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Thema: mein EE8 mit JRSC läuft zu fett

  1. #16

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    Mein Arbeitskollege hatte mal ein ähnliches Problem. Werde ihn mal Fragen.

    Gruß

  2. #17

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    Zitat Zitat von WiAlex Beitrag anzeigen
    Mein Arbeitskollege hatte mal ein ähnliches Problem. Werde ihn mal Fragen.

    Gruß
    bin gespannt auf die Rückmeldung

  3. #18

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    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Ok, Kompressionsmessung ist bei betriebswarmen Motor durchzuführen (Kühlerlüfter geht an). Alle Zündkerzen sind rauszudrehen und bei voll geöffneter Drosselklappe wird der Starter betätigt. Nach 3 bis 4 Kompressionsvorgängen sollte der Wert sein Maximum erreicht haben. Batterie sollte gut im Futter stehen damit alle Messungen mit nahezu identischer Drehzahl durchgeführt werden. Erst dann erhältst du vergleichbare Ergebnisse.

    Über welchen Lambdawert reden wir? Seriensteuergerät, obd0? Welcher Mapsensor?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    So, heute war es dann soweit die Kompression zu messen
    Motor betriebswarm, alle Kerzen raus, Batterie voll, voll geöffnete Klappe

    1.15,5 bar
    2.15,1 bar
    3.14,6 bar
    4.14,6 bar

  4. #19
    Avatar von waterstrott
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    Kompression sieht gut aus. Daran liegts wohl nicht.
    Ich würde als nächstes den Mapwert der im Steuergerät ankommt mit einer Ladedruckanzeige versuchen zu vergleichen.

  5. #20

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    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Kompression sieht gut aus. Daran liegts wohl nicht.
    Ich würde als nächstes den Mapwert der im Steuergerät ankommt mit einer Ladedruckanzeige versuchen zu vergleichen.
    Ladedruckanzeige ist vorhanden.
    Wie soll ich am besten vor gehen ?

  6. #21
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    Welchen afr wert hattest du unter vollast und welchen jetzt? Evtl stimmt was mit der zündung nicht..das er jetzt später zündet.

  7. #22

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    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Welchen afr wert hattest du unter vollast und welchen jetzt? Evtl stimmt was mit der zündung nicht..das er jetzt später zündet.
    nach dem Riemen Riss hatte ich einen 10er Wert. habs jetzt aktuell noch nicht überprüft, muss erstmal zum Tüv

  8. #23
    1HGEJ2
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    Ja und vor dem Riss?

  9. #24

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    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Ja und vor dem Riss?
    müsste jetzt lügen, glaube bei Vollgas nen 12er Wert

  10. #25
    Avatar von waterstrott
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    Ok Zündung kann es natürlich auch sein. Also Steuerzeiten checken und Zündung einstellen!

    Zum Vergleich der Mapwerte musst du aufs Steuergerät kommen, also Daten Loggen können.
    Es geht darum statische Ladedruckwerte zu erfahren und diese mit dem Steuergerät zu erfassen.
    Also du versuchst z.B. meinetwegen Atmosphäre lt. deiner Zusatzanzeige (für 5s oder so) zu fahren und den Wert im Steuergerät zu loggen -> Gibt es eine Differenz?
    Dann 0,2 bar Ladedruck, dann 0,4 bar ... - 0,8 bar. Dann hätte man eine Aussage.

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