Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Reifen/Felgen auf dem Ej9

  1. #1

    Standard Reifen/Felgen auf dem Ej9

    Moin,

    und zwar passen folgende Reifen/Felgen auf dem Civic Ej9 1,4 is ? Originales Fahrwerk.

    16 Zoll 9J mit 215/40 Reifen

    16 Zoll 7,5J mit 195/ 40 oder 45 weiß das jetzt grade nicht so genau...

    Bekomme ich die Rad Reifenkombie so auf den Civic ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    7 oder 7,5 x 16 mit 195/45 Reifen ist eigentlich die Optimalgrösse damit es optisch stimmig wird. Mit OEM Fahrwerk allerdings ein ziemliches Hochwasserboot...

    die anderen grössen sind auch denkbar, aber die Einpresstiefe spielt hier noch eine grosse Rolle
    crypto paying accepted

  3. #3

    Standard

    Verdammt.... ich wusste ich hab was vergessen. Kann ich leider erst heute Abend nachreichen...
    was für eine ET kann ich denn mit 215/40er fahren ?

    Ja der ist wirklich sehr hoch... spiele mit den Gedanken mir Federn zu kaufen soll nur nen Alltagsauto sein und bisschen schick sein.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.454

    Standard

    Zu breit mit zu hoher ET, schleift vorne beim einschlagen auf der Innenseite
    Zu breit mit niedriger ET, schleift vorne (und ggf hinten) an der Außenseite.

    Kurzum: 215 40 is prinzipiell am EJ9 nicht zu empfehlen wenn man Vorrankommen will und nicht mit der Eisenstange das Blech verknödeln will, damit das Rad reinpasst.

    6-7" Breite passt mit 195er Breite ohne umlegen bei entsprechender ET hinten rein.
    7,5" passt auch mit nem gezogenen 205er Reifen mit flacher Flanke rein.


    Ich hatte zuletzt am EJ6 215 40 R17 mit 17x7,5 ET45. Passte hinten ohne umlegen und mit ausreichend Platz. Vorne gings auch, nur bei Volleinschlag lags innen am vorderen Innenradlauf an.







    Geändert von Alf (03.06.2014 um 12:53 Uhr)

  5. #5

    Standard

    okay denn hat sich das ganze ja schon erledigt....
    denn such ich lieber 195...

    Jungs vielen dank für die schnelle Hilfe.
    Übrigens sehr schickes Auto !

    eine Frage werf ich nochmal in den Raum... sind Federn mit 30/30 auf original Stoßdämpfer okay ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Kommt halt wieder auf die Breite der Felge und die Breite der Felgenhörner an.

    Ist nicht so einfach da genaue Zahlen zu erwarten, bei einer 7" breiten Felge fahren die meisten mit einer ET irgendwo zwischen 30 und 45

    google mal nach einem ET-Rechner, da gibts welche die dir in cm angeben wie viel Aufmass innen und aussen im Vergleich zur Serienfelge, oder das was du als Referenz angibts, rauskommt
    crypto paying accepted

  7. #7
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Hondarpm8 Beitrag anzeigen

    eine Frage werf ich nochmal in den Raum... sind Federn mit 30/30 auf original Stoßdämpfer okay ?
    Du bist neu hier, mach dich doch bitte nicht gleich unbeliebt
    crypto paying accepted

  8. #8

    Standard

    haha okay ich nehm alles zurück

    alles klar das mit den et rechner schau ich mir mal an.
    Alles was Rad Reifen angeht bin ich immer überfragt... bei meinem alten Golf 3 vr6 war immer ausreichend platz da musste ich mir nicht solche Gedanken machen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.454

    Standard

    Federn sind auf Seriendämpfer eigentlich okay. Ich schätze aber mal, deine sind noch die ersten. Also etwa drölftausend (irgendwo zw 18-13) Jahre und zig tausende Kilometer alt
    Geht aber normal schon, solang die Dämpfer noch funktional sind und noch net irgendwo undicht sind (dann hast aber eh andere Probleme )

    Problem an "nur Federn" ist immer, das die Karre vorne runter kommt (etwa 25-35mm) aber hinten eigentlich mehr oder weniger so bleibt (vl so 10-15mm). Also schauts immer etwas keilförmig-wurstig aus. Besser jedoch als das Unimog-Fahrwerk was da serienmäßig drin ist, besonders in Bezug auf Wankverhalten

    Eibach oder H&R Federn sind dabei gängig und oft genug hier im Forum gefahren.


    Wenn du nur bisschen was optisch dran machen willst, dann mach nich den Fehler fette Felgen mit dickem Reifen draufzudonnern um dann auf dem Serienhochbeinfahrwerk durch die Gegend zu juckeln Das ist dann nämlich genau das Gegenteil von "optisch etwas schöner"

    Wenn du uns sagst, was du für Felgen- und Reifenabmaße draufmachen willst, dann kann man dir zu 80% schon sagen ob das ohne Probleme passt. Den Rest gibt aber dann eh meist ne ABE respektive der Tüffer vor ...


    btw: Suchefunktion meinte Rio
    Geändert von Alf (03.06.2014 um 14:25 Uhr) Grund: alter.. ich hab heut ein deutsch drauf auf.... junge junge junge junge junge junge junge...

  10. #10

    Standard

    jaa sind die ersten... Bj99 hab den mit einem kleinen Wildschaden günstig gekauft und möchte ihn nur als Alltagsauto fahren.
    Daher auch kein teures Gewindefahrwerk oder ein normales... Fk und den krims krams will ich garnicht erst einbauen entweder man macht es richtig oder lässt es.

    An Eibach oder H&R hab ich auch gedacht.

    Aber das Problem ist Felgen mit Reifen zu finden... ich schaue mir morgen welche an und denn mal sehen bin garnicht wählerisch Hauptsache die Stahlfelgen kommen runter.

    Wenn die Felgen drauf sind schau ich nach Federn.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.454

    Standard

    Huii, ein Facelift. Glückwunsch zum schönsten Civic den es je gegeben hat

    Löbliche Einstellung. FK, Supersport oder der andere Kram ist nicht wirklich tauglich... weder zum ballern, noch für den Alltag.
    Findet man schon, kommt aber immer auf Geschmack und Geldbeutel an.

    Einen Satz 15" mit 195 50 R15 bekommst aber schon recht günstig, und die Kohle die du dir für 16" Felgen und 195 45 Reifen gespart hast, packste in Federn und kannst damit happy im Alltag rumfahren.

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.003

    Standard

    Das meiste wurde ja eigentlich schon gesagt.
    Was jetzt folgt ist sehr wahrscheinlich einfach nu Geschmacksache. Aber ich persönlich würde nen EJ9 lieber komplett original fahren bevor ich mit 30er Federn und großen Felgen anfange. Das sieht, in meinen Augen, einfach nicht gut aus.
    Alfs gezeigte Tiefe sollte es schon haben, damit es ansehnlich wird. Was darf denn der ganze Spaß überhaupt kosten?

    Wenn ich allein das Geld und den Spaß für nen Federnumbau rechne.
    Federn + Eintragung = xxx,xx€
    Fahrwerk ausbauen, dabei mit Sicherheit hinten Schrauben abreissen, .. das macht richtig Laune und kostet Geld, Dämpfer zerlegen, Federn tauschen, zusammen bauen, Tüv Prüfer genörgel anhören, zur Zulassungsstelle fahren,...
    Eventuell bin ich da auch zu sehr festgefahren. Aber für die optische "Verbesserung" wäre mir das zu viel Action.

    Btw .. für was steht das "J" ?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13

    Standard

    Genau ich denke das ist alles Geschmackssache...
    Ich will nicht zuviel in den Civic reinstecken soll nur einwenig besser aussehen.
    Aber hab nicht nur 100€ zur Verfügung

    Ach das zerlegen etc ist nicht das Problem und TÜV etc. spielt bei mir keine Rolle und wird auch nicht eingetragen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Lass dir von Alf mal nicht die Federn schön reden^^

    Allein schon der Dreck das alte Serienfahrwerk auseinander bauen und andere Federn draufzumachen ist den Aufwand nicht wert, und Awake hat ja nochmal einige Argumente mehr...

    günstiges AP Gewinde rein und du hast 10 graue Haare weniger aber ein um längen besseres Ergebnis
    crypto paying accepted

  15. #15
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.497

    Standard

    Wie ...Alf hatte mal nen EJ6? der sieht ja sogar gut aus sorry für OT! :-P

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •