Seite 32 von 34 ErsteErste ... 223031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 505

Thema: Mein zweiter Motegi

  1. #466
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard Danke für die HInweise

    @ Lori-DC2 - Du meinst die "Feltpro Dichtung" die bereits 2 x verbaut wurde (jeweils neu) �� heute wird nochmal die Auflagefläche vom Block genauer angeschaut und auch die Gewinde.

    @ Spy - von innen nach außen - bin ich mittlerweile Profi drin. Anfangs noch mit Drehmomentschlüssel angezogen, jetzt nur noch knapp vor Handfest

    @ AndrEE - PCV aka Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil - danke für den Hinweis. gucke ich mir auch mal an.

    Ich bin gespannt wie es heute läuft. Wagen bleibt auf jeden Fall über Nacht in der Halle, damit Dichtmasse aushärten kann.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  2. #467
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Check ma dein pcv ventil. Das würde dein sägen und deine undichtigkeiten auch erklären.
    welches sägen meinst Du? Hatte ich in der Richtung was erwähnt? 🤔
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  3. #468

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Zitat Zitat von schulle73 Beitrag anzeigen

    Aktuelle Probleme, die wir bis dato nicht beheben konnten bzw. die Ursache dafür nicht kennen.
    1. Leerlaufdrehzahl bleibt bei 1500 hängen. Lässt sich auch nicht über das Steuergerät ändern.2. Drehzahlschwankungen, im Leerlauf. Mal rauf mal runter....im selben Rhythmus. Während der Probefahrt und auf dem Weg nach Hause (insgesamt 20km). lief der Wagen genial und ohne Probleme. Lass ich den Gang während der Fahrt eingelegt und gehe vom Gaspedal, habe ich ein Tempomat 😅 Geschwindigkeit verringert sich nur minimal (hängt wohl mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammen). Gaszug ist eigentlich entspannt eingestellt. Wird heute aber nochmal geprüft.
    3. Der Motor ist mal zu fett und dann wieder so wie er sein soll. Kompression hatten wir gemessen, alles Pötte laufen bei 17 Bar.

    Sowiet so gut....letzten Ende war ich von gestern 10 Uhr bis heute Nacht 02:39 Uhr in der Halle. Ekelhaft...aber geil. Der Wagen drückt mit der neuen ASB dermaßen nach vorne. Gleicher Unterschied, wie ich ihn nach dem Umbau vom D16 zum B18 erlebt habe. RICHTIG GEIL

    Anhang 8383
    Anhang 8382
    Das meinte ich. Ist das kein thema mehr?

  4. #469
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Drehzahlschwankungen z.B von Leerlaufdrehzahl ~ 750 1/Min rauf auf 1500 1/Min und wieder runter? Sowas hatte ich mal an einem D Motor. Bei mir war es der TPS Sensor an der Drosselklappe.

  5. #470
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von MMR Beitrag anzeigen
    Drehzahlschwankungen z.B von Leerlaufdrehzahl ~ 750 1/Min rauf auf 1500 1/Min und wieder runter? Sowas hatte ich mal an einem D Motor. Bei mir war es der TPS Sensor an der Drosselklappe.
    Stimmt - das Problem habe ich nicht mehr. Lag wohl an der IACV Dichtung. Habe diese nochmal gegen eine neue gewechselt. Anfangs gab es noch Toleranzen bei der Drehzahl im Leerlauf, aber da hat sich die IACV bzw. Steuergertät noch eingelernt.
    Jetzt läuft das Baby, vor allem mit den neuen Düsen und dem von mir eingestellten Ventilspiel.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  6. #471
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Heute nun das Problem mit der Undichtigkeit an der Ölwanne (mal wieder 🤣 zum 5. oder 6. Mal ) angegangen.

    Wusste ja, dass es ölig ausschaut, aber war dann doch ganz schön ekelhaft.
    Dichtung im vorderen linken Bereich, war ziemlich zerstört. Zum anderen schaut die Auflagefläche am Block schon ordentlich durchgenommen aus. Gibt da zu viele Riefen.

    Dichtungsreste am Block komplett entfernt. Heute noch mal richtig darauf geachtet, dass alles runter kommt. Danach Bremsenreiniger.
    Block komplett abkühlen lassen und Pro-Felt Dichtmasse auf die Blockseite rauf.
    Ölwanne ist neu, daher nicht verzogen und neue Pro-Felt Dichtung rauf.
    Schrauben und Muttern nur handfest (und wirklich nicht mehr, als nur mit der Hand gedreht) angezogen.
    Wagen steht nun in der Halle und alles darf aushärten.

    Bin gespannt ob die Odyssee "Undichtigkeit Ölwanne" ein Ende findet.

    Anhang 8472
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schulle73 (08.10.2022 um 22:10 Uhr)
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  7. #472
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Wo kommen denn die "Einschläge" da auf der Dichtfläche her? Aber das sollte nicht die Ursache sein. Bin gespannt, meine ist nächstes Jahr auch dran.

  8. #473
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von schulle73 Beitrag anzeigen
    Dichtung im vorderen linken Bereich, war ziemlich zerstört.
    Dann muss ja beim Einbau schon was schief gegangen sein.
    Die hattest du da auch ziemlich dick eingeklebt wie es aussieht. Denke, das ist eher kontraproduktiv. So bekommst du wahrscheinlich keine saubere plane Dichtfläche hin. Würde, wenn überhaupt, nur einen dünnen Film auftragen.


    Zitat Zitat von schulle73 Beitrag anzeigen
    Zum anderen schaut die Auflagefläche am Block schon ordentlich durchgenommen aus. Gibt da zu viele Riefen.
    Das könnte vom Ölwanne mit Schraubendreher abhebeln kommen wenn man die einklebt.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  9. #474
    Biggi Smalls e.V. Mitglied Avatar von Martin_EG6
    Registriert seit
    24.12.2013
    Ort
    Randtschechien
    Beiträge
    110

    Standard

    Also ich hatte bei den 6 B-Motor Ölwannen nie Probleme mit OEM Dichtung + Dichtmasse an die Stellen wie im WHB beschrieben (nur an den Stoßstellen) + Drehmoment in 2 Schritte + genaue Reihenfolge im WHB anziehen (ist dort durchnummeriert).
    Die waren ALLE sofort und dauerhaft dicht.

  10. #475
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Also ich habe auch definitiv die Erfahrung gemacht, dass die OEM Dichtungen das Einzige sind was dauerhaft auch wirklich dicht ist.

    Saubere Dichtfläche, OEM Dichtung und mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Dann ist das normal richtig lange dicht.

  11. #476
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Solele...am Freitag war es dann so weit. Hatte ja bammel unter den Wagen zu schauen. ABER...die Wanne ist dicht. Okay, ein klitzekleiner Tropfen war zu sehen, aber sonst FURZtrocken �� die Odyssey hat endlich ein Ende.
    Die Tage kommt der Wagen unter die Haube und geht in den Winterschlaf.
    Über Kleinanzeigen bin ich auf einen Verkäufer gestoßen, der Alu-Halter für unsere Honda-Modell fertigt. Mal gucken, ob dann im Frühjahr, vor dem 1/4 Meile Rennen in Werneuchen, noch ein paar neue, leichtere Teile verbaut werden.
    SemisSlicks (Yokohama Advan Neova AD08RS) sind auf jeden Fall schon gekauft und liegen seit heute trocken im Keller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schulle73 (19.10.2022 um 09:36 Uhr)
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  12. #477
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard 👍

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Dann muss ja beim Einbau schon was schief gegangen sein.
    Die hattest du da auch ziemlich dick eingeklebt wie es aussieht. Denke, das ist eher kontraproduktiv. So bekommst du wahrscheinlich keine saubere plane Dichtfläche hin. Würde, wenn überhaupt, nur einen dünnen Film

    Das könnte vom Ölwanne mit Schraubendreher abhebeln kommen wenn man die einklebt.
    Meinte mein "Meister" in der Halle auch. War ja nun so oft an der Ölwanne dran, dass da bestimmt ein paar Riefen mehr hinzugekommen sein können.
    Nun weiß ich aber, worauf zu achten ist, wenn der nächste Motor gemacht wird. Block unten bei der Ölwannenauflage "planen"..
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  13. #478
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Falls jemand wen kennt, der jemanden kennt, der T25 Halter verkaufen möchte....nehme ich gern ab.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  14. #479
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Nach 346 Tagen wird es Zeit für ein update 😅


    Hatte im letzten Sommer doch ein paar größere Roststellen (Schweller & Tank) entdeckt, die beseitigt werden sollten. Dabei kam die Frage nach einer Komplettlackierung auf, da es generell viele Kratzer & Delen gab. Außerdem sollte der Ansaugtrakt schön gemacht werden.


    Es gab also ein längeres Gespräch mit meinen HallenBros und so war dann alles beschlossene Sache


    1. Roststellen entfernen einmal ringsrum
    2. MS Design Kit, welches bereits dran war, wird verklebt. War bis dato unschön angeschraubt
    3. DC2 Airbox kommt raus und eine Handmade Airbox rein.
    4. Kühler Ausgleichsbehälter wird in gleichen Design wie die Airbox neu gemacht


    Alles sollte im Winter gemacht werden, sodass zu Saisonbeginn ein neues Fahrvergnügen genossen werden kann.
    Leider kam es anders als geplant, sodass der Wagen selbst Ende März noch nicht angefasst wurde. Grund war der Umzug in eine neue Halle, der relativ spontan angegangen werden musste.
    Da ich den ganzen Winter nicht in der Stadt gewesen bin, war die Enttäuschung natürlich groß über diesen Umstand. Ist halt nicht zu ändern. Der Vorteil, ich konnte nun die Schritte live miterleben und auch mit anpacken und wieder dazu lernen.
    Der Nachteil war, wir mussten bis Ende April aus der alten Halle in die neue Halle umziehen. Das bedeutete für uns den Umzug zu stämmen und gleichzeitig an den regulären Aufträgen dran zu bleiben. Ekelhaft und Nervenaufreibend, was ein jeder von uns gemerkt hat, da das Nervenkostüm manchmal SEHR dünne war.


    Frontschürze & Heckschürze wurden gleich mit angepasst, sodass alles flüssiger und windschnittiger ausschaut & agiert.


    War erstaunt wie groß die Roststellen dann doch waren. Mein Baby stand von außen immer so gut und nahezu rostfrei da.
    Wenn Martin für die Schweiß, Spachtel und Füllerarbeiten zuständig war, habe ich mich um das Entfernen der DichtungsgummisKleberRückstände und die kleineren Roststellen gekümmert.
    Außerdem habe ich zum ersten Mal einen Wagen komplett angeschliffen, als Vorarbeit für die Lackierarbeiten. Was für eine scheiß Arbeit das ist (habe alles per Hand gemacht), habe ich an zwei Tagen erleben dürfen.


    Der Wagen ist nun bereit fürs Lackieren. Warten jeden Tag darauf, dass der Lackierer sein "go" gibt und der Wagen rüber kann.


    Bis dahin wurde bereits die neue Airbox in Angriff genommen. Damit diese Platz hat es es stimmiger ausschaut, habe ich mir überlegt, wo ich den ABS-Sicherungskasten, der bis dato links von der regulären Airbox an die Spritzwand montiert war.
    Da ich eh heiß war auf eine kleiner Starterbatterie, habe ich mich für die Odyseey PC680 entschieden, die ich günstig für 60 Euro gebraucht geschossen habe. Kollegen haben schon gelacht. Nachdem der Batterietester jedoch spitzenWerte anzeigte, gratulierte man mir für dieses Schnäppchen.
    Mit der kleineren (und zugleich viel leichteren) Batterie hat nun der ABS-Sicherungskasten Platz vor der Starterbatterie.


    Neue Airbox und Ansaugrohr sind noch nicht final und nur fürs Foto "rangehängt" worden.


    Eine kleine Gewichtsersparnis und was fürs Auge bietet die im Winter von "Honda Special Parts Martin" angefertigten Halterungen für die Servopumpe. Ein großes Dankeschön dafür . Mal gucken wann die Halterung für die LiMa angebaut werden kann


    Bin sehr gespannt auf die fertige Lackierarbeit. Danach beginnt der Zusammenbau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schulle73 (18.05.2023 um 12:15 Uhr)
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  15. #480
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Und hier die weiteren Bilder des update
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •