Seite 61 von 74 ErsteErste ... 1151596061626371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #901
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Ich kürz das mal ab hier !
    ihr habt alle keine Ahnung ! 5w40 rein und gut ist ...
    thread kann zu

  2. #902

  3. #903
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von Paintballer3000 Beitrag anzeigen
    Ich kürz das mal ab hier !
    ihr habt alle keine Ahnung ! 5w40 rein und gut ist ...
    thread kann zu
    *Dito*....fahr ich seit über 350tkm im D-14 und welch Wunder, er fährt immernoch ohne merklichen Ölverbrauch.
    Aber jetzt habe ich Angst, wenn ich das alles hier lese. Denke ich sollte direkt mal in der Motorsportabteilung bei Honda anfragen, was ich denn für die Hochleistungsmaschine für Öl
    nehmen sollte. ^^

  4. #904
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich habs mir durch gelesen, auch wenn mir meine Zeit mittlerweile viel zu schade ist weils nix bringt. Lotus, du bist verantwortlich für Motorschäden in den nächsten 10 Jahren wenn du nur die Hälfte erklärst, die letzten 10 Jahre war alles tutti. So gesehen müssten am besten alle mit 20er Einbereichsöl fahren oder am besten 0W oder Wasser wenn der Volumenstrom hoch genug ist. Von Dichte erwähnst du nichts!

    Teilweise ist das schon richtig und bin ich bei dir, nur lese ich bei dir heraus das es deiner Ansicht nach keine Rechtfertigung für z.B. 10W60 oder 5W50 gibt (im Verschleißschutzbereich!!), welche aber gerade für die Hochleistungsmotoren der Hersteller empfohlen und verwendet werden. Und das sehe ich völlig anders!

    Richtig ist das eine so extreme Spreizung eine schnellere Alterung des Öls fördert, doch wer verwendet solche Öle schon 30tkm?!? Es wurde immer!!! gesagt, das bei entsprechenden Einsatzzwecken solche Öle regelmäßig und früher gewechselt werden sollte bzw. muss.

    Nichts desto trotz hat ein 5W50 (gemessen!!) nach 10.000 KM noch einen höheren HTHS als ein 0W30, auch wenn sich beide annähern. Die Grundöle sind bei guten Herstellern NIE so schlecht das sie sich irgendwann überschneiden würden! Auch ein 0W20 ist ein Mehrbereichsöl! Und sowas ist eben nötig für Mehrbereichsfahrten, sprich Kaltstart und AB Betrieb. Ein Öl muss das alles können und das so gut wie möglich eben. NUR muss es das aus MEINER Sicht nicht 30tkm (LongLife), sondern maximal 10tkm (je nach Öl und Einsatz auch eher) und HIER trennt sich die Spreu vom Weizen!

    Und müssen, wie du sagtest, tu ich gar nichts! Du kannst deine Zeit mit solchen Texten hier verschwenden wenn du möchtest, ich tue das nicht mehr. Du kannst das auch jedes Jahr, jedes neue Modell und aller 100 neuen User alles wiederholen, immer und immer wieder bis deine Finger Arthritis haben.

    Im Übrigen, Mugen fährt in den aktuellen TypeR Modellen 0W40 SN A3

  5. #905

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    anbei der Oelcheck. Mit etwas Glück macht ein 0W20 Kollege auch noch einen Test, dann hätten wir ein Vergleichsergebnis.

    Öl wurde nach 3 Monaten Standzeit entnommen (vor der Entnahme natürlich laufen gelassen) sicher nicht optimal, aber zum Ende der Saison wusste ich leider noch nicht von dieser Testmöglichkeit.

    auffällig ist das sehr hohe Silizium, führe ich aber auf unseren sehr offenen Luftfilter zurück. Wird beim nächstens Test zum Saisonende im Oktober noch einmal gecheckt.
    Durch die Restmenge an 0W20 (ca 6,8l gesamt - 5,2l = 1,6l) war das Öl natürlich bereits dünner (eher 0W30).

    Welches Öl es als nächstes wird ist noch nicht entschieden. Das Mobil 1 New Life gibts ja nicht mehr, nur noch das FS. Interessant finde ich das Ravenol Racing RCS 5W30 - HTHS 3,57 aber dünnes Öl, die anderen Kandidaten sind 0W40 und 5W40, mal sehen

  6. #906
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Hallo,
    anbei der Oelcheck. Mit etwas Glück macht ein 0W20 Kollege auch noch einen Test, dann hätten wir ein Vergleichsergebnis.

    Öl wurde nach 3 Monaten Standzeit entnommen (vor der Entnahme natürlich laufen gelassen) sicher nicht optimal, aber zum Ende der Saison wusste ich leider noch nicht von dieser Testmöglichkeit.

    auffällig ist das sehr hohe Silizium, führe ich aber auf unseren sehr offenen Luftfilter zurück. Wird beim nächstens Test zum Saisonende im Oktober noch einmal gecheckt.
    Durch die Restmenge an 0W20 (ca 6,8l gesamt - 5,2l = 1,6l) war das Öl natürlich bereits dünner (eher 0W30).

    Welches Öl es als nächstes wird ist noch nicht entschieden. Das Mobil 1 New Life gibts ja nicht mehr, nur noch das FS. Interessant finde ich das Ravenol Racing RCS 5W30 - HTHS 3,57 aber dünnes Öl, die anderen Kandidaten sind 0W40 und 5W40, mal sehen
    Die Empfehlung mit der erneuten Probe stellen die immer aus.
    War auch bei mir so, als ich das Gutachten hab machen lassen, muss mal schauen wo ich das hab.
    Da wars das Honda 0W20.

    Edit:

    Geändert von daVe87 (10.02.2018 um 13:14 Uhr)

  7. #907
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Hajo... dann haben wir ja die Bestätigung auch für die Skeptiker. Dickes Öl rein und Freude am Fahren haben, fertig Die 0W20 brause kann man nach dem Einfahren getrost ablassen.

  8. #908

    Standard

    bleibt die Garantie erhalten,wenn man kein 0w20 fährt?

  9. #909

    Standard

    Selbstverständlich...
    Noch mal: 0w20 wurde empfohlen aber NICHT VORGESCHRIEBEN


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #910
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Was kostet so ein check? Wieviel muss man abgebe an Liter?

  11. #911
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Rushboy, JA! Wurde aber auch schon zig mal hier gesagt und steht auch in deinem Handbuch.

  12. #912

    Standard

    sorry rova ich fahr keinen type r,ich lese nur mit weil mich das Auto interessiert

  13. #913

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Was kostet so ein check? Wieviel muss man abgebe an Liter?
    50€ - 100ml - geht durch den Kanal vom Ölmessstab.

    Einfach auf der Ölcheckseite das weiße Set (1) auswählen.

  14. #914
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    ...dann haben wir ja die Bestätigung auch für die Skeptiker...
    Was genau wird denn bestätigt?

    Ohne Frischölprobe und Filteranalyse kann schon mal kaum was interpretiert werden. Das ist wie mit dem Messen einer Temperatur, der Spannungswert des Typ K Thermoelements nützt nichts ohne Referenzwert bei 35 °C, der dem Lesegerät eingespeichert vorliegt. Was hingegen interpretiert werden kann ist der VI-Wert, der bei der jüngeren bei über 190 und bei der älteren bei 176 liegt. Würde mich interessieren wie da andere Öle aussehen.

    Danke daVe87 und StefR Eure Ergebnisse zu teilen. Würdet Ihr bitte die Ölmarke noch nennen, damit ich einen Anhaltswert habe was laut Prospekt da sein müsste an offengelegten Additiven? Das wäre super .
    Geändert von LotusElise (10.02.2018 um 15:18 Uhr)

  15. #915

    Standard

    Danke für die Ölchecks. Ich werde bei der nächsten Inspektion auch das Öl wechseln und mir ein 0w40 reinkippen lassen (Liqui Moly, Rowe oder Mobil1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •