Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fahrverhalten Heckstabilisator

  1. #1
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard Fahrverhalten Heckstabilisator

    Hey,

    wegen etwaiger Planung in der Zukunft, wollte ich mich vorher mal informieren wie stark sich der Heckstabilisator des EK4s auf der Fahrverhalten beim EJ9 auswirkt.
    Er ist ja bekanntlich der einzige Stabilisator, den man ohne Verstärkung des Unterrahmens beim EJ9 montieren kann.
    Wenn jedoch das Fahrverhalten durch den relativ schmalen Stabilisator kaum verbessert wird, möchte ich ungern doppelt Geld ausgeben und dann halt direkt all out gehen, mir die passende Verstärkung kaufen (ASR etc.) und einen passenden aftermarket Stabilisator montieren.
    Hat jemand von euch den direkten Vergleich oder kann generell zu dem Thema Input geben?

    Grüße

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Wenn du hinten ITR verbauen willst, musst auch vorne tauschen. Ansonsten bekommst nen sehr wurstig zu fahrenden Kurvenverweiger der mit Überraschungsmomenten auf der HA grüßt... ich hatte schonmal das Vergnügen :lurk:


    Man merkt den EK4 Stabi hinten schon, weil man ja vorher garkeinen hatte am EJ9 Es wird beim fahren etwas straffer und das Heck kommt in Kurven spürbar dynamischer der gefahrenen Spur hinterher.

    Lohnenswert ist sowas allemal, solang auch der Rest des Fahrwerks und die Fahrzeugauslegung/Fahrweise soetwas begrüßt.
    Natürlich sollte man dafür kein Vermögen ausgeben. Und wenn die restlichen Buchsen und Fahrwerksteile schon alt und ausgelutscht sind, kann man sichs auch mMn komplett schenken.

    Wenn man 10 Jahre alte 70€ Vogtland-Tieferlegungsfeden, 10 Jahre alte Reifen und noch die ersten (BJ96-00) Buchsen rundrum verbaut hat - welche sich schon komplett auflösen - dann wird mans auch merken, jedoch mit neuen/frischen Teilen rundrum deutlich mehr und deutlich besser.

    Den direkten Vergleich hatte unter anderem OLDSIMME2 am EJ9 4dr ... vl mag er ja mal n Statement geben

    Den Tune haben aber insgesamt schon mehrere gemacht... da sollten sich schon paar Meinungen finden lassen *g*

  3. #3
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo ... ich habe zwar nicht das Popometer wie Alf , aber im großen und ganzen stimme ich ihm zu . Natürlich muß ich dazu sagen das Er mein Auto auch öfter fährt und mir seine Sichtweise zum Fahrverhalten rüber bringt .
    Am Anfang war ein EJ9 Sth mit Serienfahrwerk ohne Stabi und 17900 km Laufleistung . Fahrweise Opamäßig ausgewogen .
    Dann kam ein Ek4 Stabi . Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge . Fahrweise sprunghafter vieleicht auch etwas nervöser .
    Jetzt kam das KW-Gewindefahrwerk dazu . Fahrweise nicht so nervös und passender zum Fahrwerk ausgelegt .
    Und nun hab ich die alten Buchsen ersetzt bei km 36700 . Fahrweise spührbar ruhiger und nicht mehr ganz so nachlaufend .
    Die Reifen spielen natürlich auch noch eine Rolle . Da sollte eine stabile Flanke ausschlag gebend sein . Ich habe die Hankook V12 Evo . Nicht unbedingt die erste und zweite wahl .

    Also Du wirst dann schon merken das so ein Stabi eine Veränderung im Verhalten zum Fahrwerk bringt . Sicher wird der Ein oder Andere Dir mit seinen Rennstrecken- kenntnissen noch besser Auskunft geben können als ich .
    Zum guten Schluss liegt es an Dir und der Zufriedenheit mit dem was du verbauen willst und hast .

    Hiermit übernehme ich keine Garantie und Gewährleistung . Es ist nur eine Sichtweise meiner Seits und bitte hole dir noch mehrere Meinungen ein , auch mit anderen Stabi-varianten . ( ITR usw )

    Gruß Lutz

  4. #4
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Interessante Diskussion.

    Weitermachen.

    Die Vorschläge mit ITR hinten und vorne aushängen will ich bitte auch nochmal ausdiskutieren.



    Um noch etwas entscheidungshilfe zu leisten, wenn man an einen EK4 Stabi samt Schellen für nen Fuffi kommt und sich für 20,- noch neue Endlinks holt kann man es ruhig machen. Dann isses auch wurscht wie ausgelutscht alles andere is.

    Aber sobalds da teurer wird is es die Mühe nicht wert
    crypto paying accepted

  5. #5
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Ich fahre ohne hinteren Stabi!

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Das meinte ich, wenn das Teil insgesamt mit Endlinks, Bushings und dem ganzen anderen Kram (Lackierung, Pulvern..) über 100 Flocken kostet: lass es.

    @Rio: Ich bin in Dans EK gefahren mit ITR HA Stabi und EJ9 VA Stabi (@KW1). Es fuhr sich etwa so wie wie als wären vorne 0,9 bar Druck aufm Reifen, keine Domstrebe drin und zu weiche Federn. Recht eigenartig. Insgesamt aber ein Kurvenverweigerer im Gegensatz zu meinem Integra. In der Kurve beim Gaslupfen dreht deutlich "nervös" das Heck ein während die Front weiterhin gefühllos-untersteuernd um die Kurve fuhr.

    Wir haben dann Anfang des Jahres auf ITR Lenkgetriebe+Subframe+Spoon Rigid Collar, ITR Stabi und ITR Servo umgebaut. Die Spurwerte die ich ihm gesagt hab, hat er noch einstellen lassen. Als ich den EK letzte Woche bei mir rundrum ums KuR-Kaff gefahren bin (gleiche Strecke wie mit dir damals), war das Fahrverhalten deutlich(!) besser. Sehr direkt. Sehr zackig. Und eher schon lebendig an der Hinterachse. Die VA hat deutlich weniger Untersteuern gezeigt und vom Gefühl her war eher das kurveninnere, hintere Rad der Grund für die Nervosität. Letztendlich sind die Reifen aber Murks die drauf sind und somit aktuell schwächstes Glied. Ich bin aber äußer überrascht was allein der Stabiwechsel an Dynamik gebracht hat. Aber ich muss sagen, das er deutlich flinker und härter ums Eck ging wie mein DC2.

    (im Winter gibts dann Upgrade auf so Scheiben wie du hast mit ATR Sätteln und 5x114er Achsen *hrhr* .. dann ist auch das letzte, schwach Glied - die EK4 Bremse - weg)

    Hast du nicht auch Rigid Collar und ITR Stabis rundrum?
    Geändert von Alf (20.08.2014 um 19:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn ich mal das Setup meiner Bude aufliste
    Habe ein D2 Street Fahrwerk, Hankook S1 Evo in 195/45R16 auf 7x16 Et 45 Enkei Felgen, sonst ist am Chassis alles oem (Buchsen etc.). Bald sind 130.000km auf der Uhr und beim letzten Check waren die Buchsen soweit auch noch alle in gutem Zustand.
    Habe vorne -2,2° Sturz und hinten -3,2° bei standardmäßiger Spur. Ich weiß, suboptimal, nur leider keine Kohle für Sturzversteller und deren Eintragung...
    Wenn ich mich aber recht erinner, baut der ITR Stabi am Civic EK doch total tief, oder? Gibt es nicht eine Front/Heckstabi Kombination, die relativ unkompliziert ist bzw. proven to be good

    Btw. habe mal den Preis von einem EK4 Heckstabi inklusive allem erfragt, mal sehen wie teuer es wird.

  8. #8
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Hab auch einen gebrauchten EK4 Heckstabi zu einem akzeptablen Preis bekommen. Etwa im gleichen Zeitraum, vielleicht bisschen früher, habe ich auch die fast durchgerissenen Längslenkerbuchsen getauscht und finde, es hat sich in Kurven wirklich deutlich verbessert im Vergleich zu vorher. Fahre einen Facelift EJ9, also hatte ich vorher schon den - glaube 22mm - Stabi vorne.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •