Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: BB6 Preisfrage (wert)

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard BB6 Preisfrage (wert)

    Ich weiss ja nicht ob ihr ihn bei Mobile gesehen habt aber ich hab heute von einer netten Dame 55 jahre alt) aus München einen Prelude BB6 erstanden. Mit Orginalen 85tkm weg Bj 97. Scheckheft lückenlos. Öl Neu, Zahnriemen Neu, Tüv/Au neu. Tiptronik. In Silber unverbastelt und im tadellosen Zustand. Mal ganz ehrlich was ist der Ca wert. Mann sollte dazu sagen die gute Frau verkaufte ihn mir für 1700 Euro. ^^


    PS: behalten werde ich ihn in jedem Fall. er fährt sich traumhaft!
    Geändert von DaGenius (03.10.2011 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Mit ca 6500€ biste für ein gut gebrauchtes Stück dabei.
    Die Automatik drosselt den Preis nochmals was, aber denke 5,5-6 000€ sind realistisch.
    Vorrausgesetzt er ist Rostfrei, was nicht selbstverständlich ist.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    Ist er. Hab mich laaaaaaange drunter gelegt. Radläufe auch Top. hier und da ein kleiner Steinschlag. Aber nichts großes! ^^ Dann hab ich wirklich das Geschäft meines Lebens gemacht. Zumal der Presi VHB war. Aber ich wollte sie nicht abzocken. Sie gab mir den Vorrang obwohl nach nur 2 Tagen Dutzende sich angemeldet hatten. SCHÖN.... Jetzt gehts mir irgendwie echt gut ^^Danke

    Ich hab sogar noch ihren Orginal Kaufvertrag von 99 (als sie ihn 99 gekauft hat) für 34500 dm. Sie hat auch auf die Orginal Prelude Fussmatten 2 kleine Perserteppiche gelegt um sie zu schonen. ^^

    Der Wagen hat heute auch aus dem Kalten 440km Autobahn und Landstraße mitgemacht. Ohne auch nur das geringste knarren,knacken,poltern,schleifen etc. Die Gänge Schalten weich und sauber.
    Geändert von DaGenius (03.10.2011 um 23:31 Uhr)

  4. #4
    \m/........\m/ Avatar von Zwackelmann
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    245

    Standard

    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prelude, der Preis von 1700 Euro ist ein echtes Schnäpchen bei der Laufleistung. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein das du einen Automatik BB6 erstanden hast welcher sich, was den sportlichen Antritt angeht deutlich von einem manuellen Schalter unterscheidet. Die Automatik BB6/8 sind bekannt für ein schwächelndes Getriebe ab 100tkm wobei ich mir bei deinem BB6 da weniger sorgen aufgrund der Vorbesitzerin machen würde. Also keine Angst, aber du solltest nicht die nächsten 50tkm auf den Trichter kommen jeden Gang der Tiptronik voll auszureizen oder irgendwelche Ampelrennen zu fahren. Der Automatik liegt hier 0-100 bei~ 9 sek im Vergleich zum Schalter von rund 7,5 sec. Falls du auf die Idee kommen solltest das Fahrzeug weiter zu verkaufen, so wirst du sicher auch über den 1700 Euro liegen aber alles was hier bei dem Alter und der Laufleistung über 3500 Euro liegt halte ich für utopisch.

    Unter dem Strich, freue dich das du eine BB6 erwischt hast der unverbastelt ist und dir hoffentlich freude macht. Achte auf regelmäßige Wartung wie alle 40tkm Ventilspielcheck und anständige Platin Zündkerzen.

    Gruß

    Zwackelmann
    Geändert von Zwackelmann (04.10.2011 um 00:52 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    danke danke ^^. Weisste selbst wenns ,,nur" 3500 währen. Egal der Wagen geht nichtmehr raus. In jedemfall ist es ein tolles Auto. Nur das mit den 9 statt 7,5 versteh ich nicht. denn die Tiptronik kann man schliesslich genau so ausreizen. Aber vermutlich braucht er die 1,5 sek zum gangwechsel. Ich danke euch auf jedenfall erstmal ^^

  6. #6
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Der Preis ist echt sehr ok, aber über 4000€ bekommst für sowas leider sowieso nicht mehr.
    Weiss nicht wie Razer darauf kommt das man für nen Tip Tronik 5500€ verlangen kann, bei uns gehn die meisten mit 2500-3000€ raus und unser Automarkt is verglichen mit euren, um einigs teurer dank NOVA.

  7. #7
    nur 22 haben nen längeren Avatar von El^Padre
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bayern, Oberpfalz, Amberg
    Beiträge
    3.833

    Standard

    wenn es noch die erste automatik ist.....

    VERKAUF ihn...verkauf ihn um (fast) jeden preis

    schönes auto (hatte den allerselben mal), aber wenn der automat kaputt geht (und das tut er !) dann hast einen wirtschaftlichen totalschaden....und das würde ich mir nicht antun
    Hail to the king, baby !

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    wieso verkaufen? Würde ihn gerne behalten udn einfach im diesem tollen Sammlerzustand halten. Getriebe ist noch das erste. aber Getriebeölintervalle wurden eingehalten. Zudem selbst wenn ich im bestfall 4000 für bekommen würde würde ich mich nur verschlechtern. (was Leistung und KM anbelangt!)


    -.- das währe schon schade

    Ist das Getriebe wirklich so anfällig?
    Geändert von DaGenius (04.10.2011 um 18:38 Uhr)

  9. #9
    nur 22 haben nen längeren Avatar von El^Padre
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bayern, Oberpfalz, Amberg
    Beiträge
    3.833

    Standard

    ich kann nur aus erfahrung sprechen...

    bei meinem wurden auch alle kd immer laut wartungsplan, beim gemacht


    und trotzdem ging die automatik bei knappen 100.000 hoch

    und mit kulanz kannst bei dem alter nicht mehr rechnen
    Hail to the king, baby !

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.248

    Standard

    Das Automatikgetriebe verreckt leider sehr oft. Möglicherweise ist ein Ölwechsel auch weit vor dem empfohlenen Intervall sinnvoll. Mitunter verstopfen die Ölfilter durch Abrieb, was dann zum Schaden führt und da kann ein zeitiger Ölwechsel vorbeugend sein. Ein Tauschgetriebe würde ich nicht riskieren, da kaufst Du erst recht ne Katze im Sack. Also bereite Dich im stillen darauf vor, den im Ernstfall auf Schaltgetriebe umzubauen. Das ist machbar, erfordert aber ein bißchen Arbeit.
    Geändert von fischi (04.10.2011 um 19:05 Uhr)
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    Was kostet denn ca der Umbau auf Schaltgetriebe wenn ich die reine Arbeit zu 90% selbst machen kann!

  12. #12
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Automatik braucht so lange da es ne Automatik ist.
    Hat 4 Power Gänge.

    2500-3500€ für nen VTI?
    Dann nehm ich nen BB1 bitte für 2000€ aber gern original Zustand und unter 100 000km, natürlich als Schaltwagen.

    Ich beobachte seid langem die Verkaufspreise eines Luden.
    Unter 3000€ geht schonmal garnichts, es sei denn man will ne 3 und 5x die 0 auf der Tacho uhr sehen.

    Die meißten stehen hier als schalter mit 5 aufwärts drin, aber schon mit ordentlich km für nen H22.

  13. #13

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    mhhhh. Danke dir Razer. Aber selbst wenn er 5k bringen würde. ich möchte ihn nicht verkaufen. Wollte einfach mal wissen was ich mir da geangelt habe. Denn mal vom Spritverbrauch abgesehen (wobei auf der Autobahn 7,8l ging eingendlich) ist es ein tolles Auto. Sportliche, Straff,und in einem so schönen Zustand das ich ihn nie wieder hergeben würde. ^^


    Wobei ich mich eines frage. Wieso sollte der BB6 mit Aut. 9sek von 0-100 brauchen und mit schalter nur 7,5. Mit der Tiptronik kann man die Gänge doch auch genau so ausfahren und im 2 ist die 100 eh längst erreicht!

  14. #14

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    ?

  15. #15
    Bunta Fujiwara Avatar von Mr.Andy
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    488

    Standard

    9,1sec. braucht die Automatik -1.weil du aus dem Keller praktisch anfährst und dann hochdrehst, -2.die Gänge sind deutlich länger übersetzt was performance raubt und -3.der Schaltvorgang ansich dauert auch etwas länger. Ein geübter Fahrer schaltet schneller.
    Auch noch nervig das durch die lange Übersetztung und nur 4 Gänge man teils aus dem Vtec bereich fällt nach dem Schaltvorgang.
    Zum Wert des Autos egal wie Top der auch da steht mehr als 2500e höchstens 3000e wird der nicht bringen,traurig aber Wahr und das liegt natürlich an der Automatik. Ich meine keine Träumerpreise sondern ralistisch am Markt orientiert,und da liegen die meisten bei 2000e als Automatik Version.
    Trotzdem lass dir den Spaß nicht verderben wie schon vor mir geschrieben ein paar vorbeugende Maßnahmen und eine ordentliche Fahrweise erhöhen die Lebensdauer des Getriebes.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •