Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
Woher weißt du, dass VAG jeden Cent einspart?
Ich kann das was LotusElise so schreibt bestätigen.
Der VAG Konzern nutzt es natürlich aus, dass er mit seinen Marken, wo die ganzen Motoren ja verbaut werden, unheimliche Stückzahlen realisieren kann und viele Lieferanten schlicht und einfach von dem Konzern als Kunde abhängig sind. Aber irgendwann geht die 5te-Nachkommastelle an Einsparung zu lasten der Qualität.

Die VAG Konzern macht das schon clever. Das Geld wird in Dinge investiert, die den durchschnittlichen nicht technisch versierten Kunden ansprechen. Also schöne Materialien im Innenraum, tolle Lampen, wertiges Fahrgefühl. Das ist das, was jeder beurteilen kann und worüber sich die Autos verkaufen.

Für mich sind Porsche und BMW die einzigen deutschen Hersteller die Technik noch etwas leben. Alles andere sind leider emotionslose Autos, die nur den Markt bedienen.
Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftig, weiß man z.B. das alle BMW Motoren vom 3-6 Zylinder immer noch auf auf den internen Maßen basieren, die es seit den M50 Motoren gibt. Es handelt sich dabei also immer noch um Evolutionen von Motoren die es seit 30 Jahren gibt. Und das merk man einfach wie ich finde. Die haben nie die Veranlassung gesehen das Rad neu zu erfinden und haben so nach und nach das was vorhanden ist immer weiter optimiert. Das soll nicht heißen, dass es da keine Probleme gibt (Steuerketten) aber das Produkt ist ausgereift.

Ich kenne so einige die freie Werkstatten und auch eine Motoreninstandsetzung haben.

Da bekommt man schon relativ unanbhängige Meinungen, da die keiner Marke verpflichtet sind. Das ist natürlich schwierig sich mit einem zu unterhalten der bei einer Vertragswerkstatt schafft und Tag ein, Tag aus immer nur das gleiche sieht.
Dashalb sehe ich das schon als relativ gute Referenz.

Und sicherlich ist es auch so, dass von den VAG Motoren extrem viele in den verschiedenen Markenmodellen unterwegs sind und man dadurch natürlich diesen Motorschäden gehäuft begegnet.
Aber es ist halt leider Fakt, dass ich schon sehr viel Murks bei den Motoren gesehen habe. Vorallem die 1.4TSi sind schreckliche Motoren. Steuerketten bei 60-80tkm am Ende ist leider keine Seltenheit. Und das bei Autos die regelmäßig Service bekommen haben. Die Ölabstreifringe welche beim 1.4, 1.8 und 2.0tsi verkoken, weil die Ablaufbohrungen zu klein dimensioniert sind, sind soweiso bekannt.
Die T6 und T6.1 sind als 2.0tdi durch die Bank alle ab gut 100tkm für Motorschäden gefährdet, da sich die Beschichtung der Ölkühler löst un die Motoren thermisch and er Grenze laufen.

Das kann ja alles mal passieren. Aber wenn der Hersteller dann ein Facelift auf den Markt bringt und es werden die Probleme weiter eingebaut, verstehe ich das nur unter dem Punkt sparen.


Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich finde so einen FK1, wie ich ihn auch habe schon emotionslos. Aber da wurde halt in 120tkm noch nie was gemacht. Noch kein Simmerring undicht, 0.0l Ölverbrauch auf 120tkm usw. Zwar nicht spannend, aber läuft und schafft auch problemlos die Verbräuche und Werte mit denen es vom Hersteller angegeben ist.