Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Putz- und Poliertread, Versiegelung? Wachs? LESEN!

  1. #16
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Warmes Wasser würd ich empfehlen^^

  2. #17

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    ich würde mir von euch noch wünschen, wenn ihr kurz auf folgendes eingeht!

    Empfehlungen für eine Maschine und den entsprechenden Aufsätzen! (gerne immer preisgünstig)
    Empfehlungen kleine Kratzer herauszupolieren, also welche Mittel (3m oder was?) für die Beseitigung und welche für die Nachbearbeitung.

    Danke
    Andi
    Maschine: Liquid-Elements T3000/Kestrel DAS-6 oder baugleich, als Schwämme kann ich dir die Rot-Weiß empfehlen, die braucht man in versch. Größen und Härtegraden, einfach mal schauen und probieren, womit man am besten klar kommt.
    Kleine Kratzer: z.B. Meguiars Ultimate Compound + Meguiars SwirlX zur Beseitigung, danach Versiegelung oder Wachs.

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Son Microfaserwaschhandschuh nötig? Oder tuts auch nen 1-2€ schwamm ausm Baumarkt?
    Müssen es Microfaserlappen für 6€ sein? Oder gehen auch da die billigeren?
    Immer mit Waschhandschuh arbeiten, der Schwammt behält zu viel Dreck in sich drin, dann gibt's Kratzer!
    Würde 2-3 gute Microfasertücher kaufen, für die Lackpflege, und dann ein paar "billige" für Scheiben z.B...

  3. #18
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    ich arbeite mit 2 schwämmen. Und für neuwagen einen extra. Dazu noch gescheites shampoo und dann teilstück für teilstück abarbeiten.

    Wegen der neuwagenfrage: die stehen bei uns min. 2 wochen bevor die verkauft werden. Also mit überführung und stehzeit kommt man gut drüber.

    Für ein langfristiges ergebniss empfehle ich eine versiegelung, kein einfaches wachs.
    Im fahrzeugpflegeforum würde ich mich mal einlesen, da stehen viele basics und auch gute tipps.

    Bei microfasertüchern drauf achten das diese korrekt gewaschen werden. Und kein silikonschice damit auf- oder abtragen.

    Gute produkte gibts von 3m über dodojuice bis rot weiß. Da muss man sich einlesen und selbst ausprobieren um sich später nicht unnötig schwer zu tun...

  4. #19
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    muss man nach dem letzten arbeitsgang warten bis man ne versiegelung aufträgt?
    was wird da bei schwarzen lack von maguiars empfohlen?

  5. #20
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    vllt nicht ganz unwichtig:
    bevor man eine ganze aktion mit waschen, kneten, polieren, wachsen startet, sollte man das auto 2 mal waschen. hier empfiehlt es sich das auto mit Pril zu waschen, weil es auch das letzte bischen wachs was noch drauf ist entfernt.
    beim kneten kann man sich auch in eine sprühflsche pril mit wasser anmischen und braucht nicht die teuren sonax etc "detailer"

  6. #21

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ich arbeite mit 2 schwämmen. Und für neuwagen einen extra. Dazu noch gescheites shampoo und dann teilstück für teilstück abarbeiten.

    Wegen der neuwagenfrage: die stehen bei uns min. 2 wochen bevor die verkauft werden. Also mit überführung und stehzeit kommt man gut drüber.

    Für ein langfristiges ergebniss empfehle ich eine versiegelung, kein einfaches wachs.
    Es gibt auch synthetische Wachse, die halten auch sehr lange durch, z.B. das FinishKare HiTemp PasteWax. Da muss man abwägen, was man möchte: viel Glanz, dafür alle 8 Wochen eine Auffrischung, oder weniger Glanz, dafür 4 Monate "Ruhe"...
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Im fahrzeugpflegeforum würde ich mich mal einlesen, da stehen viele basics und auch gute tipps.
    Das ist sowieso jedem zu empfehlen Da lernt man auch schnell viele nette Leute in der Umgebung kennen und kann sich austauschen.
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Bei microfasertüchern drauf achten das diese korrekt gewaschen werden. Und kein silikonschice damit auf- oder abtragen.

    Gute produkte gibts von 3m über dodojuice bis rot weiß. Da muss man sich einlesen und selbst ausprobieren um sich später nicht unnötig schwer zu tun...
    Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    vllt nicht ganz unwichtig:
    bevor man eine ganze aktion mit waschen, kneten, polieren, wachsen startet, sollte man das auto 2 mal waschen. hier empfiehlt es sich das auto mit Pril zu waschen, weil es auch das letzte bischen wachs was noch drauf ist entfernt.
    beim kneten kann man sich auch in eine sprühflsche pril mit wasser anmischen und braucht nicht die teuren sonax etc "detailer"
    Wenn man eh den Wagen komplett poliert, wird so oder so die evtl. noch vorhandene Wachsschicht abgetragen. Wenn man "nur" knetet und danach neu versiegeln oder wachsen will, macht die Wäsche mit Spüli schon Sinn...
    Wobei das auch nicht bei jeder Versiegelung hilft, da gibt's dann noch mal spezielle "Pre-Cleaner", welche auch den wirklich allerletzten Rest an Versiegelung runter holen.
    Für's Kneten ist Spüli-Wasser aber wirklich eine gute Alternative, weil's einfach sehr günstig ist, und man sich immer nur die Knete neu kaufen muss...

  7. #22
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    richtig. Die trägerflüssigkeit für die knete ist nix anderes als seifenwasser. Halt nur anders verpackt. Wichtig ist beim kneten das es niemals trocken wird, immer ausreichend für flüssigkeit sorgen und die knete durchkneten...

    Warum immer meguirs produkte? Grade für schwarzen lack gibts genügend produkte von anderen. Ist halt immer ne frage vom verhältnis, kosten und nutzen. Ich kann dir jetzt produkte für 900€ empfehlen die für ein 1a ergebniss sorgen, aber wenn du keinen veyron hast wär das sinnfrei Daher muss man immer wissen was man will, wie teuer es sein darf, welcher aufwand betrieben werden soll, ob vorkenntnisse bestehen im verarbeiten inkl gerätschaften, welche vorbehandlung erfolgt ist und und und...

  8. #23
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    was verwendet ihr für die glasscheiben damit das wasser abperlt??

  9. #24

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Gibt auch Flüssigkeiten für die Knete, welche KEIN Seifenwasser ist - aber wie du schon richtig sagst, ist es eh wurscht, was man nimmt, also egal ob Spüliwasser oder das extra dafür zu kaufende "Gleitmittel"
    Die Knete sollte vorher auch in warmes Wasser gelegt werden, damit sie nicht bröselig wird, und nicht am Spüliwasser sparen

    Und gerade an Versiegelungen und Wachsen gibt es so elendig viele, von 2,99€ die Dose bis 9.900€ für ein Zymöl Royale Set...da ist es wirklich schwer, eine einzige Empfehlung auszusprechen, erst recht wenn man das Budget und den Wagen nicht kennt...

  10. #25
    :)
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    14.008

    Standard

    @Grossmeister

    arbeitest du in diesem Bereich? Scheinst ja bissel Ahnung zu haben Ich will die Tage meinen Uni schwarzen Wagen aufbereiten. Hab letztes Jahr echt oft Probleme mit Hologrammen gehabt, wie würdest du bei Uni schwarz vorgehen? Also nach dem waschen mit lackreiniger-polieren-wachsen.

    Wir sollten im ersten Beitrag aufjedenfall ne Übersicht mit den besten Tips speichern, so das auch andere nicht den ganze Thread lesen müssen und die Infos gleich zur Hand haben

  11. #26

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Nein, arbeiten nicht, ist alles nur Hobby Habe anfangs auch viel gelesen und mitlerweile einige gute Kontakte, das hilft sehr viel

    Bei Uni-Schwarz und Hand-Politur? Da könnte man das Meguiars SwirlX oder Ultimate Polish, alternativ auch z.B. Chemical Guys P40-Polish nehmen, zusammen mit einer vernünftigen Polierhilfe/Polierschwamm sollten da viele Hologramme raus gehen - aber um es 100%ig zu bekommen, kommst du um eine Maschinenpolitur nicht herum.

    Vorher natürlich waschen und kneten, dann polieren, dann evtl. mit Pre-Cleaner den Lack für die Versiegelung vorbereiten, und dann versiegeln...

  12. #27
    type_r_1984 Avatar von typer_r_1984
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Bremen, Germany,
    Beiträge
    488

    Standard

    @ pred

    Bei Uni Schwarz würde ich swirl x empfehlen als letzten polierdurchgang
    hinterlässt keine holos!!
    Kannst dich bei Lupus-autopflege.de durchklicken.
    Da kauf ich auch für meine Firma ein hat sehr gute Produkte im Programm.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  13. #28
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Ich hab ebenfalls SwirlX zuhause und Uni schwarzen Lack. Wie polier ich den richtig mit der Hand? Kreisende Bewegungen oder besser rauf und runter? Hatte letzes mal das Problem das man in der Abendsonne hässlige Schlieren sehen konnte :/ In der Sonne polieren sollte man auch nicht oder?

  14. #29
    Avatar von Luk3
    Registriert seit
    31.12.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    beim kneten kann man sich auch in eine sprühflsche pril mit wasser anmischen und braucht nicht die teuren sonax etc "detailer"
    Allerdings vertragen nicht alle Kneten Prilwasser und werden krümmelig. Daher würde ich es so nicht machen.

  15. #30
    type_r_1984 Avatar von typer_r_1984
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Bremen, Germany,
    Beiträge
    488

    Standard

    Zitat Zitat von S-Line Beitrag anzeigen
    Ich hab ebenfalls SwirlX zuhause und Uni schwarzen Lack. Wie polier ich den richtig mit der Hand? Kreisende Bewegungen oder besser rauf und runter? Hatte letzes mal das Problem das man in der Abendsonne hässlige Schlieren sehen konnte :/ In der Sonne polieren sollte man auch nicht oder?
    In der Sonne auf keinen Fall polieren!!
    Ich würde sagen kreisende Bewegungen weil der exenter auch kreisende Bewegungen macht und man da keine Probleme hat.
    Poliere nur mit Maschinen

    Das sind so Ergebnisse von swirl x und Uni Schwarz!

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •