Seite 14 von 74 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #196

    Standard

    Nachdem das Ufo nun 3.500 km runter hat, hab ich dem Motor mal ein neues Öl gegönnt. Nun ist Mobil 1 New Life 0W40 drin. Was deutlich auffällt ist die Tatsache, dass die durchschnittliche Öltemperatur um ca. 10-12 Grad gesunken ist. Ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist, es ist aber deutlich festzustellen. Auf jeden Fall scheint die ganze Sache deutlich gesünder zu sein als die werksseitige 0W20 Plörre.

  2. #197

    Standard

    Mein Händler meinte es sei kein "Einfahröl" und das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht. Man könne vorher einen Ölwechsel machen muss es aber nicht. Finde ich fair das er so ehrlich war. Zum Thema Öl meinte er noch man kann ein 0W40 rein machen aber das würde nur sinn machen wenn man mit dem Teil öffter auf die Rennstrecke geht. Habe mit dem 0W20 auch keinerlei Probleme. Temperatur standard bei ca.82° und beim Gas geben vll mal gegen 100° und das finde ich vollkommen ok.

  3. #198
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich habe am Wochenende ein Ölwechsel bei mir gemacht. Bei mir ist jetzt von Mobil 1 das New Life 0w40 drin. War mir wichtig jetzt bei den heißen Temperaturen und da ich auch eine Leistungssteigerung habe auf 410+ PS.

  4. #199
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoS90 Beitrag anzeigen
    Mein Händler meinte es sei kein "Einfahröl" und das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht. Man könne vorher einen Ölwechsel machen muss es aber nicht. Finde ich fair das er so ehrlich war. Zum Thema Öl meinte er noch man kann ein 0W40 rein machen aber das würde nur sinn machen wenn man mit dem Teil öffter auf die Rennstrecke geht. Habe mit dem 0W20 auch keinerlei Probleme. Temperatur standard bei ca.82° und beim Gas geben vll mal gegen 100° und das finde ich vollkommen ok.
    Die Temperatur hat ja nichts damit zu tun ob ein Öl gut ist. Zudem ist es jetzt gut, neu wie es ist. Mit längeren Intervallen und demnach längerer Beanspruchung geht auch ein (großer) Teil der Additive über die Zeit verloren.

    Die Aussage "keine Probleme mit gehabt" ist im Prinzip nur so lala dahergesagt. Was soll schon passieren, insofern irgendnen Öl drin is was schmiert und kühlt wird der Motor nicht instant festgehen.

  5. #200

    Standard

    Mit Probleme meinte ich auch eig. nur von der Temperatur her, da hier schon oft geschrieben wurde das Öl wird zu heiß für ein 0W20. Ich gehe auch immernoch davon aus das die Ingenieure nicht dachten: Oh wir bauen hier einen guten Motor mit 300 PS und machen doch einfach mal Öl rein das den Anforderungen nicht entspricht. Da der Bordcomputer ja die Km angibt bis zum nächsten Service (diese ja auch unterschiedlich sind) gehe ich davon aus das die Qualität mitberücksichtigt wird. Außerdem wollte ich nur mal sagen was mein Händler so meinte und wie die Temperatur von meinem Öl ist.

  6. #201
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Es ist schon eine wahre Frechheit wie viele Mechaniker/Werkstattmeister völlig unterschiedliche Aussagen diesbezüglich tätigen. Das müsste man echt mal sammeln, verschriftlichen und an die Verantwortlichen bei Honda Deutschland weiterleiten. (Ob es die interessiert, ist natürlich eine ganz andere Frage)

  7. #202
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Is doch wie überall Manu, sicher auch in deinem Beruf. Gibt halt Leute, die so richtig Bock haben, auf Das was sie machen und andere (ca. 90%) machen nur eine Arbeit. Die könnten im Prinzip auch irgendwas Anderes arbeiten...

    Diese Entzauberung musste ich auch direkt erst mal lernen. In der Ausbildung haben sie uns zur Elite klassifiziert und "erzogen". Dann fängst du den ersten Job in der freien Wirtschaft an und hast 90% Kollegen, die 9-17 auch Fahrräder zerlegen, warten und wieder zusammenbauen könnten. :/
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #203

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoS90 Beitrag anzeigen
    Mein Händler meinte das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht.
    Sag ich doch (so auch mein Händler). Der BC berechnet je nach Fahrweise und Streckenlängen die verbleibenden km bis zum nächsten Service/Ölwechsel.
    Wer zu viel Kohle drüber hat und nicht weiß wohin damit kann sie jedoch gerne für einen außerplanmäßigen Ölwechsel verballern. Der Händler freut sich...

  9. #204
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    ist ne glaubens frage, ich würde einem neuwagen nach 3000km auch neues öl spendieren
    ganz egal was der bc sagt.
    hab da so meine eigenen service pläne, öl kommt bei mir jedes jahr neu, unabhängig davon wie viel km ich fahre.
    klima alle 2 jahre und bremsflüsigkeit mach ich alle 3 jahre, obs notwendig is oder nich.

  10. #205

    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    67

    Standard

    Bei mir ist die öltemp seit dem wechsel zu 0w40 eher etwas höher, so ca 86-90. auch der öldruck ist leicht höher. Dafür ist kein ölverbrauch mehr feststellbar. Benzinverbrauch hab ich auch nichts gemerkt. Den wechsel hab ich bei 7000 gemacht, jetzt hab ich 11 000.
    Bei der leistung hat sich auch nichts geändert. Ich denke aber das ich eher einen schwächeren r erwischt habe. Max ca. 270-280 ps, werde aber sicher eine optimierung machen. Da eigentlich die fehlende motorleistung der einzig grössere negativpunkt am fk2 für mich ist.

  11. #206
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das ist nachvollziehbar. Je dicker bzw. hochviskoser das Öl, desto mehr Eigenreibung bzw. mehr Energie wird aufgewandt um das dickere Öl zu fördern und pumpen. Also ganz normal, dafür hat das Öl ja auch höhere Reserven bei noch höheren Temperaturen.

    Und mit dem Öl haben die Ingenieure nix zu tun, da können die machen was die wollen, das entscheiden die, welche dann den Rotstift ansetzen und sagen, wir müssen Geld sparen durch niedrigen Flottenverbrauch, NEFZ und Emission etc.. Die Ingenieure würden garantiert lieber ein 0W40 oder 5W50 in den Motor kippen.

  12. #207

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Fließen solche Kleinserien wie der Type R eigentlich in den Flottenverbrauch mit rein oder gibts da ne Grenze was die Stückzahl angeht?
    Selbst wenn, die 8000 Stück dürften auf den Flottenverbrauch prozentual keinen grossen Einfluss haben.

  13. #208
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Seit ich auf das 0W40 gewechselt habe, habe ich auch etwas höheren Öldruck und etwas höhere Öltemperaturen festgestellt. Da die Außentemperatur aber zurzeit bei uns stark schwankt, und alles noch im Rahmen ist, mache ich mir da keine Sorgen. Wegen ein paar Grad mehr Öltemperatur besteht ja kein Grund zur Sorge.

    Achja, bei meinem Anruf bei Honda Deutschland (siehe mein letztes Post) hat der Typ am Telefon auch gesagt, dass Honda bei Neuwagen seinen Kunden sogar empfiehlt einen Ölwechsel nach 1.000 km zu machen, sei aber nur eine Empfehlung und keine Pflicht. Als ich vor ein paar Jahren bei unserem Civic Type S (Diesel) einen Ölwechsel nach 1.000 km beim Honda-Händler machen ließ, hat auch keiner was von Einfahröl geredet oder gefragt, weshalb ich das machen lasse. Das war eher so nach dem Motto "ach, sind schon 1.000 km drauf?".

    Ich denke das 0W20 ist hauptsächlich im FK2R, weil damit der Spritverbrauch und damit der CO2-Ausstoß verringert wird. Die müssen ja Grenzwerte und Vorgaben einhalten. Honda sagt ja sogar selbst, dass das 0W20 ein Spritsparöl ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses 0W20 auch in anderen Honda-Motoren mit etwas mehr Leistung drin ist, genau aus diesem Grund.

  14. #209
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Würde mich wundern wenn mir keiner aus "Sorgsamkeit" zunickt, ich solle außerplanmäßig einen Wechsel machen, der wohl anscheinend 240€ kostet

    @Rolf: Welcher Honda, mit mehr Leistung, soll denn das sein?
    Die 0W20-Soße ist im Insight und CRZ als auch im Jazz-Hybrid drin. Wieviel Leistung die Schüsseln haben, kannst du dir denken

  15. #210
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Die 0W20-Soße ist im Insight und CRZ als auch im Jazz-Hybrid drin. Wieviel Leistung die Schüsseln haben, kannst du dir denken
    Die 0W20 Soße fährt man z.b auch im Porsche Cup. Was hat die Viskosität mit der Leistung von Fahrzeugen zutun?
    Dann müsste ein GTR ja 10W60 fahren, eine 918 Spyder 15W90 oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •