Seite 8 von 31 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #106

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    3 Schaltvorgänge = 1,5 sek?
    Wenn meine Mutter fährt vielleicht, sonst eher nicht!

  2. #107
    Pampersbomber Avatar von tok`
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Bergisch
    Beiträge
    4.501

    Standard

    Ja vielleicht fährt grundsätzlich bei den Tests dann immer deine Mutter
    Nein Quatsch, ich habe noch mal google bemüht und ein wenig recherchiert. 0-200 ist das DSG im Durchschnitt 0,7-0,8sec schneller als der Schalter.

  3. #108
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Und das trotz 40kg Mehrgewicht...

  4. #109

    Standard

    die unterschiede sind deutlich, beim golf r oder auch beim audi tts ists deutlich über 1 sekunde, trotz wie bereits erwähntem mehrgewicht.
    beim einem turbo ist das aber auch logisch, da beim dsg keine zugkraftunterbrechung und somit auch kein ladedruckabfall beim schaltvorgang entsteht und außerdem die automatik/dsg-getriebe kürzer übersetzt sind als der vergleichbare schalter
    der m135i schaltet zb mit seiner 8-gang automatik schon bei 90 in den 3. gang, während der 2. gang beim handschalter bis 105 oder so geht

  5. #110
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

    Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.

  6. #111
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

    Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.
    Die aussage ist doch fast korrekt ein direktschaltgetriebe hat auch keine Zugkraftunterbrechung, ladedruckabfall ist allerdings vorhanden nur nicht so stark wie bei einem handschalter.

  7. #112

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

    Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.
    weißt du überhaupt wofür die abkürzung dsg steht?? soweit ich mitbekommen habe bist du mechaniker, da solltest du die funktionsweise eines vernünftigen dsg doch eigentlich kennen?
    hier mal extra für dich der erste satz aus wikipedia:

    "Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglich"

    deine aussage, dass vw die steinalt-automatik in ein dsg einbaut scheint mir etwas verwirrt, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat ... (unterschied funktionsweise kupplung/automatikwandler)

    bzw. druckabfall ... gut, dann eben minimaler druckabfall, jedenfalls mit einem handschalter nicht vergleichbar
    Geändert von zboy (08.04.2016 um 07:20 Uhr)

  8. #113
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Mit einem Handschalter bekommt man es ähnlich hin (nicht ganz) wie mit einem DSG, indem man sogenanntes "power shifting" betreibt (beim Schalten bleibt man voll auf dem Gas stehen). Dabei sinkt der Ladedruck auch nur sehr geringfügig und auch nur für sehr kurze Zeit, jedoch auf Kosten von Synchronringen - deshalb nicht besonders empfehlenswert.

  9. #114

    Standard

    Zitat Zitat von TurboYoda Beitrag anzeigen
    Mit einem Handschalter bekommt man es ähnlich hin (nicht ganz) wie mit einem DSG, indem man sogenanntes "power shifting" betreibt (beim Schalten bleibt man voll auf dem Gas stehen). Dabei sinkt der Ladedruck auch nur sehr geringfügig und auch nur für sehr kurze Zeit, jedoch auf Kosten von Synchronringen - deshalb nicht besonders empfehlenswert.
    stimmt, wollte ich eigentlich eh noch dazu schreiben ... alternativ kann man auch die gänge ohne kupplung durchreißen. erschien mir aber aufgrund der tatsache dass ein dsg-getriebe JEDEN schaltvorgang so hinbekommt und trotzdem im normalfall über 100.000 km hält unlogisch das miteinander zu vergleichen

  10. #115
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Bei modernen Autos kann man aber nicht mehr "power shifting" betreiben. Trittst du das Kupplungspedal, nimmt er dir automatisch das gas weg.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #116
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Kannst aber umprogrammieren! Bei nem Sauger auch hinfällig weil kein Turbo eben. Mit nem S2000 z.B. ist man beim Schalten nicht viel langsamer als ein VW Golf R mit DSG z.B.. Dafür braucht man aber auch ein gutes Schaltgetriebe welches schnelles Schalten zulässt. Wenn ich ab und zu höre "der kann nicht schnell schalten", liegt das nicht zwangsläufig am Fahrer, sondern am Getriebe. Mit manchen Getrieben geht das eben nicht wie eben z.B. beim S2000 oder EP3.
    Ist halt mit nem DSG komfortabler, mit nem Schalter machts aber mehr Laune.

    U.a. gibts ja auch Automatik Getriebe oder sequentielle Getriebe welche schnellere Schaltzeiten haben als ein DSG/DKG etc..

  12. #117
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Also ich will den sehen, der es schafft, so schnell zu schalten, wie mein DSG
    Der zieht wie an der Schnur, wenn ich den ausm Stand voll beschleunige...
    Also in der Stadt brauchste das nich machen...da erschrickste, wie schnell der auf 100 und mehr is...


    Schlaf gut Armin

  13. #118

    Standard

    Zitat Zitat von Corny Beitrag anzeigen
    Also ich will den sehen, der es schafft, so schnell zu schalten, wie mein DSG
    Der zieht wie an der Schnur, wenn ich den ausm Stand voll beschleunige...
    Also in der Stadt brauchste das nich machen...da erschrickste, wie schnell der auf 100 und mehr is...
    das sehe ich ganz genauso ... und kann man auch bei jedem video dass einen doppelkuppler (bmw kann da mit der zf-automatik auch mithalten) bei einem start mit launch control zeigt klar erkennen.
    unter voll-last wird man bei stärkeren autos zumindest den schaltvorgang vom 1. in den 2. garantiert nicht, und vom 2. in den 3. nur selten so hinbekommen wie eine doppelkupplung.
    ab 3. gang bis vmax denke ich ist der unterschied zwischen dsg und handschalter dann nicht mehr so groß bzw bei einem der das schalten beherrscht kaum mehr vorhanden, da spielt dann nur noch die unterschiedliche übersetzung eine rolle.

    es mag schon sein dass einem hin und wieder ein fast perfekter schaltvorgang gelingt der einem dsg nur in wenig nachsteht, aber wie im vorigen post bereits erwähnt, ein dsg schaltet IMMER so. man muss ja nicht wie razer die allerersten gehversuche eines dsg heranziehen, man kann ja sehr wohl auch aktuelle dsg zb bei porsche das pdk oder beim audi die s-tronic hernehmen, da gibts was man so hört und liest nix mehr zu meckern

  14. #119

    Standard

    Servus Zusammen, zum Thema Supertest habe ich gestern ein paar Infos erhalten.
    Da ich ja direkt aus Backnang komme wo besagter R auf dem Prüfstand war und mein HH auch beim Müller seine ganzen Autos hinbringt bzgl. Leistungsmessung und Tüv etc.
    Laut Aussage von meinem HH hat er natürlich auch bei "Müller" nachgefragt wie dieses Ergebnis zustande kommen konnte.
    Dort wurde anscheinend von "Müller" schon während der Leistungsprüfung darauf hingewiesen, das dieses Auto/Motor nicht normal läuft und irgendwelche Probleme vorliegen. Was von der Autozeitung einfach hingenommen wurde, da der ganze Test wohl auch direkt von Honda iniziiert wurde um ihr neues "Monster" gegenüber der Konkurrenz zu präsentieren.
    Würde mal sagen, mies gelaufen von Honda, wenn die ein Auto zum Test rausgeben und das nicht wirklich geprüft wurde
    Nichts destotrotz, ich bin mit meinem Hoch zufrieden

    Greez aus m Schwabenland

  15. #120
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Hallo Sven,

    also wenn das so ist wie von dir geschildert werden bald ein paar Stellen bei Honda Frei!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •