Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: S2000 Motorschaden

  1. #31
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Ahoi! Zum Thema Motorschaden hatten Freund (hondabastler) und ich mal eine unterhaltung mit einem werkstattmenschen aus einer hondawerkstatt in strausberg (randberlin). eigentlich wollten wir nur ein paar bestellte ersatzteile abholen bis unser blick auf eine ITR mit motorschaden in der werkstatt fiel.

    Ich: I
    Freund: F
    Werkstattmensch: W


    I: was hat'n der ITR für ein problem?
    W: der hat nen motorschaden.
    F: was ist passiert?
    W: der besitzer ist vorgestern autobahn gefahren. in einer bergabpassage im harz hats dann geknallt und nichts ging mehr.
    I: pleuel gerissen?
    W: nee, block ist noch ganz. den motor hats überdreht.
    F: überdreht?
    W: ALLE ventile haben die kolben geküsst, weil der motor durch die vorhergehende vollgasfahrt schon etwas gelitten hat (W hat was von thermik, materialermüdung und sowas erzählt)
    F: passiert sowas öfters bei den type-R's?
    W: zumindest isses nicht der erste type-r der hier mit nem motorschaden angeschleppt wurde.
    F: was hat der integra für ne laufleistung?
    W: irgendwas um die 160TKM.
    F: und die anderen type-r's?
    W: auch um den dreh!

    weil wir dann auf "drehzahl" zu sprechen kamen, fing W von ganz alleine an und erzählte uns von einigen S2000 mit denen er bereits konfrontiert wurde. war recht aufschlussreich das gespräch! das sind informationen die gerne mal unter den tischen fallen gelassen werden. wer nen guten draht zu nem mechaniker hat, sollte mal nachfragen was seine erfahrungen bis jetzt sind.

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    erzähl mehr... interessiert mich...

  3. #33
    Avatar von eyesolation
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Vienna Austria
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von Nightbiker
    sie hatten doch auch keine Probleme damit, dem DC2 einen kleinen Krümmer, 240`er Düsen und eine kleine Abgasanlage zu verpassen und ihn hierher zu exportieren, oder ? ( ==> Hintergrundwissen <=== !!! )

    Und zur Nachfrage sag ich folgendes:

    Mehr als jeder zweite CTR Fahrer würde wohl lieber einen DC5-R gekauft haben, wenn es ihn nur gegeben hätte.

    Mal ganz am Rande: Den richtigen DC5 hat nur Japan... Die anderen haben nur die Type-S Version bekommen.
    auch wenn du hier dein hintergrundwissen unterstreichst (und dein wissen stelle ich ja garnicht in frage) - das was du eben hier geschrieben hast wusste ich auch alles schon. (also so uninformiert bin ich auch wieder nicht, auch wenn du mir das unterschwellig vorwirfst)

    dass jeder zweite ctr fahrer lieber einen dc5r fahren würde kann sein, hat glaub ich keiner von uns jetzt statistisch untersucht dass das als faktum argumentiert werden könnte.
    und wenn es so wäre könnte es trotzdem eine entwicklung sein, die vorher für honda nicht abzusehen war. (sie können ja auch nicht 100% vorhersehen welches modell wie beliebt sein wird)

    ich glaube weder du noch ich haben einen einblick in die genauen verkaufszahlen oder kosten/nutzen-rechnungen um ein fahrzeug ins ausland zu exportieren, aber worauf ich hinweisen wollte ist, es wird sich bei honda schon jemand gedanken drum gemacht haben und die entscheidung wohl einen (kapitalistischen) grund haben.

  4. #34
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Erstmal zur Modellpolitik: Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es nicht klug für Honda gewesen wäre, sowohl den CTR als auch den DC5 hier auf den Markt zu werfen, dafür sind sie in Europa einfach nicht etabliert genug.
    Also standen sie vor der Entscheidung, ob sie das Coupe oder den Kompakten bringen und ich denke, sie haben sich richtig entschieden.
    Mir persönlich würde eine Coupe-Form zwar auch besser gefallen, aber wenn man sich mal auf deutschen Straßen umsieht, wird klar, dass wohl die Meisten einen Kompaktsportler bevorzugen (man denke an die ganzen A3, Golf, Leon, Clio, 206 etc. mit Topmotorisierung).
    Ein weiterer Punkt ist IMO, dass man natürlich immer das möchte, was es hier nicht gibt (siehe die Amis auf H-T die sich Honda-Schilder auf ihre Acuras kleben, hier macht man es umgekehrt :wink: ).

    Jetzt zur Haltbarkeit: Mein Onkel hatte lange Zeit eine Honda-Werkstatt, in der ich früher auch sehr oft war und etwas mitgeholfen habe. Ich habe dort etliche B16 mit über 200t km gesehen, B18 mit mehr als 150t (da war der ITR noch nicht so alt) etc.
    Genau so habe ich aber auch Motorschäden bei S2000- und Type-R-Motoren mit weniger als 100t km gesehen. Nicht oft, aber es kam vor. Und wenn man sich die Halter der Autos angesehen hat, war zu 90% klar, wer sein Auto nur tritt und wer behutsam damit umgeht.
    Die hochdrehenden Honda-Motoren haben alle das Potenzial lange zu halten, allerdings müssen sie auch gepflegt werden und zwar in einem Maß, wie es evtl. bei anderen Autos nicht der Fall ist.

  5. #35
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Hi,

    mal wieder mein lieblingsthema.

    Für mich ist eins klar.

    Ein B18C6 hält nur 150 000km wenn er demenstprechend gefahren und gepflegt wird.
    Wenn mann den Motor öfters "nutzt", fängt er an sich öl zu genehmigen usw. usw.

    Die B16A2 und A1 dagegen sind um welten unempfindlicher.
    Kein Vergeleich zum B18C6.

    Und wer behauptet er hätte nen Teg mit 200 000km und er "nutzt" ihn jeden Tag der lügt.

    Der Motor ist sehr gut für das was er leistet.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn der Motor bei 100 000km die Grätsche macht ist das auch OK.
    Würde ich akzeptieren bei der beanspruchung.

    Der S2000 hatte doch am Anfang Temperaturprobleme am 3.Zylinder oder nicht?
    Darum kamen doch die ganzen Motorschäden.

    Und wer sagt es gibt nicht viele Motorschäden bei den Tegs...... :wink:
    Es gibt wenige Tegs, in der Relation viele Motorschäden.(finde ich)

    Und so vergleiche mit 75Ps Astras sind mal voll für die Katz.
    Das sind doch gerade solche Autos die nur alle 4 Jahre nen Ölwechsel bekommen. Immer Anspringen, und nur benzin bekommen, bis sie nicht mehr wollen.
    Dann schaut mann mal was sein könnte.

    Und wer die Motorschäden auf die Besitzer schiebt hat ne
    "Mega ich wills nicht warhaben Honda Brille" auf.

    Klar gibt es die Leute die Autos nicht pflegen, aber zufällig sind die B18er alle nicht gepflegt worden. :wink:

    MfG
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  6. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy
    Hi,
    ...Und wenn der Motor bei 100 000km die Grätsche macht ist das auch OK.
    Würde ich akzeptieren bei der beanspruchung.

    Der S2000 hatte doch am Anfang Temperaturprobleme am 3.Zylinder oder nicht?
    Darum kamen doch die ganzen Motorschäden.
    Wenn Honda sich solch einen Schei** erlauben würde (100000km Haltbarkeit der Motoren), dann wären sie sehr schnell vom Markt.

    PS: Die Motorschäden der ersten S2000-Generation führten daher, dass der Ölfilter zu restriktiv war und somit die leitungen verstopften, was zu zuwenig Schmierung führte...

  7. #37
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    auch wenn du hier dein hintergrundwissen unterstreichst (und dein wissen stelle ich ja garnicht in frage) - das was du eben hier geschrieben hast wusste ich auch alles schon. (also so uninformiert bin ich auch wieder nicht, auch wenn du mir das unterschwellig vorwirfst
    Sorry, kein Vowwurf....
    Aber Du schriebst, die Abgaswerte hätten dem Import des DC5-R im Weg gestanden... Das ließ mich Schlußfolgern, daß Dir der Background nicht geläufig war, wie man den DC2 für den Euro Markt modifiziert hat.
    Da Du aber, wie Du sagst, das schon wußtest, muss ich Dir umso mehr entgegenhalten, daß es wohl daran nicht gelegen haben könnte...

    Dann eher das Argument von Dennis. Wobei ich da auch nicht so ganz bei ihm bin. Die Type R`s sind ohnehin von geringer Stückzahl. Ein Massenverkauf war doch ohnehin nie beabsichtigt. Es wäre kein Problem gewesen, den DC5-R in einer Auflage von 10.000 Stück gleichmäßig in die Staaten und nach Europa zu exportieren. Dann hätten wir hier in Deutschland vielleicht 1000 Stück bekommen. Die wären doch am ersten Tag verkauft gewesen. Oder ist da jemand ernsthaft anderer Meinung ?

    Playa:
    Wir hattens schonmal. Aber die Aussage, daß der b18 nur 100k km hält ist Käs`.
    Dafür gibts keinen Anhaltspunkt. Wer Rennen damit fährt, lebt immer mit einer kürzeren Lebensdauer. Das zählt nicht

  8. #38
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy

    Und wer behauptet er hätte nen Teg mit 200 000km und er "nutzt" ihn jeden Tag der lügt.


    MfG
    Wie bekommt man 200000km drauf, bei einem Auto was ´98 gebaut wurde, wenn man nicht täglich damit fährt?! :wink:
    Normal so zur Überlegung...

  9. #39
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Mit "nutzt" meinte ich nicht Einkaufen. :wink:

    Der B18 ist ein SUPER Motor.

    Angenommen mann würde ihn normal fahren würde er übernormallang halten.
    Aber wenn mann ihn demensprechend nutzt, ist der Verschleiss nunmal da.



    PS: Die Motorschäden der ersten S2000-Generation führten daher, dass der Ölfilter zu restriktiv war und somit die leitungen verstopften, was zu zuwenig Schmierung führte...
    Aha, höre ich echt zum ersten mal. :-?
    Ich hatte immer dieses Hitze Problem(vorallem auf der AB)gehört.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  10. #40
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy

    Angenommen mann würde ihn normal fahren würde er übernormallang halten.
    Aber wenn mann ihn demensprechend nutzt, ist der Verschleiss nunmal da.


    das macht jeder motor

  11. #41
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Aber wenn mann ihn demensprechend nutzt, ist der Verschleiss nunmal da.
    Aber das trifft doch auf alles zu im Leben.....

    Nur nicht auf die Liebe

  12. #42
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Sie überhitzten ja auch. Durch den restriktiven Ölfilter... explodierende Ölfilter und somit kapitale Motorschäden waren Anfangs keine Seltenheit... was alles so unter den Tisch fällt... Der S2000 hat ja wohl immernoch in den aktuellsten Versionen Hitzeprobleme beim heissen Sommerwetter. Aber die Ölfilter wurden ersetzt...

  13. #43
    Avatar von eyesolation
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Vienna Austria
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von Nightbiker
    Sorry, kein Vowwurf....
    Aber Du schriebst, die Abgaswerte hätten dem Import des DC5-R im Weg gestanden... Das ließ mich Schlußfolgern, daß Dir der Background nicht geläufig war, wie man den DC2 für den Euro Markt modifiziert hat.
    Da Du aber, wie Du sagst, das schon wußtest, muss ich Dir umso mehr entgegenhalten, daß es wohl daran nicht gelegen haben könnte...
    also soweit ich mich erinnern kann war die offizielle begründung von honda, dass die für den export nach europa nötigen modifikationen im fall des dc5r so weit gehen würden, dass der name "type-r" garnicht mehr gerechfertigt wäre und dass das derart umgebaute fahrzeug nicht mehr die zielgruppe ansprechen würde.
    ich nehme mal an, damit waren primär abgasanlage, vielleicht auch anders programmierte ecu oder dergleichen gemeint, die insgesamt die leistung zu stark gesenkt hätten - ein technisch genaues statement gab es dazu jedoch meines wissens nicht.

    abgesehen davon habe ich zuerst "abgas- und sonstige restriktive regelungen" geschrieben - es gibt ja in europa je nach land verschiedene gesetzgebungen für alle arten von beschränkungen, nicht nur im bezug auf abgase. (z.b. bei uns in österreich gibt es so schwachsinnige auflagen wie, dass ein fahrzeug 11cm bodenfreiheit haben muss, alles was darunter ist muss über sonderauflagen genehmigt werden)
    im fall vom dc2 weiss ich aus eigener erfahrung dass mit jdm krümmer diese 11cm nicht mehr gewährleistet sind... kann mir gut vorstellen dass es da weitere ähnliche details geben könnte, die einem aufs erste nicht auffallen, die der hersteller aber mühsam für einen auslandsmarkt anpassen muss...

    insgesamt werden solche beschränkungen auch jahr für jahr strenger (meistens im namen des umweltschutz, fahrsicherheit und so..).. d.h. es wird auch für die hersteller schwieriger, sportliche fahrzeuge auf den markt zu bringen.

    deswegen regen mich so pauschalaussagen wie "honda is scheisse weil die wollen bei uns nicht verkaufen" oder "beim dc2 hats ja auch geklappt" auf (und glaub mir ich wünsche mir den dc5r genauso sehr wie du)

  14. #44
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    das macht jeder motor
    ok vergesst es.

    Mein MB Vito wird seit 160 000km nur im Begrenzer gefahren.
    Warmfahren?

    Egal und noch nie ein Problem mit dem Motor.

    Mach das mal mit nem empfindlichen Teg Motor.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich damit ausdrücken will.

    Mann kann sich auch dümmlich anstellen. :wink:



    MfG
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  15. #45
    _deleted
    Gast

    Standard

    Die Mercedessonne erstrahlt hell am Horizont....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 10:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 21:57
  3. Motorschaden?????
    Von OZee02 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:16
  4. DZ Alufelgen + S2000 Tacho + S2000 Amaturenbrett
    Von hondaS im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 21:27
  5. Motor S2000 F20C2 oder suche S2000 mit motorschaden
    Von emrik1 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •