Strebe bleibt Blau.
Da kommen im Winter noch ein paar Sachen um den Look abzurunden. Gehe weg vom jetzigen. Habe mich satt gesehen 🥹
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Strebe bleibt Blau.
Da kommen im Winter noch ein paar Sachen um den Look abzurunden. Gehe weg vom jetzigen. Habe mich satt gesehen 🥹
Moin moin.
Hier mal wieder ein kleiner Auszug aus dem Aufbau des Motors für den EE9
Natürlich ungefiltert.
Nachdem der Kopf und die dazugehörigen Teile im Ultraschallbad waren konnte man als dann alles sauber war, diverse Gebrauchsspuren an den lagergassen und Brücken erkennen. Nichts schönes aber noch im rahmen so das ich mich mit nassschleifpapier und Geduld der Sache angekommen habe.
Der nächste Hammer kam aber beim reinigen der Ventile. 4 von 16 waren minimal krumm. Das hat man nur beim säubern an der drehbank feststellen können…naja Auslassventile neu gibt es keine mehr. Einlass wurde bestellt. Habe dann einen Satz b16 auslassventile bekommen und aus b18 und b16 ein neues set zusammengestellt und den Teller gestrahlt und den Rest gesäubert.
Beim dem ganzen Frust habe ich dann nach Recherche auch den Entschluss gefasst mir neue Nockenwellen zu kaufen da meine b18c Wellen einen refresh benötigen und das mehr kostet als die Wellen die jetzt auf dem
Weg zu mir sind.
Die Wahl fiel auf JUN Type0 drop in Wellen da diese auch mit der Serien EK9 ecu funktionieren. Die passenden Federn gab es dazu.
Aktuell warte ich auf meine Kurbelwelle, welche beim feinwuchten ist und habe in der Zwischenzeit neue EK9 Kolben montiert. Auch ein lustiges Unterfangen…
Der Block ist gesäubert, geplant und hat nochmal einen Kreuzschliff bekommen.
Mal sehen was der Motor dann am
Ende bringt in der Bude
Richtig geile Dinger, die EK9 Kolben. Schon krass was da Honda damals Serienstand hatte
Mit den Motoren muss man halt auch realistisch sehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Motoren nach 35 Jahren und der Misshandlung nicht mehr Verschleiß haben. Das ist schon echt gutes Zeug gegen die neuen Motoren.
Haha, da triffst du den Nagel auf den Kopf Horst. Wenn ich überlege was ich mit der aktuellen Kiste für lekage Probleme habe (mercedes benz) oder bei vag dichtringe getriebe, kw. Einfach abartig mit welcher Qualität wir aktuell versorgt werden. Es ist ja nicht so das man weiß wie es funktionieren würde. Ich fahre aktuell wegen dem daily mehr in die Garage als wegen dem Hobby. Richtig traurig.
Schönes Projekt Paul. Bin gespannt wenn er läuft![]()
Ja ich denke dass man auch einen 5000€ b18 Swap zerlegen muss und ähnliche Dinge feststellen wird. Sind halt alte benutzte Motoren und welche zu bekommen die wirklich einbaufertig sind ist denke ich nicht mehr so möglich…
Wirklich so. Die Qualität ist echt unterirdisch geworden. Ich glaube mein 3er Touring, bj 2016 ist einer der letzten guten PKWs von BMW. Der hat jetzt 215tkm und hat keinen einzigen Öltropfen am Antriebsstrang und außer Verschleiß keine einzige Reparatur verursacht.
Aber die alten Hondamotoren sind schon richtig gute Dinger. Klar müssen da auch mal neue Kolben oder Lagerschalen rein, aber man muss sagen, dass die eigentlich nie hochgehen und nachhaltig zerstört sind, so wie man es teilweise heutzutage hat. Und das sind Motoren, die teilweise 35 Jahre nur auf die Fresse bekommen haben. Des echt klasse Material!
Weiter geht’s…
Da ich ein wenig Zeitdruck habe und es trotz Heizung in der Halle nicht möglich ist den Motor auf Raumtemperatur zu bringen habe ich den Block in die Küche gepackt und angefangen das stossspiel zu ermitteln. Da ich zum Motor ein Vermessungsprotokoll habe und OEM kolbenringe verwende konnte man vorher schon eingrenzen dass es wohl passt.
Da ich explizit einen Motor gesucht habe wo ich nicht aufs nächste Übermaß gehen muss hatte ich hier einfach Glück dass die Basis einfach gut ist und ich gerade noch so in den Toleranzen bin für Block und das Stossspiel der Ringe. Ein weiterer Grund war auch dass es die OEM Kolben nur noch im Originalmaß zu kaufen gibt.
Habe auch mal die Kolben/Pleuel Kombination gewogen und war einfach wieder einmal fasziniert wie genau die Technik damals war.
Alle Pakete wiegen glatt 1000g.
Einfach irre!
Die Kurbelwelle ist ebenfalls wieder da.
Nun kann es an den Zusammenbau gehen!
Und wieder ein Update.
Habe heute angefangen die Kurbelwelle einzubauen. Bevor ich alles festgezogen habe, wurde natürlich noch mal auf Nummer sicher gegangen und die Lagerspiele mit Plastic gauge gegengeprüft. Da ich von der KW die Maße hatte, konnte ich anhand der Codierung die passenden Lagerschalen bestellen.
Die Messungen verliefen positiv ab und ich habe vorhin alles eingebaut und mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen.
Liebe Grüße!
Geändert von pAuLe (Gestern um 21:20 Uhr)
Mega!
Cool, dass du das alles selber machst. Schön steril und warm zu Hause.
Weiterhin gutes Gelingen.![]()
Danke dir!
Ja aktuell lassen es die Temperaturen leider nicht zu.
Hätte gerne einen Motoren Bereich bei mir in der Werkstatt.
Die Idee den Block in der Küche zusammenbauen kam von meiner Freundin.
Das konnte ich nicht ablehnen
Alles selber kann ich leider noch nicht machen.
Aber bissle was geht mittlerweile.
Wie läuft es mit deinem B16?
Geändert von pAuLe (Gestern um 21:27 Uhr)
Schöne Updates Paule
Aber wirklich beeindruckend, wenn die Gusskolben und Pleul alle 1000g haben.
Hast du originale Lagerschalen verbaut? Weil du schreibst, dass du nach den Kennzeichnungen gegangen bist.
Sind oem Honda. Was anderes verbaue ich nicht gerne
Lesezeichen