Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tropfende Wasserpumpe

  1. #1
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    239

    Standard Tropfende Wasserpumpe

    Seit gestern tropft Kühlflüssigkeit im Bereich der Wapu bei meinem EE8. Muß ich damit rechnen, daß die hin ist, oder kann es auch nur die Dichtung sein? Ungewöhnliche Geräusche kann ich nicht feststellen. Gibt es beim Wechsel irgend etwas Besonderes zu beachten (z.B. im Zusammenhang mit dem VTEC-System)?

    Ich werde die Reparatur nicht selbst machen, möchte aber der Werkstatt meines Vertrauens (kein Honda) erforderlichenfalls entsprechende Instruktionen geben (Stichwort "Nockenwellenstellung beim Zahnriemenwechsel").

    Gruß
    Tripower

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.481

    Standard

    Wenn man WaPu neu macht und das System befüllt, tritt etwas Kühlflüssigkeit aus. Das ist normal, so entlüftet sich der B-Motor.
    Wenn aber keine diese Arbeiten durchgeführt wurden, liegt ein Defekt vor. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Wahrscheinlich bei letztem wechsel wurde die WaPu nicht getauscht. Die OEM Pumpen schaffen oft das doppelte am Leistung.
    Lasse die Werkstatt deines Vertrauens Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln.

  3. #3
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    .. und schon haben wir das nächste Problem:

    Meine Werkstatt hat sich gerade gemeldet und mitgeteilt, daß sie Probleme hat, eine Wasserpumpe für meinen EE8 zu bekommen. Vom Zubehörlieferanten "Hella" wird nur eine Pumpe angeboten, die bis "Bj. 4/90" Verwendung finden soll. Mein EE8 hat die VIN JHMEE83800S306488 nmit Erstzulassung 1992. Kann mir jemand von Euch eine Bezugsadresse - am besten mit bestell-Nr. für die passende WaPu zu meinem Fahrzeug nennen? Zur Not müsste ich auf ein Honda-Originalteil zurückgreifen

    Mit hilfesuchenden Grüßen

    Tripower

  4. #4
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.454

    Standard

    da tuts doch imho jede b-serien-wapu?

    normal leiern die lager ab 50-70tkm aus und bekommen spiel. nebenbei wird die dichtung hart und fängt an zu tropfen.

  7. #7
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Jede B Pumpe geht ned, die B16 sowie B18C (1,4,5,6) haben 22 Zähne, ein B20 z.B. oder B18 non Vtec Aka B18a/b haben 19 Zähne.

  8. #8
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    zum empfehlen ist die Hert&Buss Wapu, das ist der original Hersteller von Honda.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •