Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 498

Thema: B18c4 CRX - BierBaronRacing

  1. #451
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    Haben ja schon bei WhatsApp gelabert.
    Schade dass der Spaß ein so schnelles Ende Fand!
    Hoffe du findest Iwann die Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Wenn was ist, einfach melden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #452
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Ganz kaputt ist der nicht. Außen, dem Schein nach hat sich die Folie gelöst, mittig aber kommt noch was durch. Oder auf der anderer Seite ist es schlimmer Torte?
    Genau, der hat sich nur außen gelöst. Der ist jedenfalls nicht dicht.

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Ja die einfachwicklungen haben das gern torte bei den kats. Da passt der spruch wieder gleich gscheit spart nacharbeit. Hjs hat eine stabileren aufbau. Da hab ich das noch nie gesehen und fahre ich seit 2008. Das is die anfangsstufe. Die mitte des kats schiebt sich dann irgendwann immer weiter raus bis zum verschluss.

    Mal was anderes... wieviel arbeit machst du dir bitte mit dem pick up? Lass den doch dran... paar ma landstraße und der schmatzt schon ab
    Sollte hinten mehr drauf sein einfach vorn drauf und gut.
    Ja, das mit dem Pick up hatte Ich gar nicht so auf dem Schirm. Ich hatte das in Erinnerung, dass das irgendwie wieder weg muss und wollte das mit dem Fön probieren. Hat dann halt irgendwie Spaß gemacht und dann habe Ich die vorderen Räder gleich gemacht.

    Aber ja, das wird mir wahrscheinlich nicht nochmal passieren.

    Zitat Zitat von pAuLe Beitrag anzeigen
    Haben ja schon bei WhatsApp gelabert.
    Schade dass der Spaß ein so schnelles Ende Fand!
    Hoffe du findest Iwann die Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Wenn was ist, einfach melden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke! <3

    Bezüglich des Motors. Ich habe jetzt in der Urlaubswoche erst einmal etwas Abstand gewinnen können und mit verschiedenen Leuten gesprochen, was nun Sinn macht.

    Ich machs mal kurz: Denkbar ist eine ungünstige Aneinanderreihung von Trugschlüssen. Ich habe in meinen Unterlagen und Bildern gekramt, habe aber nirgends die Daten zu der Kompressionsdruckprüfung vor dem zerlegen des originalen B16 Motors gefunden (Januar 22). Sowas schreibe Ich mir immer auf und hefte es ab,- oder fotografiere es zumindestens ab.

    Nunja. Ich weiß nun nicht, ob Ich mir den Kompressionsdrucktest mit "Werte ok" einfach nur einbilde. Ich kann es leider nicht belegen.
    Schlimmer ist nur noch der Fakt, dass Ich aufgrund von Zeitmangel nach dem Zusammenbauen von allen Dingen gleich zum Abstimmen musste und dann direkt der Trackday folgte und Ich vor dem ersten Trackday auch keine Kompressionsdruckprüfung durchführen konnte. (Warum auch, war ja alles ok! )

    Jedenfalls bringt mich das zu dem Gedanken, dass der Motorblock einfach vorher auch schon Fritten hätte sein können und auch die Abstimmung auf "verschlissenem" Motorblock lief.

    Also wie geht es nun weiter? Um alle Bedenken aus dem Weg zu räumen habe Ich nun die richtigen Kerzen von NGK bestellt, welche dort vor dem ersten Trackday hätten rein gemusst. Die NGK 2667 Iridium sind nun verbaut und der Motor läuft auch wieder. Heute habe Ich sorgsam das Öl aufgefüllt und bin eine Runde über die lokale Kanjostrecke gehämmert. Naja, geht genauso gut wie vorher (Sagt jedenfalls das subjektive Grinsen im Gesicht). Morgen werde Ich erst einmal den Auspuff provisorisch flicken und dann werde Ich dem Kollegen mal geben. Wenn alles hält, Kerzen gut aussehen, Kompression sich nicht verschlechtert, Ölverbrauch im Bereich der Sozialverträglichkeit liegt und Ich sonst keine Bedenken habe, buche Ich zwei Turns zur Asia Arena. Spätestens dort wird sich zeigen, ob sich die Werte weiter verschlechtern oder eben nicht.

    Im übrigen habe Ich noch einmal das Öl abgelassen und kontrolliert. Außer dem üblichen Alu-Schleier und 2 kleinen Flakes ist nichts zu sehen. Nach der ungewissen Geschichte des Motors und der nun heftigsten Belastung seines Lebens geht das schon ok, denke Ich.


    Also, wir werden sehen.
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  3. #453
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Und ich dachte schon, das ist ne Frage des Alters, wenn man was so verlumpert entweder kann ich jetzt beruhigt sein oder DU musst dir Sorgen machen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #454
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Hahahaha
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #455
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    Killer B!!!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #456
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Was ein kranker Tag. Harte ****** und weiche Herzen <3

    Schaffs irgendwie auch nicht mehr was zu schreiben. Mehr die Tage.


    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  7. #457

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Zitat Zitat von Engelrauber Beitrag anzeigen
    Was ein kranker Tag. Harte ****** und weiche Herzen <3

    Schaffs irgendwie auch nicht mehr was zu schreiben. Mehr die Tage.


    So ganz der richtige sitz is das aber auch ned für dich torte... schulterführung und gurtdurchführung dein vader. Sitzkissen ma aufpolstern oder so?

  8. #458
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    So ganz der richtige sitz is das aber auch ned für dich torte... schulterführung und gurtdurchführung dein vader. Sitzkissen ma aufpolstern oder so?
    Aber dann kommt er nicht mehr an die Pedale Andre. Paar Backsteine auf die Schulter als Polster und schon sind alle glücklich.

  9. #459

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Musste ma bei nem crash betrachten. Der gurt soll ja über die schultern gespannt werden und nicht über die führungen. Daher gibts ja auch den klassischen befestigungswinkel von 20 grad da dadrüber eine bruchgefahr der gfk schalen besteht und dann würde ich da ungern den rücken drin haben. Mal losgelöst davon, dass der gurt nicht im halsbereich zu sein hat bei nem seiten crash.

    Will das jetzt nicht dramatisieren aber das hat verbesserungsbedarf und ist nur gut gemeint. :-*
    Geändert von AndrEE (17.10.2022 um 10:42 Uhr)

  10. #460
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich hab genau das andere Problem, sie sitzen deutlich zu tief.
    Und der Sitz hat glaube keine Gfk Schale.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #461
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    Immer noch besser als der hot seat für den Copilot

    Stock sitz und 3 Punkt Gurte

    Aber war eine einmalige Erfahrung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #462
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Moin ihr Schnapsnacken.

    Also die Thematik mit dem Gurt habe Ich tatsächlich gar nicht weiter hinterfragt. Für mich war das in dem Moment Takko, da Ich sehr gut und fest drinnen saß.

    Leider entspreche Ich aber auch in vielerlei Hinsicht nicht dem arischen Durchschnittdeutschen und habe für Kleinwüchsige nichts im Lager. Der Recaro ist aktuell auch nur Übergangslösung, da jetzt über den Winter noch zwei Sparco Corsa reinkommen, die noch im lager liegen.

    Der originale Beifahrersitz war definitiv ein Hot Seat. Absolut ungeeignet für den sportlichen Einsatz

    Optisch gefällt mir die Kombination so richtig geil, aber wir wollen ja sportlicher und leichter werden. Auf diesem Wege suche Ich direkt noch zwei starre Sitzkonsolen für Schalensitze für den ED EE EC Civic. Also wer was über hat, gerne melden!


    Jetzt mal zu den recht turbulenten Geschehnissen der letzten Wochen.

    Eigentlich war die Saison in meinen Augen gelaufen, da Ich einen Tag vor der Asia Arena (wofür Ich 2 Turns gebucht habe) Späne im Öl entdeckt habe. Da die Werkstatt leider mit nervigen Kundenaufträgen voll war, war wieder keine Zeit für die private Nummer Also Turns abgesagt und schon fest mit gerechnet, dass in diesem Winter der Block doch noch neu gemacht wird.

    Jetzt die ganze Misere in Kurzform aufgedröselt:

    Nach dem LSR habe Ich nur das Öl aus der Wanne angeschaut und das war soweit OK. Vor der Assi Arena wollte Ich dann doch noch einen Ölwechsel machen und habe den Filter rausgenommen und im Ölauffangbehälter ausbluten lassen. Neues Öl rein, durchorgeln lassen, Öldruck da und Auto wieder raus. Beim Aufräumen (Donnerstag vor der Asia Arena) dann das Öl in den Behälter geschüttet und ordentliche Späne im Bodensatz gefunden. Was ein Kraus, somit war die Nummer erst einmal erledigt. Ich dachte mir halt, dass sich nun doch was bei den "Testfahrten" mit den neuen Kerzen verabschiedet hat. Da Ich keine richtige Zeit für die Ursachenforschung hatte, habe Ich die Turns abgesagt und das Auto in die Ecke gestellt, wo es bis genau heute vor einer Woche auch stand.

    Am 08.10. bin Ich mit meinem Dude Skyline-Peter nach Oschersleben zum letzten geplanten Trackday gefahren. Auf der Hinfahrt war Ich in Gedanken versunken, wie Ich nun mit dem Projekt weiter mache und lies so die letzten Arbeiten am Motor noch einmal Revue passieren. Dann kam plötzlich der Moment, wo mir die Fresse eingeschlafen ist. Mir fiel eine Situation ein, die die Späne im Öl erklären könnten.

    Einen Tag vor dem Reisbrennen ist ja der EE fertig geworden. Kurzerhand noch einen Ölkühler nachgerüstet, da 35 Grad Lufttemperatur anstanden. Da Ich meine Mishimoto Sandwichplatte gegen eine Mocal mit Thermostat ersetzen musste, musste Ich also auch die Sensoren umverlegen. Also Öltemperatur erst einmal behelfsmäßig in die Moroso Ölwanne und die Öldruckanzeige mitsamt originalen Öldruckschalter über einen Schlauchanschluss in ein Verteilerstück.

    Dummerweise haben die Kollegen der Schlauchbude einen gerades statt konisches 1/8npt Gewinde am Block bestellt. Nach einer halben Umdrehung war Schluss. Da das Zeug auch noch Bestellware ist, konnten wir das nicht rechtzeitig fertig bekommen.

    Also was nun? Naja, die Bohrung sitzt ja zwischen Ölpumpe und Ölfilter. Also warum nicht das Gewinde nachschneiden? Eigentlich keine dumme Idee, dachte Ich mir so. Also nachgeschnitten, alles sauber gemacht und los gings.

    Jo. Soweit sogut. Die Späne, die Ich dann am Ende bei dem Ölwechsel gefunden habe, waren die aus dem Ölfilter, welchen Ich ausbluten lassen habe. DAS habe Ich einfach vergessen.

    Dümmstes Schwein ever. ehrlich. Als mir die Situation einfiel, war Ich in einer leichten Schockstarre...

    Da nun am vergangenen Samstag der (ursprünglich auch geplante) letzte Trackday stattfinden sollte, wollte Ich den Motor jetzt noch einmal testen und schauen, was passiert.
    Also am Montag dann das Auto fit gemacht und eine Stunde über die Autobahn gedroschen. Jede Drehzahl, jeder Gang, jede Geschwindigkeit mehrfach. Wenn das Öl jetzt takko ist, dann gehts nach Most!

    Wie sollte es auch anders sein, Öl war super. Also mit Ach und Krach noch einen Startplatz für den 15.10. in Most bekommen und das Auto fit gemacht. Bremse entlüftet, nochmal Kompression gecheckt, Bremsen gecheckt, 4 Punkt Gurt verbaut, Reifenaufschrift gesprüht usw. Die schönen Dinge des Lebens genossen.





    Endlich war es dann Freitag. Den Wagen also aufgeladen und ab nach Most zu Paul, Stiff, Team Gera usw. Geiler Freitag Abend, schön geschnackt und Benzingespräche geführt.

    Leider hat es dann am frühen Morgen noch etwas geregnet, was die Strecke bis zum vorletzten Turn recht feucht hielt. Die ersten beiden Turns waren sehr sketchy, aber auch sehr interessant und man hat viel über das Fahrzeug gelernt.




