Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: S2000 und Motorsport

  1. #76
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Rova

    Danke dir für die Ausführung . Das mit dem Ariel Atom hört sich lustig an, jedoch gibt es für dieses Teil wohl keine Homologation (sehr wichtiges Dokument in unserem Motorsport....) und bei 500kg Leergewicht müsste man wiederrum 500kg drauf packen . Ob das Auto dann noch so werkeln würden, wie es eigentlich gedacht war ?

    Der Civic EP3 ist auch sehr interessant, über den haben wir und auch schon informiert. Er ist zwar front und das ist jetzt wiederrum das Gegenteil was ich die ganze Zeit gesagt habe, aber er ist billiger als ein S2000 und hat ebenfalls Leistung pur. Beim Ep3 wirds auch keine Probleme mit dem Gewicht geben, nur bräuchte man hier dann evtl. eine Sperre für das Fahrzeug.

    Dann müsste man sich halt Kurse raussuchen, in denen der Frontantrieb kein Nacheil ist ...naja ...


    @SPY

    Ja, gib es. Das ist die Gruppe "FS". Das FS steht hierbei für Freestyle, hier ist es erlaubt, fremde Motoren in ein Auto einzubauen, fremde Getriebe, etc. etc. etc.
    Wenn man es schaffen würde einen V12 in einen alten Mini einzubauen und die Sicherheit wäre gegeben und alles technisch in Ordnung, dann könnte man damit wohl fahren

    So ungefährt ist das FS Reglement.

    Zur Vollständigkeit: Bei uns gibt es die Gruppen G, F, H und FS. In dieser Reihenfolge sind einem auch immer mehr Möglichkeiten erlaubt, das Auto zu tunen. Bei G fast gar nichts, bis fast alles in der FS.

    @Paintballer

    Das war nur mal ein grober Ansatzwert von mir , mit der Leistung des EK9.

  2. #77
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    @Painballer: genauer meinte ich die B-Motoren mit 1.6L in Bezug auf "da fehlt der Punch". #b16hatin´
    Auf nem anderen Prüfstand kommt dann 162PS raus.. und dann stehst mal gelackt da mit dem B16B *g*


    Egal.


    S2000 fahren und dann urteilen. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich finde das Teil schon recht agil und mit nem Fahrwerk + Rad-Reifen-Kombi ist er bestimmt noch besser.
    Ich bin bei Herrn B mal mit Semis und Fahrwerk beim S mitgefahren. War sehr lustig, zumal ich ihn sonst nur im serientrimm kannte. Ist wirklich kein Vergleich und der Tune war sicher keine schlechte Investition..

    Wie groß ist der Starterfeld der jeweiligen Klassen und geht es auch um Siegprämien oder ist das mehr JFF?

  3. #78
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Alf

    Ich hatte ja oben die Gruppen erwähnt, diese Gruppen geben das Reglement vor, also was alles am Auto für diese Gruppe gemacht werden darf.
    Jede Gruppe ist in mehreren Klassen unterteilt. Nur die Gruppe G wird in Klassen nach Leistungsgewicht eingeteilt (Hubraum Einteilung wäre unfair, da ein 1.8 Liter 318IS E30 mit optimalen 136PS nie einen 1.8 L ITR DC2, mit sagen wir 180 PS, bei ner schnellen Strecke kriegen würde, da nach Leistungsgewicht gefahren wird, fahren beide Autos nicht gegeneinander.).

    Gruppe F, Gruppe H und Gruppe FS werden nach Hubraum eingeteilt.

    Die zweithöchste Klasse in der Gruppe F ist die sog. 2 Liter Klasse (die höchste Klasse ist alles über 2 Liter). Bei uns ist eine Klasse ab 3 Startern "voll", das bedeutet, dass man dann Punkte in der Klasse bekommt. Das kann wichtig sein, wenn man Meisterschaften oder kleinere Turniere fährt, bei dem jede Veranstaltung in das Endergbnis einfließt. Hat eine Klasse weniger als 3 Starter, dann kommt man in die nächst stärkere Klasse. Das ist alles durch unser Reglement geregelt. Das nur mal als Randinfo .

    Die Starter in dieser 2 Liter Klasse schwanken so von 5 - 20. Je nach dem wie wichtig eine Veranstaltung ist oder nicht.

    http://doelln5000.de/dm/ekaiserstuhl.pdf

    Auf Seite 13 findest du die 2 Liter Klasse. Die Veranstaltung von der die Ergebnisliste stammt, ist ein DM-Lauf für die Region "süd. Da ich aus dem südlichsten Hessen stamme, werde ich nächstes Jahr die DM Süd weitestgehend fahren.
    Wie du siehst, es waren dort 12 Starter und ca. die häflte von den 12 Fahrern, startet in meiner Umgebung bei den Veranstaltungen. Also hat man schon mal genug Fahrer, mit denen man sich messen kann.

    http://doelln5000.de/dm/eweeze.pdf

    Diese VA gehört zum Nordbereich und auf Seite 9 findest du die 2 Liter Klasse. Dort sind es sage und schreibe 19 Starter. Das ist dann wirklich sehr viel für eine Klasse und richtig geil für einen Fahrer.


    Es gibt Regionen, da ist Klasse XY tot (keine Starter oder weniger als 3 Fahrer...) und in anderen Regionen boomt diese Klasse wiederrum. Daher wollen wir uns auch ein Auto aufbauen, bei dem eine Klasse flächendeckend zahlreich besetzt ist. Das ist bei der F10 der Fall.


    Bzgl. Prämien:

    Es gibt Prämien wenn man sich bei kleineren Turnieren weit vorne platzieren kann, aber das ist meistens nur ein kleiner Tropfen Geld, gemessen an dem, was man in der Saison an Geld verbraten hat.
    Startgeld, Benzingeld, Reifengeld, Geld fürs Auto (sowohl tuning und erst recht, wenn was kaputt ist), Verpflegung, usw. usw.

    In unserer Region hat der sog. Rhein-Neckar-Slalom Pokal ein sehr hohes Ansehen und dementsprechend viele Teilnehmer, die dieses Turnier fahren.

    http://www.schwaben-motorsport.de/do...p_aus_2014.pdf

    Da steht alles wichtig drinne, was man darüber wissen muss . So gibt es auch noch viele weitere Turniere in den unterschiedlichen Ecken Deutschlands ...

  4. #79

    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    240

    Standard

    Wenn ich jetzt mal was ganz anderes reinschmeißen darf:
    Schon mal überlegt in der klasse niedrieger zu starten? (glaub die 9er bis 1.6l?)
    Beispiel ein 1000kg EG6 mit Integra Kopf, Getriebe inkl Kurzer Übersetzung und gemachter Abgasanlage, das ist "relativ" günstig, bringt dir sicher deine 170 bis 180 (evt mehr?) PS
    dann haust du alle in der Klasse um

  5. #80
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Gigo

    Warum wir ausgerechnet in dieser Klasse starten wollen. Wegen der Vielzahl an Startern. Wir wollen kein teures Rennauto aufbauen und haben dann keine Starter in der Klasse.
    Die Klasse 9 ist nämlich leider so, die ist leider flächendeckend nicht so zahlreich besetzt.

    Motorblock + Zylinderopf müssen in der Gruppe F dem Grundmodell entsprechen. Ist der ITR Kopf anders als der des EG6/EK9 ?

  6. #81
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Interessant deine Einstellung zum Gewichtsnachteil vom S2000 zum E30, ich habe auf sehr kurvigen Strecken immer das Problem das mir Autos aus niedrigeren Klassen (meist leichter und weniger Leistung) immer einen einschenken. Ich fahre nur Rundstreckenrennen und kein Slalom, aber vom Bauchgefühl würde ich spontan lieber 150Kg weniger um die Pylonen jonglieren als 60 PS mehr zu haben.
    PS: Der E30 Fahrer hat von Grund auf schon wenig Gewicht, kann also noch unter die 1000Kg abmagern und dann dort Gewicht platzieren wo er es benötigt um wieder auf das Mindestgewicht zu kommen. Beim S hast du da sicherlich keine Option.
    PPS: Würde Euch dringend mal ne Probefahrt empfehlen

  7. #82

    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    240

    Standard

    achso ist das, ja war nur ne idee
    zum EG6 ja, bisschen anders, leicht geweitete gaswege, andere nockenwellen, doppelte ventilfedern. der EK9 kopf sollte gleich sein. mehr weiß ich nicht

    PS: so "teuer" würde ich dass nicht finden wenns um einen EG6 ginge, den findest sicher um so 4-6tsd wenn du lange genug suchst, DC2 Kopf, bzw die innereien kosten so 500 bis 250€, DC2 getriebe inkl kurzer Übersetzung 1000€ und abgasanlage wirst dir ja selbst eine brutzeln schätz ich mal

    auch gäbs originale Kolben vom EK9, die seeehr verdichtungserhöhend sind

  8. #83
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Aber er möchte gern in der 2l klasse starten. Und motor tauschen darf er nicht.
    Also kommen nur der S2000 oder EP3 in frage.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  9. #84
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von gigo Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt mal was ganz anderes reinschmeißen darf:
    Schon mal überlegt in der klasse niedrieger zu starten? (glaub die 9er bis 1.6l?)
    Beispiel ein 1000kg EG6 mit Integra Kopf, Getriebe inkl Kurzer Übersetzung und gemachter Abgasanlage, das ist "relativ" günstig, bringt dir sicher deine 170 bis 180 (evt mehr?) PS
    dann haust du alle in der Klasse um
    Wetten, dass man mit so einem Eg trotzdem nicht vorne mitfährt!?

  10. #85
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Aber er möchte gern in der 2l klasse starten. Und motor tauschen darf er nicht.
    Also kommen nur der S2000 oder EP3 in frage.
    Den Motor nicht, aber nahezu alle Innereien, auch im Getriebe. Demnach wäre das ein Plan. Aber Er sagte ja, die Klasse ist zu unattraktiv.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #86
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Über den Civic TypeR EP3 kannst wirklich mal nachdenken wenn du dich zu Frontantrieb durchringen kannst. Dieser ist günstiger als ein S2000 und man bekommt ihn auch auf 1000kg und die Teile sind teilweise auch günstiger als beim S2k. Ne Sperre gibts von Honda, da die Japan Modelle eine Sperre hatten, ist die quasi auch ein Serienteil. Nur wir hier mussten beim EP3 leider auf die Sperre verzichten.

    Ich denke aber mit dem S2000 würdest du gücklich sein wenn du mit dem MX5 glücklich warst. Aber eine Probefahrt würde ich klar mal machen bevor du ne Entscheidung fällst. Evtl. eben auch mal nen EP3 fahren.

  12. #87
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    aber mal ehrlich, die fahrwerksgeometrie beim ep ist doch schlechter als beim dc2-zum bsp. und gerade das macht doch beim slalom was aus. zudem wollt er ja nen hecktriebler weil er um pylonen auch mal 180° kehrtwenden machen kann. und gerade bei spitzenkehren mit dicken rausbeschleunigen ist der FWD halt leider die schlechtere wahl, egal ob da nun so ne 25% seriensperre drin is.

  13. #88
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das ist schon klar Alf, würde da auch an seiner Stelle den S2000 vorziehen, grade weil er die Steigerung zum MX5 wäre und auf sein Anforderungsprofil am besten passen würde. Aber wenn FF und 2 Liter, dann EP3, der ist relativ günstig, der K20 Motor ist sehr gut und es gibt sehr viele Teile für den Civic weil der ja im Motorsport häufig eingesetzt wurde. Optisch mögen die EP3 nicht die aller schönsten sein, aber alles andere ist für sehr geil. Ich mag die Dinger, mir hat meiner schon Spaß gemacht, auch wenn ich ihn nicht lange hatte, aber für nen FF Sauger ist das Ding ziemlich geil. Sound, Fahrdynamik, Motor und vor allem der Preis machen ihn attraktiv. Ich hätte gern wieder so einen EP3, nur zum rumballern für die Landstrassen und so....praktisch ist er zudem auch, aber das spielt bei Drehzahlorgel ja keine Rolle.

    Ich denke irgendwann werde ich mir nochmal einen holen, nur so zum/fürn Spaß. Fahrwerk, Reifen, Auspuff und so Zeug, und dann einfach ballern und Spaß haben. Leistung interessiert mich da weniger solange es keine absoluten Krücken sind. SPAß muss ne Karre machen und das tuen die EP3.

  14. #89
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich will ein Bild mit nutzernamen von dem Slalom mx5.

  15. #90
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Was genau soll jetzt am EP3 Fahrwerk soviel schlechter sein als beim DC2, Alf?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •