Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Spur- und Sturzwerte für Trackbetrieb

  1. #1

    Standard Spur- und Sturzwerte für Trackbetrieb

    moin moin

    Habe lange die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht wirklich viele konkreten Daten gefunden.

    Geht um die Lenkgeometrieeinstellung bei einem ITR für reinen (!) Trackbetrieb, keine Nordschleife oder ähnliches

    komplett leer, KW V3, Whiteline-Stabis, RollCenterAdjusters, Streben, 16x7 Felgen, nur Semis oder Slicks werden gefahren.

    Klar ist mir schon mal, dass auf der Vorderachse Nachspur (wieviel genau? ca. 0°30?) und auf der Hinterachse Vorspur (genaue Werte? ca. 0°20?) gefahren wird.

    Bezüglich Sturz: hat jemand hier Erfahrungswerte? Hätte an folgende Werte gedacht:

    4 VA & 2 oder 2.5HA
    3.5 VA & 1.5 oder 2 HA

    Bis jetzt war ich mit 3Grad auf der VA und 2.1 auf der HA unterwegs, war ganz passabel! Allerdings habe ich vorallem bei der Spur keine Ahnung was sich schnell fährt...

    Wäre top wenn jemand seine Erfahrungen weitergeben könnte!

    Thanks!

  2. #2

  3. #3

    Standard

    Besten Dank, doch dieses Thema habe ich bereits in der Suche gefunden und natürlich gelesen

    Allerdings ist mir nach diesem Topic noch mehr unklar, kleine Zusammenfassung lautet ja:
    -micro will infos zur Einstellung/Erfahrungsberichte
    -Svonda gibt Angaben zur Spur (Sturz kann bei ihm nicht verstellt werden)
    -micha vs. hot wok-Battle
    -hot wok empfiehlt das Gegenteil von VA Nachspur, HA Vorspur, allerdings für EG6
    -AndrEE ebenfalls
    -Alf gibt an was er fährt, keine subjektive Meinung wie es sich on track bewegen lässt
    -ProjectJDM fährt an der HA mehr Sturz als an der VA, Spurwerte nicht angegeben
    -Sollwerte sind hier eigentlich uninteressant, da es nichts mehr mit der Werkseinstellung zu tun hat:
    vorne: von -0°09' bis +0°09' optimal: +0°00'
    hinten: von -0°05' bis +0°09' optimal: 0°09'

    Also bin ich leider nicht schlauer geworden, im Gegenteil... ein paar handfeste Daten wären sehr hilfreich

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Hier ich

    Hab ich das nicht geschrieben wie es sich bewegen lässt?

    Nun denn, vorab: ich bin kein Experte, hab meine Daten auch nur von HP (zum Teil Pezzo, zum Teil Svonda, zum Teil Trackday-Forum) ...

    Also, ich hab ein KW2 und bedingt durch Tieferlegung ein Sturz an der VA von 2,62° und HA 2,54°. Stabilisatoren, Buchsen usw sind alles OEM und soweit ohne Risse und nichts ausgeschlagen.
    Rad-Reifen-Kombi sind 205 45 R16 Ventus RS2.

    Dämpfer sind noch immer so eingestellt, wie ich es in div. Threads beschrieben hab. Allein damit kann man schon - vor allem auf der HA - soviel an Balance verstellen das es komplett anders fahrbar ist: vom Kurvenverweigerer zur Zicke.

    Bedingt durch diesen Sturz fährt man geradeaus auf recht wenig Reifenfläche was bedeutet das man um die Nulllage rum wenig Gefühl hat bzw die Lenkpräzision nicht wirklich berauschend ist.
    Ist blöd beim Gasgeben und noch blöder beim Bremsen. Daher werde ich wohl diese Saison auf den "Trick" zurückgreifen, rechts und links zu tauschen um mehr Nachlauf zu bekommen, und wenig Sturz beim geradeausfahren.


    Spurwerte sind - gemessen letztes Jahr - auf der VA +0,10 und HA -0,03.

    Man kann das Heck zum leichten "rausgehen" bringen mit nem kleinen Lenkimpuls, so ists aber recht gut fahrbar.. wird aber unter Lastwegnahme auch gern mal sehr leicht mit starken Drang zu nem Dreher.
    Auf der VA hab ich für meinen Geschmack zu viel Untersteuern. Das gilt es zu beheben.

    Ansonsten bin ich recht zufrieden, weil es für mich so sicher zufahren ist und es keine Überraschungen bzgl zickigem Fahrverhalten vermittelt.

  5. #5
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen


    Spurwerte sind - gemessen letztes Jahr - auf der VA +0,10 und HA -0,03.

    Man kann das Heck zum leichten "rausgehen" bringen mit nem kleinen Lenkimpuls, so ists aber recht gut fahrbar.. wird aber unter Lastwegnahme auch gern mal sehr leicht mit starken Drang zu nem Dreher.
    Auf der VA hab ich für meinen Geschmack zu viel Untersteuern. Das gilt es zu beheben.

    Ansonsten bin ich recht zufrieden, weil es für mich so sicher zufahren ist und es keine Überraschungen bzgl zickigem Fahrverhalten vermittelt.
    Widerspricht sich das nicht irgendwie?
    crypto paying accepted

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Nö. Zickig und provozierbar isn Unterschied?

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    In dem Link ist doch alles schön erklärt warum und wieso die und das!! Wäre auf Seite zwei gewesen, aber ich kopier es hier nochmal rein.....

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Nur nochmal um Missverständnisse auszuschließen.....

    Nachspur: \-/
    Vorspur: /-\


    Also Nachspur an der HA fährt man generell nicht, auch nicht beim Driften. Grund ist einfach, das Heck wird nicht agiler, es wird schlichweg nervös und unkontollierbar, in Kurven und beim Anbremsen. Selbst beim Driften will mal ein kontrollierbares Heck, noch mehr als wo anders, also gilt auch hier, Vorspur an der HA.

    Desweiteren möchte man beim Driften von Haftreibung in Gleitreibung übergehen, das ist jedoch schwieriger wenn das kurvenäussere Rad in Gierrichtung zeigt, also Nachspur hätte. Auch aus diesem Grund fährt man Vorspur beim Driften. Es ist einfacher mit Vorspur an der HA einen kontollierten Driftwinkel zu halten als mit Nachspur. Mit Nachspur hat man einfach nur ein taumelndes Heck, weder Drift- noch Kurven-, oder anbremsstabil.

    Auf der VA fährt man beim frontlastigen Fahrzeugen auf der Rennstrecke generell besser Nachspur statt Vorspur. Grund, das kurvenäussere Rad zeigt nach dem Lenkeinschlag in die gewünschte Richtung, das innere Rad zeigt mit Nachspur weiter nach innen, Untersteuern wird so reduziert.

    Mit Vorspur hätte man ein etwas schnelleres Ansprechen beim Einlenklen, da das kurvenäussere Rad schon in die Kurve hinein zeigt. Nach dem Einlenken stellt sich aber bedingt durch die Frontlastigkeit ein Einlenkuntersteuern ein (ist generell so, ist Physik, hier viel Sturz fahren um das zu reduzieren). Dieses Untersteuern nimmt nicht ab, da das kurveninnere Rad nach dem Lenkeinschlag nach innen zeigt (Fahrzeuglängsachse), bzw. nach aussen will zum Kurvenäusseren, also Untersteuern will.

    Wenn man jetzt z.B. auch noch Nachspur an der HA hätte, was käme bei raus, ein Fahzeug mit unruhigem Heck welches nach dem Kurveneingang trotzdem untersteuert. Summe dessen, nervöses, unruhiges und nicht schnelles Fahrzeug.

    Beim Anbremsen ist es ähnlich, die HA mit Nachspur versucht nach links und nach rechts zu tänzeln, beim Bremsen, wird zudem das Heck leichter und der Bremsvorgang wird so nervös, das man nicht sauber an und in die Kurve reinbremsen kann, im schlimmsten Fall verliert man das Auto.

    Deshalb gilt GENERELL bei Frontlastigen Fronttrieblern (und auch Allradlern), Nachspur VA und Vorspur HA!! So wird man schnell und hat immer ein beherrschbares Auto und erst ein beherrschbares Auto gibt Vertrauen und macht schnell.

    Ich habs hier und da schonmal erläutert....
    Deswegen,

    VA Nachspur
    HA Vorspur

    VA mehr Sturz als HA

    Wieviel von jenem hängt dann vom Fahrer, Reifen, Strecke etc. ab.

    Generell würde ich aber nie übertreiben, weder bei Sturz noch bei Spurwerten. Grund: Zuviel Sturz reduziert den Latsch des Reifens bei gradeaus Fahrt, was einen längeren Bremsweg zur Folge hat und man beim Anbremsen Zeit verliert. Im schlimmsten Fall mehr Zeit, als man durch extremen Sturz in Kurven gewinnt. In einem Rennen gewinnt oder verliert man vor der Kurve beim Anbremsen Plätze die man in Kurven schwerer wieder gut machen kann, denn ein Überholvorgang beim Anbremsen ist einfacher als in einer Kurve zu überholen, grade wenn der andere Ideallinie fährt.

    Zuviel Nachspur mach die VA nervös und verschlechtert zunehmend das Einlenkverhalten. Dennoch ist Nachspur aus oben erläuterten Gründen von Vorteil, jedoch nur bis zu einer gewissen Spreizung.

  8. #8
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Wie war das nochmal mit es Buchsen? VA etwas mehr nachspur, oder? Jemand paar Werte zur Hand?

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    diese werte sind evtl ne hilfe.
    aber du fährst die karre und musst für dich herausfinden was fahrbar ist. wird viel geld draufgehen und zeit für die spur, aber dann biste dir auch zu 100% sicher was sich gut fahren lässt. hauptsache fährst die karre nicht gegen die wand

  10. #10
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Von wie viel Grad Nachspur an der Vorderachse geht ihr denn aus?
    Wäre eventuell auch für die anderen hilfreich, einen Anhaltswert zu haben.

  11. #11
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Von wie viel Grad Nachspur an der Vorderachse geht ihr denn aus?
    Wäre eventuell auch für die anderen hilfreich, einen Anhaltswert zu haben.
    Interessant wären dann zum Vergleich auch mal deine Spurwerte, da deiner ja wirklich "gutmütig" und stark übersteuernd reagiert (so scheint es zumindest).
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  12. #12
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Ja, kann ich dir sagen.
    So übel untersteuert der garnicht. Gutmütig ist der richtige Ausdruck!
    0° heißt also ohne Vor und Nachspur

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Ahja.... wichtig ist noch neben Spur und Sturz der Reifendruck kalt/warm... es sind einfach zuviele Faktoren um ein klares Statement zu geben was man wie fahren sollte - zumindest meiner Meinung nach.

    Interessieren würde mich raceteg sein Setup oder das von vti-mc2 ... oder scared?! ..

    Aber jeder der auch im Alltag mit seiner Karre rumkurvt, wird sich nach 3-5tkm flott überlegen ob er mit >2,5° Sturz und 0,1° offener Spur durch die Gegend kurvt, am besten noch mit Semislicks.

  14. #14
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Aber jeder der auch im Alltag mit seiner Karre rumkurvt, wird sich nach 3-5tkm flott überlegen ob er mit >2,5° Sturz und 0,1° offener Spur durch die Gegend kurvt...
    Wie meinstn das? Nur auf der Rennstrecke gut und im Alltag nicht fahrbar?

  15. #15
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Er meint wohl den dadurch erhöhten Verschleiß des Reifens innen.
    Also ich fahre am Accord im Alltag an der HA auch ca. -2,1° Sturz (in Sachen Spur weiß ich grade nicht mehr genau) und habe durch die Einstellung zwar auf der ganzen Fläche etwas mehr Verschleiß gehabt (schwer zu sagen bei 19000 km letztes Jahr), jedoch nicht nur auf der Innenseite wie viele anderen.
    Ist halt immer schwer zu sagen wer wie am Besten mit welcher Einstellung klar kommt.
    Ich erinnere mich da nur zu gerne an den einen Tag am Ring, als ein paar Biker kamen und der "Chef" der Crew bei allen am Luftdruck der Reifen rum gespielt hat und dann meinte "so, jetzt könnt ihr gut Fahren". Ist auch wieder solch ein Ding...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •