Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Was ist da nur los in Frankfurt bei Honda...

  1. #1
    BA4 goes VTEC Avatar von ManiacS2000
    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Apen City
    Beiträge
    3.125

    Standard Was ist da nur los in Frankfurt bei Honda...

    Wenn ich das alles so lese, was da im Jobportal www.kununu.com über die Arbeitsbedingungen bei Honda geschrieben wird, da wird mir ja glatt schlecht.

    Ich hoffe ja im innersten das das nur eine Schmutzkampange ist, auf der anderen Seite spiegeln die Bewertungen durchaus das Bild wieder, welches man von Honda als Aussenstehender bekommt.

    Mal zwei Auszüge:
    http://www.kununu.com/de/all/all/so/hond...-ltd/a/TkFuVll2

    http://www.kununu.com/de/all/all/so/hond...-ltd/a/TUJvWFxy

    Was geht da nur vor.

  2. #2
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    ? Das ist in quasi jedem großen Konzern das gleiche, ich sehe da nichts besonderes.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #3
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    sehe ich wie ändi. zumal 22 bewertungen für einen normal arbeitgeber sprechen.

    witzig sind kleinstfirmen mit ü 50 bewertungen, da läuft dann richtig was schief.

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Also nur bedauerliche Einzelfälle?
    Ich könnte euch hier was berichten, wie eine sehr große Handelskette mit 8 Buchstaben mit langjährigen (>15 J.) Mitarbeitern umgeht. Das treibt mir echt die Wut auf die Stirn.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ja genau, Einzelfälle. Deswegen hab ich auch geschrieben dass das früher oder später in jedem großen Konzern passiert.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #6
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    is jetzt evtl leicht OT, aber die kuschligen zeiten der "sozialen marktwirtschaft" sind imo für einen großteil der arbeiter in deutschland vorbei, bis auf ein paar inseln (s. metallindustrie) und auch dort macht sich der konkurrenzdruck auf dem weltmarkt bemerkbar. früher galt es unter unternehmern noch als "fein" sich um seine mitarbeiter zu kümmern, man sprach von sozialer verantwortung, die teilweise sogar über das reine beschäftigungsverhältnis hinausging. durch konzernübernahmen und zusammenschlüsse hat man sich von der basis entfremdet, entscheidungsträger sitzen heute oftmals auf anderen kontinenten und fühlen sich entsprechend unverantwortlich für soziale probleme am anderen ende der welt, zahlen zählen da mehr als menschen. ist halt das zeitalter des ungezügelten kapitalismus *aluhut*

  7. #7
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    is jetzt evtl leicht OT, aber die kuschligen zeiten der "sozialen marktwirtschaft" sind imo für einen großteil der arbeiter in deutschland vorbei, bis auf ein paar inseln (s. metallindustrie) und auch dort macht sich der konkurrenzdruck auf dem weltmarkt bemerkbar. früher galt es unter unternehmern noch als "fein" sich um seine mitarbeiter zu kümmern, man sprach von sozialer verantwortung, die teilweise sogar über das reine beschäftigungsverhältnis hinausging. durch konzernübernahmen und zusammenschlüsse hat man sich von der basis entfremdet, entscheidungsträger sitzen heute oftmals auf anderen kontinenten und fühlen sich entsprechend unverantwortlich für soziale probleme am anderen ende der welt, zahlen zählen da mehr als menschen. ist halt das zeitalter des ungezügelten kapitalismus *aluhut*
    So ist es leider und das ist nicht nur in großen Betrieben so auch in kleinen leider.

    Bei uns gibt es auch nichts mehr, keine Geburtstagsfeiern, keine Sommerfeiern, keine Weihnachtsfeiern, kein gar nichts mehr.
    Es geht nur noch ums reine Geld und Arbeiten, jedenfalls vom AG Seite.

    Andersrum wird aber vom AN erwartet dass alles selbstverständlich ist und dass man sich weiterhin "aufopfert" ohne Gegenleistung


    gefällt mir nicht andererseits fällts mir so leichter pünktlich zu kommen und zu gehen ^^

  8. #8
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Work/life Balance war einmal, jetzt ist future Work & Desk sharing angesagt
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Nein, Freunde der Sonne, das ist nicht normal. Wenn ihr euch damit abfindet, ist das euer Ding. Aber verkauft euer Elend bitte nicht anderen Leuten als Normalität.
    Es steht außer Frage, daß man auch als Angestellter oder Arbeiter mitzuziehen hat und betriebliche Notwendigkeiten einsieht. Wenn Überstunden mal sein müssen, dann müssen die sein. Wenn mal der Urlaub ne Woche verschoben werden muss, bitte.
    Aber alles andere ist Sauerei. Grad solchen cholerischen Chefs, die ihre Angestellten wie die letzten Affen behandeln, gehört ordentlich Wind ins Gesicht geblasen. Die taugen weder als Chef noch als Mensch überhaupt. Da wünscht man einen angenehmen Krankheitsverlauf und sucht sich was anderes.
    Erklärt mich für naiv und doof, dann lasst euch halt weiter kaputt machen, aber heult gefälligst nicht rum und sterbt bitte leise.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    fischi, hier gehts es nicht um cholerische chefs, sondern um einen wechsel der prioritäten des arbeitgebers.

    war es früher noch notwendige pr eine weihnachtsfeier auszuführen, damit der zufriedene arbeitnehmer seine tolle work/life balance in seine umwelt abstrahlt und der arbeitgeber dadurch einen besseren ruf erhält, so sind heute die nackten zahlen entscheidend.

    ich finds garnicht so schlecht, leistungsorientiertes arbeiten siebt den ganzen faulen abschaum aus und man muss auch nicht mehr so tun, als würde man seine kollegen mögen.
    betriebsfeiern empfand ich noch nie als schön.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Bei großen Unternehmen ok, ist nachvollziehbar. Aber wenns in kleinen Firmen - ich sag mal so bis 50 MA - steril und unpersönlich zugeht, dann ist da was faul.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Es geht ja nicht darum das in kleinen Betrieben der Chef doof ist, sondern das jetzt in großen Firmen bzw Gesellschaften wieder andere Werte zählen. Vor 3 Jahren fing es mit WorkLife Balance und Co 2 Reduzierung an, jetzt gehts ums sparen und wie ich so halb sozialverträglich und halb verdeckt Arbeitnehmer abschaffe.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Jo bei uns (RWE) ist das erste dicke Sparprogramm fertig (Neo) und nun folgt direkt Neo2 ...
    Es wird an allen Ecken und Enden gespart ... So viel Leute wie nur möglichen werden in "Vorruhestand" geschickt und die offenen Stellen dann entweder gestrichen oder mit Personal aus Zeitarbeits Firmen besetzt !
    Mitarbeiter die so erkranken das sie ihre eigentliche Arbeit nicht mehr leisten können wurden früher irgendwie anders eingesetzt (Soziales Unternehmen halt ) nur das war einmal ... Heute wird alles versucht diese Leute los zu werden

  15. #15
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Das endet dann wie bei Fleischmann, keiner mehr da, der die Pensionen erwirtschaftet. Pleite. Scheissegal. Ist ja dank neuem Insolvenzrecht keine Aufregung mehr.
    Früher haben sich die Verantwortlichen noch anständig erschossen, heute fallen die weich. Mann könnt ich bei sowas kotzen...
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •