Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Honda? Oder ja da gab es doch mal was...

  1. #16
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Honda hat sich auf dem Erfolg der 90er zu lange ausgeruht und keine neuen Kohlen nachgeschoben. Dazu kamen wilde Styling-Sprünge (die ich übrigens dafür mitverantwortlich mache, dass Honda die Kunden verliert), komische Motoren- und Ausstattungspolitik. Ein Auto wird schätzungsweise zu 60%-70% (manchmal auch mehr) auf emotionaler Basis gekauft, d. h. dass das Äußere und der Wiedererkennungswert einen sehr wichtigen Anteil am Erfolg eines Modells hat. Bei der VAG sieht man das am besten: es sind keine Stylingrevolutionen, sondern Evolutionen. Wenn man immer auf dem letzten Design aufbaut, hat man die Möglichkeit für den Feinschliff und muss mit viel weniger Problemen kämpfen, als wenn man jedes mal von einem weißen Blatt anfängt. Und wie man sieht, verkaufen sich die VAG-Modelle ausgezeichnet, selbst wenn sie ein "unaufgeregtes" Design haben. Wenn man in einem A4 einsteigt, fühlt man sich sofort wohl, alles ist an seinem gewohnten Platz, alles ist logisch aufgebaut - und das will der Kunde. Ihm ist es ziemlich egal, wer sich beim Design unbedingt beweisen und probieren wollte und was dabei rausgekommen ist, wenn er das Nachfolgermodell nicht als solches erkennt..
    Aber nicht nur Honda hat mit diesen Problemen zu kämpfen. Selbst deutsche Hersteller wie Opel, haben einst 14-15% Marktanteil in Deutschland gehabt und sind nun bei 6-7%, weil sie seit einer Weile eine falsche Strategie gefahren sind..

  2. #17
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Der Marktanteil ist aber nicht alles - wenn man mit mehr Marktanteil weniger Gewinn (oder höheren Verlust) macht, ist die kleiner Flamme eventuell besser ...

  3. #18
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich bin vom Idealfall ausgegangen. Und so macht man übrigens gute Werbung (gut, beim kommenden Type R, war die Werbung nicht übel, aber ansonsten ist sie immer langweilig):


  4. #19
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die Werbung ist schon geil das stimmt aber wie beim Golf E-Tron und viele anderen aus dem Konzern Typisch abgehoben und VÖLLIG überzogen. Da kaufen sich die Leute das Auto, denken wunder was sie da in der Garage stehen haben und heulen dann rum wenn sie von vermeintlichen "nicht Premiummarken" stehen gelassen werden in den verschiedensten Disziplinen.

    Da ist mir eine Werbung lieber die nicht ganz so auf die Kacke haut dafür aber das Produkt einfach besser ist. Lieber die Erwartung übertroffen als enttäuscht zu werden.

  5. #20

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die Werbung mit Marilyn Manson Musik als das erste UFO auf den Markt kam war schon cool und man kann sagen was man will, das erste UFO war ein Verkaufsschlager (für Honda Verhältnisse)

    Bernhard

  6. #21
    BA4 goes VTEC Avatar von ManiacS2000
    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Apen City
    Beiträge
    3.125

    Standard

    ähhmm nein, das Ufo war alles andere als ein Verkaufsschlager. Am besten wurde die EC/ED/EE Baureihe verkauft, gefolgt von: AL/AG. Die Verkaufszahlen gingen seid der EG Baureihe immer nur richtung Tal.

  7. #22
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von ManiacS2000 Beitrag anzeigen
    ähhmm nein, das Ufo war alles andere als ein Verkaufsschlager. Am besten wurde die EC/ED/EE Baureihe verkauft, gefolgt von: AL/AG. Die Verkaufszahlen gingen seid der EG Baureihe immer nur richtung Tal.
    Ja das stimmt wohl. Wobei die EG Baureihe denke ich auch noch sehr gute Verkaufszahlen hatte wenn man alleine schaut was noch in den USA davon auf den Straßen ist
    Meinem persönlichem Empfinden nach begann alles mit der EP Reihe wo sich alle Civic Kunden Stark umgewöhnen mussten...

  8. #23
    BA4 goes VTEC Avatar von ManiacS2000
    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Apen City
    Beiträge
    3.125

    Standard

    Es ging tatsächlich schon leicht mit der EG Reihe Bergab, aber das war noch nicht so Wild, ebenso war der Rückgang bei der EJ/Ek Reihe noch recht Leicht. Schockiert hat damals das Frühstücksei, wie der Civic 5 Türer sogar von den Verkäufern genannt wurde. Der Dreitürer war da schon um einiges erträglicher, hat aber auch nicht mehr soviel rausreißen können. Der TypeR war so gesehen auf die Masse der 3-5Türer ein totaler Verkaufsschlager.

    Wo waren bei den Modellen die Fehler? Ganz einfach, meiner Meinung nach:

    Bei der EG Reihe, wurde im Vergleich zur Konkurrenz gewaltig an Dämung gespart, was dem Modell schnell den Beinamen Coladose verpasst hatte. Ein Golf III aus der gleichen Zeit wirkte da um längen wertiger. Diesen Fehler hatten aber fast alle Japaner gemacht. Dem Accord ab 94 erging es nicht besser, sprich der CC/CE Baureihe. Im Vergleich zum CB einfach nur Blechdosen.

    Statt diese Fehler beim EJ/EK wieder auszugleichen, wurde dieses Modell auch noch so gebaut und es gba bis Produktionsende noch nichtmal gegen Aufpreis solche Optionen wie Seitenairbags. was bei VW Opel und Ford etc. größtenteils schon Serie war. Die Modelle konnten nur nach hinten rutschen.

    Sicherheitstechnisch ging es zwar mit den EU/EP dann wieder nach vorne, aber Designtechnisch hatte ich vor allem beim 5-Türer das gefühl, die Designer hatten Lack gesoffen. Das in Einheit mit einer Ausdüngung des Händlernetzes und ein zurückschrauben der Werbemaßnahmen ( und wenn Werbung dann Grottenschlecht ) konnte nur ein Desaster wie dieses hervorufen.

    Wie ich schonn im Youngtimerforum geschrieben habe: Die Jungs bei Honda Europe errinern mich an die schlauen Köpfe von Commodore, die auch mit fehlentscheidungen einen der besten Home PC der damaligen Zeit zu grabe getragen haben, den Amiga.

    Frage, wo sind die Manager eigentlich damals unter gekommen xD

  9. #24
    Avatar von HONDAPIT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    505

    Standard

    Schön, dass jemand mal dieses Thema anspricht, was viele beschäftigt, aber das Honda Deutschland offensichtlich nicht interessiert.

    Vieles hier gepostete kann ich mehr als nur aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

    1990-1999 gab es für mich und meine Familie nichts anders als Honda. Prelude 3x, Accord 1x. Letzterer musste einem BMW 528i (E39) aus 1996 weichen, weil dieser über 60 PS mehr verfügte, 6-Zylinder hatte und dessen Fahrleistungen denen des Accord deutlich überlegen waren.
    Selbst beim direkten Verbrauchsvergleich schnitt der BMW besser ab.

    Nicht dass ich nicht lieber einen V6 Honda hätte haben wollen, aber im Jahre 1996 wäre da in Deutschland nur der Legend in Frage gekommen, den es allerdings nur für viel viel Geld und deutlich höhere Versicherungskosten gab.

    Leider hat sich dieser Trend bis heute m.M. nach unten entwickelt, was die Modellpalette Deutschland deutlich zeigt.

    So bleibt mir nur die Erinnerung an die 90er und ein Spaßauto in meiner Garage, bei dessen Anblick es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    PIT

  10. #25
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    @Hondapit: Das hat du sehr schön geschrieben! So ist es bei mir eigentlich auch...Für den Alltag konnte mir Honda leider nix passendes anbieten (was leider auch zum großen Teil an der akuten Lustlosigkeit der hier hisigen Hondahändler liegt ) Deshalb habe ich mir ein ebenso solides Auto geholt und zwar einen Volvo S60 D5.

    Für schöne Tage und zum genießen habe ich meinen S2000 und mein erstes Auto ein kleinen EG3 Beide Autos sind mir bis heute sehr ans Herz gewachsen und erhalten mir den Spaß an der Marke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •