Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bremspedal gibt nach

  1. #1
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard Bremspedal gibt nach

    Hallo,

    bei meinem EE9 gibt das Bremspedal nach, wenn der Motor warm ist und ich im Leerlauf an der Ampel stehe. Das Pedal geht bei leichtem Druck ganz runter. Wenn ich es dann loslasse und wieder drauftrete bremst es wieder, aber es gibt wieder langsam nach. Im Stand und mit Motor aus kann ich voll draufdrehten und es gibt nichts nach. Da ich gehört habe, dass die Bremsanlage ein lebenswichtiges Bauteil sein soll, beunruhigt mich das natürlich und ich lasse den EE9 jetzt eher mal stehen. Wie kann ich die Bremsanlage testen? Das Unterdurck-Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker scheint zu funktionieren und ist auch richtig herum eingebaut.

  2. #2
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hatte die gleichen Symptome, bei mir war es der Hauptbremszylinder.

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Klingt nach nem defektem HBZ.
    Bei geringem, langsamen Druck kann die Flüssigkeit "aussen stetig vorbei" fliessen. Bei schnellen, hartem Druck stockt es da es unter diesen Umständen wieder/besser dichtet.

  4. #4
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Danke für die Antworten.
    heute habe ich mich mal hingesetzt und nach einen neuen Hauptbremszylinder geschaut. Da gibt es aber, wie bei so vielen Teilen für den EE9 verschiedene. Es gibt z.B. unterschiedliche Angaben zu einem Durchmesser (22,2 oder 20,6 mm), den ich nicht genau zuordnen kann. Handelt es sich dabei um das runde Teil, das in den Bremskraftverstärker geht?

    Weiß jemand, welcher Durchmesser für den EE9 passen könnte. Ich habe meinen noch nicht herausgeschraubt, um zu messen, welchen Durchmesser ich habe. Wenn ich das dann mache schreibe ich es hier natürlich rein.

    https://profiteile.de/search?sSearch...er&ktypnr=4135

  5. #5
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    ~23,8mm ist der richtige Durchmesser... Das ist bei jedem EE8/9 gleich. Im Zubehör verkaufen Sie natürlich auch EC und ED Hauptbremszylinder als passend.
    Trw pmk304 ist z.B. der richtige

    https://www.autoteiledirekt.de/trw-2209157.html

  6. #6
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Vielen Dank für den Link, den HBZ habe ich gleich bestellt.

    Zum Durchmesser, auf dem originalen HBZ in meinem EE9 steht 15/16, was ca. 0,9375 Zoll entspricht und somit 23,8 mm entspricht. Diese Info für alle, die nicht wissen, was für einen HBZ sie brauchen, es steht als Bruchzahl in Zoll darauf.



    Ich messe aber noch einmal nach und gebe hier Bescheid.

    Was mir heute noch aufgefallen ist, das Bremspedal gibt auch bei ausgeschaltetem Motor nach. Mein dritter Satz zum Start des Themas stimmt also nicht. Das Pedal gibt also immer nach.
    Geändert von strater (01.06.2021 um 18:21 Uhr)

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sehr schade. Dachte schon, endlich mal noch jemand mit genau meinem Problem. Bei mir ist es nämlich leider wirklich so, dass das Pedal erst bei laufendem Motor weich wird. Motor aus kannst du dich mit zwei Füßen drauf stellen und das Lenkrad abreißen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Sehr schade. Dachte schon, endlich mal noch jemand mit genau meinem Problem. Bei mir ist es nämlich leider wirklich so, dass das Pedal erst bei laufendem Motor weich wird. Motor aus kannst du dich mit zwei Füßen drauf stellen und das Lenkrad abreißen.
    Möglicherweise war es bei mir davor auch so (ich habe es ja extra getestet, sonst hätte ich das oben auch so nicht beschrieben), aber jetzt ist es auch ohne laufenden Motor so, dass das Bremspedal nachgibt. Keine Ahnung, ob sich das verschlechtern kann.

    Der HBZ soll am Freitag kommen, mal sehen, ob ich am Samstag zum Austausch komme. Ich halte Euch auf dem Laufende.

  9. #9
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Heute habe ich mich bei kaltem, ausgeschaltetem Motor reingesetzt und bin voll auf das Bremspedal gestiegen und da hat nichts mehr nachgegeben. Für mich macht es den Anschein, als ob es mit der Temperatur (Viskosität der Bremsflüssigkeit) zu tun hat. @SPY'-2194 teste doch mal, ob das bei Dir auch so ist.

    Den Hauptbremszylinder (HBZ) habe ich jetzt ausgetauscht und es schein, als ob alles jetzt i.O. ist. Leider waren die Temperaturen und das Wetter heute nicht so, dass ich ausgiebig testen konnte. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Der Durchmesser 15/16" (23,8... mm) ist der Durchmesser des HBZ innen und dessen Kolben. Von außen, im nicht zerlegten Zustand, ist das Maß am HBZ nicht messbar.

    Hier mal der zerlegte alte HBZ. Sehen konnte man hier nicht, wo das Problem lag. Aber nach 30 Jahren kommen einfach ein paar Alterserscheinungen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •