Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport

  1. #16

    Standard

    DC5 ist dem EP3 recht ähnlich was das Fahrwerk und den Motor angeht, also auch McPherson Federbeine vorne. Die McPherson Hondas reagieren allgemein eher schlecht auf Tieferlegung, und in eurer Klasse seid ihr ja recht limitiert was die Änderungen an der Geometrie anbelangt, oder?

    Wie wird das Gewicht bei euch denn gemessen, die 1200kg für den ITR sind ja inklusive Fahrer, vollem Tank und Gepäck.

    Guckt euch auch mal den neuesten Civic Type R (aus Japan) an (FD2), der ist zwar teurer aber schon ab Werk sau schnell.


    Über die Verwindungssteifigkeit beim S2000 muss man sich keine Sorgen machen, da wurde extra Wert drauf gelegt, das erklärt auch das relativ hohe Gewicht.
    Hierbei aber darauf achten, dass das Faceliftmodell eine verbesserte Achsgeometrie hat.
    In Japan hat er sogar 250PS aus dem 2l Motor, 50:50 Gewichtsverteilung und Doppelquerlenker v/h. Da der Motor aber relativ wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat (verglichen mit dem K20 aus dem EP3/DC5) ist hier ein kurzes Getriebe ganz besonders wichtig.

    Kurzes Getriebe ist für Slalom ja eh Pflicht, beim ITR hat man hier noch die Möglichkeit die Gangräder 4 und 5 aus den VTI Motoren einzubauen (die 1.6l 160PS B16 aus Civic und DelSol), von TODA gibt es hier langen 1. und 2. Gang. Dann würd also nur noch die Achsübersetzung fehlen.

    Der Tuner den du erwähntest sagt mir nix, für Motorsportumbauten ist mir eher IDOL Motorsport bekannt.

    Ersatzteile für DC2 und EP3 sind Hondatypisch teuer, aber noch gut verfügbar soweit ich das beurteilen kann. Bei DC5 Teilen wird es dann schon schwieriger, das müssen die DC5 Fahrer hier beantworten.
    Geändert von Steel (20.07.2012 um 16:05 Uhr)

  2. #17
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    das meiste wurde ja schon gesagt ... mein kurzfazit:

    integra und CTR nehmen sich in der hier verkauften ausführungen nicht viel, der ITR ist nen tick schneller.
    ITR ist nach meiner meinung das bessere auto, der CTR hat den besseren motor, beides zusammen wäre top

    die jungs hier bei uns fahren mit den ITRs sehr erfolgreich in der seriennahen slalommeisterschaft mit, unter anderen aus den von ROVA schon genannten gründen.

  3. #18
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Jungs,

    mein Vater war grad hier und ich habe ihn ein wenig mit Input versorgt

    Also die Tendenz geht zur Zeit Richtung altem Integra, auf Grund der Tatsache mit dem Fahrwerk (Doppelquerlenker etc.) mein Vater hat mir das mal eben kurz erläutert und gemeint das darüber nichts geht.

    Hat dieser DC5 Integra Type R auch diese Doppelquerlenker (das ist ein sehr wichtiger Punkt!, sollte er das haben dann würde wohl dieser Integra das Rennen machen ) usw. ? Wie schauts es mit dem Getriebe vom DC5 aus ? Sind die Gänge eher länger oder kürzer ?

    Wie schauts mit dem DC5 als Wertanlage aus ?


    Für den EP3 spricht unter anderem auch, das er um einiges billiger ist wie ein ITR DC5. Aber der DC5 hat es mir jetzt auch ziemlich angetan.

    Ich hab hier mal versucht das ganze ein wenig aufzulisten....


    Was für den EP3 spricht:

    -scheint recht günstig zu sein
    -220PS Motor + Getriebe mit Sperre und kürzerem 4,5 und 6ten Gang (Japan Modell)
    -2000ccm
    -wohl den besseren Motor

    Was für den ITR DC2 spricht:

    -diese Fahrwerksgeschichte mit den Doppelquerlenkern die sehr großen Einfluss haben und laut meinem Vater absolut Top ist
    -wohl etwas leichter auf die 1000kg Gewicht zu bringen
    -EU Modell mit Sperre, ansonsten Jap Modell mit Sperre und 200 PS

    Was für den ITR DC5 spricht:

    -mit 1170 bis 1180kg noch mal etwas leichter
    -brembo Bremsscheiben
    -2000ccm bei 220PS
    -auch Doppelquerlenker etc. ?
    Geändert von Drehzahlorgel (20.07.2012 um 16:30 Uhr)

  4. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    DC5 ist dem EP3 recht ähnlich was das Fahrwerk und den Motor angeht, also auch McPherson Federbeine vorne.


    Die hohe Steifigkeit vom S2000 rührt von dessen Rahmenkonstruktion, hier auf dem Bild sieht man es ganz gut:

    Wikipedia sagt:
    Seine für einen Roadster ungewöhnlich verwindungssteife Karosserie machte das Auto auch für Rennsporteinsätze interessant. Der Honda S2000 errang mehrere Klassensiege im Langstreckenpokal und einen 10. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens 2003 auf dem Nürburgring. Seit dem Jahr 2005 gibt es einen eigenen Honda S2000 Markencup im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft (VLN).
    Geändert von Steel (20.07.2012 um 16:43 Uhr)

  5. #20
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Ahhh sorry, hab das nicht gelesen. Also dann keine Doppelquerlenker so wie beim ITR DC2 ?

    (sorry für die Anfänger Frage, ich kenne mich damit über haupt nicht aus...)

  6. #21
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    dc5 integra ist sehr geil, aber halt auch exotischer. ich weiss nicht wie es mit der teileverfügbarkeit aussieht, was evtl vom ep 1:1 passt und was nicht. ist die frage ob sich die höheren anschaffungs/unterhaltskosten lohnen, weils im endeffekt auch nur ein "coupe ep3 ist" (mit ein paar goodies wie eben zb der bremse). die fahrwerksgeschichte sollte daher -wie steel schon schrieb- auch die gleiche sein wie im ep (mc pherson).

    mal was zum halb-ernst nehmen: k20 battle ep3 vs cl7 vs dc5 (stock)

    hier macht der ep3 das rennen

    dein vater sollte evtl einfach mal einen CTR und ITR dc2 probefahren und schauen was ihm vom feeling her besser liegt. ROVA hats schon geschrieben, die autos liegen verdammt nah beieinander. kleiner pluspunkt für den ep3 wäre noch die imo absolut geile position des schalthebels, aber das ist wieder auch subjektiv nehm ich an.
    Geändert von SKUM (20.07.2012 um 16:57 Uhr)

  7. #22
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Integra DC2 laut Sport Auto Test gewogen 1145kg, Civic Type R laut Sport Auto Test gewogen 1246kg. Da wären wir schon bei einer dreistelligen Zahl. Werte aus dem Breif kannste vergessen.

    Achse, ob Mc Pherson oder DW ist egal, in der Rally fahren alle Mc Pherson und das funzt auch, also das wäre für mich kein Kriterium. Kommt nur darauf an wie die Achse vom Hersteller ausgelegt ist. Es kommt in dem Fall nicht auf die Art sondern auf die Ausführung der jeweiligen Art an!!

    Der B18 ist kein schlechter Motor, der K20 ist nur eben bissl besser was das Potenzial angeht. Beides sind aber top standfeste Motoren.

    MisterB hats ja schon gesagt, bei den meisten Veranstaltungen werden ältere EE, EG oder EK Civics gefahren und weniger neuere Civics oder Integras. Gund sehe ich hier aber auch die Kosten. Ein alter Civic kostet im Einsatz weitaus weniger als ein Integra und in der Anschaffung weniger als ein EP Civic. Hier gehts ja meist auch ums Budget und die laufenden Kosten im Einsatz. Deswegen sehe ich auch nen alten EG Civic z.B. mit nem B16 und 160PS Serie als Option.

    Es ist nur so, wenn man ein rennfertiges Auto out of the box sucht und nicht viel ändern will oder darf, dann ist man mit nem Integra DC2 eigentlich am besten bedient. 190PS auf 1000kg und Sperre, dazu eine relativ steife Karosse welche schon serie gut verstrebt ist.

    Aber einen guten finden und dem im Einsatz fit halten ist teuer bzw. teurer als ein alter Civic.

    Wie mans auch dreht und wendet, es sind alles gute Autos für Slalom, ihr müsst das für euch selbst entscheiden was ihr investieren wollt und was für euch in Frage kommt.

    Ich würde nen Integra DC2 nehmen, weil er einfach was besonderes und einmaliges ist und man so auch gewissermaßen gegen den Strom schwimmt. Er ist ein sehr gutes Tracktool welches auch nur dafür von Honda konzipiert wurde. Ich bin aber Fan von den Dingern, von daher vielleicht bissl voreingenommen. Allerdings ist ein EP3 sicher auch nicht schlecht, würde mir zum "rumheizen" auch taugen.

    Vielleicht davon abhängig machen wie gut man an Teile bekommt und wieviel sie kosten. Das ist vermutlich auch ein Grund für die BMWs, es gibt alles und alles sau günstig.

  8. #23
    1€-Tuner
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    261

    Standard

    ich sag mal, wichtig ist das euch das Auto gefällt und ihr mit klarkommt! Das perfekte auto gibt's nicht.
    Wichtig ist nur, dass du auf das Reglement achtest, was nicht gerade einfach ist bei Gruppe F! Vokalem was die Sicherheitseinrichtungen angeht, die sind nicht allzugleich einzutragen, und dann noch ein exotisches Auto, kann schnell mal schwierig und vor allem teuer werden.

    Ich würd eher zu dem Modell greifen, wo es eine gute Teileversorgung gibt, auch im Motorsport Segment. (Sandler!)
    Gerade was Teile von nem anderen Modell angeht, ist man doch relativ eingeschränkt in Gruppe F. Also vorscht bei der ganzen Sache.

  9. #24

    Standard

    McPherson Federbein und Doppelquerlenker schließt sich aus

    würde aber auch gerne mal einen Vergleich sehen, wie der deutsche EP3 in so einem Rennen da gestanden hätte. Ich denke der hätte da kaum Land gesehen.
    Vielleicht noch ganz interessant für euch, hier mal Zeichnungen von der Achskonstruktion im DC2:



  10. #25
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    würde aber auch gerne mal einen Vergleich sehen, wie der deutsche EP3 in so einem Rennen da gestanden hätte. Ich denke der hätte da kaum Land gesehen
    ich schrieb extra "zum halb-ernst nehmen" davor, freund steel. die rutschen da auf ner nassen strecke rum, das ist wohl generell nicht soo aussagekräftig. ausserdem hat ja auch keiner behauptet das der EUDM ep3 besser geht als der JDM, ganz im gegenteil. wie kommst du daher auf den vergleich?

    und "kein land" siehste vielleicht gegen m3 und co, aber weil ein k20 ein paar gäule weniger hat wie ein anderer wird der deswegen auch nicht gleich überrundet. in den klassen macht imo vor allem der fahrer/das quentchen glück den meisten unterschied.

    ich bleib dabei: der vater des TE sollte mal beide autos fahren (mit ähnlichen mods) und sich dann für den entscheiden der ihm besser liegt.

  11. #26

    Standard

    @SKUM glaube du hast das in den falschen Hals gekriegt, sorry! Wollte eigentlich nur sagen dass es von den Eckdaten her (Weniger Leistung, keine Sperre, Fahrwerksabstimmung, Gangabstufung...) ja doch so aussieht als wäre der japanische EP3 im Serienzustand deutlich schneller als der Europäische. Und um wieviel genau, würd ich gerne mal in einem direkten Vergleich sehen, da ist mir zumindest keiner bekannt. Ein deutlicher Unterschied wäre nach meinem Empfinden bei so einer kurzen Runde schon so bei 2s pro Runde, das sind ja schließlich professionelle Rennfahrer und keine Amateure. Wollte hier jetzt aber auch keine große Diskussion vom Zaun brechen.
    Würde sich halt nur auf die Entscheidung auswirken, ob man wirklich ein Importmodell braucht oder ob es auch der europäische EP3 tut (Kostenfrage).

    Nochmal zu der "Problematik" mit den MC Pherson Federbeinen: Klar sind die nicht schlecht wenn sie richtig abgestimmt sind. Problematisch ist halt nur, dass die dynamische Sturzerhöhung (Sturz wird negativer beim Einfedern) bei Doppelquerlenkern immer gegeben ist, bei den McPhersons aber durch die Tieferlegung auch ausgeschaltet werden kann, nämlich sobald der untere Querlenker waagerecht steht. Und wenn man die Geometrie nicht ändern darf (z.B. durch längere Traggelenke) ist man da relativ aufgeschmissen, da kann man dann nur sehr viel statischen Sturz fahren und hart federn, Ersteres kostet Zeit auf der Bremse und Zweiteres nimmt einem Traktion und macht das Auto nervös auf schlechter Fahrbahn.

    Aus diesen Gründen würde ich in dieser Fahrzeugklasse den ITR DC2 daher klar vorziehen.

    Aber auch ein EK9 Civic Type R wäre finde ich interessant, da muss man zwar mehr am Motor machen oder in der 1.6l Klasse fahren (wo man mit 185 PS oder was der hat mehr als gut dabei wäre...) aber hat dafür die aktualisierte Hinterachse (längere untere Querlenker, damit bewegt sich das Rollzentrum der Hinterachse weniger) und kürzere Karosserieüberhänge.
    Geändert von Steel (20.07.2012 um 18:14 Uhr)

  12. #27
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    ich würde gerne mal was zu den Motoren an sich Fragen:

    Sind die Motoren vom DC2 (Euro Modell und JDM), DC5 und EP 3 (Euro Modell und JDM) baugleich oder gibt es da große Unterschiede ?

    Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht hier so gute und nützliche Antworten bekomme zu haben =). Das hilft uns sehr bei der Entscheidung =).

    @Steel

    Hey,

    ja wir hatten den EK 9 Type R auch schon auf dem Zettel. Den wollten wir in der F9 also Gruppe F bis 1600ccm fahren, der hat von Haus aus schon mehr Leistung wie die meisten getunten Fahrzeuge in dieser Gruppe. Er hat nen Monocoque (Steife Karosse) und ist auch relativ leicht. Spontan gesagt, ich glaube den bekommt man nur durch Import relativ günstig. Den in Deutschland zu kaufen war uns zu teuer. Aber wir wollen ja jetzt F10 fahren, weil dort die meisten Starter in der Gruppe sind.

    Es sieht wohl so aus, als ob der ITR DC2 das Rennen macht

    Ich weiß nicht ob ich das schonma gefragt hab, aber wie sind denn die Gänge beim ITR übersetzt ? Lang oder eher kurz ?
    Geändert von Drehzahlorgel (20.07.2012 um 18:21 Uhr)

  13. #28
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    @SKUM glaube du hast das in den falschen Hals gekriegt, sorry! Wollte eigentlich nur sagen dass es von den Eckdaten her (Weniger Leistung, keine Sperre, Fahrwerksabstimmung, Gangabstufung...) ja doch so aussieht als wäre der japanische EP3 im Serienzustand deutlich schneller als der Europäische. Und um wieviel genau, würd ich gerne mal in einem direkten Vergleich sehen, da ist mir zumindest keiner bekannt. Ein deutlicher Unterschied wäre nach meinem Empfinden bei so einer kurzen Runde schon so bei 2s pro Runde, das sind ja schließlich professionelle Rennfahrer und keine Amateure. Wollte hier jetzt aber auch keine große Diskussion vom Zaun brechen.
    Würde sich halt nur auf die Entscheidung auswirken, ob man wirklich ein Importmodell braucht oder ob es auch der europäische EP3 tut (Kostenfrage).
    ich hab es tatsächlich anders verstanden, ebenfalls sorry

    zu deiner letzten frage: schwierig...ich persönlich würde immer vom k20a swap in unsere ep3 abraten, japangänge und LSD hingegen finde ich absolut sinnvolle mods. aber wenn man sich fürs gleiche geld nen kompletten JDM ep3 holen kann (wovon ich ausgehe) und kein problem mit RHD hat, ist es sicher ne lohnende alternative. allerdings fahren die in japan auch anderen sprit (100oktan+ wenn ich mich nicht irre), wieviel leistung dann auf der strecke bleibt wenn du zb "nur" super+ tankst weiss ich nicht (man kennt die stories ja auch von den b16b motoren). unsere ep3 kannst halt mit 95er fahren.

    aber im falle des TE ist es ja eh nur ein rennwagen, da kann man auch die teure ultimate suppe tanken

    @Drehzahlorgel
    1.Gang:3,230 2.Gang:2,105 3.Gang:1,458 4.Gang:1,034 5.Gang:0,787
    Rückwärtsgang:3,000 Achsantrieb:4,785
    http://dc2.ch/dc2ch/technische-daten.html
    Geändert von SKUM (20.07.2012 um 18:53 Uhr)

  14. #29
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    ja uns würde es nichts ausmachen für die Rennen das den teuren Sprit zu tanken. Ich hab zwar oben gesagt das wohl der ITR DC2 das Rennen machen wird, aber das möchte ich nochmal umändern in: Die Entscheidung wird zwischen dem CTR EP3 JDM und dem ITR DC2 (womöglich mit JDM Motor und Getriebe) fallen.

    Gibt es beim ITR DC2 JDM Getriebe einen Unterschied zum Euro Modell ?

  15. #30

    Standard

    Beim ITR DC2 sind 1.2.3. kurz, der 4. ist dann recht weit und der 5. wieder nah dran. Daher würd ich für Slalom auf jedenfall den 4. und 5. Gang vom VTI Getriebe einbauen.

    Die Motoren von EP3 und DC5 sind fast gleich (beide K20), genau wie die von EK9 und DC2 (B16B/B18C(6)). Einen K-Motor in den Integra einbauen wirst du aber wahrscheinlich nicht dürfen, wenn ich das richtig gesehen hab müsst ihr ja Block + Kopf beibehalten.

    Für den EK9 gibt/gab es fertige Kits um den Hubraum von 1.6 auf 1.8l zu steigern, dann hat man quasi den B18C aus dem ITR. (z.B. von Spoon Sports).

    Bei den Japanischen DC2 ITR gab es 2 Varianten, 96spec (mit 4Loch Felgen) und 98spec (mit 5Loch Felgen), beim 96er ist die Achsübersetzung länger und die Gänge 4, 5 kürzer, beim 98er ist das Getriebe indentisch zum europ. Modell. Der 98er hat allerdings zusätzlich einen 4-1 Fächerkrümmer, den weder der 96er noch der Europäische ITR haben.

    Auf 2l aufgebohrt (dürft ihr ja?) und mit ner vernünftigen Abgasanlage würd ich mit ca. 230PS aus dem B18C rechnen.
    Geändert von Steel (20.07.2012 um 19:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •