Ich fahre jetzt seit einem Jahr das Castrol 0W-40 bei dem die Nummern aus dem Handbuch mit denen auf dem Kanister übereinstimmen und alles ist super.
Das Thema wurde in diesem Fred ja schon ausgiebig behandelt.
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Ich fahre jetzt seit einem Jahr das Castrol 0W-40 bei dem die Nummern aus dem Handbuch mit denen auf dem Kanister übereinstimmen und alles ist super.
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Hallo,
bin neu in diesem Forum und seit ein paar Monaten type R Besitzer.
Bitte es entschuldigen das ich mich noch nicht vorgestellt habe.
Ich schreibe zuerst hier weil ich vor 2 Tagen Ölverbrauch bei meinem R festgestellt habe. Ich fahre das original 0w20 von Honda. Mit 8000 km hatte ich bis jetzt auch noch keinen Ölwechsel.
da ich das auto mit ca. 4000km übernommen habe kann ich sagen das der verbrauch ca. 1L auf 3000 bis 4000 km beträgt.
ich persönlich finde das nicht normal, auch wenn deutlich schlimmere Werte als normal betitelt werden.
Deswegen die Frage hier. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?
Ich bin momentan in Kontakt mit dem kundenservice und werde morgen meine Werkstatt kontaktieren.
Gruß
Geändert von Maggy983 (03.10.2017 um 14:16 Uhr)
Also normal finde ich das absolut auch nicht...
Meiner hat jetzt ca 24T KM und ich habe noch keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Ich habe etwa 9000km auf der uhr, hab bis jetzt auch noch kein Verbrauch feststellen können. Das problem ist ja das der Hersteller sagt das 1l auf 1000km io sei.. Ich Persönlich würde mich aber auch nicht damit abfinden wollen, grad wenn man zu genüge sieht das es auch ohne merklichen Verbrauch geht.
Die Frage ist, gilt die Regelung ab Kilometer Null bis open end? Wenn der jetzt schon öl zieht, was ist dann erst in sagen wir mal 70k km.?
Wenn du durch beschleunigst, kannst du da leicht rauch hinten sehen?
Bei 1ltr auf 4000km sieht man beim besten willen keinen Blaurauch!
Das kann ich momentan nicht einmal sagen. Habe das Problem tatsächlich erst vor zwei Tagen bemerkt und das auch nur weil ich eine Meldung darüber bekommen habe das ich den Ölstand prüfen soll. Auch wenn ich sofort den Öldruck kontrolliert habe, der i.o. war, steht in dem Handbuch das man das Auto sofort abstellen soll. Dementsprechend wenig bin ich seit dem gefahren und möchte wegen der Garantie erst das uneingeschränkte ok von Honda haben weiter fahren zu dürfen. Leider ist mein HH erst am 4.10 wieder erreichbar. Lästige Situatio!
Ich habe hier geschrieben weil ich gehofft habe erfahrungen von vergleichbaren Fällen zu bekommen.
Ich gehe namlich davon aus das es nicht einfach sein wird Ansprüche durchzusetzen.
Wenn ich neue Informationen habe werde ich diese hier natürlich mitteilen.
Bin natürlich weiterhin um jede weitere info dankbar.
Gruß
Du hast seit 4t km den Type R und hast jetzt festgestellt das er 1l auf 4t km verbraucht?
wer guckt da heutzutage noch regelmäßig nach, musste mir das auch neu angewöhnen, bei meinem bmw gab es nichtmal einen ölmessstab.
würde erstmal einen ölwechsel auf etwas dickeres öl machen und gucken ob sich das dann legt, eine andere möglichkeit bleibt einem ja nicht.
Solange man keinerlei Details weiß, würde ich da gar nichts machen. Die Ursache sollte ergründet werden und auch, ob es überhaupt ein Fehler ist.
Wie bereits “gefragt”, du besitzt das Auto erst 4.000km, also 50% seines bisherigen Daseins. Wer war Vorbesitzer? Wie würde damit umgegangen? Würde da eventuell doch schon mal ein Ölwechsel gemacht und eben nicht genug aufgefüllt und/oder kein hochwertiges Öl? Gibt es eventuell ein Leck irgendwo.
Das sind so fragen, die zu klären sind. Ansonsten ist jegliche Maßnahme reines Glücksspiel.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Ich hoffe einfach auf etwas Vertrauensvorschuss wenn ich sage das mit dem Autor nach gründlichem Check alles ok war als ich ihn gekauft habe. Um nicht zu sagen neuwertig. Bewegt wird das Auto äußerst schonend, bis auf die Ausnahme das ich viel kurzstrecke fahren muss.
Am anfang habe ich natürlich ein paar mal Öl kontrolliert und nichts auffälliges feststellen können.
Ich gebe dir recht Spy. Habe heute Nachmittag einen Termin bei Honda bei dem hoffentlich zumindest weiteres Vorgehen abgesprochen wird.
gruß
Geändert von Maggy983 (04.10.2017 um 08:29 Uhr)
Mein Auto hat jetzt knapp 30.500km runter und hat absolut 0,0 Ölverbrauch.
Wird oft sportlich bewegt, aber erst nachdem er ordentlich warm gefahren ist, natürlich mit anschließendem Kaltfahren.
1L auf 4000 entspricht 2.5L/10.000km und das wäre nicht normal. Hab allerdings auch keine Erfahrungen mit dem Auto auf Kurzsstrecke, da der Wagen praktisch nie unter 10km bewegt wird.
P.S. also ich hatte es von meinem Vorwagen schon so, dass ich bei jedem 3. Mal tanken nach dem Ölstand schaue, also etwa alle 3 Wochen. Luftdruck genau so.
Geändert von daVe87 (04.10.2017 um 15:56 Uhr)
Die Hersteller geben echt bis zu 1l/1000km als in der Toleranz an. & wir reden hier nicht von Wankelmotoren ;-)
Sollte Dein Vorbesitzer nur Piano gefahren sein, dann ist der Motor noch nicht einmal eingefahren & Du machst das gerade (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist).In der Einfahrphase ist erhöhter Ölverbrauch nicht unwahrscheinlich & geht nrtomalerweise dann zurück, wenn die Kolben, Ringe & Zylinder zusammenpassen.
Aber selbst wenn der HH den Verbrauch als zu viel ansieht, muss dann der Motor zerrupft werden, denn höchst wahrscheinlich müssten die Kolbenringe getauscht werden. & beim Zerlegen & Zusammenbau kann auch wider etwas schief gehen...
Geändert von GT-R (04.10.2017 um 17:37 Uhr)
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