Seite 100 von 101 ErsteErste ... 50909899100101 LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #1486

    Standard

    Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber ich erinnere mich noch daran dass vor ca. 10 Jahren der Kat nur dann vorgeheizt wurde, wenn die gemessene Außentemperatur ungefähr der vom Fahrzyklus entsprach.
    Das heißt bei 14 °C wurde vorgeheizt, bei 5 °C nicht

    Conti hatte 2015 mal einen elektrisch beheizbaren Kat vorgestellt, allerdings für 48 V-Bordnetze.
    Edit: Gibt es auch für 12V https://www.vitesco-technologies.com...eated-catalyst

    Das mit den Partikeln ist mal wieder ein Wahnsinn, aber ich sehe das eher als strukturelles Bürokratieproblem. Mit der Geräuschmessung ist das ja auch völlig eskaliert.
    Bin schon echt gespannt, was die sich für die BEV noch für wilde Regulierungen ausdenken. Wahrscheinlich Partikelfilter für den Reifenabrieb, oder ähnliches.
    Geändert von Steel (11.05.2022 um 12:00 Uhr)

  2. #1487
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Bin schon echt gespannt, was die sich für die BEV noch für wilde Regulierungen ausdenken. Wahrscheinlich Partikelfilter für den Reifenabrieb, oder ähnliches.
    Im Gespräch waren mal so Sachen wie, dass keine Felgen mehr geändert werden dürfen da das Verbrauch, Lautstärke und Emissionen verändert.
    Ebenso war mal eine feste Kategorie an Reifenmodellen gedacht, welche nur noch genutzt werden dürfen. Grösse und Breite immer nach Serienauslieferung.

    Denen fällt schon noch was ein

  3. #1488
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    WP hast du davon gehört/gelesen?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1489
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    WP hast du davon gehört/gelesen?
    In einer Autozeitung. Kann sogar "die Autozeitung" gewesen sein, vl auch die Autoblind oder AMS. Weiss nichtmehr.

  5. #1490
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Okay danke. OT Ende.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #1491
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Laut der Simulation kann ich es drehen und wenden, der Krümmerkompromiss, den ich für das echt enge Gestell der Elise machen musste, ist gut aber nicht durch besseren Kanal im Drehmoment steigerbar. Ich hatte das im Bauchgefühl, wusste aber nicht warum, inzwischen fiel mir ein, ich hatte das schon mal untersucht. Jetzt werde ich noch einen Simulation mit schlechterem Kanal testen, vielleicht...

    Da meine kostenlose Fusion360 CAD-Kleinstunternehmerlizenz auslief, habe ich Free-CAD runtergeladen und gleich für die Ventilsitzschneidstähle ausprobiert. Es funktioniert, aber irgendwie habe ich eine Stunde für ein paar Striche verbracht, bis alle Funktionen gefunden und die notwendigen Einstellungen für die paar Striche mal angepasst wurden. Immerhin ein Erfolg . Der Stahl wird ohnehin, egal ob der DAMPFHAMMER jetzt davon was hat oder nicht, bestellt.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #1492
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kleiner Tipp: Es gibts vom SolidEdge mittlerweile ne CommunityEdition für Umme. Evtl. taugts ja
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #1493
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Es gibts vom SolidEdge mittlerweile ne CommunityEdition für Umme. Evtl. taugts ja
    Danke Spanni, ich bleib mal beim Free-CAD, die haben ein paar echt feine Werkzeuge im Kasten bis hin zur Spannung- und Strömungsimulation, allet für umme. Bisschen Einarbeitungszeit hatte ich als CAD-Novize auch im Fusion360.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #1494
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Es gibts vom SolidEdge mittlerweile ne CommunityEdition für Umme. Evtl. taugts ja
    Werd ich mal probieren. Danke für den Tipp

  10. #1495
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Hab am Samstag Blasversuche - also Blasprüfstandsversuche - mit verschieden Unterdrücken bei 10", 28" und 40" gemacht, soweit es mit 40" ging. Wollte klären ob Strömungsregime-abhängige Vorgänge die Vergleichbarkeit bei den genannten Unterdrücken stören. Die Firmen die es sich leisten können messen bei 40-50 Zoll Wassersäule, was natürlich Quark mit Käse für etwa 60 % des Hubes ist, da hohe Unterdrücke nur während der Spülphase und bis etwa 90° nach LWOT erreicht werden. D.h. bis etwa knapp zum maximalen Hub, die schließende Flanke wird dadurch nicht korrekt abgebildet. Über den heranzuziehenden Unterdruck beim Blasen lässt sich also Vortrefflich lamentieren.

    Man könnte sich z.B. vorstellen den Unterdruck nur einmal einzustellen und damit einen Hub-abhängigen Unterdruck zu bekommen. Je besser es fließt, desto niedriger wird er, das wäre die Kleinstaubsaugervariante für den extremen Billigbau . Gut, für unsere Entwicklung haben wir zumindest einen Erkenntnisstand mit dem die DAMPFHAMMER-Entwicklung durchziehen.

    Hab jetzt alle Abgüsse gesetzt, den RBB-Auslass bekam ich leider nicht ausgeformt. Frisches 2-Komponentenzeugs härtet deutlich härter aus als das monatealte Abformsilikon. Ab 4 Monaten härtet das Gelumpe schon fast schlecht aus. Ich werde wohl die Grundhärte etwas niedriger auswählen und das mal testen. Meine Daumen fühlten sich vom Rausdrücken des Silikons an als wären sie 10 mm eingedrückt. Wir wuchteten zu zweit in einer 5-Minutenaktion den RSP-Einlass raus, der dadurch einiges abbekam.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #1496
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Also bei dem letzten Absatz mit der Knetmasse konnte ich folgen.

    Aber saubere Sache, dass es weiter so zügig voran geht.

  12. #1497
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    ...Aber saubere Sache, dass es weiter so zügig voran geht.
    Danke .

    DAMPFHAMMER HD-Projekt:
    Demnächst werden ein paar wichtige Aktionen im Projekt gestartet, das wird richtig spannend um nicht zu sagen Hammer-spannend

    .

    In der Zwischenzeit werden wir am Viertelmeile-Projekt und dem Blasprüfstand arbeiten. Letztens hatte ich ein paar Messungen bei 100 mbar Unterdruck gemacht was den Prüfstand etwas aufgeheizt hat, gleich so das die Kunststoffverkleidung teilweise sich 10 mm auswölbte um die thermische Längung spannungsfrei zu bekommen. Das werden wir durch eine zusätzliche Lüftung kompensieren. Wir hatten das im Plan, aber jetzt ist es auch motiviert . Die Abwärme der 10 kW Lüftermotorleistung wird nicht ausreichend durch die Abluft des Prüfstands abgezogen, obwohl die meisten nach unten raus blasen. Wir werden nun zwei Abzugslüfter einbauen, die Luft aus dem Prüfstand abziehen und somit eine erzwungene Konvektion durch den Prüfstand erzeugen. Das entlastet die elektrischen Bautteile und die Saug-Lüfter, da mehr Kühlluft durchgezogen und deren Eigenkühlung verbessert wird.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #1498
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Hast du mal aktuelle Bilder von deinem Prüfstand?
    Würde mich mal interessieren, wie das im Moment aussieht

    Aber schön zu sehen, dass es immer weiter geht. Ich freue mich schon auf die neuesten Erkenntnisse. Meinst es gibt noch einen anderen in der Szene, der sich einen K.Motor so analytisch und wissenschaftlich zur Brust genommen hat um den zu optimieren?

  14. #1499
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Hast du mal aktuelle Bilder von deinem Prüfstand?
    Würde mich mal interessieren, wie das im Moment aussieht
    Von welchem der vielen Prüfstände?

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Aber schön zu sehen, dass es immer weiter geht. Ich freue mich schon auf die neuesten Erkenntnisse.
    Danke . Ich muss etwas leiser werden auf dem Pfad der Erkenntnisse, Konkurrenz liest mit .

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Meinst es gibt noch einen anderen in der Szene, der sich einen K.Motor so analytisch und wissenschaftlich zur Brust genommen hat um den zu optimieren?
    Am Ergebnis gemessen ja, aber halt von der Prüfstandsseite her. Viele haben sich durch Tests und Jahren an stetiger Verbesserung sich einem Optimum angenähert. Das ist ein teurer und langwieriger Weg, aber führt auch zu hervorragenden Ergebnissen. Ich bin spät in das Thema eingestiegen und habe die Ein-Schuss-ein-Treffer-Strategie, was beim DAMPFHAMMER sehr gut funktioniert hat. Dabei habe ich auch auf größtmögliche Treue zur Auslegung beim Bau des Motors geachtet. Bei unserem 1/4-Meile-Projekt läuft das schon etwas anders, da ich nicht der Hauptinvestor in das Material bin. Wer zahlt schafft an . Beim DAMPFHAMMER HD werde ich wieder persönlich darauf achten . Aber um Deine Frage zu beantworten, ich kenne niemanden. Dass es aber der Weg ist der äußerst effizient zum Ziel führt, das hat sich bereits erwiesen.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  15. #1500
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Was gibt es für Neuigkeiten hier? Geht doch normal Schlag auf Schlag

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •