Seite 39 von 41 ErsteErste ... 293738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 614

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 Abgestimmt)

  1. #571
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Schon traurig was früher möglich war und jetzt nicht mehr. Kopf hoch. Zieh durch. Ist doch absehbar bei dir.
    Ja, leider

    Bei dem TEIN scheitert es daran, das es keine Salzprüfung und Dauerfestigkeitsprüfung für die Federn gibt.
    TEIN JP rückt nichts raus, da die exklusiv für TEIN USA gefertigt werden und TEIN USA juckt es nicht.

    Beim Auspuff ist es so, dass nur Schalldämpfer mit Dauerhaltbarkeitsprüfung verwendet werden dürfen. Dur darfst also keinen Schalldämpfer verwenden den du bei FOX bauen hast lassen. Eine TA KANNNIX, für 200 Euro die Komplettanlage, ist aber okay. Genauso ein 30 Jahre alter Auspuff der zwar schon ausgebrannt ist aber ein E-Zeichen hat.

    O-Ton TÜV Prüfer nachdem ich alles mit ihm durchgegangen bin

    - MUGEN Breitbau (kann er nicht eintragen da keine Materialprüfung, aber sieht aus wie Serie, deshalb würde er da nichts eintragen)
    - SCHELLMANN Sitze aus den 80ern ohne Gutachten (klappbar und Auto ist alt genug; brauchen wir nicht eintragen)
    - TEIN Fahrwerk (kann er nicht eintragen; Dämpfer sind Austauschteil oder würde er schwarz lackieren; hinten braucht er Federn mit Papieren zum eintragen; danach kann ich die TEIN rot lackieren und gut is. Ich habe mir jetzt MTS Suspension für 69,- aus Polen geholt. Die haben Papiere und sind besser als TEIN)
    - RONAL Turbo (eintragbar da Gutachten, yeaaaahhh)
    - Spurplatten hinten (eintragbar da Gutachten)
    - Auspuff (Eigenbau mit FOX Schalldämpfer kann er nicht eintragen; nur eintragbar mit geprüften Schalldämpfern und darf nicht lauter als Standgeräusch sein oder ich schweiße mir Plaketten von einem anderen drauf, dass ist ihm egal)
    - Käfig (sollte eintragbar sein, solange gepolstert und mit Sonneblenden nach vorne geklappt)
    - große Bremse vorne und Scheibenumbau hinten (das ist komischerweise ohne Probleme eintragbar, solange ich für den EPYTEC Halter eine Berechnung habe)

    Alles in allem heißt es, dass auffällige nach außen irgendwie eintragen und so bauen, dass es nicht zu laut ist. Der Rest is drauf geschissen

    Und das ist ja noch entspannt, weil es ein altes Auto ist, dass noch kein EG-Typgenehmigung hat und sich dadurch an manche Dinge wie Reifenabdeckung nicht so streng halten muss wie "neuere" Fahrzeuge. So ab 4er Golf ca. wurde das alles noch schlimmer.

    Wenn ich überlegen, dass ich bei meinem MB2 vor nicht mal 10 Jahren alles eingetragen hatte. Da hab ich gebaut, hab auf ein Karoblatt alles aufgeschrieben was verbaut ist und in die Papiere soll und dann wurde das gemacht.
    Krasse Entwicklung, auch wenn die Auflagen prinzipiell ja schon immer existieren. Früher hat nur das Wort des Ingenieurs etwas gegolten.

  2. #572

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Erstmal muss die Kiste zugelassen werden horst. Dann kannst du immer nochmal jmd anderen aufsuchen. Hört sich ja sehr nach etwas eingefahren an. Dämpfer/ halbschalensitze waren noch nie eintragungspflichtig. Wobei ich letzteres nie verstanden habe da die adaptieren ja auch irgendwie sauber erfolgen sollte der hat für mein Verständnis nicht so richtig bock der gute. Hab das schon paar mal mitbekommen, dass die bei vollabnahmen nicht alles aufnehmen wollen. Anders betrachtet bin ich auch froh, dass in meinem Schein locker 5 verschiedene Prüfer involviert waren.

    Hatte 2018 das wie du beschrieben hast gemacht und problemlos eingetragen bekommen was ich wollte. Aber reibwert war nicht ohne
    Geändert von AndrEE (30.05.2023 um 07:39 Uhr)

  3. #573
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Das ist alles etwas schwierig.

    Zulassen kann ich ja nicht ohne TÜV. Der ist ja seit 5 Jahre abgemeldet.
    Im Moment kann das Ding nichts zum TÜV, da ich es erst abstimmen muss. Abstimmen kann ich aber nicht, da kein Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV und auf rote Nummer habe ich aktuell keinen Zugriff.

    Der TÜVler hat eigentlich schon Bock und Ahnung. Das jetzt schon mein 5er den ich angefragt habe und der macht für KAIDO Autosport regelmäßig Vollabnahmen von Importautos.
    Und mit den Sitzen ist schon klar. Ich will aber drin stehen haben was geht, keinen Bock auf nervige Stilllegungen.

    Aber wie gesagt. Machbar ist das alles.

  4. #574

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Aufn hänger und dahin geht's.

  5. #575
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Kann nichts zum Klang sagen, aber optisch ein wenig oldschool und Einbautiefe 60mm. Gibt noch andere Flasche bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/194299480125...CABEgIz3vD_BwE
    Keine Meinung zu dem Radio?

  6. #576
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Sorry, das habe ich gar net richtig wahrgenommen ^^

    Für den Preis machst nix kaputt und passt evtl ganz gut zu der Tachobeleuchtung und Optik.
    Ich hab es gleich mal bestellt.

  7. #577
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Es geht sehr schleppend, aber es geht immer mal wieder weng was

    Meine Türgriffe habe ich ja auf den Flankenschutz anpassen und danach beflocken lassen.
    Das war die günstigste Lösung und ist auch echt gut raus gekommen.


    Damit die Türverkleidung dazu passend ist, habe ich die große Einlage oben in der Türverkleidung und die kleine unten unter dem Lautsprecher mit dem Bezugsstoff bezogen, welchen schon der Himmel und die Säulen abbekommen haben.




    Türverkleidung passt nun inkl. Türgriff und Fensterkurbel mit dem Flankenschutz.



    Für den TÜV brauche ich ja hinten andere Federn.
    Also habe ich die MTS Federn mit dem TEIN Dämpfer probiert.
    Original hat der TEIN Dämpfer eine Hülse mit Gewinde, welche nur übergeschoben ist und die Verstellung zulässt. Die werde ich entfernen und mir aus einem Rohr und der Auflage der originalen Dämpfer eine neue Aufnahme für die Federn bauen. Dann ist der TÜV glücklich und ich kann danach wieder umbauen wie ich will.

    Hier der Unterschied zwischen der MTS Feder (originale Form) und der TEIN Feder.

    MTS Feder

    TEIN Feder




    Den Spoiler habe ich von meinem Schlachter demontiert und muss diesen nun wieder aufbereiten. Aber er hat noch top Aufnahmen im Gegensatz zu meinem.
    Schon krass wie das alles nach guten 60.000km aussieht
    Geändert von MB2_HORST (20.06.2023 um 19:12 Uhr)

  8. #578
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Was hast du denn da für eine wilde Dichtpaste auf dem Flansch vom ESD?? Gibt es keine Dichtungen mehr?

    Nicht schön mit den Federn, aber wenn es für den TÜV reicht...

  9. #579
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Was hast du denn da für eine wilde Dichtpaste auf dem Flansch vom ESD?? Gibt es keine Dichtungen mehr?

    Nicht schön mit den Federn, aber wenn es für den TÜV reicht...
    GUMGUM natürlich. Nur das Beste . Das ja nur der Serienauspuff, den ich zum Starten drunter gehängt habe. Das der Nachbar ruhig bleibt, wenn ich Nachts um 01Uhr starte
    Da wir ja noch was gebaut und ordentlich gemacht. Aber für eine Übergangslösung war mir es die Dichtung nicht wert.

    Eben.
    Das TÜV-Thema muss man etwas "flexibel" gestalten, heutzutage. Aber darf man sich nicht darüber auflegen, dass TEIN Federn nicht eintragbar sind, aber dafür welche aus Polen für 60,- Euro, wo nicht einmal der Schriftzug richtig herum aufgedruckt wurde.

  10. #580
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Die Lösung mit der Türpappe sieht super aus.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  11. #581
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Auf der Vorderachse gab es noch das Problem, dass die Karre quasi 0° Sturz ab Werk hat.

    Das ist zum einen Misst, weil es verdammt eng mit den Reifen ist und zweitens fährt sich das griptechnisch nicht so dolle. Das hat auch die Erfahrung mit meinen anderen Autos gezeigt, dass du mindestens 2° oder so brauchst, damit das etwas Grip aufbaut.

    Sturzversteller wie bei den anderen Hondas ab Baujahr 91 gibt es nicht, da der AS noch keine MC-Pherson Achse hat. Genug Platz im Dom um Sturzversteller wie z.B. die Deutschen zu fahren hat es auch nicht.
    Es gibt nur ein einziges verstellbares Domlager von den Amis. Und das ist echt eine sehr abenteuerliche, 3-teilige Konstruktion.

    Also habe ich mir selber einer Lösung einfallen lassen.
    Ich habe die originalen Domlager umgeschweißt und in diesem Zug auch gleich mit FLURO Rennsportlager versehen.

    Vorher, ohne Sturz



    Nachher mit ca. -2.5° Sturz



    Zuerst habe ich mir zwei Hülsen für die Lager gedreht und zwei kleine Hülsen um den Stoßdämpfer darauf zu daptieren.

    Man nehme das originale Domlager


    Zuerst umweltfreundlich die alte Buchse rausgebrannt


    Flexe und schweiße etwas daran rum




    Fertig
    Geändert von MB2_HORST (02.07.2023 um 08:26 Uhr)

  12. #582

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    gut umgesetzt

  13. #583
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Merci.

    Ich überlegen mir noch eine Abdichtung. Irgend ne Gummischwatte, die man von unten dagegen machen kann, damit nicht das ganze Spritzwasser rein kommt.

  14. #584

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Nimm Dichtband aus der Baumarkt.
    Die kannst drauf kleben auf Dom. geht dann leicht auf.
    muss einfach jedesmall wechseln beim ausbauen

  15. #585
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Du meinst a Quellband.

    Was ich mein, dass das FLURO Lager von unten ja jetzt offen ist.
    Ich bräuchte also eine Gummifo....tze die das sauber abschließt und die Bewegungen mit macht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •