Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Ab wann muss man ein Auto als Unfallauto deklarieren?!

  1. #16

    Standard

    Natürlich kann man viel behaupten, abstreiten, Schäden und Unfälle nicht als solche deklarieren - im Recht ist man mit dieser Verhaltensweise noch lange nicht, auch wenn dies leider Gang und Gebe ist.
    Schäden die im alltäglichen Betrieb entstehen und einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegen sind keine Unfallschäden (Steinschläge, eingebrannter Vogelkot, ...) jedoch ein Schaden.

    Corny und El-Tobito haben das gut auf den Punkt gebracht.
    Solltet ihr ein Auto verkaufen und Schäden verschweigen oder eben runter spielen, es jedoch im Nachhinein zur Aufklärung der wahren Gründe kommen (Gutachter, Vertragswerkstatt, etc) die ihr wissentlich verschwiegen habt, wird weitaus mehr fällig als der ledigliche Warenwert (i.d.F. Fahrzeugwert).


    (@Rova: Dieses Grün auf Grau in deiner Signatur ist eine widerliche Kombination. Ich sitze an einem Bildschirm der den kompletten nativen RGB-Raum abdeckt und diese Kombination tut wirklich weh )
    Geändert von PerformStupid (07.03.2012 um 11:15 Uhr)

  2. #17
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Leute die lassen die Fahrzeugfront alle paar Jahre nur Lackieren weil sie eben Penibel sind und bei Steinschlägen an ihren Lieblingen das "ausgebessert" haben wollen. Sowas kommt bei Fahrzeugen in entsprechenden Preissegment sogar öfters vor! Das sind dann ganz sicher alles keine Unfallwägen und werden auch nicht als solche verkauft.

    Es ist im Prinzip recht einfach, kann es der Verkäufer Plausibel erklären und versteht der Käufer auch was von der Materie lässt sich sehr leicht auf einen Nenner kommen. Treffen zwei vollhonks aufeinander gibt es meist knatsch. Vor allem wenn der Kaufvertrag dann schon unterschrieben ist.

    Und machen wir uns nix vor.. der Ronny hat recht... wenn ihm die Stoßstange nicht gefällt weil sie wie ein Sträusselkuchen aussieht und sie einfach neu Lackiert oder aber eine neue anbaut dann kann er das so behaupten (auch wenn es vielleicht ein Unfall war) wie will man das als Käufer nachvollziehen können?? andersherum genauso... wäre das gerecht wenn er das dann als Unfall deklarieren soll?? Obwohl es gar keiner war? weil er sie vielleicht tatsächlich nur lackiert hat weil ihm der Lack nicht mehr gefallen hat?

    Ich glaube darum gibt es auch keine eindeutige Rechtsprechung dazu, wie will man das klar definieren ohne genau jemals erfahren zu können was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

    Das ist das schöne an Foren, da sieht man wenigstens meistens vor dem Kauf ganz genau wie die Vorgeschichte eines Auto´s lautet wenn man Glück hat
    eine veränderung, nennen wir es tuning, am fahrzeug vorzunehmen verschweigt ihr doch auch nicht, oder irre ich mich?
    wenn ich eine stoßstange austausche oder eine front neu lackieren lasse um den wagenwert zu erhalten stellt es, da bin ich ganz bei euch, kein unfall dar. ich unterstelle euch aber auch, dass ihr diesen punkt als argument für euer fahrzeug anbringen werdet!

    steinschläge fallen auch nicht in den unfallbegriff, trotzdem streiten wir uns hier nicht über die größe der steinchen. jedem sollte klar sein das ein findling an dem mein auto zerschellte dennoch keinen steinschlag mehr darstellt.

    somit ist diese disskusion hier vollkommen überflüssig.

    ich persönlich habe keine probleme mit unfallfahrzeugen, eine fachgerechte reperatur vorrausgesetzt ist es mir sogar total egal.
    dennoch verlange ich vom verkäufer mich auf diese erfolgte reperatur hinzuweisen.

    in einigen seltenen fällen kann diese reperatur von einem oder mehreren vorschäden sogar den wert des fahrzeug steigern, hier wird es besonders interessant. aber das ist ein anderes thema.

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    ich unterstelle euch aber auch, dass ihr diesen punkt als argument für euer fahrzeug anbringen werdet!
    DAS WEISE ICH MIT VOLLER KRAFT ZURÜCK!!!! Ich habe die Schürze bei meinem EVO getauscht weil die 9er Schürze einen Diffusor hat, die Scheinwerfer getauscht weil die vom 9er dunkle Inlays haben und die Rückleuchten vom 7er weil sie rot/weiß sind statt die LexusStyle vom 8er. Es war nur ein Beispiel, weil ich ihn ja beim Verkauf (laut dem verlinkten Artikel) als Unfallwagen verkaufen müsste.

    Stellt euch doch mal die Situation aus anderer Sicht vor. Ich verkaufe meinen EVO und müsste ihn deshalb als Unfallwagen anbieten, JEDEN würde das erstmal abschrecken (selbst mich), weil Unfallwagen in der Anzeige steht. Keiner würde anrufen, keiner Interesse zeigen, OBWOHL es nie einen Unfall gab.

    Andersrum ANGENOMMEN!!! ich wäre mit meiner Schürze gegen meine Garage gefahren und NUR die Schürze wäre zerkratzt und vielleicht irgendwo geknickt und baue deshalb, die schon geplante EVO9 Schürze drauf, WER zur Hölle soll das rausbekommen oder sogar Recht bekommen. Selbst wenn mich meine Nachbarn (aus welchen Grund auch immer) verpfeifen und dem Käufer im Nachhinein stecke das ich mal dagegen gefahren bin. Wenn er mich verklagt, womöglich mit Anwalt weil er den Preis nochmal drücken will, muss erstmal ein Gutachter kommen und der wird sagen, "kann nix feststellen"!! Also wird er selbst mit Anwalt und Aussage von meinen Nachbarn keinen Cent sehen!!!!!!!

    JEDES Autohaus!!! JEDES!!! BMW, Mercedes, Porsche, VW etc., bereitet Leasingrückläufer auf, d.h. Smart Repair mit Dellen ausdrücken, Beilackieren und KEINER gibt da einen Unfall an, KEINER!!! Selbst wenn der Vorbesitzer nen Einkaufswagen dagegen gedonnert hat.

    Also Recht und Recht bekommen sind hier wieder zwei Paar Schuhe.

    Wenn ich, wie Corny sage, SP SEHR gegen meine Hauswand donnere das ich was gradebiegen muss, DAS ist ein Unfall. Davon hab ich aber nie gesprochen. Es gibt rein um den Tausch der Schürze OHNE darunter liegende Schäden!!!

    Bei den ganzen Anzeigen im Netz bei denen zu 99% "1a" "top Zustand" etc. steht, davon nur 90% wirklich top Zustand sind, diese Leute sollte man verklagen oder besser gleich vor Ort aufs Maul hauen, sowas finde ich viel schlimmer, als eine getauschte Schürze.

    Sehe das wie Feiny, es ist wie es ist, die Ansichten sind verschieden, jeder hat auch ne andere Auffassung von "gepflegt".

    BTW: Was ist wenn ein Steinschlag meinen Scheinwerfer(glas) durchschlägt und ich diesen tauschen muss, Unfallwagen?? Leut einigen Aussagen hier nicht, weil Steinschlag. Wenn aber jemand mit nem Einkaufswagen den Scheinwerfter beschädigt und ich ihn Tausche, Unfallwagen!!! So jetzt haben wir zwei Autos mit gleichem Schaden, aber einer ist ein Unfallwagen und einer nicht, beide aber 100% gleich nach beseitigung der kaputten Teilen. Der "Unfallwagen" ist aber weniger wert, bzw. wenn man es in der Anzeige angeben würde, hätte man schlechtere Chancen ihn zu verkaufen. Wäre das gerecht?!?! Das würde erst garkeiner machen und auch mit Anwalt würde der Käufer da niemals nen Cent sehen. Wenn der mich daraufhin verklagen würde, würde ich ihm nen Grund dazu geben, hinfahren und ihn einen Unfallwagen draus machen.

  4. #19
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Boah junge... Du checkst es ne, oder?

    mein HTC Desire HD hat das hier mit tapatalk geschrieben...


    Schlaf gut Armin

  5. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Corny Beitrag anzeigen
    Boah junge... Du checkst es ne, oder?

    Wie wahr, wie wahr

  6. #21
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    ich geh kaputt und gebe auf. ich sende diesen text auch von meinem handy, ohne taptalk.

  7. #22
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Kann es sein das ich was missverstanden habe, aber anstatt dumm rumzulabern und sich lustig zu machen, erklärt mir doch mal wie es gemeint war. Ich war 20 Stunden arbeiten, kann sein das ich etwas müde bin und die Aussage nicht ganz so genommen wie gemeint habe.

  8. #23
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich verstehe den Ronny. Und in meinen Augen hat er auch Recht.

    Dazu wirds aber immer unterschiedliche Stimmen geben und in jedem Blickwinkel stimmt es.

  9. #24
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Am besten find ich aber immer noch: "Als Unfallwagen bezeichnet man ein Fahrzeug, das durch einen Unfall Schaden genommen hat. "
    Und wenn ich extra in das andere Fahrzeug gefahren bin?
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Das mit der neuen Stoßstange ist so ein völliger Quatsch (nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die Aussage generell). Ich hab an meinem EVO die 8er gegen die EVO 9 Heckschürze getauscht..., nach deren Aussagen wäre das jetzt ein Unfallwagen!! So eine Megablödsinn!!!!
    richtig,sowas verbucht man dann im kaufvertrag unter bastlerfahrzeug...gekauft wie gesehen

  11. #26
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    richtig,sowas verbucht man dann im kaufvertrag unter bastlerfahrzeug...gekauft wie gesehen
    Sind beides Redewendungen, welche absolut nicht aussagekräftig sind und im Kaufvertrag ungültig sind. Von daher kann man das gern tun. Hilft ja nicht
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #27
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Reine Interessenfrage, wie viele Auto´s hat jeder der hier beteiligten in seinem Leben bis jetzt Gekauft bzw. Verkauft?

  13. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ü 20 aber bin auch kz mechaniker ....in sachsenhausen

  14. #29
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    7 eigene und bestimmt noch bei 10 weiteren dabei gewesen...


    Schlaf gut Armin

  15. #30
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    28 eigene.

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    richtig,sowas verbucht man dann im kaufvertrag unter bastlerfahrzeug...gekauft wie gesehen
    Bevor ichs wieder falsch verstehe!?! Wieso Bastlerfahrzeug wenn man ne OEM Schürze gegen ne OEM Schürze tauscht. Ein Bastlerfahrzeug was völlig anderes und gilt in Kaufverträgen nicht. Wenn bezeichnet man so alte oder defekte Fahrzeuge welche unbekannte, nichtmehr nachvollziehbare Schäden und Veränderungen haben, oder welche die noch defekt sind.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •