Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: S2000: Drei kurze Fragen zum HKS-Charger

  1. #31
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hä? Wo stand denn was von "machen lassen" und "zwei linken Händen"??

    Was ich gelesen hab war "vor die Karre stellen und mit Umbau prahlen" - also Tuning nur zu Showzwecken, statt damit dann wirklich richtig zu fahren.

    In meinem Verständnis sind das eben diejenigen, die kein fahrerisches Können haben, aber trotzdem irgendwie in der Tuning-Szene dabei sein wollen. Die machen dann halt auf Show - wo ist da das Problem?

    Kapier Deinen Post nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Geändert von Django63 (26.07.2014 um 03:11 Uhr)

  2. #32

    Standard

    geht denke ich eher darum, dass viele Leute so einen Kompressorumbau einfach machen lassen, ohne sich überhaupt auch nur ein bisschen mit der Technik zu beschäftigen, nur um irgendwie einen zu haben - und dass auf diese Weise dann auch ein Umbaubetrieb bekannt/beliebt werden kann, bei dem die Qualität stark zu wünschen übrig lässt. Daher kann man nicht von "beliebt" auf "gut" schließen.

    und Ahmet wollte denke ich dass du ihm erklärst warum genau du den Turbokompressor prinzipiell besser als den Schraubenkompressor findest.
    Geändert von Steel (26.07.2014 um 22:36 Uhr)

  3. #33

    Standard

    Es ging um Leute die sich mit fremden federn schmücken. D.h. nichts selber machen und dann mit der arbeit einer firma prahlen.
    ..vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. ...

  4. #34
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    geht denke ich eher darum, dass viele Leute so einen Kompressorumbau einfach machen lassen, ohne sich überhaupt auch nur ein bisschen mit der Technik zu beschäftigen, nur um irgendwie einen zu haben - und dass auf diese Weise dann auch ein Umbaubetrieb bekannt/beliebt werden kann, bei dem die Qualität stark zu wünschen übrig lässt. Daher kann man nicht von "beliebt" auf "gut" schließen.

    und Ahmet wollte denke ich dass du ihm erklärst warum genau du den Turbokompressor prinzipiell besser als den Schraubenkompressor findest.
    Danke Steel

  5. #35
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Öhhh - das hatte ich doch eigentlich alles schon etwas weiter oben gesagt: Ein Roots/Eaton liefert schon früher aus dem Keller (bei niedrigerer Drehzahl) seine Power, Comprex-Type sogar noch früher - ein "Riemen-Turbo" wie z. B. der Vortec (und soweit ich es bis jetzt verstanden habe ist der Rotrex das gleiche Prinzip) braucht dagegen eine etwas höhere Drehzahl um in die Puschen zu kommen. Lange nicht so hoch wie bei Turbo, aber eben doch bissl mehr. (Sollte das heutzutage nicht mehr gelten, dann bin ich dankbar für aktuelle Info.)

    Allerdings wird man sich etwas schwertun z. B. an einen ollen Jackson eine Ladeluftkühlung dranzuprfiemeln. Und Ladeluftkühlung ist bei aufgeladenene Motoren halt - soweit ich das mitbekommen hab - echt nicht schlecht für Mehrleistung. Störanfälligkeit ist meines Wissens nach auch geringer als bei Roots.

    Aber - falls das überlesen wurde - ich mag die Roots/Eaton-Variante lieber: Bums aus dem Keller.

    Sollte mein Wissen bzgl. Kompi wie oben erläutert veraltet sein und so nicht mehr stimmen, dann bin ich jederzeit dankbar für ein Update.
    Geändert von Django63 (28.07.2014 um 03:57 Uhr)

  6. #36
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Den Kompressor-Fred von fago hast aber mal gelesen? Da gehts auch um Kühlung .. und wann und wie und ob überhaupt :-)


    Wenn du mehr Bilder von so Amikarren hast, immer rein in den Bilderbereich, vl neues Topic aufmachen

  7. #37
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Den Kompressor-Fred von fago hast aber mal gelesen?
    Nein, kenne ich nicht ...

    Die SuFu hab ich natürlich bemüht, bevor ich den Tread hier aufgemacht hab, aber auf das Suchwort "Kompressor" kommt da alles mögliche, teilweise sogar über Videospiele. Da hatte ich nach 2-3 Stunden durch die Treads wühlen dann aufgegeben ...

    Hab nun gerade "fago+kompressor" eingegeben und da ist's das gleiche …

    Hast Du 'nen Link zu dem Tread für mich?

  8. #38
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

  9. #39
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Danke!

    Hab schon mal kurz reingesehen und grundsätzlich stehts da ja wie oben von mir argumentiert (warum ich Roots lieber mag): liefert schon aus dem (Drehzahl-)Keller raus

    Das es für die Teile auch Ladeluftkühlung gibt wusste ich tatsächlich bisher noch nicht. Finde ich sehr interessant, wobei ich persönlich einen Kompi immer als einen eher moderaten Ladedruck-Lieferanten angesehen hab. Für hohen Ladedruck ist doch eher Turbo zuständig. Die Vorteile vom Kompi gegenüber Turbo sind eben (die u. a. genannten) andere. Sind zwei verschiedene Welten finde ich.

    Und wenn ich das Prinzip Rotrex richtig verstanden hab, dann ist das ja eine Mischform aus beidem - incl. des Nachteils, dass der Rotrex auch etwas mehr/höhere Drehzahl braucht (gegenüber Roots) um Druck zu liefern. Stimmt doch so oder?

    Aber ist ja eigentlich eh egal wenn es um den S2k geht - oder gibt es für den S einen Roots? Hab zumindest trotz Websuche bis nach Amiland nix gefunden. Also bliebe ja eh nur Rotrex(Radiallader)-Variante.

  10. #40

    Standard

    Roots ist zwar geil aber Rotrex ist neuer und effektiver. Man bekommt mehr Leistung raus und die sind rel leise. Viele moegen ja dieses gejaule nicht. Hatte schon beides allerding k24 und find beide geil.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •