Ich muss mal nörgeln. Gibts irgendwelche Neuigkeiten zum Urban Ev? Wenn der ab Anfang 2019 bestellbar sein soll, könnten ja so langsam mal Daten verfügbar sein. Oder macht das Honda einfach so stumpf wie Tesla, erstmal bestellen und anzahlen lassen und dann die Kunden jahrelang vertrösten?
Aus dem Alter bin ich raus.
Vertrösten?
Und in Deutschland dürfte das Teil 2019 ganz sicher noch nicht verfügbar sein. Ich vermute, zuerst werden die wichtigen Automärkte damit versorgt.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Mal was anderes, für mich sehr spannendes (48 V-Basis), da der Antrieb - wir nennen das den BRM (Boost Recuperation Machine = Lichtmaschine mit Positionsanzeiger und einer ECU zur Regelung des Moments, Drehzahl bzw. Spannung) des EVUM Motors-Geräts (http://www.evum-motors.com/) bei uns entwickelt, getestet und produziert wird. Irgendwie macht so E-Mobilität Spaß, weil das Konzept sinnig ist und wenn der EVUM tatsächlich unter 10 k€ bleiben kann evtl. auch einen Markt findet.
Ich bin gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Europa das Volumen her gibt, so ein EV kostendekend zu verkaufen. Aber natürlich lasse ich mich da gerne positive überraschen.
Edit:
Mit weniger blauem LED Licht, ohne grossartigen bullshit und selbst mit normalen Türen, ware das Teil echt interessant. Und natürlich braucht es Daten zu Akkukapazität und Motor. Und die Konditionen was Garantie und Wartung angeht. Aber cool ist das Teil.
Geändert von SPY#-2194 (23.10.2018 um 07:36 Uhr)
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Solange bis das Thema durch ist kann man ja V8 fahren. Und dann irgendwann 2030-40 wird’s dann schon vielleicht was fertig ausgereiftes geben.
Wenn man rund 50k ausgeben will kann ich aktuell den neuen Charger empfehlen. Bei schleichfahrt um z.b. mit einem i3 mitzuhalten liegt der Verbrauch bei moderaten rund 12l. Das find ich noch vertretbar im Vergleich zum Rest.
Bin letzte Woche zwei Auris und RAV gefahren als Hybrid und wenn du da halbwegs vorwärts kommen willst stehen da auch 8l auf der Uhr. Bei nur 1/10 des Spaßfaktors. Ganz zu schweigen von vom Preis in der Exe ausführung den ich hatte.
Solang der Tesla noch nicht bezahlbar ist kann man noch guten Gewissens V8 fahren
Wobei in die Kalkulation ja nicht nur der Profit aus dem Verkauf des Elektrofahrzeuges kommt (unabhängig von der Stückzahl ist das wohl eh unwahrscheinlich, Gewinn zu machen), sondern die damit verbundene Minderung des CO2-Austoß der Flotte und damit die geringeren Strafzahlungen auch noch Berücksichtigung finden. Es gibt wohl nur drei Gründe für einen gewinnorientierten Hersteller, ein E-Auto anzubieten:
- CO2-Ziele in EU
- Sonderbehandlungen in USA-CA und Marktpräsenz
- Gesetzgebung in China und Marktpräsenz
Ich bin jedenfalls gespannt auf den EV. Und trotz der geringen elektrischen Reichweite auch auf den CRV Hybrid.
Haut mich technisch jetzt nicht um. Vielleicht kapiere ich es aber auch einfach nicht.
Aber die Gesamtidee finde ich großartig. Ein Auto konsequent für den Afrikanischen Markt zu entwickeln und dort eine Produktion aufzubauen.
Der Preis von 10.000 Euro lässt sich ja wohl auch nur dort realisieren.
In Deutschland mehr als doppelt so teuer...aber wenn die hier wirklich nur die Modellfabrik zur Optimierung und späteren Schulung der Afrikaner aufbauen, kann das funktionieren.
Aber für den deutschen Markt ist das glaube ich nichts. Zumindest nur absolute Nische.
Ich nehme aufgrund der offenen Bauweise an nein, aber wissen tue ich das nicht.
Mir schien das Echo der IAA ordentlich: https://youtu.be/c8xGJju2x20
Jo. Wie gesagt: wenn die Grundidee konsequent verfolgt und ausreichend unterstützt wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert.
Aber ich sehe (bzw. verstehe) da jetzt nicht die technische Revolution.
Ist für mich eher gutes Requirements Engineering gepaart mit nachhaltiger Wirtschaftsförderung für das afrikanische Outback.
Interessante Studie von einem Zulieferer, der seine Zukunft im Bereich Elektrifizierung von Mobilität sieht: https://www.seg-automotive.com/news/...the-powertrain. Beleuchtet die am meist relevanten Pfeiler von denen man aus die E-Mobilität beobachten kann. Dabei handelt es sich meist um zugängliche Quellen wie IPPC, IEA, ADAC, ...wenn auch das Fazit eher offen ist als eindeutig, finde ich es der Zahlen, Daten und Fakten wegen lesenswert.
Danke dafür
Die Zahlen muss man als richtig voraussetzen, das kann ja kaum einer in der Tiefe so nachprüfen. Das Fazit sehe ich aber doch eindeutig, weil nämlich festgestellt wird, dass eigentlich alles offen ist.
Was sich letztlich am Markt durchsetzen wird, ob das überhaupt "das" E-Auto sein wird, oder wir vielmehr mindestens die nächsten 20-30 Jahre einen bunten Mix aus Antriebskonzepten bekommen, das bleibt spannend.
Und der schon hier oft angesprochene Knackpunkt steht auch ganz sauber drin: E-Mobilität ist nur dort sinnvoll, wo die Stromerzeugung überwiegend nicht auf fossilen Trägern beruht.
Aus dem Alter bin ich raus.
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