    Aber alter, was war das? Das Ding macht einfach nur Spaß. Der Klang, die Leute, der Spirit und diese einzigartige Rennstrecke haben ein unfassbar gutes Gefühl vermittelt.






    Turn 3 lief dann schon wesentlich schneller und es kam zu einigen Vollgasorgien. Nach dem Turn wurde dann mal das Öl und Wasser gecheckt. Ölverbrauch nach 3 turns ca 200ml, Wasser alles super.



    Dann kam Turn 4. Eigentlich wollte Ich den alleine fahren, aber Paul fragte mal nach einer Beifahrt und da kann man ja auch nicht Nein sagen. Da meine Mission schlussendlich auch der Überprüfung der Tüchtigkeit des alten 240tkm B16 Blockes und nicht der Zeitenjagd galt, war das kein Thema. Und hey, das hat richtig Spaß gemacht.

    Die Fahrt war so ziemlich einer der geilsten Momente meines Lebens. Richtig geile Konditionen auf der Strecke, geile Typen und eine geile Zeit. 15 Minuten Vollgas und Stück für Stück die Limits gepusht und das Fahrzeug erst einmal so richtig kennen gelernt. Dieser ganze Tag hat sehr viele frustrierende Momente an diesem Fahrzeug entschädigt.

    Dieser 31 Jahre alte EE9 hat einfach Potenzial. Die Kiste geht richtig gut, der Wagen macht Spaß und irgendwie fühlt sich das alles nach dem Anfang von ein paar geilen und wilden Jahren mit viel guter Zeit an.

    Anbei findet Ihr das Video vom letzten Turn, welches Paul einfach mal so aufgenommen hat. Danke für das Zeitdokument
    In der Runde, als der 70k Alfa schlussendlich mit psychischen Terror zu Fehlern gezwungen wurde, haben wir zu Zweit eine 2.06 in den Asphalt gebrannt. Richtig Krank. Also die 2 Minuten sind definitiv das Ziel mit dem alten B16 Block.

    https://www.instagram.com/tv/CjvXoS1...d=MDJmNzVkMjY=


    Der EE9 fühlt sich genau so an wie etwas, was Ich seit Jahren immer bauen wollte. Rough, aufs marginalste reduziert, simple b16/ b18 Setup, (fast) straight pipe, Kanjo spirits und das "Stück für Stück" engineering, was nun folgt. Die wahren Wurzeln des Honda Racings eben...





    Heute habe ich den Wagen gecheckt, alles i.O bis auf den nun auch zerschossenen MSD . Das Öl ist einfach traumhaft und der Wagen ist heil. Somit kann der Motor drin bleiben und nun wird weiter am Gewicht, Getriebe, Abgasanlage, Bremse und Wahnsinn gearbeitet!

    Somit melde Ich mich demnächst hoffentlich mal mit dem Restaurations Update zurück. Der nächste Post enthält auch nicht soviel Selbstbeweihräucherung. Schwöre!

    Danke fürs Lesen. Genießt das Video. Das sollte vielleicht meine oder unsere Gefühle unterstreichen.


    <3
    Geändert von Engelrauber (23.10.2022 um 17:45 Uhr)
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  13. #463
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Haha, mega Story und Bilder
    Mit Paul ist es halt immer ein Fest.

    Das mit dem Gurt ist sicherlich nicht Ideal, da du bei einer Rolle eventuell da raus rutschst.
    Aber mal ganz ehrlich. Auf jeden Fall um Welten besser als original. Und wenn du so massiv einschlägst hast du in der Coladose sowieso andere Probleme

  14. #464
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Es war einfach rundum gelungen und das erste mal mit beiden Autos zusammen zu ballern (leider in verschiedenen Gruppen) war schon längst überfällig

    Danke für die Mitfahrgelegenheit

    One love ( für Mensch und Maschine )


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #465
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Haha, mega Story und Bilder
    Auf alle Fälle!

    Also doch nochmal Glück gehabt mit dem Motor!?
    Gehst du den 2-3 bar weniger Kompression auf Zylinder 2 nochmal nach?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •