Seite 62 von 74 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #916
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Honda füllt jetzt selber auch anderes Öl an.
    Mir ist zumindest jemand bekannt, der mitgebrachtes Mobil1 im Honda Center Leipzig eingefüllt bekommen hat. vor 12-15 Monaten war das noch nicht machbar.

  2. #917

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke daVe87 und StefR Eure Ergebnisse zu teilen. Würdet Ihr bitte die Ölmarke noch nennen, damit ich einen Anhaltswert habe was laut Prospekt da sein müsste an offengelegten Additiven? Das wäre super .
    DaVe87: Honda 2.0 0W20
    StefR: Mobil1 New Life 0W40

  3. #918
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Riquelme Beitrag anzeigen
    DaVe87: Honda 2.0 0W20
    StefR: Mobil1 New Life 0W40
    Vielen Dank , ich konnte mit dem Begriff Honda 2.0 nichts als Ölmarke anfangen und den anderen Bericht sieht man auf webversion nicht wie in Tapatalk.

    Mir ist immer noch nicht klar woran Feiny seine Ableitung her hat. Der Eisen- und Kupfergehalt der Zweitölprope von StefR liegt im Rahmen der Messgenauigkeit von jenen der Erstölprobe von DaVe87. Schon verwunderlich, wenn die "Brause" (Zitat Feiny) beim Einfahren ähnliche Verschleißparameter hat wie die Zweitölprobe mit der dickeren "Brause". Normal ist beim Einfahren durch den Anfangsverschleiß das alle Verschleißanzeiger auffällig sind, das sieht man aber erst durch eine Filteranalyse, schließlich ist das deren Aufgabe diesen zu extrahieren. Hierfür gibt es im Öl selbst aber keine Anzeichen. Ist das wirklich die Erstölprobe oder lese ich das falsch?
    Geändert von LotusElise (10.02.2018 um 15:42 Uhr)

  4. #919
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke daVe87 und StefR Eure Ergebnisse zu teilen. Würdet Ihr bitte die Ölmarke noch nennen, damit ich einen Anhaltswert habe was laut Prospekt da sein müsste an offengelegten Additiven? Das wäre super .
    Meins war das original Honda 0W20 Type 2.0, angeblich kommt das wohl von Total.

  5. #920

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich denke auch, dass man auf jeden Fall mal vorsichtig sein muss beim vergleichen. Ich hab mich mit daVe87 ausgetauscht und unser Fahrprofil während der „Probenzeit“ ist ziemlich unterschiedlich. (Kurzstrecke vs. keine Kurzstrecke, Rennstrecke vs. keine Rennstrecke)

    Was man aber sicher sagen kann, dass keine Probe schlecht ist! Das Öl muss einfach zum Einsatzbereich passen, ich denke da sind wir uns einig.

  6. #921
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Meins war das original Honda 0W20 Type 2.0, angeblich kommt das wohl von Total.
    Danke, das war also sozusagen das Einfahröl mit 7118 km Laufzeit. Wie bist Du denn beim Einfahren und danach vorgegangen bezüglich Last- und Drehzahlabforderung, wenn man das erfahren darf?

  7. #922
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass man auf jeden Fall mal vorsichtig sein muss beim vergleichen. Ich hab mich mit daVe87 ausgetauscht und unser Fahrprofil während der „Probenzeit“ ist ziemlich unterschiedlich. (Kurzstrecke vs. keine Kurzstrecke, Rennstrecke vs. keine Rennstrecke)...Was man aber sicher sagen kann, dass keine Probe schlecht ist! Das Öl muss einfach zum Einsatzbereich passen, ich denke da sind wir uns einig.
    Juup, das sehe ich genau so. Nur wie Feiny daraus ableitet das ein dickes Öl aufgrund der Blätter das bessere ist scheint mir etwas zu viel der Ironie, sofern es überhaupt eine war

  8. #923

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke, das war also sozusagen das Einfahröl mit 7118 km Laufzeit. Wie bist Du denn beim Einfahren und danach vorgegangen bezüglich Last- und Drehzahlabforderung, wenn man das erfahren darf?
    Ich kann soviel vorweg nehmen, das es auch sein zweites Öl war. Im Gegensatz zu mir hat er wieder das OEM Öl einfüllen lassen. @daVe87 korrigier mich bitte wenn ich das falsch verstanden hab!

  9. #924
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ihr seid ja nicht die ersten die solche Ölanalysen machen im Privatbereich, im EVO Forum, Porsche oder BMW gibts hunderte Sheets, das lässt mittlerweile nur anhand dieser schon Schlüsse zu. Abgesehen von den Proben welche die Autoindustrie schon seit je her durchführen lässt. Meine Erfahrung ist wie gehabt, da hat sich nichts geändert, zumindest nicht an den Grundfesten.

    Das Mobil1 FS ist auch nicht schlechter als das NewLife, wie oft Mobil da schon die Bezeichnung änderte..., anders ist das ESP.

  10. #925
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Was man aber sicher sagen kann, dass keine Probe schlecht ist! Das Öl muss einfach zum Einsatzbereich passen, ich denke da sind wir uns einig.
    Sagte ich und der Ronny auch schon mehrfach. Das andere geschwollene gequatsche einfach mal ausblenden dann wird es einfacher sich fürs richtige Öl in SEINEM Fahrzeug zu entscheiden.

  11. #926
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke, das war also sozusagen das Einfahröl mit 7118 km Laufzeit. Wie bist Du denn beim Einfahren und danach vorgegangen bezüglich Last- und Drehzahlabforderung, wenn man das erfahren darf?
    Ne, das ist so nicht richtig. Hab bei ~3500km das Öl auf 0w40 gewechselt, die Werkstatt war so kompetent die Ölablassschraube nicht festzuziehen, sodass die mir bei 200 weggeflogen ist.
    Wurde zu Honda geschleppt und die haben 0W20 eingefüllt, dann hat sich alles ewig bis zum Gutachten gezogen und nach weiteren 7118km mit 0W20 wurde dann die Probe genommen.

    Jetzt ist kein 0W20 mehr drin, hab aber sowohl bei 0W20, als auch beim jetzigen 0W30 für die kältere Jahreszeit 0 Ölverbrauch. Beim nächsten Intervall in 1-2 Monaten kommt dann wahrscheinlich 40er rein.

  12. #927

    Standard

    Wenn man das Datenblatt anschaut vom 0w-20 2.0 sieht man dass es gerade mal 0,4 an Viskosität verloren hat bei 100°.. Da is dann schon der Unterschied im Gegensatz zum 0w-40 auch wenn noch 1,6l Rest vom 20er drin waren aber da is die Viskosität um 2,6 gesunken. Zieht man dann wegen dem 20er Rest, 0,6 ab, so is es immer noch um ganze 2.0 gesunken. Rein vom Einsatzbereich wenn man nur in STZVO fährt so is ein ow-20 sicher die bessere Wahl, weil es auch den Kaltstart viel besser abdeckt. erst wenn man deutlich und auf Dauer ständig über 105° das Auto in der STZVO bewegt, wäre es sinnvoller ein 40er Öl zu nehmen. Auch die Öltemp is sicher min. 8-10° höher mit dem 40er als mit dem 20er, schon dadurch verliert man wiederum etwas an dem eigentlichen Gewinn des dickeren Öles. Und wie gesagt die Kaltstarts werden meist gar nicht beachtet, immer nur, "oh des is zu dünn bei hoher Temp" ... Man kann sich wohl kaum vorstellen wie viele mal besser ein 0w-20 im Winter schmiert als ein 5 oder 0w-40, und von einem 10w-60 braucht man erst gar nicht reden, und die Performance bleibt deutlich beständiger je niedriger die Viskositätsspreizung ist, wurde ja klar erläutert. Die beste Lösung überhaupt wenn man auf manchmal auf dem Track fährt. Wäre das 20er Öl und ein Ölkühler dazu. Wenn man eh über 30 000€ ausgibt sollte der Kühler nichts mehr aus machen. Klar kann man nicht nur von den beiden Analysen hier aus gehen, aber sicher liegen die nicht weit vom Durchschnitt weg.
    Geändert von DeHonda (11.02.2018 um 21:46 Uhr)

  13. #928
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ein weiteres Papier von Douglas T. Jayne et al., Oil Development for Nascar Racing, SAE, 2000

    Darin werden 7 verschiedene Öle getestet, 5 Stück mit 20W50, 1 Stück mit 5W50 und 1 Stück mit 10W30. Das Verschleißprozedere wurde mittels eines Motoreinlaufs, der aus einem mehrstufigen Warmlauf und 75 Volllastläufen bestand. Zwei Öle fielen negativ mit hohem Verschleiß an Nockenwellelauffläche und Ventiltrieb sowie Kolbenringe auf: ein 20W50 API SJ und und ein 5W50 SJ/CF, beide kommerziell erwerbbar. Weiter fiel ein 20W50 API SH/CD mit einem speziellen Additivpaket (wurde bisher in dem NASCAR Team eingesetzt) negativ beim Ringverschleiß auf. Am besten schnitt das 10W30 API SJ ab, das übrigens das gleiche Additivpaket hatte wie das 20W50 API SJ, das durchfiel, allerdings hatte dieses ein Calcium-Magnesium-basiertes waschaktives Additivpaket statt eines Natrium-basierten.

    Interessanterweise war ein mineralisches 20W50 API SJ dabei mit exakt gleichem Additivpaket wie das oben genannte 10W30 API SJ-spezifizierte, das 30'iger war überall gleich oder besser.

    Das im waschaktive Teil des Additivpakets gebundene Natrium und das Zink des Verschleißmindererkomplexes des am schlechtesten abschneidenden Öls (20W50) zeigten eine unschöne chemische Reaktion, die weiteren Verschleiß statt Schutz bot. Auch hier zeigt sich das die Philosophie der 80'iger Jahre, dickes Öl = guter Verschleißschutz einfach nicht gültig ist. Vielmehr ist es eine Kombination von Grundöl und Additivpaket, das den Verschleißschutz fördert. Und nochmal zum mitlesen, es war wieder mal eine dünne Brause, die unter gleichen Bedingungen (= Verschleißprozedere + exakt gleichem Additivpaket) den besten Verschleißschutz zeigte.

    Zu den Nascar-Motoren muss man wissen, damit die OHV-Ventiltriebe drehzahlfest werden, werden extrem hohe Ventilfederkräfte notwendig, da diese ja den ganzen Klapperatismus von Gestänge, Kipphebel und Ventil zurückwerfen (= Ventil schließen) müssen. D.h. der höchste Verschleiß wird an Nockenwellelauffläche und Kraftübertragungsstellen des Kipphebels verursacht.

    Edit: Die Autoren schrieben das der Molybdän-Zusatz den Verschleißschutz nicht verbessern konnte, das damit 20W50-ausgestattete Öl fiel im Verschleißschutz durch, das im Unterschied zum einzigen 20W50, das mit dem 10W30 mithalten konnte, zusätzlich 300 ppm Molybdän zugesetzt bekam. Das wiederum finde ich bedenklich, da manche Ölhersteller gerade damit werben.
    Geändert von LotusElise (13.02.2018 um 15:17 Uhr)

  14. #929

    Standard

    Ihr wisst schon,dass ihr nur eine begrenzte Lebenszeit habt.

  15. #930
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Wie ROVA schon schrieb, gibt hier auch ne Menge Ölanalysen von Frisch- und Gebrauchtöl:

    https://oil-club.de/


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •