Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Civic ED3 MPFI zu D16A8 auf B18C SWAP

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard Civic ED3 MPFI zu D16A8 auf B18C SWAP

    Hallo Leute ich möchte euch hier meinen ED3 vorstellen bzw. Meine umbauten die gemacht wurde und die gerade Aktuell sind!
    Alles fing ende 2014 an ich habe durch puren Zufall einen guten ED3 ergattern können der eigentlich nichtmal zum Verkauf stand und dann noch in meiner Lieblingsfarbe.
    Als erstes habe ich den Motor für die Kommende Saison fit gemacht und habe den MPFI Umbau gemacht mithilfe eine z6 ASB und DK unter Verwendung einer pm6 ecugechipt und angepasst map auf 1,5l Hubraum ging der ed schon etwas besser Vorwärts.
    [IMG][/IMG]

    Desweiteren wurden noch 7jx17 Barracudavoltec T6 mit 195/45 verbaut und der Ventildeckel in Roten vht schrumpflack Lackiert.
    [IMG][/IMG][IMG][/IMG]
    Als nächates kam dann eine stage 2 Kupplungskit mit leichtem Schwungrad ein Powerrohr mit filter und eine Selbstangefertigte 2,5 zoll AGA komplett aus Edelstahl mit Fächerkrümmer und ließ den kleinen d15 etwas schneller hochziehen.
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG][IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Nunja 2 Monate später jedoch bekam ich ein gutes Angebot für einen d16a8!
    [IMG][/IMG]
    Bevor dieser aber ins Auto kam wurden noch die z5 Nocken verbaut sowie mal wieder Zahnriemen mit WaPu, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Öl mit Filter und Ventildeckel wieder mit rotem schrumpflack Lakiert.

    Dann habe ich diesen an einem Nachmittag umgebaut und bin weiterhin mit meinem oem ed3 Getriebe gefahren.
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]a
    Im Juli dann hab ich das oem Getriebe rausgeschmissen und ein crx ed9 Getriebe mit Zwischenwelle dran gebaut, fazit bessere Beschleunigung gerade im obere Drehzahlbereich und besseres Fahren durch die 2 gleichlangen Antriebswellen.
    Jetzt konnte man sich schon mit einigen auch Neueren Autos anlegen hihi
    Beste gps gemessene zeiten mit 195er 17 Zoll Alufelgen bei einem Leergewicht von 970kg
    0-100 in 7,09sek
    1/4 meile in 15,11sek

    Das Problem war das ich mir schon seid dem ich das Auto besitze mit einem B18c liebäugelte und nun war der Entschluss doch gefasst schon im August/September 2015 das ich diesen Umbau wage und durchziehe mit allem drum und dran.
    Gesagt getan habe dann angefangen sämtliche teile für den Umbau zusammen zu Kaufen neu und gebraucht je nachdem was es neu gab oder sinn machte!
    Anfang November waren dann soweit alle teile zusammen die ich brauchte für den Umbau denn mit einfach Motor umhängen ist es ja leider nicht getan!
    Man braucht ja auch eine größere Bremsanlagen usw also wahnsinnig viel.
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Das heißt alten Motor raus, Achsen raus, Lenkung raus alles alte weg und alles neu machen.
    Was soll ich sagen nach 7 Tagen etlichen Arbeitsstunden und Hilfe von Kumpels habe ich es auch geschafft er läuft...
    [IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG]
    Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch zu machen wie stabi hinten nachrüsten eine schlauchschelle wechseln und Fahrwerk vorn Hochschrauben aber das ist ja schnell erledigt wenn es wieder wärmer wird, denn in meiner Garage ist es langsam ziemlich kalt.
    Was wurde jetzt alles verbaut? Ja ne ganze menge...
    -Bremsscheiben: ebc turbogroove black dash
    -Bremssteine: ebc greenstuff
    -Achsschenkel vorne: ee9
    -Achsschenkel hinten: ee9
    -Stahlflexbremsleitungen:goodride
    -Sämtliche rote buchsen: energy suspension
    -BremssättelVA: integra282mm
    -Bremssättel HA: ee9 239mm
    -Nonservolenkgetrieb ed9
    -Getrieb ee9
    -Motor: b18c spec R aus japan Integra
    -Bkv inkl. Hbz: ee8
    -achsschenkel und querlenker und stoßdämpfergabeln usw sind gestrahlt und gepulvert
    -swap tractionbar von innovativ mounts
    -swap motorhalter von innovativ mounts
    -schwungrad 3,4kg
    -Kupplung competitionclutch stage2
    -EK4 riemenscheibe
    -sturzverstellerVA und HA von skunk2
    -alle radlager neu von skf
    -spurstangen von monroe
    -spurstangenköpfe von febi
    -traggelenke von monroe
    -großer vollalu Kühler von US racing
    -spallüfter von us racing
    -motor hat obd2a der komplette kabelbaum ist der Originale OBD0 angepasst auf den B18 Motor und die ecu ist negechipte p28 OBD1 mit der B18C map angeschlossen mit harnessadapter von rywire.
    Ja nun hab ich mich doch entschieden andere Bremssättel vorne zu verbauen und zwar die 2 Kolbensättel vom Honda Legend diese liegen schon bereit und werden bald Montiert.
    Geändert von Groundzero87 (18.12.2015 um 00:01 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Gefällt mir sehr gut dein Wagen, sowie den Umbau. Einzig ein paar andere Felgen fände ich noch schön. Finde die erstens zu groß und zu "modern" auf dem Auto

  3. #3
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Top Wagen, bis auf die Felgen. Optisch und in der Größe ein absolutes NO GO.

  4. #4
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Saubere Limo mit passender Technik! Sehr schön.
    17er gehen schon aufm ED, bräuchte man aber entsprechende Tiefe. Würde da auch eher zu 16 oder 15 Zoll greifen. Tut auch der Beschleunigung gut :-)

  5. #5
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Gut Geld investiert. Fetzt der Hobel, ohne die aktuellen Felgen noch unauffälliger.

  6. #6
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Geiles Teil und alles feinstens gemacht!

    Felgen sind auch nicht so mein Ding aber solange sie dir gefallen gehen sie schon klar.

  7. #7
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Schöner umbau und cooler wagen, aber die felgen müssen weg.

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Auto und Umbau Hui, Felgen absolut Pfui... die Mehrheit hat entschieden, das musst du ändern!^^

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Also die Felgen bleiben aufjedenfall drauf die sehen auf dem Auto einfach nur geil aus live jedenfalls!
    bis jetzt fand eigentlich jeder das die perfekt zum Auto passen, kommt vllt blöd rüber auf den fotos!

  10. #10
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Auto sieht wirklich super sauber aus, mit dem neuen Motor ist der sleeper auch komplett
    aber die Felgen sind wirklich nicht schön
    Ich glaube in diesem Forum wirst du keinen finden der die schön findet, kannst ja mal ne Umfrage starten

  11. #11
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    geile Limo, geiler Umbau


    Felgen


  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Felgen gehen 0... die kann man aufn Astra packen. Auf nem 24 Jahre altem Civic passen die nicht. Vl 2" kleiner oder so...
    Ich würde eher Felgen wie Bbs RS, Ronal Turbo, Ats Classic oder Cup bevorzugen....


    Der Motorumbau hingegen finde ich sehr interessant. Darf man fragen wie du drn gemacht, also mit welchen Haltern, Kabelbaum, Ecu usw ... wie schauts mit Platz zur Haube und zum Boden aus? Hast du was weggeschnitten oder "plattgekloppt"?

  13. #13
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Deine Fragen könntest du dir mit einem Blick alle selbst beantworten wenn du ansatzweise einen Plan hättest.
    So ein B Umbau in nem ED ist ja nur wirklich kein Hexenwerk mehr.

  14. #14

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Aso welche halter ecu kabelbaum und so steht ja alles oben!
    Zwecks haube ja leider fehlt nen cm damit sie richtig zu geht werde vorerst hoodriser anbauen und nächstes jahr eine ee8 haube besorgen und diese von nem karosseriebauer so bearbeiten lassen das sie passt!
    Aber b ist nicht gleich b motor hätte ich ein b16 verbaut hätte es mit der haube gepasst denn der b18 block ist etwas höher als der b16 block!
    am rahmen wo die lima sitzt musste eine ganz kleine delle rein !
    und zum erdboden ist genug platz ausser beim 4-1 fächerkrümmer das ist jetzt die tiefste stelle am auto

  15. #15
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    EE8 haube ist aber schmaler willst du die in der mitte durchschneiden und ein Blech einschweißen lassen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •