Seite 34 von 36 ErsteErste ... 243233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 531

Thema: PIT's 1. und 2. NSX (Nr. 2 ab S.4 #151)

  1. #496
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    PITs NSX wird "30"

    Nun ist es also soweit.

    Mein NSX wird am 13.02.2021 30 Jahre jung, vom Datum der Erstzulassung, denn gebaut wurde er ja schon eher. ��

    Momentan haben wir hier noch tiefsten Winter und die Straßen sind mehr als nur versalzen, was eine Vorstellung beim "H-Prüfer" ausschließt.

    Wenn es die Straßenverhältnisse wieder zulassen, werde ich die Prüfung in Angriff nehmen und mich überraschen lassen, wie es ausgeht. Ein erstes Telefonat mit dem Prüfer gab es schon und doch wird es spannend.

    Eigentlich muss man nicht zwingend so eine H-Prüfung machen, aber ich denke, der NSX hat es verdient zu zeigen, dass es vor über 30 Jahren schon so ein tolles Wägelchen gab.

    Gefahren bin ich seit Kauf am 1.April 2013 ca. 34 Tkm, die der NSX ohne jegliche Beanstandungen absolviert hat.

    Dank Christian (ATR Racing) ist mein "X" auch technisch wieder auf dem allerneuesten Stand und läuft tadellos.
    Danke auch nochmal an Detlef (Procar), der mit dem tollen Heckspoiler dafür gesorgt hat, dass der NSX noch besser aussieht.

    Nun heißt es einfach nur: warten auf den Frühling.


    PIT

  2. #497
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Hallo Pit bin ich gespannt ob das so einfach geht
    LG Mario

  3. #498
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Bin auch gespannt. Der NSX ist mein absolutes Traumauto. Uns es gibt bestimmt nicht viele....vielleicht sogar bisher gar keine mit einer H-Zulassung. Oder kennst du jemanden der es bereits hinter sich hat?

    wie pingelig sind die H-Prüfer? Ist so ein Heckspoiler schon ein Grund um eine H-Zulassung nicht zu bekommen?

  4. #499
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Mit den Prüfern ist es, wie es überall ist. Man kann Glück haben oder eben auch nicht, mal schauen.

    Nein, ich kenn noch keinen NSX mit H-Kennzeichen, aber das will nichts bedeuten, da viele gar nicht damit in die Öffentlichkeit gehen.

    Mit dem Spoiler ist es, wie mit allen anderen Teilen auch. Wenn sie nicht original sind, braucht man ein Gutachten, ABE oder ähnliches, ansonsten ist es eben "unerwünscht".
    Geändert von HONDAPIT (15.02.2021 um 11:32 Uhr)

  5. #500
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Wenn es einen nahezu gleichen Spoiler schon damals gab, wäre das von Vorteil. Und wenn er länger als 10 Jahre drauf ist, bist Du auch im grünen Bereich.
    Hat der NSX Euro 1 oder 2? Viel macht das mit dem H dann sicher nicht aus, aber verschenken muß man ja auch nix
    Ich bin im Mai dann mit dem Jag dran, bei 5.3 Liter auf Euro 1 ist das schon die eine oder andere Tankfüllung an Ersparnis.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #501
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    NSX hat Euro1 bis (m.W.n.) 1995 (Einführung DBW/E-Gas). Ab NA2 dann Euro2 bzw später 3.

  7. #502
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Wenn es einen nahezu gleichen Spoiler schon damals gab, wäre das von Vorteil. Und wenn er länger als 10 Jahre drauf ist, bist Du auch im grünen Bereich.
    Hat der NSX Euro 1 oder 2? Viel macht das mit dem H dann sicher nicht aus, aber verschenken muß man ja auch nix
    Ich bin im Mai dann mit dem Jag dran, bei 5.3 Liter auf Euro 1 ist das schon die eine oder andere Tankfüllung an Ersparnis.
    Mein NSX hat Euro 1, aber dabei geht es nicht hauptsächlich ums Geld sondern um den "H-Status" an sich.

  8. #503
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Seid heute bin ich wieder etwas schlauer, was das H-Kennzeichen für den NSX angeht.


    Mein NSX ist mit den Umbauten (KW V.3 Fahrwerk und den OZ Ultraleggera Felgen in 17" VA und 18" HA)


    NICHT H-Kennzeichen konform.


    Ich habe Gutachten für das Fahrwerk und die Felgen bekommen, in denen steht, dass das Fahrwerk 2008 und die Felgen 2005 ein Gutachten für den NSX in Deutschland erhalten haben.


    Ich müsste demzufolge originale Felgen, ein originales Fahrwerk und die originale Bremsanlage einbauen, um den Anforderungen gerecht zu werden.


    Da ich nichts von alldem besitze, müsste ich alles besorgen, umbauen und dann wieder versuchen, das H-Kennzeichen zu bekommen, was aber für mich nicht in Frage kommt, einfach weil die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zur "Einsparung" eines Oldtimerkennzeichens stehen.


    Ich habe es versucht! Schade!


    Aber auch nicht tragisch.

    PIT

  9. #504

    Standard

    Zeitgenössisch ist da das Stichwort bei einer H Zlassung. Es gibt auch Fahrwerke von KW etc die als Zeitgenössisches Zubehör eintragbar wären. Es muss also NICHT wie von dir beschrieben Orginal sein, aber es muss als zeitgenössisches Zubehör vor 20-25 Jahren bereits am Markt verfügbar gewesen sein. Dann kann man sowas auch als Zeitgenössisches Zubehör eintragen lassen und die H Zulassung bleibt erhalten.

  10. #505
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Für den NSX gab es allerdings vor 20 Jahren noch kein KW Fahrwerk, dass eine deutsche Zulassung hatte, drum der Gedanke mit dem umrüsten auf Originalteile.

  11. #506
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Es reicht, wenn es ein einfaches Gewindefahrwerk gab. Dann kannst du technisch gleiche Bauteile als zeitgenössisch anerkennen lassen. Also sagen wir es gab ein H&R nur höhenverstellbar. Dann gingen heute alle rein höhenverstellbaren Fahrwerke als zeitgenössisch durch. Die Felge ist halt leider zu neu.

    Zum Fahrwerk nochmal, manchem Sachverständigen ist das dann sogar egal, ob das Fahrwerk zusätzlich noch verstellbare Dämpfer hat. Primär geht es Eiligen nur darum, ob man 1996 das Auto schon tiefer schrauben konnte.

    Wenn es um Kosten geht, wenigstens befindet Versicherung kannst du ja schon massiv sparen. Siehe dazu das Recht aktuelle Thema von Lori zum ITR.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #507
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Jain. Es gab, m. W. n., ein Bilstein, in Verbindung mit Federn relativ zeitnah nach dem Marktstart. War aber kein Gewinde (-15mm + die kürzeren Federn). Also in Summe schon eine ansehnliche Tieferlegung.

    Also, tiefer ging schon. Jedoch nicht mit einem (KW-)Gewinde-FW. Nach Rücksprache mit meinem Prüfer, wäre es für ihn auch nicht wichtig ob das veränderte Bauteil just zum Erscheinungsjahr auf dem Markt war. Er nimmt die kommenden 10-12 Jahre als Referenz.

    Bei den Felgen ist im Übrigen bei meinem Prüfer die Lage so, das er meint, das das Design "zeitgenössisch" sein kann. Also, eine JR-9 geht wohl auch als eine RS-Designorientierung durch und wäre "zeitgenössisch".

    Also, lange Rede ..... : Frag (einen) andere(n) Prüfer :-)

  13. #508
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Schon wieder zwei Jahre rum und kaum gefahren.

    Hauptsache TÜV neu.


    PIT
    Geändert von HONDAPIT (24.08.2021 um 19:04 Uhr)

  14. #509
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Schon wieder zwei Jahre rum und kaum gefahren.

    Hauptsache TÜV neu.

    PIT

  15. #510
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ja, was soll er dann auch haben, was der TüV bemängelt

    Wieviel km hast du die letzten 4 Jahre etwa gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •