Seite 89 von 101 ErsteErste ... 3979878889909199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #1321
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    4 Radlastwaagen.
    Na dann weiss ich, wo ich demnächst mal hinfahre zum wiegen und vermessen

  2. #1322
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Die neuen Toyo Proxes R888R sind da. Das heißt die Tage geht es los mit der Leistungsmessung mit dem DynoRoad-Werkzeug .

    NeueToyoProxesR888.jpeg

    Sollen etwas weicher in der Wandung als die Kumho V70A sein, der nicht mehr produziert wird. Hinten war das gut, förderte Übersteuern, aber vorne war der zu hart, extremes Untersteuern bei negativer Beschleunigung. Der Toyo hat etwas mehr Reserve im Nassen, ist nicht ganz so extrem auf trockenen Untergrund angewiesen. Jetzt mal nur Hinten weil es neue braucht. Vorderachsbereifung ist nächstes Jahr dran, evtl. etwas mit einer extrem weichen Mischung, da die Radlast vorn, wir werden es ja noch wiegen, kaum auf 200 kg je Rad kommt.
    Geändert von LotusElise (15.11.2021 um 18:49 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  3. #1323
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Na dann weiss ich, wo ich demnächst mal hinfahre zum wiegen und vermessen
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  4. #1324
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Wär evtl. was für ein Treffen. Da würde ich für zahlen, wenn man die Chance hat, 4 Ecken zu wiegen und ggf. daneben nochmal das Gewinde entsprechend nachzustellen...

  5. #1325
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Wär evtl. was für ein Treffen. Da würde ich für zahlen, wenn man die Chance hat, 4 Ecken zu wiegen und ggf. daneben nochmal das Gewinde entsprechend nachzustellen...
    Gute Idee. Sowas ließe sich einrichten .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  6. #1326
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Na dann mal hopp hopp, ab dem kommenden WE wird Frost und Schnee voraus gesagt. Da bräuchte der Toyo dann noch Zickzacklamellen

  7. #1327
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich bring dir nen Cutter mit.

  8. #1328
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Hab für diesen Donnerstag Nachmittag extra frei genommen damit ich schon mal die RDX- und ID725-Injektoren durchdeklinieren kann und dabei als Nebenprodukt der Status Quo an Drehmomentverlauf, ohne Abgas in der Ansaugung , abfällt. Dank Dauerbewölkung soll die Temperatur am Donnerstag Nachmittag bis Abend im Bereich von anfänglich 8 bis schließlich 2 °C liegen. Damit kann man noch arbeiten solange es trocken ist. Fallenden Nebel brauch ich keinen. Da es aber gegen Abend eher aufklaren soll, ist der Donnerstag perfekt.

    Damit das alles rund läuft ziehen wir morgen die neuen Sportsocken drauf und wiegen die Karre, damit das schon mal abgehakt werden kann. Dann geht es am Donnerstag nur mehr ums Fahren. Ich muss mal in die Daten heute noch schauen ob wir an die 10 s-Forderungen im 3. Gang kommen, nicht das es so wie mit RS6 Biturbo V8 geht und die SW mäkelt sie hätte nicht genügend Eingangsdatendichte. Habe gestern noch bis 01:30 Uhr die Abstimmungsdaten analysiert und die letzte Abstimmung damit etwas optimiert. BeschtBadi wird jetzt Augen verdrehen, alles gut, ist in einem eigenen Datenstand abgespeichert .
    Geändert von LotusElise (16.11.2021 um 20:27 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #1329
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Heute haben wir den Karren gewogen. Ich war etwas überrascht, nicht das Adonis-BeschtBadi leichter wäre als ich, nein das der Karren 795 kg hat. Mit uns beiden zusammen, was der Messkonstellation entspricht, sind es 957,5 kg Fahrgewicht (Tank 100 % voll) aber noch ohne den 5 kg schweren mobilen Monster-Rechner.

    Karrh üf dr Woag.jpg

    Evtl. muss man hier noch über eine Diat nachdenken! Nicht von uns zwei Adonis', sondern vom Karren, is klar !

    Gwicht voam Karrh.jpeg

    Leider habe ich die Waage LF (left front) rechts vorne gehabt, heißt rechts vorne ist links vorne und umgekehrt. Wie vermutet vorne keine 200 kg je Rad, was auch der Grund für das grundsätzliche Untersteuerverhalten, das bei dem Karren noch nicht ganz ausgemerzt ist. Ein Thema mit Zukunft .

    Uns fiel auf das die Batterie nicht mehr tat, das intelligente Lademodul vom BeschtBadi sagte unverhohlen kauf eine neue, da die kaputter als leer ist. Eine neue mit mehr Gewicht (= kurzfristig beschaffbar) soll bis morgen da sein. Ohne wäre eine morgendliche Abstimmung und Leistungsmessung nicht möglich. Irgendwie ist das Spannungsmoment in diesem Kapitel immer wieder da, evtl. muss ich das Sherlock Holmes Abo wieder abbestellen .
    Geändert von LotusElise (17.11.2021 um 21:34 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #1330
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ne Frontlippe hast du schon dran, wenn ich das da richtig auf dem Bild erkennen kann? Wie/wann zeigt sich denn das Untersteuern? 40/60 im Verhältnis ist jedenfalls doch schon mal okay? Wieviel potenziellen “Speck” gibt es denn noch auf der HA?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #1331
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ne Frontlippe hast du schon dran, wenn ich das da richtig auf dem Bild erkennen kann? Wie/wann zeigt sich denn das Untersteuern? 40/60 im Verhältnis ist jedenfalls doch schon mal okay? Wieviel potenziellen “Speck” gibt es denn noch auf der HA?
    Juup, Front hat Lippe.
    Bei geringen Geschwindigkeiten und hohen Zentrifugalkräften = langsamen Serpentinen.
    Viel gibt es nicht mehr ohne das es Unsummen kosten würde. Da wären Potentiale bei Bremsen, Reifen und Felgen, die noch leichter zu fangen sind. Aber zuerst mal die Karre zum Laufen bringen, so das die Freude die ganze Saison anhält .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #1332

    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hast du an der Vorderachse die Shims für die Sturzeinstellung alle raus?
    An meinem Speedy habe ich nur noch das ABS-Kabel Halteblech drin, was deine MK2 eh nicht hat!
    Wenn das nicht reicht, gibt’s noch flachere Lenkerarme, für maximalen Sturz,
    wirst du auf der Straße nicht brauchen.
    Das nach entfernen der Shims, Spur neu eingestellt werden muss, ist ja wohl logisch!

  13. #1333
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Die Vorderachse mit einem breiteren Reifen ausstatten ist keine Option? Das machen doch die Opel-Karossentochter-Fahrer soweit mir bekannt ist. Da dort auch ein biestiges Untersteuern aus Sicherheitsgründen von Werk an dazu gehörte...

    Gewichtsverteilung sieht aber soweit schön gleichmässig aus. Wieviel Tank war drin zum Messzeitpunkt?

  14. #1334
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    100% voll.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  15. #1335

    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Die Vorderachse mit einem breiteren Reifen ausstatten ist keine Option?
    Das machen doch die Opel-Karossentochter-Fahrer soweit mir bekannt ist.
    Stimmt, da hast du Recht.
    Das habe ich bei meinem Speedster aus Optischen Gründen auch gemacht,
    aber eine Sturz/Spur Anpassung bringt wesentlich mehr.
    Auf'm Lotus breitere Pellen aufziehen, lohnt nicht, da bestimmt mindestens 195er, 205er oder vielleicht sogar 215er drauf sind.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •