Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: No. #9606 lebt - Erster 1,3l VTEC VERGASER rollt ...

  1. #1
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.944

    Standard No. #9606 lebt - Erster 1,3l VTEC VERGASER rollt ...

    Hallo,

    ich habe mal erfreuliche Nachrichten
    Nummer #9606 ist wieder zum leben erweckt, 50km hat er schon geschafft.
    Die ganze Arbeit (Ventile neu einschleifen usw) hat sich gelohnt.
    Ich denke hiermit sagen zu dürfen das der erste EG3 mit VTEC auf Deutschlands (Europas? ) Straßen unterwegs ist.
    Er trägt die Nummer #9606 also seit vorsichtig

    Nach dem krassen Kompressionsverlust habe ich in mühevoller Kellerarbeit alle Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen.
    Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe mußte ich auch einige doppelt einschleifen, jetzt weiß ich wie es geht
    Ventilschaftdichtungen wurden auch neu verbaut!

    Am Samstag Abend war es dann so weit ... #9606 sprang ohne nuddeln bei ~10-15 Zuschauern (alle Nachbarn ) sofort an.

    Er drückt untenrum schon besser als der D13 Kopf, kein Wunder, der D16 hat schon größeren Ventilhub im None-VTEC Bereich als der D13 generell :wink:

    Es ist aber noch viel zu tun. Am Wochenende will ich mit dem Ding zur Lady nach NRW fahren, drückt mir die Daumen das er durchhält
    Prüfstandsergebnisse gibt es in genau 2 Wochen :wink:

    In der Hoffnung das Gelegentliche qualmen beim Gasgeben noch mehr weggeht (Nina meinte es war zum Schluß schon deutlich weniger) vielen Dank an alle die mir hier im Forum geholfen haben, im besonderen:

    Flo (ED3ler), Carlos, Kevin, Benny, Crazy, Prelude, Hondaholly (Bratwurst), Kerl, bb2fischi, CRXarmin ... Thanks!

    und vor allem meinen Psychatern:

    Meinem Schatz: Silverlady (die mich immer getröstet hat und sich mein gemopper anhören mußte)
    Meinem Dad, der mir die letzten 7 Wochen sein Auto geborgt hat (Freude am Fahren)
    Meinen Arbeitskollegen für's tägliche Auslachen vil:

    Fotos muß ich leider nachreichen, habe gestern meine Cam verborgt :/

    Bitte drückt mir die Daumen das alles funzt und nicht etwa das böse Erwachen in ein paar Tagen kommt
    Gruß, Andi [Hondapower.de e.V. Admin]

    R.I.P. my friends, Armin (Negro) † 21.07.2007 , Karsten (Hondarossa) † 30.07.2007


    92er EG3 milano-red, No. #9606 # D13Z6 1,3l VTEC Flüssiggas @427000km RIP
    02er RD8 black, K20A4 2,0l i-VTEC Flüssiggas

  2. #2

    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.481

    Standard

    wahnsinn! wie hast das gebaut? das is der EG5 kopf oder? hast die komplette möhre umgebaut auf einspritzung und alles? is ja hammer... wusste gar nicht dass der kopf passt...was für teile hastn alles gebraucht und wieviel hats gekostet (zeit, geld, nerven)? das bringt mich glatt auf dumme gedanken

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von huy
    Registriert seit
    13.11.2003
    Beiträge
    5.297

    Standard

    Hi, gratuliere die zu deinem erfogreiche EG3 VTEC (daran muss man sich erstmal gewöhnen :o ) Projekt!
    Bei meinem D16 Kopf sind ebenfalls die Ventile und Schaftdichtungen im Ar***. Bin am überlegen, od ich den Motor wieder aufbauen soll oder nicht. Würde sehr gerne Bilder sehen!!

  4. #4
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    sauber andy...

    sehe ihn ja evtl mal in nrw live

    gruss
    andi

  5. #5

    Standard

    Respekt! :o

    Nu weis ich auch, dass ich den kKpf von dir nicht mehr bekomme,den du mir damals im ebay vor der Nase weggeschnappt hast

  6. #6
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard




    Bin schon gespannt, wie er laufen wird

  7. #7

    Standard

    Jo sauber! Auf die Prüfstandergebnisse bin ich auch mal gespannt.

    Der erste EG3 der echte 200km/h knacken wird oder wie? :wink:

  8. #8

    Standard

    Yeah, Respect! Bin auch mal auf die Ergebnisse gespannt!

  9. #9
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Ja , Sauber und Herzlichen Glückwunsch.

    Da wird einigen mehr hoffentlich das lachen vergehen. Besonders die die sagen Tuning von einem kleinem Motor bringt nix.

    Wenn es mit den Steuerzeiten im oberen Drehzahlbereich genauso paßt haben wir ne kleine Kurzhuber Drehzahlsau ala B16 am start der mitunter mit Leistung gut in den 8000er Bereich reindreht. Und einen Begrenzer kennt der EG3 nicht. Dassollte dann für über 100 PS reichen und wahrscheinlich im Teillast sogar nochsparsam bleiben.. EG4 und Coupefahrer können sich im Sprint schonmal warmanziehen. Denn es ist dann nicht allein die Leistung die das Auto nach vorne schiebt sondern auch das verlängerte Drehzahlband von ca 1000 Umdrehungen wo Leistung anliegt.. Da wird man noch mal schnell den Unterschied bei Leistungs und BEschleunigungsverhalten sehen zu VTEC und non VTEC Motor.
    Und es ist nicht nur was besonderes weil es ein 1,3 l VTEC ist sondern ein 1,3l VTEC Vergasermotor!

    Ich drück Dir die Daumen. Paß auf Kerzen, 'Zündung und Gemisch auf und testet mit Druckluft ob im VTEC kein Ventil aufsetzen kann.
    Die Block sollte die höheren Drehzahlen mitmachen bei Kurzhub wirken ja nicht so starke Kräfte . Beim Kopf bin mirnicht sicher was er an Drehzahl verträgt. 7500 aber bestimmt.

    Die ersten Lacher sind bestimmt schon verstummt.

    Nur weiter so.

  10. #10
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Freut mich super für Dich, wenn Du so weiter machst, steht bald im Fahrzeugschein bei Hersteller dein Name anstatt Honda :wink: .

    Ich weiß ja nicht, was MrB mit evtl treffen meinte, aber falls Du "zufällig" mal in Köln bist kannst Du gerne ein paar Vergleiche gegen meinen EJ2 fahren. Wenn mein Gürkchen dann noch läuft.

    bye
    Spinal

  11. #11

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Das ist ja mal ne geile Sache, da kann man echt nur gratulieren....!

  12. #12
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Meinen Arbeitskollegen für's tägliche Auslachen
    Das kenn ich. "Wahrscheinlich fährt er nachher langsamer wie vorher" "Wir können ja anschieben helfen" "Hast dir schon ein Fahrrad gekauft?" "Vergiss das 50 km/h Schild nicht" "Blablabla..."

    Jetzt lacht keiner mehr. Mein Lieblingskollege mit Passat TDI ist kein Gegner mehr. Der ärgert sich dafür jetzt.

    Freut mich, dass die Karre endlich läuft. Poste mal noch einen Erfahrungsbericht, wenn du ihn ordentlich getreten hast. Würde mich brennend interessieren.

    Jetzt kommt Vergaser optimieren dran - viel Spass dabei... :/

  13. #13
    Blitzschnell! Avatar von maaoli
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    3.505

    Standard

    Na das doch mal ne gute Nachricht

    Bin schon gespannt was dabei nun rumkommt aufm Prüfstand.

  14. #14
    Avatar von derbulleausholz
    Registriert seit
    14.02.2003
    Ort
    Wolfen(Bitterfeld)
    Beiträge
    344

    Standard

    mann :o das hätt ich nich gedacht das jemand sowas in angriff nimmt!! meinen glückwusch zum bisher vollbrachtem. du gibst damit wirklich vielen wieder mut die bisher dachten der "kleine" honda taugt nix!! ich sach auch ma SEHT EUCH VOR B16-FAHRER!!!

    massig respekt aus Wolfen!!

    werd die nächsten nächte wohl wieder mit den gedanken an sowas ähnlichen einschlafen :wink:

    hoffe das die prüfergebnisse den erwartungen entsprechen - lass also von dir hören!!!

    mfg

  15. #15
    Avatar von maxxx
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin City
    Beiträge
    1.115

    Standard

    Hey Maddi,
    glückwunsch!!!!!!!!!!! schön das er jetzt endlich läuft. Ich hoffe die vtec zuschaltung macht keine probleme.
    Congrats

    maxx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 17:40
  2. D13Z6 Non-Vtec Vergaser
    Von MaRtInW2 im Forum 92-95
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:46
  3. Sicherheitsgurt rollt sich nicht auf???
    Von paddy-king im Forum 95-2001
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:53
  4. tuning für den amerikanischen 3L vtec accord
    Von EK3Andy im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •