Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: S2000 Motorschaden

  1. #61
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen "guter Behandlung" und "guter Behandlung".

    Für einige scheint hier die gute Behandlung des Motors darin zu bestehen, dass man sein Potential nur selten nutzt, sprich im Drehzahlkeller verhungert und den Wagen weit ab jeglicher sportlicher Betätigung zu bewegen.

    Für mich (und wohl auch playa und Nightbiker) besteht gute Behandlung eher darin, dass ich den Wagen penibel warmfahre, alle 5tkm das Öl wechsle (gutes Öl), ihn auch wieder kaltfahre bzw. nachlaufen lasse und ihn technisch immer im Topzustand erhalte, also nicht noch drei Wochen mit einem angeknacksten Zündkabel durch die Gegend tuckere.

    Aber dafür muss der Motor (und der ganze Wagen) dazwischen auch fressen. Wenn ich mir ein 200PS-Fahrzeug kaufe, will ich diese Pferdchen auch nutzen, die Drehzahlklaviatur rauf und runter, anbremsen, zweiter Gang, Scheitelpunkt, Feuer, dritter Gang, Feuer, wieder anbremsen und runter in den zweiten usw.
    Es ist immerhin ein Sportwagen (oder zumindest sowas ähnliches), etwas um damit sportlich unterwegs zu sein.
    Wozu soll ich denn sonst einen ITR haben?
    Zum Cruisen? - Danke, dass kann ich mit einem Firebird V6 Targa für 2000 Euro besser.
    Zum Einkaufen? - Das erledigt ein Golf oder Civic besser.
    Um auf der Drehmomentwelle im Verkehr mitzuschwimmen? - Welches Drehmoment?

    Ich verstehe es auch nicht, wie man einen Integra Type-R fast ausschliesslich "normal" im Sinne von Alltagsfahrten nutzen kann. Der Wagen schreit nach Drehzahl und Kurven und bei Drehzahl schreit er noch mehr. Und dann soll man den wie einen Golf fahren?

  2. #62
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derfahrer
    Wenn du motorradmotoren als haltbar einstuftst, reden wird aneinander vorbei. Für die gegeben leistung des konzeptes ja aber nicht für haltbarkeit im sinne von 200 - 250 K km.
    Durch bestimmte faktoren bsp. massenträgheit,.. kannst du ein motorrad mitn auto nur schwer vergleichen da die max belastungen so enorm auseinader gehen. Dein angesprochener motor in einem auto würde z.B. relativ schnell die zylinder von sich strecken.
    Das ist mir schon klar, jedoch die thermische Belastung und der Abrieb der einzelnen Teile herrscht doch hier wie da. Ich wollte nur mal deutlich machen, WAS alles machbar ist, wenn man nur exakt (eben japanisch) arbeitet und weiß, wie man Schrauben gleichmäßig festdreht.

    Es wird hier der Eindruck vermittelt, es sei völlig normal, dass ein Stock-B18er vor 100.000 km den Geist aufgibt.
    Und genau DAS ist es, was absoluter Käse ist.
    Das ist vielleicht bei den alten Toyo Supras so, weil sie thermische Probleme durch den Turbolader haben. Aber doch nicht bei einem Sauger.

    Und jetzt komme ich mal wieder auf einen Punkt, den ich schon wie oft gebetsmühlenartig über die Jahre hinweg gepostet habe:

    Solange gutes Öl und Wasser auf Maximum, Belastung erst bei Betriebstemperatur und die THERMIK von Motor und Getriebe in Ordnung, hält der Motor "ewig" !!!

    Die B18c werden im Sommer oft mit 150° oder 160° Öltemperatur gefahren ek: . Okay, mag für den US Markt einerlei zu sein, denn die heizen nicht so über den Higway wie wir über die Autobahn... Aber da braucht sich auch keiner zu wundern.

    Ein guter Ölkühler verringtert die Temperatur um ca 35-45° C und erhöht die Lebensdauer ENORM.

    Man könnte Honda hier ein Versäumnis vorwerfen, daß sie für den Deutschen Markt diesen Punkt nicht berücksichtigt haben. Der größte Feind des Motors ist die Hitze. Dem kann man mit geringer Investition entgegenwirken. Selbst Schuld, wer sich das spart.

  3. #63
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    @HCT_V:8ein solcher Integra ist für mich verheizt und nicht gut behandelt worden. Klar, gehört die Drehzahl zum Integra und sicher wird er auch getreten werden-sonst brauch ich keine 190ps-stimmt! Aber so wie ihr es beschreibt fahrt ihr in der Stadt immer im 1. Gang nur damit er 8000 dreht - ist ja ein Integra, der brauch das. Klar das er bei einer so "guten" Behandlung nicht ewig hält - aber wie gesagt, wenn das für euch OK ist, passt's ja. :/

    MFG Alex

  4. #64
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    @HCT_V:8ein solcher Integra ist für mich verheizt und nicht gut behandelt worden. Klar, gehört die Drehzahl zum Integra und sicher wird er auch getreten werden-sonst brauch ich keine 190ps-stimmt! Aber so wie ihr es beschreibt fahrt ihr in der Stadt immer im 1. Gang nur damit er 8000 dreht - ist ja ein Integra, der brauch das. Klar das er bei einer so "guten" Behandlung nicht ewig hält - aber wie gesagt, wenn das für euch OK ist, passt's ja. :/

    MFG Alex
    Der Motor ist dafür ausgelegt. Solange er innerhalb der Pflichtparameter operiert, hält er der Belastung stand. "Type R" umfaßt eine ganze Reihe umfassender Umbauten gegenüber dem Basismodell. Viele Internals sind stärker und gleichzeitig leichter gemacht worden, um die Belastbarkeit zu steigern.

  5. #65
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    aha, ok dann waren die vermeintlichen Motorschäden alle Materialfehler.

    MFG Alex

  6. #66
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Was hat denn in der Stadt mit 8000 Touren fahren mit meinem Text oben zu tun? Das ist eher was für die Proletenfraktion. Wenn es geht, vermeide ich es so oder so in der Stadt zu fahren.
    Sag mir mal in welcher Stadt Du den zweiten und dritten Gang ausdrehst um dann eine Kurve anzubremsen und am Scheitelpunkt wieder rausbeschleunigst? Das will ich sehen!

    Für mich ist ein Integra von solchen Fahrer verheizt, die sich eben nicht so sehr mit der Technik und dem Warmfahren auseinandersetzen. Wie ja schon angesprichen, da werden mal eben zum Prollen auf den Treffen die Motoren einmal kurz hochgejagt, da wird dann mal nicht drauf geachtet, wieviel Drehzahl das beim Warmfahren nun wirklich war.
    Wenn ich dann von Integrafahrern höre, die mit dem kalten Wagen direkt auf die Autobahn gehen und den Wagen dann mit 120-130 "warmfahren", stelle sich mir die Nackenhaare auf.

  7. #67
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    aha, ok dann waren die vermeintlichen Motorschäden alle Materialfehler.

    MFG Alex
    Die Leute, die mit mir zusammen gerne und viel über einige Jahre hinweg Integra-R gefahren sind (und damit meine ich Straße wie viel und oft Rennstrecke) hatten keine Motorschäden.

    Bis auf zwei. Und die haben die Regeln nicht beachtet:

    1) Jens
    Hatte Öl unter Minimum und lief in einer langgezogenen Kurve trocken.

    2) Bernd
    Fuhr bei ProTRack im August bei 35°C in Hockenheim ohne Ölkühler und hatte 0W40 drin. Nach 15min ist die Hälfte des Öls durch. Die Pumpe lief trocken und Peng.

    Und deswegen sag ich`s nochmal:

    Solange er innerhalb der Pflichtparameter operiert, hält er der Belastung stand.


    Und diese Einzuhalten ist Aufgabe des Besitzers. Das ist kein Auto für Anfänger und kein No-Brainer. Er weiß viel zu geben, aber fordert auch besondere Sorgfalt. Den Schuh muß sich der Besitzer/Fahrer ganz alleine anziehen.

  8. #68
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    ok, dann ist der B18 doch ein spitzen Motor - weshalb dann jetzt die Diskussion?!(und das ist jetzt keine Anspielung oder Ironie)

    @HCT_V8:Kam bei mir irgendwie so an, als ob du um jeden Preis den Motor immer ausdrehen musst bis er glüht, nur weil es ein Integra ist und der es doch aushalten muss. Auf der Landstraße gibt es keine Lichtschranken, die Zehntelsekunden messen.

    mehr sag ich dazu jetzt nicht, führt ja doch zu nichts.

    MFG Alex

  9. #69
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    hach jetzt sag ich doch noch was:

    Zitat Zitat von HCT_V8
    Wenn ich dann von Integrafahrern höre, die mit dem kalten Wagen direkt auf die Autobahn gehen und den Wagen dann mit 120-130 "warmfahren", stelle sich mir die Nackenhaare auf.
    das sind dann 2-3kU/min was ist daran schlecht?! Warmfahren heißt doch nicht den Motor möglichst langsam auf Betriebstemperatur zu bringen - sondern möglichst schnell! Natürlich ohne Volllastfahrten oder Drehzahlen jenseits der 4000. Der Verschleiß bei 2-3k U/min ist nicht(verschwindent gering) höher als bei 1-2 k.

    MFG Alex

  10. #70
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    @HCT_V8:Kam bei mir irgendwie so an, als ob du um jeden Preis den Motor immer ausdrehen musst bis er glüht, nur weil es ein Integra ist und der es doch aushalten muss.
    Macht im Alltagsbetrieb in der Stadt keinen Sinn.

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    Auf der Landstraße gibt es keine Lichtschranken, die Zehntelsekunden messen.
    Drum lässt man dort ja auch eine Sicherheitsreserve über...

  11. #71
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    ok, dann ist der B18 doch ein spitzen Motor - weshalb dann jetzt die Diskussion?!(und das ist jetzt keine Anspielung oder Ironie)
    Ja ist er, und dafür muß ich auch niemandens Meinung einholen.

    Die Diskussion kam auf (ich sehe, Du verfolgst den thread nicht richtig), weil plötzlich im Raum stand, es wäre normal, daß er keine 100.000km halten würde.

  12. #72
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    das sind dann 2-3kU/min was ist daran schlecht?!
    Danke, schon verloren!

    3000 U/min im 5.ten Gang beim DC2 mit Serienbereifung entsprechen rechnerisch 78.5 Km/H.

    Bei mir heisst Warmfahren unter 3000 U/min bleiben und kein Vollgas, bis das Öl nicht mindestens 80 Grad hat.

  13. #73
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    So ist es, 3000 U/min sind laut Tacho 80. Ich sehe es jeden Tag.

  14. #74
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    @Nightbiker: Das war Rhetorik.

    @HCT_V8: ok, dann ist es kein Warmfahren mehr.

  15. #75
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Zitat Zitat von DennisITR
    So ist es, 3000 U/min sind laut Tacho 80. Ich sehe es jeden Tag.
    Und Du bist einer der wenigen, die das ohne nachzudenken wissen.

    Wenn ich mich aber an diese (oder eine andere) Drehzahlgrenze halte, weiss ich auch ziemlich genau, wie schnell ich dabei bin, denn dann hat man diese Geschwindigkeit öfters drauf, gerade wenn sie derartig niedrig liegt.
    Und die wenigsten fahren den ITR so warm, dass die LKW anfangen zu drängeln. Selbst wenn man 4000 U/min als Grenze setzt, hat man Probleme mit den LKW, weil man sie eigentlich nicht überholen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 10:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 21:57
  3. Motorschaden?????
    Von OZee02 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:16
  4. DZ Alufelgen + S2000 Tacho + S2000 Amaturenbrett
    Von hondaS im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 21:27
  5. Motor S2000 F20C2 oder suche S2000 mit motorschaden
    Von emrik1 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •