Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: Save the Prelude BB1 Facelift [Der Dritte]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard Save the Prelude BB1 Facelift [Der Dritte]

    Ich kann es einfach nicht sein lassen und habe mal wieder einen Honda Prelude BB1 gekauft. Nun ist es der dritte BB1 den ich retten möchte.
    Diesmal ist es jedoch kein Fine-Art, sondern ein Facelift geworden.
    Der Prelude wurde an einem Samstag Abend vor ca. zwei Wochen bei ebay Kleinanzeigen für 4600€ inseriert.
    Ich habe den Verkäufer sofort angeschrieben und mit Fragen bombardiert. Es hörte sich alles gut an, daher dachte ich mir wenn einer meiner Kumpels am nächsten Tag Zeit und Lust hat mitzukommen, dann fahre ich zur Besichtigung. Wenn keiner mitkommen möchte, dann lasse ich es sein. Ein Kumpel hat sofort zugesagt.....also ging es am nächsten morgen nach Mannheim(ca. 550km von Hamburg) zur Besichtigung.
    Vorsichtshalber gleich Geld für ne Anzahlung eingepackt.


    Der Prelude hat zwar schon 212tkm auf dem Buckel, aber ist trotzdem halbwegs gut gepflegt. Leider konnte ich nur eine kleine Probefahrt machen da er nur im Sommer zugelassen ist und bereits eingewintert in der Garage stand.
    Wir konnten uns auf 3600€ einigen, daher habe ich eine Anzahlung da gelassen und habe gleich den Brief und Fahrzeugschein mitgenommen.
    Fotos von der ersten Besichtigung:



    Zurück in Hamburg habe ich dann erstmal einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Kurzzeitkennzeichen gemacht.
    Am nächsten Samstag bin ich mit zwei anderen Kumpels um 1Uhr Nachts los gefahren und habe das gute Stück abgeholt.
    Rückfahrt:



    Nun steht er in meiner Garage direkt neben unserer Schrauberwerkstatt.



    Was muss gemacht werden?

    -Vordere Bremse flattert sehr stark obwohl alles neu ist. Also größere Bremse einbauen.
    25mm Dicke Bremsscheiben von Accord anstatt 23mm (original) dazu Honda Legend 2-Kolben Bremssättel. Besser wären natürlich 28mm Scheiben aber die gibt es leider nicht als 4-Loch.
    ​
    Die Bremssättel sind schon angekommen... jetzt fehlen noch die 25mm ATE Bremsscheiben und Beläge.

    -Der Lack ist nicht mehr so schön....einige Beulen, Kratzer und natürlich wie immer die Radläufe. Wurden zwar schon mal gemacht aber nicht wirklich gut. Teilweise gammelt es unter der feinspachtel.
    Also kommt der Lack im Frühjahr an den Radläufen runter und es wird erstmal alles genau inspiziert. Anschließend bekommt er eventuell Reparaturbleche und eine neue Lackierung.


    -Schiebedach zurück auf Stahl umbauen.


    -originale Wegfahrsperre ausbauen....check.

    ​

    -Ein Ölwechsel ist fällig....werde es mal mit Motul 5w50 versuchen. Der Vorbesitzer hatte 10w40 drin und der Ölverbrauch war recht hoch. Musste auf dem Rückweg 1L nachfüllen auf 550km.
    Ist zwar überwiegend nur Autobahn gewesen und viel im Vtec Bereich gefahren, aber trotzdem ist 1L auf 550km sehr viel. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Ein Ölwechsel mit vernünftigen Öl und Ceratec von Liqui Moly weden es schon beheben, wenn nicht dann kommen neue Ventilschaftdichtungen rein.
    ​


    -Lautsprecher hinten nachrüsten ( hat der Vorbesitzer anscheinend ausgebaut)
    erledigt - leider ohne fotos


    -Funkfernbedienung nachrüsten (heute erledigt)



    -Scheinwerfer zurück auf Facelift umrüsten. Der Vorbesitzer hat die Facelift Scheinwerfer zerlegt und in Schwarz lackiert.


    -Vorne kommt eine Type R Lippe von AKR Performance dran. Und hinten eine Accord CD7 Lippe (wenn ich eine finde)


    -Rückleuchten werden wieder aufgebacken und die orange farbenden Einsätze werden gegen Klarglas Einsätze getauscht. Dezent, nicht auffällig und trotzdem etwas moderner.


    -Eventuell kommen auch andere felgen drauf. Wieder 17 Zoll, am liebsten Ultraleggera oder Crono von OZ.


    -Das ABS funktioniert zwar, dennoch hat mir fischi geraten die Bremsflüssigkeit im ABS block zu tauschen....dann kommt auch gleich ein neuer Hochdruckschlauch drauf.


    An der Abgasanlage muss ich zum Glück nichts machen, da hat der Vorbesitzer schon gute Arbeit geleistet. H22A Fächerkrümmer, neuer Kat, und eine SRS Cat-Back mit ABE.


    Das Fahrwerk bleibt denke ich mal auch erstmal so, 30mm Federn sind drin und auch eingetragen.


    Geändert von HH-Alex (18.12.2020 um 20:44 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •