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Thema: Verjüngungen in der AGA förderlich?

  1. #1
    Motorsportler Avatar von raceteg
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    Standard Verjüngungen in der AGA förderlich?

    In den OEM Abgasanlagen sind immer wieder vor dem Flansch Verjüngungen, was bringt das?
    Dachte immer dies ist dafür da um letzt endlich irgendwelche Normen einzuhalten, doch warum macht dann auch Spoon und Co so etwas?
    Find die Verjüngung hinterm Flansch optisch jetzt nicht gerade förderlich für den Durchsatz.


  2. #2
    RaceKings Avatar von InVicTa
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    Ist das nicht so, weil sonst der Querlenker und stabi im weg wäre!?

  3. #3
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
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    Dafür ist ja eigentlich der Bogen da.

    Ich würde mal tippen das diese Verjüngung da ist, um mit dem Flansch auf die Maße des Serien MSD zu kommen?!

  4. #4
    RaceKings Avatar von InVicTa
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    Ja hab mich vertan dachte meintest den bogen.....

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
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    Fitty hat auf den Punkt gebracht. Machen die nur damit alles mit der OEM Anlage kompatibel ist. Spoon verkauft diese Teile ja nicht als Komplettanlage, sondern auch einzeln. Bei der Invidia z.B. ist das nicht so, bei anderen auch nicht, da ist im schlimmsten Fall ne Verjüngung vor dem Kat damit die Anlage darauf passt.

  6. #6
    Motorsportler Avatar von raceteg
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    klingt logisch, dann muss ich an dem Spoon Teil wohl die Flex anlegen :-(

  7. #7
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    Video bitte mit Soundcheck

  8. #8
    Avatar von ITR-Rene
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    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    klingt logisch, dann muss ich an dem Spoon Teil wohl die Flex anlegen :-(
    bist nicht der erste der das so macht, ist alles halb so schlimm



    klingen tut der bekanntermaßen ja ganz ordentlich

    http://www.youtube.com/watch?v=Ibq4Beyow7Y

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
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    jein.

    kann leistung kosten an der falschen stelle. bei meinem ep3 war es so, da sind wir von 60,5 mm auf 42 runter gegangen, hat 2 ps gekostet (alles am dyno gemessen beim auspuffbau), beim dc2 sind wir von 60,5 auf 38 runter gegangen und hatten 5 ps mehr. gut, das war ganz hinten im endrohr und das war nicht nur ne kleine verjüngung....aber das prinzip ist das gleiche. durchmesser ist nicht immer allein entscheidend für die leistung.

    in diesen fällen, da bin ich mir sicher, hat das aber nix mit leistung im positiven sinne zu tun sondern gewährleistet nur abwärtskompatibilität. das wird keine leistung bringen, das kostet höchstens

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Was Burdinski beim design deiner Endschalldämpfer ereicht hat ist sicher die Beschleunigung der ABgase im ESD und damit ein besseres Abfließen, wenn nicht sogar noch ne leichte Sogwirkung. Köönnte ich mir gut vorstellen. Die Strömung im Endteil der AGA wird ja immer energieärmer. Da muss man aber viel messen, rechnen und Erfahrung haben.

    Beim 0815 Spoon Großserientopf ist es aber zu 200% der Passgenauigkeit auf Seriengröße geschuldet!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
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    Das denke ich auch spy. Ich denke aber auch dass man das beschleunigen auch weit vor dem endtopf machen könnte. Also möglicherweise gibt es sowas....venturi oder so vielleicht direkt nach dem Kat oder so.

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

  12. #12
    Motorsportler Avatar von raceteg
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    Frag mich inzwischen nur warum ist das bei den OEM Teilen auch so? um auf die passende Flanschgröße zu kommen kann ich mir nicht vorstellen, da spart man sich die Arbeit und nimmt einen größeren Flansch oder aus Kostengründen macht man das ganze Rohr gleich groß.!?

  13. #13

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    mal ne doofe frage zwischendurch...
    dachte passt grade zum thema ...also,passt eigentlich auf einer spoon b-pipe ein oem esd ??
    weil,die spoon anlage doch 2,5 zoll hat und oem 2,25 zoll?!

    wenn ich da falsch liege bitte koregieren

  14. #14
    Avatar von SoliD1990
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    Ist alles auf den JDM Teg ausgelegt schätze ich ma und die haben alle 2,5 glaub ich.

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    Frag mich inzwischen nur warum ist das bei den OEM Teilen auch so? um auf die passende Flanschgröße zu kommen kann ich mir nicht vorstellen, da spart man sich die Arbeit und nimmt einen größeren Flansch oder aus Kostengründen macht man das ganze Rohr gleich groß.!?
    Ist wohl nur bei den EUDM ITRs so um mit Krümmer und Kat die Leistung zu begrenzen - aus welchem Grund auch immer, ich denke aber: Umweltschutz.

    Die japanischen haben ja den besser Krümmer mit Kat und die Abgasanlage hat nen durchgängigen Durchmesser, afaik. Selbst der ESD hat keine Blende sondern direkt ein Endrohr.

    Ich werds bei mir auch dann testen. Ich hab nen n1 ESD und nen Legalis R. Beide sind vom Flansch- und Rohrdurchmesser gleich, haben aber im ESD und am Endrohr einen deutlich unterschiedlichen Durchmesser. Normal dacht ich auch immer das man nach hinten hin immer größer werden soll, ist aber wohl falsch wenn man dem Internet glaubt. Gleichbleibend oder etwas kleiner werdend ist wohl garnicht so falsch.

    Bringt wohl ein bessere Drehmoment und der Flow soll - laut teamintergra - auch besser sein weil nach hinten hin der Druck nachlässt.

    Ich bin gespannt, und werds dann beim Dyno bzw beim Abstimmen merken weil ich beide Varianten testen will..

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