzt raus und er macht es trotzdem noch...
    Woran kann es denn noch liegen?
    Freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Thermostat ist in Ordnung? Wenn das nicht 100%ig öffnet dann hast auch keine 100%ige kühlleistung!


    ---
    - Sent from my iPhone 4 via Tapatalk


  3. #3
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    es ist ein neues Thermostat verbaut. Extra eins was früher öffnet als das OEM. Beide Schläuche sind immer Heiß und stehen unter Druck wenn er Heiß ist.

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    was fürn kühler fährste??

  5. #5
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    No Name Alu Kühler. Komplett aus Alu halt.

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    fährst sicher nen wasser und ölgekühkten ne?

  7. #7
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    nein, nur Ölgekühlt... nen anderer kommt erst nächstes Jahr Ich hab noch den Turbo drin der verbaut war.

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Wenn alles drumherum in Ordnung ist, dann ist er vielleicht doch etwas zu mager eingestellt. Was sagt die Abgastemperatur?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    Mhm, da müsste ich mit Turbotoy mal sprechen Abgsatemperatur ist i.O.
    Wie gesagt ich kann den Wagen unter 120 ohne Probleme Schneller fahren und auch mal ordentlich hoch ziehen ohne Probleme. ab 120 geht die Temperatur sofort hoch und
    fällt auch sofort wieder nach dem ich vom Gas gehe

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    evtl. zickt nur die anzeige rum? was sagt der lüfter? is der dann auch permanent am drehen oder hast du die möglichkeit die temp. mittels laser thermometer abzulesen (kumpel /werkstatt etc.) oder ne externe kühltemp. anzeige zwischen zu bauen?

    sonst könnte es noch die wasserpumpe sein-evtl. fehlen ein paar flügel und sie fördert bzw. wälzt dementsprechend nicht mehr genug um

  11. #11
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    Hi, das kann ich dir alles nicht sagen da die temperatur direkt wieder runter geht sobald ich vom Gas gehe. Nicht sofort sondern langsam... also wird das mit dem ablesen kaum was. ne anzeige extra einbauen wäre ne möglichkeit... Wasserpumpe usw ist neu. hab alles vor dem einbau neu gemacht. Meinste der Ölkühler bringt was in sachen Wassertemp.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Turboumbau würde ich generell nur mit ölkühler empfehlen. Unbedingt machen!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    was fährste überhaupt??und welches setup??

  14. #14
    Avatar von Blueangel1412
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Goch-Pfalzdorf
    Beiträge
    1.055

    Standard

    Das ich das machen muss, verstehe ich. aber beantwortet noch nicht meine Frage ob es die Wassertemp auch mit senkt?
    Fahre einen EJ6 mit D16z6 GT30 Turbo. War so verbaut und hab den mit Motorschaden gekauft. Jetzt hab ich erstmal alles soweit neu gemacht und besser Komponente verbaut. Nach und nach wird immer mehr neu und besser gemacht. Als ich den Wagen gekauft habe, war angeblich das Pleullager am 1. Zylinder durch. Nachdem Ich den Deckel mal abgenommen habe, war klar was sache ist. Nockenwellen Brücke gebrochen und mit ner unterlegscheibe wieder gerade gedrückt..... Kopfschrauben am 1 Zylinder konte ich mit der Hand raus drehen und die Blech Kopfdichtung war am 1. Zylinder komplett weg gebrannt. Hab dann aus einem EH6 den D16z6 verbaut mit knapp unter 100000 gelaufen. einspritzdüsen waren von einem Lude drin und die habe ich gegen RC550 getauscht, sowie Alu Kühler, Kältere Zündkerzen, Andere Zahnriemen usw usw. Der Wagen wurde dann bei Turbotoy abgestimmt. Dort ist uns dann auch aufgefallen das die komplette Hinterachse lose war.... zum Glück haben wir den Wagen auf einem Hänger dahin gebracht.
    Kurz vorher wurde dann noch eine SRS 3 Zoll AGA verbaut. usw usw

  15. #15
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    evtl kopfdichtung wieder platt? weil normalerweise hat der turbo nix zutun mit der wassertemp

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •