Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: K20a Motoren frage

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    Frauenfeld | Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard K20a Motoren frage

    Hallo zusammen
    Ich bin zur Zeit am aufbauen eines neuen Motors für mein Tack EP3. Es wird eigentlich alles neu und die Zylinder haben auch schon ein neues Mass erhalten 86.5mm. Die Kolben sind von Wössner und die Pleul von Eagle. Ich wollte Eegentlich heute den Motor zusammen, aber als ich den Kolbenbolzen in den Pleul stecken wollte ging der nicht rein. Habe es dann ausgemessen und bei haben das selbe Mass. Ich habe dann an den alten Pleul geschaut da geht der normal durch und man kann den Pleul auch schieben auf dem Bolzen.
    Müssen die neuen Bolzen gekühlt werden für die Montage ? aber dann klemmt der ja und bewegt sich nicht mehr. Irgendwie stehe ich ein bisschen auf der Leitung.

    Wer hat Erfahrungen damit ?
    Kolben sind: Wössner k9088d050
    Pleul sind: Eagle crs5470k3d


  2. #2

    Standard

    Das Pleulauge passt normalerweise der Motorenbauer auf ein bestimmtes Maß an. Du kannst nicht einfach Sachen kaufen und die zusammenbauen. Kolbenspiel, Ringstoß, Lagerspiel muss alles gemessen und angepasst werden.

  3. #3
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von crxmugen Beitrag anzeigen
    Müssen die neuen Bolzen gekühlt werden für die Montage ?
    Gratuliere Dir , sieht nach einem Volltreffer bei Wössner und Eagle aus, die beide nicht gerade für Qualität bekannt sind.

    Üblicherweise fährt man je nach Ölviskosität, Drehzahl, Öltemperatur, ..., um die 50 µm Lagerspiel im kleinen Pleuelauge. Der Kolbenbolzen misst typischerweise 21,946 mm, also sollte das kleine Auge eine Bohrung von 22,000 mm. Gemessen wird bei um 20 °C (Bauteiltemperatur) mit entsprechenden Messgeräten. Der Bolzen sollte keinesfalls bearbeitet werden, das kleine Pleuelauge kann aber auf entsprechendes Maß und passende Oberflächestruktur gebracht werden. Wenn Du das zum Ersten mal machst, empfehle ich Dir zu einem Motorbauer zu gehen, der Dir dabei helfen kann. Ohne genaue Lagerspielabstimmung ist nach dem Bau gleich vor dem Wiederaufbau.

    Also vermessen, anpassen und dann endvermessen und einbauen .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  4. #4
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich war mal der Meinung, das der S2000 gepresste Kolbenbolzen hat, d.h. die Pleuel vorgeheizt werden müssen und die Bolzen Press im Pleuel sitzen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #5
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Ich war mal der Meinung, das der S2000 gepresste Kolbenbolzen hat, d.h. die Pleuel vorgeheizt werden müssen und die Bolzen Press im Pleuel sitzen.
    Klingt interessant . Beim F20C-Motor habe ich kaum Detailkenntnisse, weil der Motor für keine meiner Anwendung je relevant war.

    Die oben genannten Wössner Kolben sind für schwimmende Kolbenbolzen gebaut. Wenn man sich die Eagle Pleuel ansieht, erkennt man die Lagertypus am Hohnschliff und der Materialvermutung, das ist typisch für eine Gleitlagerung. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein schwimmender Aufbau. Könnte sein das die Toleranzausnutzung und die Einbautemperatur das klemmen verursacht, oder es wurde kein Öl verwendet

    ,

    was aber ein motorbauender Schrauber naturalmente nie nicht machen würde .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    Frauenfeld | Schweiz
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich danke euch schon mal für euere Kommentare, ich habe die Pleul nachmessen lassen bei jemanden, alle Pleu haben einen Durchmesser von 21.9721 - 21.9726 mm. Nach Abklärung von dem ich alles habe hiess es das der Pleul auf das Mass des Bolzen gehohnt werde muss da nicht alle Hersteller das selbe Mass am Kolbenbolzen haben.

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Ich war mal der Meinung, das der S2000 gepresste Kolbenbolzen hat, d.h. die Pleuel vorgeheizt werden müssen und die Bolzen Press im Pleuel sitzen.
    Serienbolzen sind gepresst, nicht schwimmend, korrekt.
    Spielt aber hier keine Rolle, da es eben keine Serienteile sind.

    Den Rest scheint ja jetzt ein Motorenbauer zu regeln. Gutes Gelingen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Spielt aber hier keine Rolle, da es eben keine Serienteile sind. ...
    Und vor allem kein F20C Motor ist, sondern ein K20A, der auch in Serie schwimmend gelagerte Kolbenbolzen hat, wie es sich für ein Hochdrehzahlkonzept gehört.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Na hoffentlich nehmen dDir die hardcore S2000 Fahrer und B-Motor Fans das jetzt nicht übel, dass sie keine Hochdrehzahlmotoren haben.

    Aber wie immer, korrekt bemerkt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Oh man
    HIer ist mal wieder geballtes Fachwissen am Start.
    Wo fangen wir mal an....Eagle stellt sehr gute Qualität her, für einen super guten Preis. Selber hab ich schon viele Sets in der Hand gehabt und alle Toleranzen waren echt gut im Maß. Klar kann man für Carillo usw mehr Geld ausgeben aber wofür? Selber fahre ich die auch im K20 Turbo und hällt top.
    Der F20c und der F22c hat schwimmende Kolbenbolzen. Hier wird garnix verpresst. Bitte sich vorher schlau machen und nicht sich gegenseitig für Unwissenheit Korrekt bemerkt ermutigen.

  11. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...Selber fahre ich die auch im K20 Turbo und hällt top.
    Schön für Dich würde meine Kleine sagen .

    K1 Pleuel halten auch selbst unter Rennbedingungen und sind preislich den Eagle ebenbürtig. Wir wissen beide das Qualität sich kaum durch Erfahrung aus 5 Sätzen, sprich 20 Pleueln, zeigen wird, wie obiges Beispiel zeigt. Die Bohrung im kleinen Pleuelauge sollte laut Eagle 22,01 mm betragen, hier aber haben alle 4 Stück ein Untermaß von 4/100 mm. Das muss nachgearbeitet werden, ganz einfach und schlichtweg. Gute Qualität geht anders.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •